Verhütung ?!
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
30. Aug 2011 12:49
Verhütung ?!
Hallo ihr lieben Mami´s,
meine Tochter ist nun 5 Wochen alt und ich beschäftige mich gerade intensiv mit dem Thema Verhütung. Da mein Mann und ich erst in ca 3 Jahren weiter an der Familienplanung arbeiten möchten. Ich stille meine Tochter voll und möchte ihr mit hormoneller Verhütung nicht schaden. Außerdem möchte ich nicht mehr hormonell verhüten.
Ich überlege mir eine Spirale einsetzen zulassen. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
Wie ist das bei euch so? Welche Art der Verhütung wendet ihr an?
Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen
meine Tochter ist nun 5 Wochen alt und ich beschäftige mich gerade intensiv mit dem Thema Verhütung. Da mein Mann und ich erst in ca 3 Jahren weiter an der Familienplanung arbeiten möchten. Ich stille meine Tochter voll und möchte ihr mit hormoneller Verhütung nicht schaden. Außerdem möchte ich nicht mehr hormonell verhüten.
Ich überlege mir eine Spirale einsetzen zulassen. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
Wie ist das bei euch so? Welche Art der Verhütung wendet ihr an?
Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen

30. Aug 2011 13:02
Re: Verhütung ?!
Hallo Sotschi!
Also, ich würde dann mal sagen nehmt ein Kondom. Denn die Pille, Spritze und auch die Hormonspirale sind dann wohl nicht so gut wenn du noch stillst. Aber vielleicht würde die Kupferspirale in Frage kommen?
Ich stille nicht mehr und habe mir jetzt die Hormonspirale einsetzen lassen. Bin sehr zufrieden damit und dass man auch keine Regel hat ist ein sehr angenehmer Nebeneffekt
Aber ist das wirklich so schädlich - Pille und stillen? Hab mich damit zwar noch nie so befasst, aber ich hab gehört, dass es da sogar spezielle Marken gibt, die man dann trotzdem nehmen kann.
Alles Liebe!
Also, ich würde dann mal sagen nehmt ein Kondom. Denn die Pille, Spritze und auch die Hormonspirale sind dann wohl nicht so gut wenn du noch stillst. Aber vielleicht würde die Kupferspirale in Frage kommen?
Ich stille nicht mehr und habe mir jetzt die Hormonspirale einsetzen lassen. Bin sehr zufrieden damit und dass man auch keine Regel hat ist ein sehr angenehmer Nebeneffekt

Aber ist das wirklich so schädlich - Pille und stillen? Hab mich damit zwar noch nie so befasst, aber ich hab gehört, dass es da sogar spezielle Marken gibt, die man dann trotzdem nehmen kann.
Alles Liebe!
30. Aug 2011 13:08
Danke für deine Antwort perfavore,
wenn dann würde nur eine Kupferspirale in Frage.
Ich habe so viele Jahre die Pille genommen und möchte meinen Körper nicht weiter belasten.
Und auch wenn mir 1000 Wissenschafter erzählen Pille und stillen sind kein Problem. Ich sehe das anders! Ich denke die Hormone gelangen in die Milch auch wenns nicht viele sind und ich muss ja meine Kleine nicht zusätzlich belasten.
Wie war denn das Einsetzen der Spirale?! Wusste garnicht das man dann keine Regal mehr bekommt oder ist das nur bei der Hormonspirale so?
wenn dann würde nur eine Kupferspirale in Frage.
Ich habe so viele Jahre die Pille genommen und möchte meinen Körper nicht weiter belasten.
Und auch wenn mir 1000 Wissenschafter erzählen Pille und stillen sind kein Problem. Ich sehe das anders! Ich denke die Hormone gelangen in die Milch auch wenns nicht viele sind und ich muss ja meine Kleine nicht zusätzlich belasten.

