Plötzlicher Kindstod
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
3. Aug 2011 13:31
Plötzlicher Kindstod
Hallo ihr, da meine kleine ein Frühchen ist habe ich schon bedenken was dem Kindstod angeht aber wann ist diese "Gefahr" eigentlich sehr gering?
3. Aug 2011 13:36
Re: Plötzlicher Kindstod
hallo du,
das tema ist hier öfter vertreten
irgendwer meinte mal ab dem ersten lebensjahr sinkt das risiko.
am besten du fragst deinen arzt oder lest hier mal rein:
http://www.babycenter.at/baby/gesundhei ... rkindstod/
infos laut der seite:
In welchem Alter ist die Gefahr am größten?
Der Plötzliche Kindstod ist am häufigsten zwischen dem zweiten und dem vierten Monat, 90 % aller Fälle ereignen sich im ersten halben Jahr. Der Krippentod kommt meistens im Schlaf (aber nicht immer!) üblicherweise zwischen 10 Uhr abends und 10 Uhr morgens. Besonders häufig ist er im Winter.
Welche Babys tragen das größte Risiko?
Alle Babys unter einem Jahr sind potentiell gefährdet, denn noch können die Ärzte die oben genannten körperlichen Defekte nicht feststellen. Aber einige Kinder haben ein höheres Risiko den Krippentod zu sterben, als die meisten anderen. Experten haben einige Merkmale herausgefunden.
Jedes Baby, das:
• zu früh geboren wurde
• eine Mutter hat, die raucht oder während der Schwangerschaft Drogen genommen hat oder während ihrer ersten Schwangerschaft noch keine 20 Jahre alt war
• Eltern hat, die rauchen
• von einer Mutter geboren wurde, die schlechte oder gar keine Schwangerschaftsvorsorge hatte
• ausschließlich Milchnahrung aus der Flasche bekommt (es gibt eine Anzahl von Beweisen, dass Still-Babys ein geringeres Risiko haben)
• einen Bruder/Schwester hatte, das an SIDS gestorben ist
• auf dem Bauch schläft
• gerade in einem lebensbedrohenden Zustand wie Atemnot ist
Buben haben ein etwas höheres Risiko den Plötzlichen Kindstod zu sterben als Mädchen. Babys, die bei der Geburt untergewichtig sind, Zwillinge und andere Mehrlinge sind ebenfalls stärker gefährdet.
das tema ist hier öfter vertreten

