Antrag Elterngeld
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
23. Aug 2011 10:26
Antrag Elterngeld
Hallo Muttis
Ich brauch mal eure Hilfe.
Am Samstag hab ich endlich das Zeug von meinem Betrieb bekommen und habe den rest mal ausgefüllt.
Nur bei ein oder zwei Dingen check ich nicht durch.
Bei 4.1.2 Angabe des Zeitraums, für den Elterngeld beantragt wird.
Taggenaue Angabe erforderlich.
Ich möchte vom 3 LM bis zum 14 LM
Muss ich da jetzt 1.10.2011 bis 1.10.2012 einragen oder ab der 12 LW das Datum dann also sprich 29.9.2011 bis 29.9.2012 eintragen.
Und das mit der Krankenversicherung:
Mein Sohn ist bei meinem Mann mitversichert.
Ist er dann Familienversichert?
Wieso können die die Anträge nicht so machen das sie jeder versteht.
Immer nur das Beamtendeutsch.
Danke schon mal.
Ich brauch mal eure Hilfe.
Am Samstag hab ich endlich das Zeug von meinem Betrieb bekommen und habe den rest mal ausgefüllt.
Nur bei ein oder zwei Dingen check ich nicht durch.
Bei 4.1.2 Angabe des Zeitraums, für den Elterngeld beantragt wird.
Taggenaue Angabe erforderlich.
Ich möchte vom 3 LM bis zum 14 LM
Muss ich da jetzt 1.10.2011 bis 1.10.2012 einragen oder ab der 12 LW das Datum dann also sprich 29.9.2011 bis 29.9.2012 eintragen.
Und das mit der Krankenversicherung:
Mein Sohn ist bei meinem Mann mitversichert.
Ist er dann Familienversichert?
Wieso können die die Anträge nicht so machen das sie jeder versteht.
Immer nur das Beamtendeutsch.
Danke schon mal.
23. Aug 2011 10:31
Re: Antrag Elterngeld
Also ich würde sagen vom 29.9-29.9.12
Und ja wenn er bei deinem Mann versichert ist... dann bedeutet das Familien versichert.
LG
Und ja wenn er bei deinem Mann versichert ist... dann bedeutet das Familien versichert.
LG
23. Aug 2011 11:25
Also als datum nimmst du immer den geburtstag von deinem Schatzi, also vom 29.9. - 29....
er ist dann über deinen Mann Familienversichert!
er ist dann über deinen Mann Familienversichert!
23. Aug 2011 12:02
und schick es als einschreiben weg ich musste insgesamt VIER anträge verschicken weil angeblich 3 nicht angekommen seien...
23. Aug 2011 12:40
23. Aug 2011 13:38
geh zur schwangerschaftsberatung in deiner stadt.. da war ich auch, da füllt eine sozpäd den antrag mit dir zusammen aus, so das alles passt, ganz kostenlos!!
war mir allein auch zu stressig....

war mir allein auch zu stressig....

24. Aug 2011 09:37
also wenn ich das richtig verstanden habe, dann musst du des so beantragen vom 29.9.11 bis 28.9.11...also einen tag vorher, weil sonst bist du ja einen tag länger in elternzeit...
lg
lg
24. Aug 2011 10:55
Ich bleibe sowieso daheim schon weil mein vertrag nächstes Jahr im August ausläuft.
Das Jahr Elternzeit beginnt ja eh erst nach den 8 Wochen Mutterschutz.
Das Jahr Elternzeit beginnt ja eh erst nach den 8 Wochen Mutterschutz.
24. Aug 2011 12:59
24. Aug 2011 13:04
die elternzeit beginnt mit der geburt des kindes aber das elterngeld beginnt erst mit ende mutterschutz...
24. Aug 2011 13:07
jossi222 hat recht, man bekommt deshalb auch nicht wirklich 12 monate elterngeld sonder eigentlich nur 10 monate.. weil wie sie schon schreibt das elterngeld erstmals gezahlt wird nachdem der mutterschutz endet. und das sind nun mal 8 wochen.
12 monate elterngeld bekommt man eigentlich nur wenn der papa auch noch 2 monate dranhängt...
war auch etwas erstaunt bei meinem ersten kind über die "übersichtliche politik" die einem das so weißgemacht wird. aber was sollt wenigstens 10 monate!
12 monate elterngeld bekommt man eigentlich nur wenn der papa auch noch 2 monate dranhängt...
war auch etwas erstaunt bei meinem ersten kind über die "übersichtliche politik" die einem das so weißgemacht wird. aber was sollt wenigstens 10 monate!