Wie war denn das Einsetzen der Spirale?! Wusste garnicht das man dann keine Regal mehr bekommt oder ist das nur bei der Hormonspirale so?
30. Aug 2011 13:11
Also meine Frauenärztin hat mir die Pille Cerazette verschrieben. Ich hab sie bereits vor der Schwangerschaft genommen, weil ich von einer stärkeren Pillen Migräne bekommen hab. Die Cerazette ist östrogenfrei und darf angeblich in der Stillzeit verwendet werden. Ich hab das Rezept allerdings noch nicht eingelöst.
30. Aug 2011 13:12
Pille und andere Hormonpräparate sind verboten laut meinem Arzt. Hab gerade heute meine Abschlussuntersuchung gehabt und wurde dann gefragt was ich machen möchte - Spirale oder Kondom.
Ich belass es erst mal beim Kondom, ist mir lieber so
Ich belass es erst mal beim Kondom, ist mir lieber so
30. Aug 2011 13:18
Ich muss sagen, wenn ich stillen würde, würde ich die Pille auch nicht nehmen wollen
Das Einsetzen der Spirale war nicht schlimm. Hat nur kurz ein wenig gezogen
Und dass mit der Regel ist nur bei der Hormonspirale so soweit ich weiß. Kann sein, dass man ab und an ein wenig Zwischenblutungen hat, aber bei mir wars bis jetzt noch nicht der Fall.
Und die anderen GROßEN Vorteile: Man muss nicht ständig dran denken, eine Pille zu schlucken, muss sich 5 Jahre um nix kümmern, ist so sicher wie Sterilisation und mann muss nur einmal im Jahr zur Kontrolle zum Arzt.

Das Einsetzen der Spirale war nicht schlimm. Hat nur kurz ein wenig gezogen

Und die anderen GROßEN Vorteile: Man muss nicht ständig dran denken, eine Pille zu schlucken, muss sich 5 Jahre um nix kümmern, ist so sicher wie Sterilisation und mann muss nur einmal im Jahr zur Kontrolle zum Arzt.

30. Aug 2011 13:46
Hallo,
bei der Kupferspirale sind die Regelblutungen häufig stärker als vorher. Manche Frauen vertragen sie auch nicht gut, aber das Problem gibt es ja mit jeder Verhütungsmethode...
Mein Gynäkologe empfiehlt die Hormonspirale auch während der Stillzeit; es ist so wie mit der Pille, "gefährlich" für das Kind wäre nur das Östrogen, aber die Spirale ist mit Gestagen behandelt, ebenso wie diverse Minipillen nur Gestagen enthalten, und deshalb auch in der Stillzeit genommen werden dürfen.
Letztlich würde ich persönlich auch in der Stillzeit lieber ganz auf Hormone verzichten, muss aber doch jeder selber wissen..
Neben Kondomen gibt es im Übrigen auch noch das Persona-System, wovon auch viele Frauen sehr begeistert sind - soll man aber nur bei regelmäßigem Zyklus anwenden.
Gruß
Julia Yaël
bei der Kupferspirale sind die Regelblutungen häufig stärker als vorher. Manche Frauen vertragen sie auch nicht gut, aber das Problem gibt es ja mit jeder Verhütungsmethode...

Mein Gynäkologe empfiehlt die Hormonspirale auch während der Stillzeit; es ist so wie mit der Pille, "gefährlich" für das Kind wäre nur das Östrogen, aber die Spirale ist mit Gestagen behandelt, ebenso wie diverse Minipillen nur Gestagen enthalten, und deshalb auch in der Stillzeit genommen werden dürfen.
Letztlich würde ich persönlich auch in der Stillzeit lieber ganz auf Hormone verzichten, muss aber doch jeder selber wissen..
Neben Kondomen gibt es im Übrigen auch noch das Persona-System, wovon auch viele Frauen sehr begeistert sind - soll man aber nur bei regelmäßigem Zyklus anwenden.
Gruß
Julia Yaël
30. Aug 2011 13:46
Ich habe erst letztens einen Bericht gelesen da ging es um die Pille in der Stillzeit. Irgend eine Studie besagt das vor allen kleine Mädchen euch die Hormone belastet werden und das möchte ich ja nicht.
Jeder Arzt erzählt was anderes... Nur um erlich zu sein Kondom ist für mich bzw uns nur eine Notlösung. Habe keine Lust mich die nächsten Jahre damit rum zu ärgern
was haltet ihr dann von so Verhütungssystemen wie Persona?
Jeder Arzt erzählt was anderes... Nur um erlich zu sein Kondom ist für mich bzw uns nur eine Notlösung. Habe keine Lust mich die nächsten Jahre damit rum zu ärgern

