was hilft gegen blähungen

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.1233310
9. Aug 2011 17:30
was hilft gegen blähungen
Hallo ihr Mutti's
ich bin am 1.8. stolze Mama meiner kleinen Tochter geworden.
Ich stille sie voll und das klappt euch prima, bin wie eine Milchkuh :) aber sie quält sich manchmal so mit ihrem bauch. Ich achte schon sehr darauf was ich esse und trinke.
Habt ihr denn tipps was helfen könnte?
LG Christin
gast.1153323
9. Aug 2011 19:07
Re: was hilft gegen blähungen
Hallo,

Sab simplex Tropfen, sind homöopathisch, haben bei meiner Tochter sehr gut geholfen.
gast.1210484
9. Aug 2011 21:24
Re: was hilft gegen blähungen
Unser Kinderarzt damals hat uns in einem Medizinbuch (weiss nicht mehr wie das hieß, war aber ein dicker Schinken für die Ärzte) schwarz auf weiss nachlesen lassen, dass die Wirkung von Sab Simplex, Lefax und co einem Placebo effekt gleich ist. Und uns hat auch Sab Simplex nicht geholfen. Habe aber oft gehört, dass diese Tropfen vielen gut geholfen haben. Geholfen hat uns leider nur die Zeit.
Seit Kurzem haben wir Bigaia Tropfen. Wenn mein Sohn jetzt noch Blähungen hat, gebe ich ihm die Tropfen. Habe das Gefühl, dass sie helfen. Zumindest ist danach einige Tage wieder Ruhe.
LG
gast.917724
9. Aug 2011 21:36
Re: was hilft gegen blähungen
@lenebo
Also, wenn Du die Tropfen in eine geschüttelte Milchflasche mit Schaum gibst, kannst Du direkt zuschauen, wie der Schaum - die Luftblasen - in Windeseile zusammenfällt.

@Sotschi
Du kannst auch versuchen, den Bauch mit Windsalbe oder auch einfach nur mit Babyöl zu massieren. Manchen Babys hilft es, wenn man sanft(!) die Beine an den Bauch drückt oder sie im Fliegergriff trägt. Auch ein warmes Kirschkernkissen hilft manchmal.

Aber manchmal hilft eben leider auch gar nichts!!! :(

Gruß
JuYa
gast.817077
9. Aug 2011 23:05
Re: was hilft gegen blähungen
Erst einmal:

Gratuliere dir zur Geburt deiner Tochter :)

Ich kann dir noch den Fliegergriff empfehlen, der von den Kindern als angenehm empfunden wird, wenn man sie so trägt und was auch nicht schlecht ist, ist der Anis-Fenchel-Kümmeltee.
Den dürfen auch Babies trinken.
Den kannst du selbst auch trinken, ist als Stilltee bekannt.
gast.1234148
10. Aug 2011 12:34
Re: was hilft gegen blähungen
Wir haben auch die Sab Tropfen und finde die helfen schon recht gut.
Ich mache ihm dann auch noch ein warmes Kirschkernkissen und dann ist er glücklich.
gast.1066731
10. Aug 2011 13:17
Re: was hilft gegen blähungen
Hallo...

unser kleiner bekommt auch Sab Tropfen, diese helfen ihm echt gut. Wenn es halt echt schlimm ist bekommt er ein Kümmelzäpfchen...

LG
gast.1084534
10. Aug 2011 22:16
Re: was hilft gegen blähungen
ich kann dir nur raten gaaaanz viel Fenchel.Anis Kümmel-Tee zu Trinken solnage sie zu blähungen neigt.Habe ich die ersten 4-5 Monate auch gemacht.Bestimmt 6 Tassen am tag.Dafür konnte ich aber auch alles natürlich in maßen Essen.Mittlerweile ist meine Maus knapp 10 Monate und ich stille sie noch immer Mittags Abends und nachts(aber das ist eher nuckeln)und das ohne den Tee.Was ich damit sagen will wenn du merkst das sie wieder mehr Bauchweh hat dann trinke noch eine Tasse mehr davon.Viel Glück ;)
gast.1179793
11. Aug 2011 13:14
Re: was hilft gegen blähungen
Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Euch!!

