2 schwangerschaft muss wieder ein kaiserschnitt?

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.950252
27. Aug 2011 10:34
2 schwangerschaft muss wieder ein kaiserschnitt?
hi an euch lieben,
so mal zu meiner vorgeschichte
hatte bei meiner ersten ss eine notsectio mit vollnakose und allem drum und dran,wat nur schief gehen kann,baby auf der intensiv(neo)anderes krankenhaus usw.
so jetzhab ich angst das es wieder ein kaiserschnitt wird.
bin jetz in der 7 ssw und mach mir schon meine gedanken was wenn es wieder so wird,möchte schon normal entbinden am liebsten wassergeburt.
bei meiner maus war es nur glück das ich an dem tag zur der uhrzeit einen vorsorgetermin hatte damals (knapp 1 jahr her)
37+2 tage woche und wenn es nur 2 stunden später gewesen wäre hätte meine maus nicht mehr da sein können,
infektion der platzenta.
habe erst in 3 wochen wieder nen vorsorge termin habe halt angst um meinen kleinen bauchbewohner und die schwangerschaft überhaupt!

gibt es eine mami der es auch so ging oder ähnlich?
Zoe0309
27. Aug 2011 11:15
Re: 2 schwangerschaft muss wieder ein kaiserschnitt?
Hallo!
Ich hatte bei meinem Großen (heute 10 Jahre) auch eine Notsectio -die Herztöne waren nach 12 erfolglosen wehenstunden weg- er war ganz blau als er rauskam- sagte mein damaliger Partner- ich hatte auch ne Vollnarkose.
Meine Tochter (jetzt 11 Monate alt) konnte ich aber normal zur Welt bringen - naja mit Saugglocke- aber das liegt wohl eher an meinem Becken oder das ich unfähig bin. Jetzt bin ich wieder schwanger- und ok jetzt hat meine FÄ komisch geguckt, als ich fragte was sie denkt, obs diesmla vlt ganz normal gelingt, das KInd zu gebären. Aber in der Regel kann man nach einem KS ganz normal ein KInd zur Welt bringen.
gast.917724
27. Aug 2011 12:08
Hallo engelsfee,

wenn Du Dir so große Sorgen machst, dann sprich mit Deinem FA darüber. Vielleicht ist er auf Grund der psychischen Belastung bei Dir bereit, mehr als die üblichen Vorsorgetermine zu machen.

Ansonsten würde ich Dir raten, Dir schon eine Hebamme zu suchen, mit der Du das Problem besprichst. Hebammen können auch Vorsorgeuntersuchungen machen und haben oftmals doch ganz andere Erfahrungen, Hilfsmittel und Tipps parat, als die Ärzte.

Gruß
JuYa
gast.950252
27. Aug 2011 12:15
ja wollte sowieso mit meiner fa ärztin reden,hab aber erst wieder in 3 wochen nen termin,is noch so lange
gast.953619
28. Aug 2011 09:48
hey engelsfee, wie lang ist den die letzte ss her? die ärzte sagen ja immer das man ein jahr warten soll bis man wieder ss wird, dann besteht die gefahr nicht das man nochmal eine ks hat. davor ist die gefahr groß das die narbe in der gebärmutter wieder aufgeht.
bei meiner cousine wars so das sie nach 9 monaten schon wieder ss war und man ihr dann auch eine normale geburt angeboten wurde.
gast.950252
28. Aug 2011 10:02
naja meine maus is 1 jahr geworden am 23.08.2011 und da war ich in der 6 ssw also jetz in der 7 ssw .
meine ärztin meinte vor ca nen halben jahr es wäre kein problem das ich jetz schon schwanger werden könnte.
es geht mir ja nicht mal richtig um den kaiserschnitt an sich sondern einfach das ganze drum und dran was war.
gast.953619
28. Aug 2011 13:22
sprich du hast angst das es nochmal zu einer notsectio wegen irgendwelcher komplikationen kommen könnte?

ich glaub da muß man sich gar nicht so sehr große sorgen machen, jede schwangerschaft ist und verläuft anders.

