Wie wichtig ist der Vater?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
13. Aug 2011 09:01
Wie wichtig ist der Vater?
Hallo, ihr Lieben,
ich habe eine Frage an Euch: Gerade bei den letzten Diskussionen um die frühe Kleinkinderbetreuung geht es immer nur um die Mama und das Kind.
Wie wichtig haltet ihr eigentlich den Vater für das Kind und bei der Erziehung?
Welche Rolle nimmt er ein, worin seht ihr seine Aufgabe? Inwiefern ist er für ein Kind wichtig?
LG
ich habe eine Frage an Euch: Gerade bei den letzten Diskussionen um die frühe Kleinkinderbetreuung geht es immer nur um die Mama und das Kind.
Wie wichtig haltet ihr eigentlich den Vater für das Kind und bei der Erziehung?
Welche Rolle nimmt er ein, worin seht ihr seine Aufgabe? Inwiefern ist er für ein Kind wichtig?
LG
13. Aug 2011 09:42
Re: Wie wichtig ist der Vater?
hallo
also ich finde der papa ist super wichtig. bei uns wechselt es immer, mal hängt lena an mir, und mal an meinem mann. aber ohne papa geht nix
töchter lieben ihre papas
ich muß dazu sagen das er auch echt viel macht, und sich viel zeit für unsere maus nimmt.
lg
astrid&lena

also ich finde der papa ist super wichtig. bei uns wechselt es immer, mal hängt lena an mir, und mal an meinem mann. aber ohne papa geht nix

lg
astrid&lena
13. Aug 2011 09:54
meine tochter ist auch total papa vernarrt.und sie liebt ihn überalles.
er spielt anders mit ihr als ich,
albert mehr mit ihr rum. ich glaube sie brauch das.
ist sehr komisch, da er eigentlich mehr mit ihr meckert als ich, aber trotzdem ist sie so verrückt nach ihm.
er spielt anders mit ihr als ich,
albert mehr mit ihr rum. ich glaube sie brauch das.
ist sehr komisch, da er eigentlich mehr mit ihr meckert als ich, aber trotzdem ist sie so verrückt nach ihm.
13. Aug 2011 10:09
Hi, der Papa ist total wichtig... Maxi freut sich immer wenn er heim kommt, denn die beiden machen nur blödsinn
...Nein ernsthaft, ich sage mal "Papa ist genauso wichtig wie die Mama". Mein Freund hat auch die ersten 4wochen nach seiner geburt zu Hause verbracht, deswegen denke ich auch das Junior da keine unterschiede macht.
Klar füttern ist Mamas aufdgabe, genauso nachts aufstehen und wenn es heißt wo schläft der kleine im Elternbett...Aber das wird sich nochmal alles ändern wenn ich wieder arbeiten gehe...
Männer spielen auch ganz anders mit den kleinen als wir. Mamas schauen mehr nach förderrung und mit papa wird einfach nur blödsinn gemacht.
ABER Mama und papa sollten sich in der Erziehung einig sein und disskusionen vor dem Kind vermeiden
LG

Klar füttern ist Mamas aufdgabe, genauso nachts aufstehen und wenn es heißt wo schläft der kleine im Elternbett...Aber das wird sich nochmal alles ändern wenn ich wieder arbeiten gehe...
Männer spielen auch ganz anders mit den kleinen als wir. Mamas schauen mehr nach förderrung und mit papa wird einfach nur blödsinn gemacht.
ABER Mama und papa sollten sich in der Erziehung einig sein und disskusionen vor dem Kind vermeiden

LG
13. Aug 2011 12:11
Ich finde auch dass der Papa genauso wichtig wie die Mama ist. Klar, die Mama ist den ganzen Tag da und übernimmt den Großteil der Erziehung aber der Papa ist für die Erziehung genauso zuständig. Bei uns ist es so, wenn der Papa abends von der Arbeit heim kommt dann rennt mein Kleiner ihm schon entgegen und freut sich wie ein Honigkuchenpferd
Finde das sehr schön
Der Papa ist natürlich viel cooler als die Mama, denn da darf man einiges mehr und der schimpft auch nicht so oft
Ich weiß das noch von mir früher, ich hab mich immer riesig auf meinen Papa gefreut und mein Papa war und ist einfach toll für mich
Töchter haben ja eh ein besonderes Verhältnis zu ihren Papas, ich zumindest wusste früher genau wie ich ihn um den Finger wickeln konnte. Und das habe ich bis heute nicht verlernt

