Spreizkissen

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1233310
26. Aug 2011 14:26
Spreizkissen
hallo Mami´s,
meine Kleine soll wahrscheinlich ein Spreizkissen bekommen. Was habt ihr denn so für Erfahrungen damit gemacht? Habe gehört das es teilweise üblen
Windelpilz verursachen soll usw...
gast.1090112
26. Aug 2011 14:45
Re: Spreizkissen
ich habe mit einer gut gestärkten mullwindel gespreizt.

hat den vorteil, du musst kein heiden geld für so nen ding ausgeben, desweiteren funktioniert es genauso und das wichtigste es ist wesentlichen atmungsaktiver und die kleinen schwitzen nicht so und bekommen daher keinen windelpilz.

das einzigste was du dir kaufen musst ist stärke und dicke mullwindeln und dann kanns losgehen.

ich habe meinen größten so gewickelt und den kleinsten jetzt auch und unser orthopäde war damals sehr erstaunt wie klasse es spreizt und meine jungs haben jetzt klasse hüften!!

lg

maggi & Paul (6 J.) & Piet (13 W.)
gast.1233310
26. Aug 2011 15:01
Das klingt echt gut. Habe auch bedenken die Kleine bei der Hitze in son Ding zupacken....sie schwitzt eh schon so dolle.
Sind das dann so Moltanwindeln? Die dickeren aus Baumwolle?!
Was kostet denn so ein Spreizkissen?
gast.1225381
26. Aug 2011 15:12
Hallo sotschi,

du musst eigentlich garnichts extra kaufen. Es reicht auch ein kleines (Hände-)Handtuch oder etwas anderes, was du im Haus hast ;) .
Das WICHTIGSTE ist die TECHNIK, damit die Beinchen in die so genannte Spreiz-Hockstellung gebracht werden. :)
Das sollte deine Hebi drauf haben und dir genau zeigen, sonst machst du das schön mit dem spreizen und die Werte verändern sich kaum zum besseren.
(Habe Ahnung von dem Thema, weil ich bis zum Mutterschutz beim Orthopäden gearbeitet habe und wir dort auch den Hüftultraschall durchgeführt haben) ;)

GLG Tanja
gast.1090112
26. Aug 2011 15:15
ja die multontücher oder wie auch schon genannt kleine handtücher, muss halt nur darauf achten, dass die body noch zugehen!! :lol:

lg
maggi
gast.1225381
26. Aug 2011 15:30
Hallo maggi25,

das Handtuch oder Moltontuch etc. kommt doch zwischen Body und Strampler/Hose ???!!! So hat mein Chef das jedenfalls immer gesagt.

Sonst braucht man ja Bodys in mindestens 1 Größe größer ;) ;)

LG Tanja
gast.1233310
26. Aug 2011 15:32
@maggi25
Gut das ich schon viele Bodys in der 62 habe...da passt viel rein :D

@maggi25
Habe übernächste Woche den Termin. Die Schwester meinte am Telefon das die Werte nicht dramatisch sind...
Die Kinderärztin bei der U3 meinte es müsste ein Winkel von 60 Grad sein und sie hat 51 Grad...
gast.1225381
26. Aug 2011 15:41
Hallo sotschi

Tut mir leid, dass ich das aus meiner orthopädischen Erfahrung sagen muss, aber 51° ist schon ziemlich wenig. :( (Man fängt nicht bei 0° an zu zählen und die meisten Kinder haben bei der U3 einen Wert von deutlich über 60°)

In unserer Praxis wurde ab 55° breites Wickeln als Therapie angeraten. Wer darunter lag, musste die Tübinger Hüftbeugeschiene tragen.

Wünsche euch eine erfolgreiche Behandlung- wie auch immer... :)

LG Tanja
gast.1233310
26. Aug 2011 15:45
@TanjaMa72
Naja so lange es therapierbar ist...ziehn wir ihr dann eben so ne Schiene an.
Was ist denn das für eine Schiene? (Hoffe ich nerve dich nicht :) )
gast.1225381
26. Aug 2011 16:56
Hallo sotschi,

nein, du nervst nicht :lol: :lol:

Hier ein Link wg. der Schiene.
http://www.healthcare.ottobock.de/oba/a ... 28l10.html

Sie tut dem Kind nicht weh, ist aber natürlich doof, wenn man sich nicht so bewegen kann... :?
Die Schiene muß laut meiner Chefs mindestens 8 Wochen lang für 23 Std. am Tag getragen werden (also nur zum Wickeln und baden ab). Nach 4 und 8 Wo. gibt es eine Ultraschall-Kontrolle. Bei deutlicher Besserung wird die Schiene dann nur noch 12 h nachts getragen, bis ein guter Wert erreicht ist.