24. Aug 2011 16:26
Ja genau, das meinte ich. Das Jahr wird bereits ab Geburt des Kindes gezählt und das Elterngeld gibts demzufolge nur 10 Monate lang. Hat mich auch gewundert...
24. Aug 2011 18:39
Ich hab gedacht das es 12 Monate gibt und wenn der Papa auch zuhause 2 Monate extra.
Also da bei dem Antrag steht ich soll min. 2Monate und max. 12 monate ankreutzen und wenn ich alleinerziehend währe würde ich 14 Monate bekommen.
Oder ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich?
Also da bei dem Antrag steht ich soll min. 2Monate und max. 12 monate ankreutzen und wenn ich alleinerziehend währe würde ich 14 Monate bekommen.
Oder ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich?
24. Aug 2011 19:10
nein, es ist nicht von bundesland zu bundesland unterschiedlich...
also, wenn du alleinerziehend bist und die vollen 65% für ein jahr haben willst, dann musst du antrag stellen zb nach mutterschutz, also genau 8 wochen nach geburt deines kindes...ich weis leider nicht wann dein kind zur welt gekommen ist, sonst hätt ichs dir schon ausgerechnet...
also:
geburt --> dann ist der mutterschutz, genau 8 wochen lang
wenn du dann gleich in elternzeit gehen willst für "12" monate, dann rechnest du von geburt an, aber schreibst nach dem mutterschutz...also hast du, wenn du den mutterschutz einrechnest genau 12 monate, wenn du nach dem mutterschutz rechnest, hast du 10 monate...
ich bin genau ein jahr in elternzeit und ich zeige dir jetzt mal meine rechnung!
bei mir:
geburt --> 24.03.11
mutterschutz --> vom 24.03.11 - 30.05.11 (weil die geburt vor et war)
elternzeit --> vom 31.05.11 - 23.3.12 (hier wird ein jahr gerechnet, also ein tag bevor das kind ein jahr alt wird)
ich hoffe ich konnte dir jetzt etwas mehr helfen, ansonsten musst du mir mal per pn deine daten (geburt und et) schicken und ich rechne dir das schnell aus!!!!
lg
also, wenn du alleinerziehend bist und die vollen 65% für ein jahr haben willst, dann musst du antrag stellen zb nach mutterschutz, also genau 8 wochen nach geburt deines kindes...ich weis leider nicht wann dein kind zur welt gekommen ist, sonst hätt ichs dir schon ausgerechnet...
also:
geburt --> dann ist der mutterschutz, genau 8 wochen lang
wenn du dann gleich in elternzeit gehen willst für "12" monate, dann rechnest du von geburt an, aber schreibst nach dem mutterschutz...also hast du, wenn du den mutterschutz einrechnest genau 12 monate, wenn du nach dem mutterschutz rechnest, hast du 10 monate...
ich bin genau ein jahr in elternzeit und ich zeige dir jetzt mal meine rechnung!
bei mir:
geburt --> 24.03.11
mutterschutz --> vom 24.03.11 - 30.05.11 (weil die geburt vor et war)
elternzeit --> vom 31.05.11 - 23.3.12 (hier wird ein jahr gerechnet, also ein tag bevor das kind ein jahr alt wird)
ich hoffe ich konnte dir jetzt etwas mehr helfen, ansonsten musst du mir mal per pn deine daten (geburt und et) schicken und ich rechne dir das schnell aus!!!!
lg
24. Aug 2011 19:38
@djfrog es wird so verkauft, leider ist es so aber nicht. das fällt dann aber erst auf wenn man sieht das in den ersten 8 wochen nach geburt nix kommt und wenn man nachfragt, dann heißt es sie haben doch geld von der krankenkasser erhalten und da gibt es kein elterngeld in der zeit.
hab mich nämlich auch mal dumm gestellt und bei der stelle nochmal angerufen und obige antwort bekommen. hab natürlich auch angemerkt das ich dann ja gar nicht auf 12 monate elterngeld komme, die antwort war - das wird nun mal so berechnet-
hab mich nämlich auch mal dumm gestellt und bei der stelle nochmal angerufen und obige antwort bekommen. hab natürlich auch angemerkt das ich dann ja gar nicht auf 12 monate elterngeld komme, die antwort war - das wird nun mal so berechnet-
23 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19543...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...