Bei uns hat Kümmelöl aus der Apotheke immer prima geholfen. Ich weiß nun nicht, ob es am massieren lag oder wirklich am Öl, aber meine 3 Jungs sind damit alle gut durch diese erste Zeit gekommen. Und ganz viel Fenchel-Anis-Kümmel-Tee trinken, wie schon beschreiben. Der hilft auch gut zur Milchbildung.

LG
gast.1070542
11. Aug 2011 15:20
Re: was hilft gegen blähungen
iNafice hat geschrieben:
> Erst einmal:
>
> Gratuliere dir zur Geburt deiner Tochter :)
>
> Ich kann dir noch den Fliegergriff empfehlen, der von den Kindern als
> angenehm empfunden wird, wenn man sie so trägt und was auch nicht schlecht
> ist, ist der Anis-Fenchel-Kümmeltee.
> Den dürfen auch Babies trinken.
> Den kannst du selbst auch trinken, ist als Stilltee bekannt.
hi,
kann ich bestätigen: fliegergriff und wenn du stillst ist es zu empfehlen den tee zu trinken, gern mehrere tassen am tag. und super gut: babymassage nach bruno walter, bieten viele hebis an, ist gut gegen blähungen, stärkt die bindung und fördert die entwicklung. tolle sache :D
MeinBaby12
14. Aug 2011 11:41
Re: was hilft gegen blähungen
Also ich kann auch die Sab tropfen empfehlen, :D unser kleiner hat auch mit Blähungen zu kämpfen. :cry: Hatten am Freitag ne ziemlich Schlaflose nacht.Und sind gestern gleich in die Apo.Weil er sich nicht beruhigen ließ über den tag.Und nur bei uns auf der Brust ruhe fand.Ich muß sagen das sie echt schnell geholfen haben.Heute ist er echt in spannt der kleine. :D Mit Tee hatten wir es versucht den Trink er nicht.
gast.1234148
15. Aug 2011 09:51
Re: was hilft gegen blähungen
Das mit dem Teetrinken hilft echt.
Ich trinke seit drei Tagen eine Kanne Stilltee mit Kamille und ich muss sagen das mein kleiner kaum noch Winde hat.
Der Stilltee schmeckt auch nicht so übel wie der reine Anis,Fenchel,Kümmel.
Mhhh Fenchen. Da hol ich mir diese Woche auch noch einen, hoffe das hilft auch.
gast.1273257
23. Aug 2011 22:13
Re: was hilft gegen blähungen
ist zwar schon etwas her, aber bei mir haben die Anti Kolik Flaschen von Avent geholfen und vorallem der Verzicht auf kohlensäurehaltige Getränke für mich selber. :) Irgendwie ging das wohl in die Muttermilch über. :)
gast.1231958
24. Aug 2011 10:57
Re: was hilft gegen blähungen
Ich hab auch viel probiert bei meinem Sohn. Kümmelzäpfchen helfen manchmal , manchmal aber auch nicht. Die Bäuchleinsalbe (mit Kümmel und Anis) hat garnicht geholfen. Wenn ich auch nur leicht seinen Bauch zur Massage berühre schreit er noch lauter als vorher. Die Saab-Tropfen hat er einmal im Krankenhaus bekommen - sie haben ihm gut geholfen. Ich denke aber, dass es hauptsächlich an dem hohen Zuckeranteil lag, weil zu Hause manchmal sogar die Flourid-Tabletten geholfen haben. ;) Und die schmecken ja auch lecker nach Zucker :) Danach schläft er oft ein. Aber grundsätzlich müssen die kleinen da einfach durch. Stundenlanges im Fliegergriff durch die Wohnung tragen ist auch immer super. :roll: Meiner ist jetzt 10 Wochen alt und der spuk ist eigentlich schon so gut wie vorbei. Er hat kaum mehr Bauchweh.
TASHA5600
24. Aug 2011 15:04
Re: was hilft gegen blähungen
Also was ich empfehlen kann: PUMPEN! Pumpen ohne ende!

Unserer hatte das auch richtig schlimm. Er hat geschrien und geweint ohne ende weil es ihm sooo wehtat. Wir haben sooo viel versucht, nichts half. Dann zeigte meine Mutter uns wie sie es bei uns damals gemacht hat... und schwupps wurde es besser! Er konnte sich dabei ordentlich auspupsen und war dann erstmal so richtig glücklich! :-)
20 Beiträge
loading 42738...