Anti D Prophylaxe???

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
mmselig
31. Aug 2011 12:51
Anti D Prophylaxe???
Hi Mädls!

Hätte mal ne Frage ob sich alle RH- Negativen Mami´s mit RH+ Papi´s die Spritze geben lassen haben. Meine Frauenärztin hat nämlich gemeint das die in der 28. Woche nicht notwendig ist, weil die sowieso nach der Geburt mal schauen welche Blutgruppe die kleinen haben und dann eine Spritze bekommt (falls notwendig), weil es ja sein könnte das das Kind auch RH- ist bekommt...

Hmmmm!? :? Kenn mi nimmer aus....

Also gibts auch Mami´s die sich nicht impfen lassen haben???? :? ;)

Liebe Grüße 8-)
gast.1185829
31. Aug 2011 13:12
Re: Anti D Prophylaxe???
Hi ,

Mein Mann und ich haben beide 0 negativ. Also kann logischerweise keine unverträglichkeit auftreten. Habe sie aber auch bei unserer großen bekommen.
Auch bei diese SS habe ich sie wieder bekommen.
gast.1164976
31. Aug 2011 14:18
Re: Anti D Prophylaxe???
Hallo,

also ich hab mir die Spritze geben lassen.
Warum rät Sie dir davon ab? Das macht doch nichts aus, wenn du die in der 28 bekommst, oder??? :?
mmselig
31. Aug 2011 15:03
Re: Anti D Prophylaxe???
Sie hat gesagt das ist nicht notwendig, weil man ja eh nach der Geburt eine bekommt...
Ich weiss nicht :? Find das irgendwie komisch...

Sie hat mir auch ned abgeraten ,sie hat auch gesagt das es nichts ausmacht- aber ihres Ansehens ist sie unnötig in der 28 ssw.. Also wie gesagt.. I don´t know.....
gast.1230158
31. Aug 2011 15:10
Re: Anti D Prophylaxe???
Also,meine FÄ hat sogar gesagt,selbst wenn mein Mann auch negativ ist,müßte ich die Spritze bekommen ....

Na ja,ich bin nicht davon gestorben. War nicht so schlimm wie bei den letzten SS ^^
mmselig
31. Aug 2011 17:13
Re: Anti D Prophylaxe???
@ nothing was heißt nicht so schlimm wie bei den letzten?????? :shock:
gast.1230158
31. Aug 2011 17:59
Re: Anti D Prophylaxe???
Bei meinen 4 anderen Kindern taten mir die Spritzen so weh,dass ich kaum sitzen konnte den halben Tag.

Meine FÄ jetzt kann das scheinbar XD
gast.917724
31. Aug 2011 18:14
Re: Anti D Prophylaxe???
Hallo,

ich habe bei meinen zwei Mädchen keine Prophylaxe bekommen, obwohl ich Rh- bin und mein Mann Rh+. Mein Gyn meinte damals, dass es nur nötig wäre, wenn ich Rh+ sei?! Bei der Zweiten hatte mein Mann sogar noch extra nachgefragt, anderer Gyn übrigens, und er sagte auch, es sei nicht nötig.

Gruß
JuYaël
mmselig
31. Aug 2011 18:22
Re: Anti D Prophylaxe???
O.K Danke für die Antworten, werde auch auf die Anti D Prophylaxe verzichten, weil wie gesagt wenn das Baby dann RH+ is bekomm ich sowieso im KH eine Spritze....


Danke nochmals ;)
gast.1124360
31. Aug 2011 19:49
Re: Anti D Prophylaxe???
Hallöchen,

also ich habe mir sie auf jeden Fall geben lassen. Einmal in der Schwangerschaft und einmal eine nach der Geburt. Ich bin Negativ, mein Freund ist positiv und meine Kleine ist auch Positiv. Ich hatte keinerlei Probleme damit und würde sie mir immer wieder geben lassen.

LG
gast.1138661
31. Aug 2011 22:20
Re: Anti D Prophylaxe???
Also ich hab sie mir auch geben lassen!!! ist ja nur wichtig wenn man noch ein kind bekommen will, hab aber keinen bock auf probleme beim 2. ;) ;) ;)

hab aber keine mehr bekommen, weil mein schatz rf pos ist..
Khisanee
31. Aug 2011 23:12
Re: Anti D Prophylaxe???
Ich hatte hier schonmal etwas dazu geschrieben. Kopiere es gerne aber auch nochmal hierhin.
Ich kann nur sagen, das deine Frauenärztin ziemlich "mutig" ist.... Ich würde wahnsinnig schon fast als angemessen bezeichnen.

Viel Spaß beim lesen, und nochmal drüber nachdenken......

Ist die Mutter Rhesus negativ und der Vater Rhesus Positiv, besteht grundsätzlich die Möglichkeit der Rhesusunverträglichkeit zwischen Mutter und Kind.