was haltet ihr dann von so Verhütungssystemen wie Persona?
30. Aug 2011 14:06
Wie gesagt, das funktioniert wohl nur bei einem regelmäßigen Zyklus richtig. Wenn man dann aber auch noch die nötige Disziplin mitbringt
, soll es echt super sein!

30. Aug 2011 14:37
Also ich habe vor der Schwangerschaft einen Verhütungsring gehabt und den will ich so schnell wie möglich wieder nehmen.... Leider geht der auch nicht in der Stillzeit, aber den kann ich wärmstens empfehlen- man muss auch nicht täglich dran denken, lediglich nach 3 Wochen entfernen und dann anch ner Pause wieder einlegen...super, weil er im Gegensatz zur Pille bei (erneutem) Babywunsch kaum "Resthormone" im Körper lässt...
30. Aug 2011 14:41
perfavore hat geschrieben:
> Hallo Sotschi!
>
> Also, ich würde dann mal sagen nehmt ein Kondom. Denn die Pille, Spritze
> und auch die Hormonspirale sind dann wohl nicht so gut wenn du noch
> stillst. Aber vielleicht würde die Kupferspirale in Frage kommen?
>
> Ich stille nicht mehr und habe mir jetzt die Hormonspirale einsetzen
> lassen. Bin sehr zufrieden damit und dass man auch keine Regel hat ist ein
> sehr angenehmer Nebeneffekt
>
> Aber ist das wirklich so schädlich - Pille und stillen? Hab mich damit zwar
> noch nie so befasst, aber ich hab gehört, dass es da sogar spezielle Marken
> gibt, die man dann trotzdem nehmen kann.
>
> Alles Liebe!
Mir hat mein Frauenarzt extrem davon abgeraten, die Pille zu nehmen und zu stillen! Er hätte mir gar kein Rezept für die Pille gegeben
> Hallo Sotschi!
>
> Also, ich würde dann mal sagen nehmt ein Kondom. Denn die Pille, Spritze
> und auch die Hormonspirale sind dann wohl nicht so gut wenn du noch
> stillst. Aber vielleicht würde die Kupferspirale in Frage kommen?
>
> Ich stille nicht mehr und habe mir jetzt die Hormonspirale einsetzen
> lassen. Bin sehr zufrieden damit und dass man auch keine Regel hat ist ein
> sehr angenehmer Nebeneffekt

