Stillen - ja oder nein

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.917724
27. Aug 2011 15:16
Stillen - ja oder nein
Hallo ihr Bald-Mamas,

ich wollte mal Interessehalber fragen, warum man sich als Mutter entscheidet, nicht stillen zu wollen.

Ich habe mein erstes Kind damals voll gestillt und war zunächst sehr enttäuscht, als es beim zweiten nicht geklappt hat und ich schnell zufüttern musste und meine Maus sich nach 6 Wochen schon ganz abgestillt hatte.

Als es bei meiner Kleinen jetzt auch wieder nur mit Zufüttern ging, fand ich es zwar nicht mehr so schlimm wie beim letzten Mal, aber traurig war ich trotzdem darüber.

Es gibt aber ja auch Mütter, die von vorneherein die Entscheidung treffen, nicht zu stillen. Warum? Welche Gründe habt ihr dafür?

Liebe Grüße und gute Wünsche für die Rest-Schwangerschaft +
Geburt
JuYa
gast.1204286
27. Aug 2011 15:21
Re: Stillen - ja oder nein
Huhu

Also ich gehöre zu den nicht still mami´s und zwar aus einen Grund ich habe vor der SS Wassertabletten genommen da ich starke Probleme mit dem Wasser habe.. Frag bitte nicht wie es mir in letzter Zeit geht habe beine wie ein Elefant kann teilweise meine Füße nicht Bewegen sowie meine Hände und muss öfters zum Doc da er meine Lunge abhört ob ich Wasser in der Lunge habe... Ich will einfach nach der SS die Wassertabletten wieder nehmen und die schmerrzen los werden... Ich habe es auch mit der Schilddrüse und muss Tabletten nehmen ich will mein Kind auch wenn es heißt man könnte Stillen nicht mit den ganzen Zeug voll pumpen... Auch mein DOC rät mir ab zu stillen wenn ich die ganzen Tabletten wieder nehme... Deshalb stille ich nicht....

ICh glaube schon auch das stillen ein schönes Gefühl ist...

Liebe Grüße Dani mit Bauchzwerg Leon (37+5)
gast.917724
27. Aug 2011 15:26
@Mami
Danke für Deine offenen Worte. Ist ja heutzutage gar nicht so leicht, sich als Nichtstillende Mutter zu outen!

Deine Gründe kann ich natürlich gut nachvollziehen. Ich habe während der kurzen Stillzeiten bei den Mädchen auch einige gesundheitliche Einschränkungen hinnehmen müssen, weil ich die Medis nicht nehmen durfte oder wollte - allerdings waren die Beschwerden auch nicht so stark wie vor der Ss und Stillzeit.

1. Grund - Gesundheit der Mutter
gast.1233310
27. Aug 2011 16:06
Ich stille meine Tochter auch voll und ich muss sagen ich liebe es :lol:
Es ist so praktisch. Wenn man unterwegs ist usw...nach meiner anfänglichen Hemmung in der Öffentlichkeit zu stillen...die ich aber jetzt überwunden habe ;) . Aber manchmal ist es auch etwas "anstrengend" nur ich kann die Kleine stätigen...wenn man nicht stillt kann das ja auch mal der Papa oder die Oma übernehmen. Das ist das einzige was manchmal etwas "anstrengend" ist. Aber Ich genieße es sehr die Nähe meiner Tochter zu spüren.
Ich habe aber jetzt von vielen gehört das es mit den stillen in den ersten Tagen und Wochen super geklappt hat und dann auf einmal nicht mehr. Ich hoffe das es mir nicht so gehen wird.
gast.917724
27. Aug 2011 16:13
Ich muss sagen, dass ich immer nur meinen Kindern zuliebe gestillt habe. Klar, es ist praktisch, weil man es immer dabei hat und nichts vorbereiten muss. Und billiger als Fläschchen ist es sowieso... Aber ich habe es nie toll gefunden. Mir fiel es immer sehr schwer, so lange ruhig zu sitzen. Natürlich habe ich auch Momente gehabt, wo ich mein Baby im Arm hielt und einfach nur verzückt davon war, wie es so zufrieden getrunken hat. Meistens war es für mich aber eher eine "lästige Pflicht".