Ich weiß das noch von mir früher, ich hab mich immer riesig auf meinen Papa gefreut und mein Papa war und ist einfach toll für mich

13. Aug 2011 12:18
Ich finde auch das Väter genauso wichtig sind wie Mütter. Wenn sie sich mit um das Kind kümmern! Gibt da ja leider ein paar schwarze Schafe, aber die lassen wir jetzt einfach mal aussen vor.
Ich habe das Glück und habe einen super Mann, der gleichzeitig auch ein super Vater ist! Da ich wieder voll arbeiten bin seit Max 6 Monate alt war, ist die Hauptarbeit an meinem Mann hängen geblieben. Und ich kenne das fast gar nicht, dass ich Nachts aufstehen muß. Das macht bei uns alles Papa. Er bringt Max auch jeden Tag in die Krippe und holt ihn wieder ab. Und wenn der Kleine mal krank ist bleibt mein Mann zu hause und ich gehe ganz normal arbeiten. Da muß ich mir auch überhaupt keine Gedanken machen, die zwei haben alles super im Griff!
LG Maxfrosch
Ich habe das Glück und habe einen super Mann, der gleichzeitig auch ein super Vater ist! Da ich wieder voll arbeiten bin seit Max 6 Monate alt war, ist die Hauptarbeit an meinem Mann hängen geblieben. Und ich kenne das fast gar nicht, dass ich Nachts aufstehen muß. Das macht bei uns alles Papa. Er bringt Max auch jeden Tag in die Krippe und holt ihn wieder ab. Und wenn der Kleine mal krank ist bleibt mein Mann zu hause und ich gehe ganz normal arbeiten. Da muß ich mir auch überhaupt keine Gedanken machen, die zwei haben alles super im Griff!
LG Maxfrosch
13. Aug 2011 12:24
Ui Maxfrosch, da hast du ja einen Vorzeige-Papa
Find ich toll!!! Dann kann ja dem zweiten Kind nichts mehr im Wege stehn
Lg Regina

Lg Regina
13. Aug 2011 13:28
der vater ist sehr wichtig,meine maus braucht ihren vater abends ganz besonders,weil er tagsüber arbeitet und ich mich mit der kleinen beschäftige will sie ihn abends und mich nicht mehr.er badet sie abends und cremt sie ein kuschelt mit ihr in unser bett und er erzählt ihr geschichten ohne buch was er so als kind gemacht hat früher und sie findet es toll oder er tobt mit ihr rum.er ist ein toller papa.und meine lea guckt sich auch viel ab von ihren papa grimasen schneiden besonders beim essen,ich finde das ab und zu nicht so toll, sie soll sich auf ihr essen kontsentrieren und nicht mit papa rumalbern.es ist aber auch schön wenn er frei hat geht er mit lea raus in den garten oder nimmt sie mit zu seinen kumpels um anzugeben wie toll seine tochter auch ist und ich schaffe was zu hause mal.die mama bringt das gute bei und der papa das schlechte bei 

13. Aug 2011 13:36
Hallo,
ich denke schon, dass der Vater grundsätzlich wichtig ist für die Kinder. Allerdings habe ich eher die Erfahrung gemacht, dass es nicht sooo wichtig für die Kinder ist, ob es nun tatsächlich (leibliche) Väter und Mütter sind, die sich kümmern, sondern dass es mindestens zwei vertraute Personen gibt, die das Kind umsorgen. Das können auch Großeltern, Geschwister, Onkel, Tanten oder auch enge Freunde sein - wobei idealerweise schon ein weiblicher und ein männlicher Part vorhanden sein sollte. Denn was hier oben auch schon geschrieben wurde: Männer gehen in der Regel anders mit Kindern um als Frauen.
Gruß
JuYa
ich denke schon, dass der Vater grundsätzlich wichtig ist für die Kinder. Allerdings habe ich eher die Erfahrung gemacht, dass es nicht sooo wichtig für die Kinder ist, ob es nun tatsächlich (leibliche) Väter und Mütter sind, die sich kümmern, sondern dass es mindestens zwei vertraute Personen gibt, die das Kind umsorgen. Das können auch Großeltern, Geschwister, Onkel, Tanten oder auch enge Freunde sein - wobei idealerweise schon ein weiblicher und ein männlicher Part vorhanden sein sollte. Denn was hier oben auch schon geschrieben wurde: Männer gehen in der Regel anders mit Kindern um als Frauen.
Gruß
JuYa
13. Aug 2011 20:00
Was würdet ihr denn sagen, was sie konkret noch von den Vätern lernen - außer Blödsinn? 