irgendwer meinte mal ab dem ersten lebensjahr sinkt das risiko.
am besten du fragst deinen arzt oder lest hier mal rein:
http://www.babycenter.at/baby/gesundhei ... rkindstod/
infos laut der seite:
In welchem Alter ist die Gefahr am größten?
Der Plötzliche Kindstod ist am häufigsten zwischen dem zweiten und dem vierten Monat, 90 % aller Fälle ereignen sich im ersten halben Jahr. Der Krippentod kommt meistens im Schlaf (aber nicht immer!) üblicherweise zwischen 10 Uhr abends und 10 Uhr morgens. Besonders häufig ist er im Winter.
Welche Babys tragen das größte Risiko?
Alle Babys unter einem Jahr sind potentiell gefährdet, denn noch können die Ärzte die oben genannten körperlichen Defekte nicht feststellen. Aber einige Kinder haben ein höheres Risiko den Krippentod zu sterben, als die meisten anderen. Experten haben einige Merkmale herausgefunden.
Jedes Baby, das:
• zu früh geboren wurde
• eine Mutter hat, die raucht oder während der Schwangerschaft Drogen genommen hat oder während ihrer ersten Schwangerschaft noch keine 20 Jahre alt war
• Eltern hat, die rauchen
• von einer Mutter geboren wurde, die schlechte oder gar keine Schwangerschaftsvorsorge hatte
• ausschließlich Milchnahrung aus der Flasche bekommt (es gibt eine Anzahl von Beweisen, dass Still-Babys ein geringeres Risiko haben)
• einen Bruder/Schwester hatte, das an SIDS gestorben ist
• auf dem Bauch schläft
• gerade in einem lebensbedrohenden Zustand wie Atemnot ist
Buben haben ein etwas höheres Risiko den Plötzlichen Kindstod zu sterben als Mädchen. Babys, die bei der Geburt untergewichtig sind, Zwillinge und andere Mehrlinge sind ebenfalls stärker gefährdet.
3. Aug 2011 13:43
Hallo Manuela,
Du kannst einige Dinge vorbeugend machen, es gibt auch Broschüren bei vielen Kinderärzten oder von BZgA im Internet.
- das Baby schläft im eigenen Bett im Elternschlafzimmer
- Schlafsack statt Bettdecke benutzen
- Zimmertemperatur möglichst 16° - 18° C zum Schlafen
- keine Kissen, Stofftiere etc. ins Babybett
- Schlafen in Rückenlage
- keine Betthimmel oder -Nestchen
- nicht in der Wohnung rauchen/kein Rauchen in Gegenwart des Kindes
das sind - glaube ich - die wichtigsten Punkte, die man beachten soll.
Sprich auch mit Deinem Kinderarzt, ob der Einsatz von einer Warnmatte sinnvoll ist. Ansonsten kann man nur sagen, dass es, zum Glück, nur recht wenige Familien betrifft und die meisten Babys quietschfidel heranwachsen.
Gruß
JuYa
Du kannst einige Dinge vorbeugend machen, es gibt auch Broschüren bei vielen Kinderärzten oder von BZgA im Internet.
- das Baby schläft im eigenen Bett im Elternschlafzimmer
- Schlafsack statt Bettdecke benutzen
- Zimmertemperatur möglichst 16° - 18° C zum Schlafen
- keine Kissen, Stofftiere etc. ins Babybett
- Schlafen in Rückenlage
- keine Betthimmel oder -Nestchen
- nicht in der Wohnung rauchen/kein Rauchen in Gegenwart des Kindes
das sind - glaube ich - die wichtigsten Punkte, die man beachten soll.
Sprich auch mit Deinem Kinderarzt, ob der Einsatz von einer Warnmatte sinnvoll ist. Ansonsten kann man nur sagen, dass es, zum Glück, nur recht wenige Familien betrifft und die meisten Babys quietschfidel heranwachsen.
Gruß
JuYa
3. Aug 2011 16:01
Also da fragt man sich aber nur wie man im Hochsommer die Zimmertemperatur auf 16-18° halten kann?? Geht gar nicht!!Und auch das mit den Stillen,das solche Babys weniger gefährdet sind glaube ich auch nicht so dran,die Tochter von ein Freund von mein Mann ist an plötzlichen Kindstod gestorben und die Mutter hat ausschliesslich gestillt,sind alles nur Statistiken,aber leider kann es jeden Baby passieren das unter ein Jahr alt ist. Am besten man denkt nicht so darüber nach,ich mache mich auch manchmal verrückt,aber in wirklichkeit kann man wirklich nur hoffen und beten das nichts passiert.
3. Aug 2011 18:03
Hallo,
Also ich hab auch immer total dolle Angst davor gehabt, und kann euch wirklich immer wieder nur die warnmatten von angelcare empfehlen
Ich bin total begeistert davon
Ich hatte vorher nie richtig schlafen können vor Angst, da man es ja leider doch immer mal hört.
Dank der warnmatten, haben Mami u papi richtig ruhigen Schlaf
Es zeigt dir Bewegungen des Kindes an , die Temperatur u noch vieles mehr, alles auf dem Display des babyphones , u das wichtigste:
Setzt der Atem 15 sec aus, schlägt es sofort Alarm.
Man ist einfach viel beruhigter
Kostet ca. 160€ , aber das ist alle male das Best
investierte Geld.
Liebe Grüße
Annette mit dem kleinen Ilias Sebastian
Also ich hab auch immer total dolle Angst davor gehabt, und kann euch wirklich immer wieder nur die warnmatten von angelcare empfehlen

Ich bin total begeistert davon

Ich hatte vorher nie richtig schlafen können vor Angst, da man es ja leider doch immer mal hört.
Dank der warnmatten, haben Mami u papi richtig ruhigen Schlaf

Es zeigt dir Bewegungen des Kindes an , die Temperatur u noch vieles mehr, alles auf dem Display des babyphones , u das wichtigste:
Setzt der Atem 15 sec aus, schlägt es sofort Alarm.
Man ist einfach viel beruhigter