LG Tanja
gast.1090112
26. Aug 2011 18:09
na bei dem wert schließe ich mich tanja an, dann sollte wirklich so eine schiene an dein mäusl ran.

will dich aber jetzt nicht beunruhigen. wie alt ist den dein mäusl, wenn sie noch so ein, zwei monate ist strampeln sie ja noch nicht so viel,ab dem 3 monaten wird es dann schon etwas mehr.

um deine frage zubeantworten, bei mir hat die mullwindel immer noch mit in den body reingepasst, war aber immer eine nummer größer. also statt ner 50 hatten wir dann schon eine 56 an.

ich wünsche gute besserung und hoffe das ihr gut zurecht kommt mit der schiene.

alle liebe

maggi
gast.1233310
26. Aug 2011 20:23
Das ding sieht ja gefährlich aus... :roll: das wird ihr nicht gefallen...
das ist ja ätzend wenn sie das so lange tragen muss...ist doch voll umbequem oder?! :? so sieht es zumindest aus.

sie ist jetzt 4 Wochen und schon sehr aktiv...strampelt viel rum...

bin jetzt ein bisschen geknickt, aber hauptsache es wird wieder...
wie kommt so was eigentlich?
gast.823779
26. Aug 2011 20:30
huhu unsere maus hatte auch so eine spreizhose um. genau wie mein großer. beide haben davon kaum was gemerkt. also es ist nichts schlimmes. wir mussten auch erst breit wickeln aber das hat bei uns nichts gebracht. also bekamen wir auch so ne spreizhose. meine maus musste sie 4 wochen tragen und danach war der orthopäde super zufrieden er war sogar etwas erstaunt das die hüfte nach 4 wochen so gut verheilt war. meine hatte auch nen wert von 52 ° vor der schiene. nach der schiene hatte sie über 60°. also es ist echt nichts schlimmes und sieht nur schlimmer aus als es ist. und meine beiden hatten dadurch auch kein windelpilz. lg sabrina mit leon 24 monate und antonia 17 wochen.

falls du noch fragen hast kann du dich gerne an mich wenden.
gast.1233310
26. Aug 2011 21:06
Danke für deinen Bericht. Bin jetzt schon etwas verunsichert :( hoffe nur das es gut verheilt und das es sie nicht zu sehr stört.
Was mich jetzt schon nervt, bevor sie es überhaupt hat, sind dann diese ganzen mitleidigen Bemerkungen. So was nervt mich immer. Und jedem muss man auf's neue erzählen warum weshalb weswegen ...
Aber du die Gesundheit meiner Tochter ist mir das alles egal :)
gast.823779
26. Aug 2011 21:13
Du musst deswegen nicht verunsichert sein. Gut wenn ich ehrlich bin hatte ich bei meinem Großen auch angst und war verunsichert weil ich ja auch nicht wusste was auf mich zukommt. Er mochte sie damals nicht so er hat nur gequengelt und wollte auf den Arm. Als wir dann erfahren haben das Antonia auch so ne schiene bekommen soll hatte ich auch gehofft das sie die nicht brauch. naja nachdem das breit wickeln nichts brachte wurden wir dann vor die wahl gestellt ob wir noch weiter breit wickeln oder nicht. ich habe gesagt geben sie die schiene es bringt nichts und ich bin froh so entschieden zu haben. zu dem zeitpunkt war antonia gerade 9 wochen alt. nach 4 wochen war die schiene ab und jetzt kugelt sie sich rum. ich bin froh nich noch länger gewartet zu haben. die schiene schadet deinem kind nicht. achso und antonia hat sich gar nicht daran gestört sie hat wie immer nur geschlafen und konnte dadurch sogar noch besser käkeln :lol: und durchgeschlafen hat sie dadurch auch. also sie hat sich nicht stören lassen mit der schiene.
27 Beiträge
loading 19543...