>
> Aber ist das wirklich so schädlich - Pille und stillen? Hab mich damit zwar
> noch nie so befasst, aber ich hab gehört, dass es da sogar spezielle Marken
> gibt, die man dann trotzdem nehmen kann.
>
> Alles Liebe!
Mir hat mein Frauenarzt extrem davon abgeraten, die Pille zu nehmen und zu stillen! Er hätte mir gar kein Rezept für die Pille gegeben
30. Aug 2011 14:57
Pille ist ja nicht gleich Pille.
Ich darf bspw. wegen einer chronischen Krankheit keine Pille nehmen - sehr wohl aber die Mini-Pille ohne Östrogen! Es gibt verschiedene Hormon-"Mischungen" oder eben einfache Präparate mit nur einem Hormon.
Ich darf bspw. wegen einer chronischen Krankheit keine Pille nehmen - sehr wohl aber die Mini-Pille ohne Östrogen! Es gibt verschiedene Hormon-"Mischungen" oder eben einfache Präparate mit nur einem Hormon.
30. Aug 2011 16:23
Hallöchen,
also ich hab mich da auch lange informiert, die einzige Pille die man in der Stillzeit nehmen darf, ist die Cerazette. Wobei ich persönlich nicht denke das die komplett unschädlich sein kann.
Wir verhüten mit Kondom, ist zwar nicht die schönste Lösung, aber die Kupferspirale ist mir zu teuer, weil wir schon eher früher an weiteren Nachwuchs denken, da würde sich die nicht lohnen. In deinem Fall denk ich wäre die aber wohl die beste Lösung
. Kann übrigens vollkommen verstehen das du dich nicht mehr mit Hormonen vollstopfen willst... ich möchte nach der Stillzeit mit sowas wie Persona verhüten...erst nach der Stillzeit, weil mein Zyklus total unregelmäßig ist, da funktioniert das ja leider eher weniger.
Achso, zu der Kupferspirale...was ich da zu Schmerzen gelesen habe war, dass je früher nach der Geburt die eingesetzt wird, desto weniger merkt man davon. Da ist halt alles noch ein bisschen weiter. Allerdings wirklich weh tun sollst allgemein nicht
.
LG
also ich hab mich da auch lange informiert, die einzige Pille die man in der Stillzeit nehmen darf, ist die Cerazette. Wobei ich persönlich nicht denke das die komplett unschädlich sein kann.
Wir verhüten mit Kondom, ist zwar nicht die schönste Lösung, aber die Kupferspirale ist mir zu teuer, weil wir schon eher früher an weiteren Nachwuchs denken, da würde sich die nicht lohnen. In deinem Fall denk ich wäre die aber wohl die beste Lösung

Achso, zu der Kupferspirale...was ich da zu Schmerzen gelesen habe war, dass je früher nach der Geburt die eingesetzt wird, desto weniger merkt man davon. Da ist halt alles noch ein bisschen weiter. Allerdings wirklich weh tun sollst allgemein nicht

LG
30. Aug 2011 18:05
also ich stille mein Baby und nehme auch die Cerazette und ich bin seit Jahren bei meiner FÄ und bin mir ziemlich sicher wenn die auch nur im geringsten Schaden würde,dann hätte sie mir das gesagt.Und man darf natürlich auch nicht vergessen,das alles was wir zu uns nehmen auch nur in geringen Mengen in die Muttermilch gelangt.Heisst natürlich nicht das man jetzt alles zu sich nehmen sollte aber ein bisschen Vertrauen in die Packungsbeilage und deinen Arzt...
Bei allen anderen Medikamenten steht ja auch immer einen Warnung drin,obwohl oft noch nicht mal erwiesen ist ob es dem Baby schadet,warum sollten die das dann bei Cerazette weglassen.
Also ich denke man kann die Pille bedenkenlos nehmen.
LG
Bei allen anderen Medikamenten steht ja auch immer einen Warnung drin,obwohl oft noch nicht mal erwiesen ist ob es dem Baby schadet,warum sollten die das dann bei Cerazette weglassen.
Also ich denke man kann die Pille bedenkenlos nehmen.
LG
30. Aug 2011 21:25
also ich möchte auch auf jedenfall eine spirale haben bin damals trotz kondom und verhütungsring schwanger geworden (beides zusammen) und fühlte mich aber mit dem ring auch nie wirklich sicher muss ich sagen ja jetzt hab ich ja auch mein sonnenschein im arm
und hoffe das ich jetzt die spirale bekommen kann hatte sie schon einmal allerdings hatte sie damals nicht gehalten weil ich noch kein kind bekommen hatte und dadurch wohl die gebärmutter noch zueng war keine ahnug hatte es nicht richtig verstanden hoffe auf jedenfall das es dann jetzt besser klappt 
muss man eigentlich die spirale selbst bezahlen und wenn ja wieviel kostet sie denn???
liebe grüße pini

muss man eigentlich die spirale selbst bezahlen und wenn ja wieviel kostet sie denn???
liebe grüße pini
24 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19543...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...