jona war ein sehr aktives kind das ich sehr früh und oft gespürt hab, benni jetzt hab ich zwar auch recht früh gespürt aber sehr lange max einmal am tag nur ganz sanft, erst jetzt so ab der 30 ssw merk ich ihn mehr und regelmäßig.

auch mein wohlbefinden war in der ersten ss ganz anders als es jetzt ist/war :?
gast.950252
28. Aug 2011 17:52
ja erstens das es wieder so wird und einfach diese ungewissheit wegen dem/der kleinen weil hätte ich meinen vorsorge termin nur 2 stunden oder auch nur nen tag später gehabt wäre sie nicht mehr da gewesen.
hab sie auch immer erst abends gemerkt da sie da immer aktiv im bauch gestrampelt hat darum hab ich mir auch keine gedanken drum gemacht das sie sich vormittags kaum bewegt hat.das geht mir einfach nicht aus dem kopf und lässt mir auch keine ruhe.mal abgesehen vom kaiserschnitt.wie gesagt werde auch darüber nochmal mit meiner ärztin reden habe aber erst am 19.09.2011 den nächsten vorsorge termin.is halt so lange
Zoe0309
30. Aug 2011 09:15
Meine Maus wird am 3.9. 1 Jahr und ich bin jetzt 13+0 :-) habe aber auch ne Risikoschwangerschaft (steht im MUPA) wegen dem kurzen Abstand und da ich ja einen KS und eine Saugglockengeburt hatte...
aber alles wird gut denke ich mir!
gast.950252
30. Aug 2011 10:24
du zoe,
ist es dann normal das man als risikoschwangerschaft drin steht wegen nem kaiserschnitt?
bei mir war es ja nen notkaiserschnitt,
und später auch noch verdacht auf platzenta reste.
gast.917724
30. Aug 2011 11:43
Macht Euch nicht verrückt, wenn da "Risikoschwangerschaft" im Mutterpass steht. In Deutschland werden ca. 80 % der Schwangerschaften als Risikoschwangerschaft eingestuft! :roll: Der Risikokatalog wird alle paar Jahre wieder um einige Punkte ergänzt, so dass man kaum noch Frauen findet, auf die nicht mindestens einer dieser vielen Punkte zutrifft.

Gruß
Julia Yaël
gast.953619
30. Aug 2011 13:24
hm als ich glaub nicht engelsfee. bei mir steht nix von risikoss und ich bin bei geburt schon 36 und hatte nen ks.

lt. katalog sollte ich dann ja eine risikoss sein! lt meinem fa ist das blödsinn (der ist aber manchmal auch etwas locker) aber er meinte mir gehts gut, mein gluckosetest war prima in ordnung. kind gehts super, planzenta gesund... er sagt das ist für ihn keine risikoss.
und weil ich wieder einen ks möchte schon gar nicht!
bin aber schon sehr gespannt was der doc im kkh sagt, da muß ich nächste woche hin und da hör ich dann ja ne andere meinung ;)
aber ich fühl mich auch nicht als risiko :D
gast.950252
30. Aug 2011 13:56
hmmm na werde ja auch mit meiner ärztin drüber reden und den werde ich sehen.ich berichte den
gast.917724
30. Aug 2011 14:21
@flugente
Siehst Du, genau das meine ich! Würde Dein Gyn genau nach Katalog gehen, hätten wir nun schon wieder eine Risikoschwangere mehr... ;) :lol:

Meiner war da auch recht locker. Obwohl bei mir mehrere Risiken vorlagen (LKGS in der Familie, Asthma, Bluthochdruck in der Familie, chronische Autoimmunkrankheit,...) war er sehr locker. Ich hatte einen Spezial-Ultraschall wegen der Autoimmungeschichte und das war es! :D
Ewelina25
31. Aug 2011 10:21
Hallo, ich bekomme mein Drittes Kind und davor hatte ich schon zwei Kaiserschnitte. Besteht da die Möglichkeit das ich das Dritte Baby normal bekommen kann ???

Lg :)
19 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19539...