Kostet ca. 160€ , aber das ist alle male das Best
investierte Geld.
Liebe Grüße

Annette mit dem kleinen Ilias Sebastian

3. Aug 2011 18:11
so gesehn gehört mein sohn auch in die risikogruppe:
papa + mama rauchen (wieder)
er schläft am bauch
zimmertemperatur ist höher
aber ich mach mir da nicht wirklich sorgen um ehrlich zu sein! ich weiß er ist kern gesund, hebt das köpfchen schön in bauchlage und papa raucht nicht direkt neben ihm .....
wie soll man das kind vom zigaretten rauch fern halten? man braucht nur mal in ein lokal gehn, und wenn man pech hat sitzt draussen wer neben an der raucht, oder man muss durch das raucher gebiet durch oder wieviel gibts die auf der strasse keine rücksicht nehmen mit der zigarette bei nem kinderwagen? also ich finde das das genauso wenig geht wie die zimmer temperatur im sommer ...
er schläft bei uns im schlafzimmer im gitterbett.
aber jeder der angst hat kann natürlich vorsorgen mit so einer matte! wir haben sie nicht, ich glaub die matte würde mich nur verrückt machen...
papa + mama rauchen (wieder)
er schläft am bauch
zimmertemperatur ist höher
aber ich mach mir da nicht wirklich sorgen um ehrlich zu sein! ich weiß er ist kern gesund, hebt das köpfchen schön in bauchlage und papa raucht nicht direkt neben ihm .....
wie soll man das kind vom zigaretten rauch fern halten? man braucht nur mal in ein lokal gehn, und wenn man pech hat sitzt draussen wer neben an der raucht, oder man muss durch das raucher gebiet durch oder wieviel gibts die auf der strasse keine rücksicht nehmen mit der zigarette bei nem kinderwagen? also ich finde das das genauso wenig geht wie die zimmer temperatur im sommer ...
er schläft bei uns im schlafzimmer im gitterbett.
aber jeder der angst hat kann natürlich vorsorgen mit so einer matte! wir haben sie nicht, ich glaub die matte würde mich nur verrückt machen...
3. Aug 2011 18:22
Also mein Mann u ich rauchen auch , aber um gotteswillen niemals in der Wohnung...
Ich denke schon, dass man dem Rauch draußen entgehen kann, also kein fremder wird in einen Kinderwagen pusten, u in ein lokal wo geraucht wird, hat ein Baby ohnehin nichts verloren...
Draussen, an der frischen Luft zieht der Qualm ja nicht direkt zum Kind, u wenn mal n kleiner Luftzug mit qualm kommt, ist dies nicht schlimm...
Aber raucht man in der Wohnung, zieht der Qualm überall hin, in die Polstermöbel, Klamotten, Stofftiere usw... Unverantwortlich...
U wieso sollten einen die matten verrückt machen?
Sie machen doch nix, nur dein Kind beschützen...
Ich denke schon, dass man dem Rauch draußen entgehen kann, also kein fremder wird in einen Kinderwagen pusten, u in ein lokal wo geraucht wird, hat ein Baby ohnehin nichts verloren...
Draussen, an der frischen Luft zieht der Qualm ja nicht direkt zum Kind, u wenn mal n kleiner Luftzug mit qualm kommt, ist dies nicht schlimm...
Aber raucht man in der Wohnung, zieht der Qualm überall hin, in die Polstermöbel, Klamotten, Stofftiere usw... Unverantwortlich...
U wieso sollten einen die matten verrückt machen?
Sie machen doch nix, nur dein Kind beschützen...
3. Aug 2011 18:24
@suesserkaefer
Ganz fernhalten kann man die Babys zwar nicht, aber wenn in der Wohnung und unmittelbaren Umgebung nicht geraucht wird, dann bringt das schon viel!
Spreche übrigens als "Betroffene". Meine Eltern haben nie Rücksicht genommen, die Wohnung war stets verqualmt und ich hatte als Jugendliche einen Raucherhusten - obwohl ich selbst nie auch nur einen Zug geraucht habe. Letztlich habe ich starkes Asthma entwickelt, komme 10 Monate im Jahr nicht ohne Medikamente aus...
Gruß
JuYa
Ganz fernhalten kann man die Babys zwar nicht, aber wenn in der Wohnung und unmittelbaren Umgebung nicht geraucht wird, dann bringt das schon viel!
Spreche übrigens als "Betroffene". Meine Eltern haben nie Rücksicht genommen, die Wohnung war stets verqualmt und ich hatte als Jugendliche einen Raucherhusten - obwohl ich selbst nie auch nur einen Zug geraucht habe. Letztlich habe ich starkes Asthma entwickelt, komme 10 Monate im Jahr nicht ohne Medikamente aus...
Gruß
JuYa
3. Aug 2011 22:30
Ich halte von Angelcare nicht viel...ne Bekannte hatte das auch und es hat nichts gebracht...mehrmals gab es Fehlalarm und als ihre Tochter gestorben ist, hat das Gerät nicht reagiert...
3. Aug 2011 23:04
zur erklärung:
wir rauchen NIE unmittelbar beim kleinen! um gottes willen, das würd ich nie machen!
naja in lokale wo gar nicht geraucht wird, ist schwer. da die meisten lokal bei uns zumindest eine raucher ecke / einen raucherraum haben. bei einigen muss man auch durch den durch um zu den nichtrauchern oder aufs wc zu kommen (wo ja meistens die wickelmöglichkeit ist). das meinte ich damit
klar meiden wir es aber immer gelingt es uns leider auch nicht!
keine ahnung warum mich die matte verrückt machen würde, ich denke es mir halt! ich bin in der weise etwas anders als andere
da ich jedoch einen SIDS fragenbogen ausgefüllt habe, und hier die meldung bekommen habe das mein sohn ein sehr geringes risiko hat, bin ich soweit beruhigt. vielleicht liegt es auch daran.
wir rauchen NIE unmittelbar beim kleinen! um gottes willen, das würd ich nie machen!
naja in lokale wo gar nicht geraucht wird, ist schwer. da die meisten lokal bei uns zumindest eine raucher ecke / einen raucherraum haben. bei einigen muss man auch durch den durch um zu den nichtrauchern oder aufs wc zu kommen (wo ja meistens die wickelmöglichkeit ist). das meinte ich damit