13. Aug 2011 20:03
Ich denke, dass die Kinder von Vätern - oder eben anderen männlichen Bezugspersonen
- Selbstsicherheit lernen. Sie lernen von ihnen häufig besser die eigene Körperwahrnehmung durch "Tobespiele". Auch trauen viele Väter den Kindern eher etwas zu, als die Mütter, lassen sie eher mal probieren. Mein Mann ist da allerdings das Gegenteil! 

13. Aug 2011 22:03
Also mein Mann ist der Größte für unseren Sohn
Ohne einander halten die beiden es selten länger als einen Arbeitstag aus und dann muss auch mindestens 3x dazwischen getelt werden, damit jeder genau weis wie lieb die beiden sich haben... Da wird dann immer geschwärmt und die spielen das Leg-Auf-Spiel
da sagt erst Fynn nein, nein, nein und dann mein Mann und wieder Fynn usw alleine das auflegen dauert bestimmt 10 Minuten...
Wir ziehen in der Erziehung an einem Strang aber wir sind unterschiedlich im ausführen... Während mein Mann eher der etwas lockere Part ist, bin ich die Strenge, Verbote sind bei mir Verbote, bei meinem Mann naja in ihm schläft genauso ein Chaot wie unser Sohn einer ist und das merkt man auch, die beiden machen gemeinsam 3faches Chaos und 3fach soviel Blödsinn (jeder für sich und einmal gemeinsam)
Von meinem Schatz lernt unser Süßer, die Selbstsicherheit, die Kraftwahrnehmung, Blödsinn, wie man den Müll richtig sortiert
, aber auch das Selbstbewusstsein und vor allem wie lieb man die Mama haben muss und das ich ab und zu eine kleine Aufmerksamkeit brauch...
Beide ergänzen sich, seit unser Sohn auf der Welt ist, ist mein Mann, nicht mehr nur ein "Kerl", sondern in erster Linie Papa und Partner... Er steht auch nachts auf wenn unser Süßer was will...
Also ich muss sagen, der Papa ist sogar sehr wichtig für ein Kind

Wir ziehen in der Erziehung an einem Strang aber wir sind unterschiedlich im ausführen... Während mein Mann eher der etwas lockere Part ist, bin ich die Strenge, Verbote sind bei mir Verbote, bei meinem Mann naja in ihm schläft genauso ein Chaot wie unser Sohn einer ist und das merkt man auch, die beiden machen gemeinsam 3faches Chaos und 3fach soviel Blödsinn (jeder für sich und einmal gemeinsam)

Von meinem Schatz lernt unser Süßer, die Selbstsicherheit, die Kraftwahrnehmung, Blödsinn, wie man den Müll richtig sortiert