Aber danke Sotschi, für Dein Statement. Und viel Glück, dass Eure Stillbeziehung weiter so schön und harmonisch bleibt.
gast.1233310
27. Aug 2011 16:39
JuYael hat geschrieben:
> Ich muss sagen, dass ich immer nur meinen Kindern zuliebe gestillt habe.
> Klar, es ist praktisch, weil man es immer dabei hat und nichts vorbereiten
> muss. Und billiger als Fläschchen ist es sowieso... Aber ich habe es nie
> toll gefunden. Mir fiel es immer sehr schwer, so lange ruhig zu sitzen.
> Natürlich habe ich auch Momente gehabt, wo ich mein Baby im Arm hielt und
> einfach nur verzückt davon war, wie es so zufrieden getrunken hat. Meistens
> war es für mich aber eher eine "lästige Pflicht".
>
> Aber danke Sotschi, für Dein Statement. Und viel Glück, dass Eure
> Stillbeziehung weiter so schön und harmonisch bleibt.

Ja das mit der "lästigen Pflicht" kann ich verstehen. Manchmal habe ich fast ein schlechtes Gewissen so zu denken. Aber die Freude und alles überwiegt trotzdem wenn ich sie beobachte wenn sie genüsslich an meiner Brust trinkt ;)
Und ich möchte ja nur das beste für sie und da stille ich doch besonders gerne. :D
gast.1225381
27. Aug 2011 18:53
Hallihallo :)

Also bei mir war es genau umgekehrt:

Hatte mir vorgenommen 6 Monate voll zu stillen, weil wir Eltern beide Allergiker sind. Es hat auch (trotz KS-Geburt) gleich geklappt, doch ich fand es so die ersten 6-7 Wochen echt anstrengend eine "24-h-open Milchbar" zu sein :oops: . Habe mir gedacht, dass ich das nie und nimmer 6 Monate durchhalte... :roll: :shock:
Nach ca. 12 - 13 Wochen hatten Johanna und ich aber einen guten Rhythmus gefunden und sie schlief und schläft immer noch 12 h durch und mittlerweile genieße ich diese gemeinsame Zeit meistens.
Manchmal lässt sie kurz los, strahlt mich mit ihren wunderschönen blauen Augen an und lächelt oder lacht los. Dann bin auch ich glücklich und vergieße vor Freude schon mal ein Tränchen :oops:

Am Monta wird sie 5 Monate alt und noch klappt das mit dem alleinigen Stillen gut...

LG Tanja mit Johanna
gast.917724
27. Aug 2011 19:05
@TanjaMa
Das hört sich doch gut an. Ich denke aber, es ist normal, dass es einige Wochen dauert, bis Mutter und Baby sich so richtig aneinander und an das Stillen gewöhnt haben. Umso schöner, wenn es dann so gut klappt, wie bei Euch jetzt :)

Hm, bis jetzt gibt es hier ja nur den gesundheitlichen Grund, nicht zu stillen, den ich sehr plausibel finde. Mal schauen, ob es auch noch andere Ansichten gibt...
gast.1109343
27. Aug 2011 22:01
Ich habe mir in meiner Schwangerschaft gesagt, entweder es klappt oder es klappt nicht. Hätte es nicht geklappt hätte ich mit Sicherheit auch kein Problem gehabt mich hier zu "outen", den auch nicht gestillte Kinder werden groß und man kann ja auch während man seinem Kind die Flasche gibt, es im Arm halten und ihm körperliche Nähe geben.
Bei mir hat es aber geklappt, wobei ich die ersten Wochen wirklich dachte ich halt das nicht auf Dauer aus, weil die Brustwarzen wirklich weh taten. Irgendwann hat es sich aber gegeben und ich habe Joël sechs Monate voll gestillt und hätte ihn eigentlich ganz gerne auch bis zu nem Jahr noch weiter gestillt, aber nach jeder neu eingeführten Mahlzeit wollte er dann nicht mehr gestillt werden und seit Montag möchte er garnicht mehr an die Brust...gut, er ist jetzt neun Monate und ich muß mich jetzt halt damit abfinden.
gast.917724
27. Aug 2011 22:22
@housecat
So ähnlich ging es mir damals mit meinem Sohn. Kaum hatte die Beikostzeit begonnen, wollte er nicht mehr an die Brust. Er hat sich dann auch mit 7 Monaten selbst abgestillt - ist doch aber eigentlich auch ideal, wenn die Kleinen das selbst entscheiden?! ;)