Das Problem ist weniger die erste Schwangerschaft, wobei es auch hier zur Einschwemmung kindlicher roter Blutkörper in den mütterlichen Kreislauf kommen kann, sondern die Geburt.
Spätestens während der Geburt mischen sich Blut der Mutter und Blut des Kindes.
Dadurch bilden sich im Körper der Mutter dann Antikörper gegen das rhesus positive Blut.

Und auch während der "ersten" Schwangerschaft kann schon eine Rhesusunverträglichkeit vorliegen, nämlich dann, wenn es eine "versteckte", unerkannte Schwangerschaft zuvor gab, die aber durch einen Abgang von der Natur beendet wurde. Da dies nicht auszuschließen ist, wird eben die Spritze schon während der Schwangerschaft gegeben, um das Kind nicht zu gefährden.

Daher wird in der Regel immer bei rhesus negativer Mutter und rhesus positiven Vater diese Spritze schon während der Schwangerschaft gegeben, und bei Feststellung nach der Geburt, dass das Kind rhesus positiv ist, nochmal, um genau diese Antikörperentwicklung bei der Mutter zu verhindern.

Diese Spritze beinhaltet einen Rhesusfaktor-Antikörper, so das eine Antikörperbildung der Mutter ausbleibt und Folgeschwangerschaften nicht gefährdet werden.

Vorsorglich wird aber in der Regel diese Spritze eben schon während der Schwangerschaft gegeben (um die 28. Woche), weil immer ein geringes Risiko einer Vermischung des Blutes besteht, und dann auch diese Schwangerschaft gefährdet wäre.

Vergleichbar ist die Antikörperbildung einer rhesus-negativen Mutter gegen den rhesus-positiv Faktor mit der Immunisierung nach einer Kinderkrankheit wie Mumps oder Masern. Wer sie gehabt hat, oder dagegen geimpft wurde, entwickelt Antikörper gegen diese Krankheiten. Der Körper schützt sich dann selber.
Nur ist genau das bei einer Schwangerschaft eben nicht gewollt und würde fatale Folgen für den Fötus haben. Denn er würde vom Körper der Mutter als Eindringling und "Krankheit" erkannt und bekämpft werden.

Genau das verhindert die Spritze während der Schwangerschaft für das sich gerade im Bauch befindende Kind, und eben die Spritze nach der Geburt bei Feststellung eines rhesus positiven Kindes für evtl. Folgeschwangerschaften.


Folgen einer Antikörperbildung der Mutter gegen die Blutzellen des Kindes können Behinderungen und sogar der Tod des Kindes sein.....

Die Spritze gibt es übrigens schon sehr sehr lange. Mindestens 30 Jahre, denn so alt bin ich. Allerdings hat man sie damals meist nur nach der Geburt gegeben. Da es aber auch schon Fälle während der Schwangerschaft gab, ist man dazu übergegangen schon während der Schwangerschaft diese Spritze vorsorglich zu geben.

Hier ist eine gute fachliche, aber leicht verständliche Erklärung:
http://www.schwangerschaft.medhost.de/r ... itaet.html

Wikipedia und auch das medizinische Handbuch sagen das selbe aus, nur eben doch wesentlich komplizierter....
mmselig
1. Sep 2011 09:37
Re: Anti D Prophylaxe???
Hi,

Also bei uns wird bei jeder Blutuntersuchung ein RH Suchtest durchgeführt und der war bis jetz immer negativ, also ich hab kein Blut vom kleinen in meinen Blutkreislauf, deshalb weiss ich nicht warum man das auch in der 28 ssw spritzen soll wenn man SOWIESO nach der Geburt eine bekommt?????

Meine FÄ hat gemeint das es unmöglich ist das vor der Geburt Blut vom kleinen in meinen Kreislauf gelangt...

2mal spritzen für was? Nach der Geburt das ist mir vollkommen klar- fürs nächste Kind... ;) Seh ich auch ein... :D

Aber darf eh jeder machen wie er will :D ;)

Lg an Alle
gast.917724
1. Sep 2011 10:00
Re: Anti D Prophylaxe???
@Khisanee
Danke für den ausführlichen Beitrag. Ich verstehe weiterhin nicht, warum bei mir zwei verschiedene Gyn. keine Prophylaxe durchgeführt haben :?

Kannst Du mir auch erklären, wieso Yvonnchen (Beitrag Nr. 2) eine erhalten hat, obwohl sie und der Vater beide negativ sind??
gast.1180876
1. Sep 2011 11:17
Re: Anti D Prophylaxe???
Ich habe mir die Spritze auch geben lassen.
Wir wissen nämlich nicht die Blutgruppe von meinem Mann.
Meine Ärztin sagt das es nur zur Vorsichtsmaßnahme ist nicht das sich doch schon soviel rote Blutkörperchen bilden denn die Schaden dem Kind.
Und die 2 Impfung bekommst du nur wenn dein Kind nicht negativ ist weil sonst kann es sein das du bei deiner 2 SS probleme bekommen könntest wegen den roten Blutkörperchen.
Dann könnte es sein das dein Körper das kind abstößt.
Ich hab es lieber machen lassen denn es schadet dem Kind überhaupt nicht
31 Beiträge
loading 19541...