Beide ergänzen sich, seit unser Sohn auf der Welt ist, ist mein Mann, nicht mehr nur ein "Kerl", sondern in erster Linie Papa und Partner... Er steht auch nachts auf wenn unser Süßer was will...
Also ich muss sagen, der Papa ist sogar sehr wichtig für ein Kind
14. Aug 2011 09:06
Hallo,
ich kann mich den anderen nur anschließen...der Papa ist für jedes Kind wichtig.
Wir beide lieben unseren Sohn, wir beide kümmern uns um unseren Sohn und doch machen wir das auf verschiedene Art und Weisen!
OHNE PAPA GEHT BEI UNS BEIDEN NIX! Wir 3 sind ein gemeinsammes und zwar eine Familie wo keiner ohne den anderen kann!!!!
Warum ist der Papa wichtig:
- Christopher lernt viel schneller beim Papa als bei mir. Wenn er sieht was Papa macht muss es nach gemacht werden! (bei mir sieht es da etwas anders aus)
-der Papa ist eine Vorbildfunktion gerade bei Jungs
- Papas vermitteln stärke und Selbstbewustsein
-der Papa ist nicht so streng und lert stehts auf Risiko zugehen und sich etwas zugetrauen
- der Papa ist unkompleziert und doch hat Christopher respekt vor ihm
- der Papa ist.... Freund, Papa und Leidensgenosse wenn Mama mal wieder was zumeckern hat
Der Papa ist für uns beide ein starker Halt und deswegen hat er es auch verdient das christopher seinen Namen zu erst genannt hat
Liebe Grüße
ich kann mich den anderen nur anschließen...der Papa ist für jedes Kind wichtig.
Wir beide lieben unseren Sohn, wir beide kümmern uns um unseren Sohn und doch machen wir das auf verschiedene Art und Weisen!
OHNE PAPA GEHT BEI UNS BEIDEN NIX! Wir 3 sind ein gemeinsammes und zwar eine Familie wo keiner ohne den anderen kann!!!!
Warum ist der Papa wichtig:
- Christopher lernt viel schneller beim Papa als bei mir. Wenn er sieht was Papa macht muss es nach gemacht werden! (bei mir sieht es da etwas anders aus)
-der Papa ist eine Vorbildfunktion gerade bei Jungs
- Papas vermitteln stärke und Selbstbewustsein
-der Papa ist nicht so streng und lert stehts auf Risiko zugehen und sich etwas zugetrauen
- der Papa ist unkompleziert und doch hat Christopher respekt vor ihm
- der Papa ist.... Freund, Papa und Leidensgenosse wenn Mama mal wieder was zumeckern hat

Der Papa ist für uns beide ein starker Halt und deswegen hat er es auch verdient das christopher seinen Namen zu erst genannt hat

Liebe Grüße
14. Aug 2011 09:52
Meint ihr, Kinder, die nur bei der Mama aufwachsen, geht somit etwas ab? Ich meine, solche Fälle sind ja oftmals gegeben (Alleinerziehende). Wenn nicht, wäre der Vater dann doch nicht so wichtig, oder?
14. Aug 2011 09:58
Das ist ja eben genau das, was ich mit meinem Beitrag sagen wollte! Wichtig ist, dass die Kinder nicht nur eine Bezugsperson haben, und sowohl für Jungen als auch für Mädchen ist es wichtig, nicht nur von Frauen umgeben zu sein.
Alleinerziehend zu sein, ist keine Schande. Aber es ist - meiner Ansicht nach - eine Schande, wenn alleinerziehende Mütter mit ihren Kindern eine Symbiose eingehen nach dem Motto "Wir gegen den Rest der Welt". Damit schadet man den Kindern tatsächlich mehr, als damit, dass sie "nur" ohne den Vater aufwachsen müssen.
Ideal ist es natürlich, wenn Mutter und Vater gemeinsam für das Kind sorgen - ist auch nach einer Trennung durchaus möglich. Funktioniert das nicht, müssen die Mütter (oder auch alleinerziehenden Väter) eben für ein soziales Netzwerk sorgen, in dem die Kinder dennoch geborgen aufwachsen können.
Alleinerziehend zu sein, ist keine Schande. Aber es ist - meiner Ansicht nach - eine Schande, wenn alleinerziehende Mütter mit ihren Kindern eine Symbiose eingehen nach dem Motto "Wir gegen den Rest der Welt". Damit schadet man den Kindern tatsächlich mehr, als damit, dass sie "nur" ohne den Vater aufwachsen müssen.
Ideal ist es natürlich, wenn Mutter und Vater gemeinsam für das Kind sorgen - ist auch nach einer Trennung durchaus möglich. Funktioniert das nicht, müssen die Mütter (oder auch alleinerziehenden Väter) eben für ein soziales Netzwerk sorgen, in dem die Kinder dennoch geborgen aufwachsen können.
21 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...