keine ahnung warum mich die matte verrückt machen würde, ich denke es mir halt! ich bin in der weise etwas anders als andere

da ich jedoch einen SIDS fragenbogen ausgefüllt habe, und hier die meldung bekommen habe das mein sohn ein sehr geringes risiko hat, bin ich soweit beruhigt. vielleicht liegt es auch daran.
3. Aug 2011 23:19
Hallo
Also wir haben auch das Angel Care und es beruhig uns sehr! Wenn der Zwerg mal in seinem Bett schläft!
Er ist jetzt 8 Monate und hat leider die Mama Bett Phase!!!!!!!!!!
Das AC beruhig, aber zu 100% kann es nicht schützen, das muß jeden klar sein! Man ist nie davor geschützt!!!! Leider!!!!!!!
Bei uns im Dorf ist leider vor paar Tagen auch ein kleines Baby mit 4 monaten an Kindstot gestorben!!!
Das ganze Dorf war geschockt! Aber man muß mit der Angst leben!
Wenn man richtig nachdenkt, kann ein 2-3 Jähriges Kind noch daran sterben!!!!
Ich habe versucht alles so zu machen wie alle schreiben!
<nicht in der Wohnung rauchen
<Schlafsack
<versuche die Temperatur runter zu bekommen im Schlafzimmer
<keine Kusheltiere und so im Bett
<stille immer noch Nachts
<er ist übertragen und kein Frühchen
<ich bin ü30
<hab aufgehört mit rauchen
<Angel Care
<und und und!!!!!!!!!!!!!
Also mehr kann man nicht machen glaube ich!!!!!
LG Moni
Also wir haben auch das Angel Care und es beruhig uns sehr! Wenn der Zwerg mal in seinem Bett schläft!
Er ist jetzt 8 Monate und hat leider die Mama Bett Phase!!!!!!!!!!
Das AC beruhig, aber zu 100% kann es nicht schützen, das muß jeden klar sein! Man ist nie davor geschützt!!!! Leider!!!!!!!
Bei uns im Dorf ist leider vor paar Tagen auch ein kleines Baby mit 4 monaten an Kindstot gestorben!!!

Das ganze Dorf war geschockt! Aber man muß mit der Angst leben!
Wenn man richtig nachdenkt, kann ein 2-3 Jähriges Kind noch daran sterben!!!!

Ich habe versucht alles so zu machen wie alle schreiben!
<nicht in der Wohnung rauchen
<Schlafsack
<versuche die Temperatur runter zu bekommen im Schlafzimmer
<keine Kusheltiere und so im Bett
<stille immer noch Nachts
<er ist übertragen und kein Frühchen
<ich bin ü30

<hab aufgehört mit rauchen
<Angel Care
<und und und!!!!!!!!!!!!!
Also mehr kann man nicht machen glaube ich!!!!!
LG Moni
4. Aug 2011 12:30
entschuldigt wollte jetzt keine diskusion auslösen über die angelcare matte oder welche kinder mehr betroffen sind, wollte nur wissen welches alter man etwas beruhigter werden kann. also sozusagen ab 1 jahr etwa hat man das shclimmste überstanden? klar kann immer was passieren aber so im groben hört man ja meist vom kindstod im 4-6 monat oder?
4. Aug 2011 12:36
Nach meiner Information sind die Kleinen von 0 - 4 Monaten sowie von 8 - 10 Monaten am häufigsten betroffen und das Risiko ist nach 12 Monaten verschwindend gering.
Gruß
JuYa
Gruß
JuYa
4. Aug 2011 13:13
Hast doch keine diskusion ausgelöst!!!!
Das ist halt ein Thema, was einen immer beschäftigt!!!
Das ist halt ein Thema, was einen immer beschäftigt!!!
4. Aug 2011 19:23
Moni9 hat geschrieben:
> Hast doch keine diskusion ausgelöst!!!!
> Das ist halt ein Thema, was einen immer beschäftigt!!!
Das find ich aber auch...
> Hast doch keine diskusion ausgelöst!!!!
> Das ist halt ein Thema, was einen immer beschäftigt!!!
Das find ich aber auch...
246 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19543...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...