ich kann mich schlecht von meinem kind trennen

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1140198
14. Aug 2011 23:02
ich kann mich schlecht von meinem kind trennen
hallo,
geht es euch auch so wie mir?
ich hänge unwahrscheinlich an meiner 7 monate alten tochter und will sie nicht mal für ein paar stunden abgeben, oder über nacht.
doch ich hab immer mein kind bei mir und somit immer im kopf wo ist sie was macht sie und die zeit wann sie essen bekommt usw.
ich hab manchmal das gefühl es wird mir zu viel ich brauch mal 1 tag pause doch dann kommen die gedanken es abgeben zu müssen und das will ich nicht.
1 nacht war sie schon mal bei oma, das war schrecklich für mich :,-( und 4 abende für ein paar stunden hat meine mama oder schwiegermama mal aufgepasst. diese verlustängste werden immer schlimmer glaub ich :-(
lg
gast.977221
15. Aug 2011 00:14
Re: ich kann mich schlecht von meinem kind trennen
hallo Becky, mir gehts ähnlich...mein frosch war bis jetzt noch nirgends wo über nacht und ich will das auch garnicht. er hat auch so niemanden zu dem er diesen bezug hat das er da eben übernachten könnte. ich lasse ihn ab und an mal einige stunden mit meinem mann alleine...wenn ich mich ganz selten mit ner freundin treffe oder wenn ich mal zum friseur gehe. manchmal schmeisse ich meine männer auch aus dem haus das ich mal meine ruhe habe,dann dürfen die 3 ein langen spaziergang machen oder einkaufen fahren oder sowas eben. ich hab da den kleinen auch immer im kopf obwohl ich meinem mann vertraue und weiss das er nie was machen würde was till schadet...naja aber irgendwie haben wir eben eine ganz andere bindung zu unseren kin dern glaub ich, wir haben sie ja 10 monate unterm herzen getragen :) das versteht mein mann auch nicht wenn ich mal sage das ich gerne abends weg würde, aber es nicht fertig bringe wegen dem frosch. würde dann was trinken wollen und müsste mit der bahn fahren und das ist etwas blöd weil die letzte gegen 23 uhr fährt und dann erst gegen 4 uhr morgens am we sogar erst gegen 7 uhr und das kann ich einfach nicht...bin aber auch so ein klammeräffchen was mein kleinen angeht,er ist mir eben heilig :D und das ist auch gut so! irgendwann werden selbst wir sicher etwas lockerer...7 monate bzw 8,5 bei mir sind ja keine zeit...es sind ja noch (fast) babys. da müssen wir sie nicht alleine lassen können :) mach dir keine gedanken, es ist nicht schlimm sein kind zu lieben :) LG
gast.959823
15. Aug 2011 07:11
Re: ich kann mich schlecht von meinem kind trennen
Hi, mir geht es auch so wie euch. mein kleiner ist 11monate alt und es ist für mich undenkbar ihn abztugeben...naja ab september geht er in die Krippe :( , damit kann ich mich immer schlechter anfreunden

LG
gast.953619
15. Aug 2011 09:44
Re: ich kann mich schlecht von meinem kind trennen
hallo, also ich hätte zwar keine probleme gehabt mich von meinem kind für ein oder zwei stunden zu trennen ich wollte es aber gar nicht.
meine schwiegereltern die in unserer nähe wohnen haben es mir angeboten wenn ich mal pause/auszeit brauch das ich jona gern zu ihnen bringen kann, und ich weiß das er da allerbestens aufgehoben gewesen wäre bzw. ist (beide sind ärzte also fals medizinisch was gewesen wäre,perfekt) aber bis er ca. 13 monate alt war stand das gar nicht zur debatte.
danach hab ich dann doch ganz langesam angefangen, auch weil ich arbeiten gegangen bin als er 12 monate alt war. mein mann hatte erst 2 monate elternzeit dann brauchten wir meine schwiegereltern öfter. und jona hatte gott sei dank nie probleme und hat sich immer sehr gerfreut bei oma und opa zu sein!
seit er 16 monate alt ist geht er zur krippe, und liebt es mit den anderen zu spielen :D
gast.1021420
15. Aug 2011 10:32
Re: ich kann mich schlecht von meinem kind trennen
ohja mir gehts auch so.
Ich mags mich auch gar net trennen!

