Ernährung während der Stillzeit

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1139597
24. Aug 2011 14:59
Ernährung während der Stillzeit
Mittlerweile stell ich mir ja wirklich die Frage - durfte ich während der SS mehr essen als jetzt in der Stillzeit? Und damit meine ich nicht die Menge...

Ich muss fast sämtliche Säfte meiden, alles mit Koffein geht leider auch auf die Kleine rüber, von Schokolade bekommt sie Blähungen... :|
Da bekommt man wirklich das Gefühl sich von trocken Brot mit Wasser ernähren zu müssen, damit das Würmchen nichts abbekommt was ihr nicht gut tut

Wie macht ihr das so während der bisherigen Stillzeit?
gast.1231601
24. Aug 2011 15:10
Re: Ernährung während der Stillzeit
ich probier einfach alles durch und achte darauf,wie mein Kleiner es verträgt(außer Zwiebeln,Knoblauch,Kohl,Zitrusfrüchte u.all solche aggressiven Sachen)!!
Trinke jeden Tag ca.4 Tassen Stilltee von Hipp-das hilft dem Spatz vorbeugend gegen Blähungen!!
gast.1083739
24. Aug 2011 15:12
hi ;)

wie alt ist denn deine kleine maus?
bei uns ging am anfang auch vieles nicht... nach und nach, vorallem nachdem 3.monat wurde es besser. mein kleiner ist jetzt 6monate und er verträgt alles ausser zwiebel... ich esse eigentlich alles, aber nicht zuviel davon...
ach ja, und immer schön fencheltee trinken :lol: bei uns hilft es ein wenig

lg schoki
gast.1139597
24. Aug 2011 17:30
Sie ist heute 6 Wochen alt.

Stilltee habe ich am Anfang getrunken, ich hatte das Gefühl das ihr Pups dadurch sogar noch stärker riecht und habs jetzt eine Woche weggelassen. Riecht weniger :lol:

Ich hoffe ja, dass ich bald wieder ein bisschen mehr essen und vor allem trinken kann. Mir fehlt mein Kaffee am Morgen so extrem (nein, entkoffeiniert mag ich nicht, der schmeckt im Gegensatz zu meinem sonstigen Schokokaffee einfach nur eklig bitter) :cry:
gast.917724
24. Aug 2011 17:35
Hallo,

ein, zwei Tassen Kaffee am Tag sind aber erlaubt. Man sollte ihn dann möglichst gleich nach dem Stillen trinken, damit das Koffein bis zur nächsten Mahlzeit abgebaut ist.

Gruß
JuYa
gast.1135475
24. Aug 2011 18:18
hi ich stille immernoch sie wird 11monate alt :D

ich muss gestehen ich habe ALLES gegessen und alles hat sie vertragen echt gut ich habe mir nie nie nie gedanken gemacht
zwiebeln knobi und und und in massen zu mir genommen

auch kaffee teiweise ne kanne am tag :shock:
das schockte sie nicht und mich auch nicht
sie ist eh soooooo ruhig da tat ihr das sicher mal ganz gut :lol: :lol: :lol: :lol:

probier alles aus kann ich dir nur empfehlen und gock wie sie reagiert dann würde ich es nach einer reaktion trotzdem essen nur weniger halt redu

alles liebe
gast.1233310
24. Aug 2011 18:36
Meine kleine ist jetzt 4 Wochen alt und ich stille sie auch voll. Die ersten 4 Tage hatte sie Blähungen aber jetzt nicht mehr.
Ich taste mich nach und nach an verschiedene Sachen heran. Im Moment esse ich noch wenig Milchprodukte und alles was dolle bläht meide ich noch sehr.
Habe mir ein tolles Kochbuch gekauft, da sind super Rezepte für die Stillzeit drin.
Mal eine andre Frage an alle Mama´s die schon lange stillen...wie lange Dauert es bis die Muttermilch gebildet wird? Also wenn ich zum Beispiel abend etwas esse wann bekommt das die Kleine? Ich möchte gerne etwas genauer eingrenzen wenn sie etwas nicht so verträgt... :D
gast.1231601
24. Aug 2011 19:56
meine Hebamme hat mir gesagt,dass man immer ca.6Std zurückdenken soll,was man da gegessen hat,wenn das Kleine Blähungen hat!!
gast.1179793
24. Aug 2011 20:16
Hallo!