Gruß
Julia Yaël :D
gast.1233310
27. Aug 2011 22:40
Ich bin sehr gespannt wie lange meine Kleine gestillt werden "will". Ich möchte sie auch 6 Monate voll stillen, da ich und mein Mann Allergiker sind.
Zum Glück hat es bei mir von der ersten Minute an mit dem stillen super geklappt. Hatte noch nie wunde Brustwarzen oder ähnliches. Auch wenn sie mal ne halbe oder dreiviertel Stunde dran rumnuckelt (weil ich wieder mal eingeschlafen bin ;) ) passiert nichts. Darüber bin ich echt froh. Auch meine Milchproduktion hat sich voll auf sie eingestellt. Muss weder abpumpen noch irgend was...echt super!
gast.1271403
27. Aug 2011 22:44
Hallöchen also mein kleiner mann ist zwar noch nicht geboren möchte aber auf alle fälle stillen falls es zu sehr schmerzen sollte habe ich mir brusthütchen als stillhilfe gekauft :-) bin halt sehr schmerzempfindlich :o

Ich vertrete die Meinung das jede Mutter selber entscheiden soll ob sie stillt oder nicht jedoch wäre der einzigste grund für mich es nicht zu tun das ich nicht genug milch hätte um ihn satt zu bekommen .

Euch einen schönen abend noch :-)
Nastjas20
27. Aug 2011 22:48
ich bin jetz in der 39 ssw und hoffe wirklich sehr das ich stillen kann....ich stelle mir das sehr schön vor :P
gast.884860
27. Aug 2011 22:51
mein SOhn habe ich leide rnicht lange stillen können nur 2 monate .. der kleine dcikmann hat nie genug bekommen. hat mir beide brüste leer gesoffen und wollte mehr..:D

ABer jetzt so bald das 2da ist , bin inder 39ssw möchte ich auch wieder stillenn...

@Tesyy... beim ersten mal tuts meistens immer weh... da die brustwarze ja nicht dran gewohnt ist das da alles 2std jemand rum saugt hehe.. bei mir hat es 1woche lang gedauert bis ich echt ohne schmertzten stillen konnte.. habe auch von meiner Hebi damals salben und Kompresse für die brustwarze bekommen und die haben immer toll geholffen...
gast.1109343
27. Aug 2011 22:58
@JuYaël ;)
Du hast ja recht, so ist das Abstillen natürlich recht umproblematisch, aber ich hab unsere Stillzeit eigentlich immer genossen. Und es war so einfach. Jetzt ist es so, dass er nicht aus der Flasche trinkt, sondern nur aus einem Becher, was natürlich nicht schlecht ist, aber auch umständlich und es ist auch so, dass er nur Milch trinkt, wenn sie Zimmertemperatur hat, was natürlich mit seiner Pre-Milch recht schwierig ist. Hab zwischendurch schon Vollmilch 1 zu 1 mit Wasser vermischt gegeben, womit ich aber nicht wirklich glücklich war und jetzt gucke ich, dass ich die Pre-Milch mit so wenig heißem Wasser wie möglich mische und mit kaltem Wasser auffülle, damit der gnädige Herr seine Milch so temperiert bekommt, wie er es verlangt. :lol:
74 Beiträge
loading 19541...