Als ich beim Friseur war (kam in 8Mon 2mal vor), war ich gedanklich immer beim Kind, was tut es grad, bekommst was zu essen, legts meine Schwester auch nach dem Mittagessen hin und ißt es genug!?
Mein Freund ist da aber auch nicht anders.
Er sagt: Als wir uns für das Kind entschieden haben, war uns ja bewußt das wir nicht mehr ohne Kind was tun können. Warum dann abschieben, bzw warum jemandem geben!?
Wir haben aber auch keinen Drang mal ins Kino gehen zu wollen.
Meine Schwester sagt zwar, dass ich eine Glucke bin, aber ich steh dazu!
Es ist ja auch mein Kind.
Die Trennung kommt noch früh genug. Mit 18 Mon oder vll doch erst mit 2 Jahren kommt es in die Krippe. Da muss ich mich eh trennen.
TASHA5600
15. Aug 2011 12:11
Re: ich kann mich schlecht von meinem kind trennen
Ich kenn das auch zu gut.

Mein kleiner ist jetzt auch knapp 7 Monate alt und ich bekomm jedesmal Herzrasen wenn die Oma ihn mitnimmt.

Seit er 5 Monate alt ist, geht er einmal im Monat für 5 oder 6 Stunden zu seiner Oma damit mein Mann und ich was allein machen können (z.b. kino oder einfach mal ne runde schlafen).

Wenn wir im Kino sind bekomm ich meist kaum etwas von dem Film mit da ich ständig an ihn denken muss und ständig überlege was er gerade macht. Wenn ich sehe es ist Zeit zum mittagessen frag ich mich ob meine Mutter auch ja alles richtig macht oder ob sie ihn auch ja nicht allein auf der Couch sitzen lässt ect. pp.! Natürlich weiss sie was sie tut. Sie hatte schliesslich selbst 4 Kinder und 1 Enkelkind großgezogen. Aber man hat halt trotzdem Angst das etwas schief gehen kann.

Ein schlechtes Gewissen kommt dann meist noch dazu. So nach dem motto: "Warum bekomme ich erst ein Kind wenn ich es dann doch zur Oma abschiebe?"
Dass das quatsch ist weiss ich, aber denken tue ich es trotzdem.


Und im endeffekt hilft da nur eins:

Man muss sich immer und immer wieder sagen das man einfach mal eine kleine Pause braucht. Weder dir noch dem Kind hilft es wenn man ständig ununterbrochen aufeinander hängt und die Nerven langsam aber sicher mit einem durchgehen.
Lieber mal eine kurze Babypause einlegen, als aus lauter verweiflung sonst etwas anzustellen!


Ich kämpfe auch noch ganz schön damit ihn "abzugeben", aber es wird von mal zu mal besser. (Naja gut, es war ja bisher erst 5 mal)
Ich denke das wird bei dir auch der Fall sein. Und lass dir bloß von keinem einreden das du eine schlechte Mutter o.ä. wärst, nur weil du mal Verschnaufen musst.

Wenn es dir hilft, dann ruf doch zwischendurch mal an und erkundige dich nach der kleinen. Was sie gerade macht bzw. was sie so gemacht haben ect.!
gast.1135475
15. Aug 2011 13:21
Re: ich kann mich schlecht von meinem kind trennen
ich hatte heute eingewöhnung krippe , sie ist doch erst 10 1/2 mon
:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :(

ich könnte heulen habe da zwar gearbeitet und kenne sie sie sind nett etc pp aber es ist doch meine kleine püppi

ich weiß genau was ihr meint

alles liebe
gast.1199996
15. Aug 2011 14:21
Re: ich kann mich schlecht von meinem kind trennen
Mir geht es genauso!Mein kleiner Schatz war auch noch nirgends allein, schon gar nicht über Nacht!Unsere Familie wohnt weit weg!Denke aber, dass selbst wenn sie in der Nähe wohnen würden, das auch nicht anders wäre!Ab 2.11. haben wir dann Eingewöhnung Krippe, da graut es mir auch schon!
gast.1129568
15. Aug 2011 15:13
Re: ich kann mich schlecht von meinem kind trennen
also ich bin da bisschen anders. meine maus schläft seit sie 6 monate alt ist regelmäßig 1 mal im monat bei meinem Vater. Und klar mach ich mich ab und an gedanken was sie gerade macht und ob alles passt aber da schreib ich dann einfach ne sms und bekomme auch immer schnell ne antwort. und mein dad erzählt mir am nächsten tag auch immer was sie alles gemacht haben.
Ich denke das muss jeder selbst entscheiden ob und ab wann man das kind mal bei jemanden lässt. Und es ist auch von kind zu kind verschieden. Mara hing von anfang an sehr an ihrem Opa und von daher finde ich es ok.