Ich habe auch alles gegessen, wie schon beschrieben, aber eben nicht in großen Mengen von den belasteten Dingen (Zwiebeln, Knobi etc.). Auch Kaffee habe ich mir am WE zum Frühstück gegönnt. Aber ich muß schokobons zustimmen, bei uns ging das erst nach dem 3. Monat. Ich trinke sonst viel Malzkaffee, ist ja aber eine Geschmackssache. In der ersten Zeit bin ich von Schokolade auf Gummibärchen umgestiegen, denn mein Kleiner hatte Pickelchen bekommen. Aber das hat sich auch wieder gegeben. Einfach ausprobieren! Wenns der Mama nicht schmeckt, schmeckts dem Baby auch nicht. :lol:

Ach ja, mein kleiner ist 6 Monate und ich stille auch noch (fast voll).
gast.1147459
24. Aug 2011 21:48
Ich esse auch alles ob Ananas Knoblauch ....... einfach alles habe eben immer nur kleine Mengen gegessen und dann immer mehr die klenen gewöhnen sich daran.
Viel Glück noch und lass dich nicht Entmutigen
gast.988282
24. Aug 2011 22:10
Hallo

Also ich habe eigendlich ne auf mein Essen geachtet!!!! :roll:
OK von Zwiebeln und Kobi stinkt seine Kacki vielleicht ein bißchen mehr als sonst, aber so merken wir nix!!!!
Meine Hebi und auch ne Ärztin haben gesagt, das was wir essen geht nicht in die Milch!!!! Außer Medikamente, das sollte man vorsichtig sein!!!!

LG Moni
gast.917724
24. Aug 2011 22:24
Ich habe auch mehrfach gelesen, dass es KEINE Studien gibt, die tatsächlich belegen, dass beim Stillen blähende Nahrungsmittel zu Blähungen beim Säugling führen oder Säurehaltiges zu Wundsein führt!

Anders ist es - wie Moni schon sagte - mit Giften, also Medis, Koffein, Nikotin, ...

Das sind alles nur subjektive Erfahrungen - und zu den 3-Monats-Koliken gibt es hingegen viele Studien, die zeigen, dass es sich nicht um simple Blähungen oder Verdauungsbeschwerden handelt, sondern um allgemeine Anpassungsstörungen!

Gruß
JuYa
gast.988282
24. Aug 2011 22:34
@JuYael, Max merkt auch das Koffein micht, glaube ich! Nur ich kann es nicht so gut ab!!! Aber ich trinke sowieso kein Kaffee! Somit hat Max kein Problem damit!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Medis nehme ich nur Abgestimmt aufs Stillen! Und Rauchen darf ich von meinem Mann aus nicht!!! :cry:
Ich gebe zu ich habe so gerne geraucht!!!! :roll: :oops: :lol: Und hätte nix dagegen wieder anzufangen, hab aber schon so lange durchgehalten also werde ich es weiter machen!!! :cry: :cry: :cry:
gast.1231601
24. Aug 2011 22:45
ich würd auch am liebsten eine anzünden :( Aber mein Spatz is wichtiger!! :) Stark bleiben!!!!
gast.917724
24. Aug 2011 22:48
@Moni
Ja, auf Koffein reagieren die Menschen ja auch unterschiedlich. Wenn meine Oma nach 17:00 Uhr einen Kaffee trinkt, steht sie die Nacht senkrecht im Bett - und ich mache mir gerne noch direkt vor dem Schlafengehen 'nen schönen Kaffee; Schlafprobleme kenne ich nur unter dem Namen Lysan (wahlweise auch Fiona oder Darush... :lol: )
18 Beiträge
loading 19543...