Und ab und an brauchen mein schatz und ich auch mal zeit für uns wo wir einfach mal schön ins kino gehen können oder andere sachen halt machen können.
gast.1105933
15. Aug 2011 16:28
Re: ich kann mich schlecht von meinem kind trennen
Da möchte ich mich auch noch gerne zu äußern. Also ersteinmal finde ich das Wort "abschieben" etwas negativ. Das klingt, als wurde man gezwungen das Kind woanders zu lassen oder aber, die Eltern hatten sowas von keine Lust auf die Kinder... und ich denke das in beiden Fällen nicht so.

Mein Sohn ist zwar gerade erst 5 1/2 Monate, aber in dieser Zeit hatte ich 3 Abende für mich alleine bzw. einen Nachmittag. Klar das erste Mal war es schwer, dass Schwiegermama ihn ins Bett gebracht hat (mein Mann und ich waren auf einen Geb. eingeladen) aber es lief total toll und letztendlich tat es unheimlich gut. Leider wohnen beide Familien sehr weit weg. Und jetzt im Sept. fahren wir zu meinen Eltern und da haben wir auf jeden Fall vor, einen ganz Tag nur für uns zu haben.
Sicherlich liebe ich mein Kind über alles und es ist ein Geschenk Gottes, aber er ist nicht mein dritter Arm, der an mir angewachsen ist.
Viele Grüße
gast.1135475
15. Aug 2011 16:31
Re: ich kann mich schlecht von meinem kind trennen
ja das ist natürlich super wenn man jmd hatd er mal aufpassen kann

lg
gast.1021420
15. Aug 2011 17:03
Re: ich kann mich schlecht von meinem kind trennen
und wie hat Klärchen die Eingewöhnung in die Krippe gefallen!??

Schwerer glaub ich fällts eh meist den Müttern!!
gast.1140198
15. Aug 2011 23:29
Re: ich kann mich schlecht von meinem kind trennen
ich werd ab januar wieder arbeiten gehn, wo vor es mich richtig graust :o
mein mann sagt wir "MÜSSEN" <-das betont er immer ; sie so langsam dran gewöhnen das sie woanders (meine mama oder seine mama) ist tagsüber, wenigstens erstmal für ein paar std.
ich sag ihm immer das können wir auch später noch machen bis januar ist noch zeit :D
dazu kommt das es meine schwiegermutter mit der hygiene nicht so hat was ich hasse und meine mama was mir eh lieber wäre meist viel zu tun hat, hier ihre schwiegermutter, da ihre mutter und dann noch ne bekannte wo sie sich drum kümmert (putzen, kochen, einkaufen etc.) ich will meine mutter dann auch nicht belasten doch es war so mit ihr abgeklährt, wenn ich arbeiten geh das sie auf pia aufpasst. ach ich weiß auch nicht, das macht mich zusätzlich fertig :(
lg
gast.1046936
16. Aug 2011 08:28
Re: ich kann mich schlecht von meinem kind trennen
Ich glaube wir Mütter sind alle gleich ;)
Mir fiel es auch immer sehr schwer meinen kleinen in andere Hände zu geben!
Aber nun wirds mal Zeit das mein Mann und ich auch mal wieder was gemeinsam Unternehmen!
Am Samstag ist bei uns Stadtfest und meine Schwägerin kommt und passt auf!Und sie ist eine von denen der ich wirklich meinen kleinen anvertrauen kann!Sie ist immer süss und total lieb zu allen Kindern in der Familie!
Und ich muss sagen ich freu mich schon richtig dolle mal wieder mit meinem Mann was zu machen =)
OK,so wohl ist mir noch nicht mit dem Gedanken aber man muss auch endlich mal los lassen!Und unser kleiner brauch so oder so eine Vertrauensperson,auch für später mal!
Muss eh anfangen los zu lassen,mein Käfer hat im Oktober eingewöhnung...ohjeee!
LG
gast.1140198
16. Aug 2011 10:11
Re: ich kann mich schlecht von meinem kind trennen
bei uns ist am 3.9. stadtfest doch an dem tag ziehen wir um und pia bring ich morgens schon zu einer freundin, damit mein kind nicht den ganzen trubel mitbekommt und hier im weg ist. meiner freundin vertraue ich, was meine tochter angeht doch hab angst das das mit dem füttern nicht klappt :-( meine freundin ist jetzt auch das erste mal schwanger (8. woche) :-) dadurch hat sie zeit.
ja, man braucht mal die zweisamkeit mit dem partner oder auch das man auch mal alleine was macht, doch erst mal loslassen ist schwer doch hinterher tut es nur einen selber gut.
hoffe ich werde diese überwindung loszulassen noch öfters schaffen ;-)

ich danke euch ich dachte schon ich klammer krankhaft an meiner tochter :D

lg
22 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...