Baby zu Klein/leicht soll deshalb 3 Wochen vorher entbinden
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
28. Jul 2011 06:07
Baby zu Klein/leicht soll deshalb 3 Wochen vorher entbinden
War gestern im kkh zum doppler. War dort schon vor 2 Wochen da man abklären musste ob mein Krümmel ausreichend versorgt ist, da er für die 35 ssw sehr schmächtig u leicht war.Es sei soweit alles in
Ordnung ich solle aber in 2 wochen nochmal zur Kontrolle kommen sprich gestern.Die Beunruhigende Nachricht mein Kleiner habe keine 100 g mehr zugenommen wiegt in der nun 37 ssw nur 2200g und der Arzt riet mir mein Sohn noch diese Woche per Kaiserschnitt oder Geburtseinleitung auf die Welt zu bringen. Meine FA meinte die Woche noch ich solle mir keine Sorgen machen meine Werte etc seien soweit in Ordnung?!? Und jetzt das
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen.
Ich für meinen Teil würde meinem Sohn gern die Zeit zum Wchsen im Bauchi geben die er braucht und wenn er statt in 3 Wochen 18.8 erst in 5 Wochen kommt, selbst wenn ich alle 2 Tage zur Kontrolle müsste.Körperlich geht es mir gut die kleinen zipperlein mal abgesehen u mein Krümmel bewegt sich fleissig sitzt halt schon tief im Becken jedoch der Muttermund ist noch zu.Könnte es sein das es sich der Arzt nur leichter machen will oder steckt da doch was ernstes dahinter u ich würde besser daran tun seinen Rat zu befolgen u die Wehen vorzeitig einleiten zu lassen? Kaiserschnitt möcht ich vermeiden.Werd heut nochmal zu meiner FA gehen und evt in ein anderes KKh eine 2 Meinung einholen
Kennt ihr ähnliche Fälle oder Wie ist es bei Euch abgelaufen?

Ordnung ich solle aber in 2 wochen nochmal zur Kontrolle kommen sprich gestern.Die Beunruhigende Nachricht mein Kleiner habe keine 100 g mehr zugenommen wiegt in der nun 37 ssw nur 2200g und der Arzt riet mir mein Sohn noch diese Woche per Kaiserschnitt oder Geburtseinleitung auf die Welt zu bringen. Meine FA meinte die Woche noch ich solle mir keine Sorgen machen meine Werte etc seien soweit in Ordnung?!? Und jetzt das

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen.
Ich für meinen Teil würde meinem Sohn gern die Zeit zum Wchsen im Bauchi geben die er braucht und wenn er statt in 3 Wochen 18.8 erst in 5 Wochen kommt, selbst wenn ich alle 2 Tage zur Kontrolle müsste.Körperlich geht es mir gut die kleinen zipperlein mal abgesehen u mein Krümmel bewegt sich fleissig sitzt halt schon tief im Becken jedoch der Muttermund ist noch zu.Könnte es sein das es sich der Arzt nur leichter machen will oder steckt da doch was ernstes dahinter u ich würde besser daran tun seinen Rat zu befolgen u die Wehen vorzeitig einleiten zu lassen? Kaiserschnitt möcht ich vermeiden.Werd heut nochmal zu meiner FA gehen und evt in ein anderes KKh eine 2 Meinung einholen
Kennt ihr ähnliche Fälle oder Wie ist es bei Euch abgelaufen?
28. Jul 2011 08:52
Re: Baby zu Klein/leicht soll deshalb 3 Wochen vorher entbinden
kann da zwar nicht so ganz mitreden.
aber erstmal...2200g ist doch gut! er hat ja auch noch 5 wochen...normale geburtsgewichte liegen zw. 2900g und 3200g...also da würde ich mich auf gar keinen fall verrückt machen! muss noch nicht jeder n 4kg baby zur welt bringen oder??
was mich allerdings stutzig macht, dass er, wie du sagst, nur knapp 100g zugenommen hat...da würde ich mir sorgen machen, sollte ja irgendwie bissl mehr sein...aber auch hier wieder, wenns dir und dem kleinen gut geht wird das auch seine richtigkeit haben...kann mich noch schwach erinnern, dass man ja davon ausgeht, dass die auch schon im bauch wachstumsschübe haben...naja wenn der jetzt diese woche kommt und schwups 300g mehr hat, da sagt doch dann keiner was...
lass dich bloß nicht verrückt machen! such dir ne zweite meinung, damit du dir 100% sicher sein kannst!
viel glück und alles liebe suni
aber erstmal...2200g ist doch gut! er hat ja auch noch 5 wochen...normale geburtsgewichte liegen zw. 2900g und 3200g...also da würde ich mich auf gar keinen fall verrückt machen! muss noch nicht jeder n 4kg baby zur welt bringen oder??
was mich allerdings stutzig macht, dass er, wie du sagst, nur knapp 100g zugenommen hat...da würde ich mir sorgen machen, sollte ja irgendwie bissl mehr sein...aber auch hier wieder, wenns dir und dem kleinen gut geht wird das auch seine richtigkeit haben...kann mich noch schwach erinnern, dass man ja davon ausgeht, dass die auch schon im bauch wachstumsschübe haben...naja wenn der jetzt diese woche kommt und schwups 300g mehr hat, da sagt doch dann keiner was...
lass dich bloß nicht verrückt machen! such dir ne zweite meinung, damit du dir 100% sicher sein kannst!
viel glück und alles liebe suni
28. Jul 2011 09:40
So ganz genau kann man das Geburtsgewicht im Ultraschall ja nicht vorhersagen, kann gut sein, dass dein Baby schon 300g mehr wiegt als geschätzt. Besonders wenn zwei verschiedene Ärzte die Untersuchngen gemacht haben. Wegen des Gewichtes würde ich mir auch keine Sorgen machen, ABER: falls dein Arzt mit Dopplerultraschall gesehen hat, dass die Versorgung des Kindes über die Plazenta und die Nabelschnur nicht gut, bzw. nicht ausreichend ist, würd ich das schon sehr ernst nehmen. Aber hol dir ruhig eine zweite Meinung, das schadet ja nicht. Alles Gute, Jale
28. Jul 2011 09:42
Guten Morgen 
Tut mir leid,das dein kleiner anscheinend nicht so gewachsen ist,wie er sollte,ich habe eine Freundin,die das selbe Problem hatte,und bei der wurde dann auch in der 37.ssw ein Kaiserschnitt gemacht,am 10.juni kam die kleine dann wie gesagt per Kaiserschnitt auf die Welt,da hieß es,die kleine sei etwas zu schwach für eine normale Geburt...Jedenfals hat meine Freundin sich soooviele Sorgen gemacht,und hat jeden tag geheult,das war alles zuviel für sie,hab sie dann etwas beruhigt,und die kleine kam quiecklebendig aauf die Welt,hat jetz schon fast 3500gramm,und musste damals nichtmal in die Intensivstation...
Klar wenn du dir noch eine andere Meinung holen willst,dann solltest du das schnell machen,aber ohne dich beunruhigen zu wollen,das er nur 100gramm in zwei Wochen zugenommen hat,ist sehr wenig,meiner hat 400gramm in zwei Wochen zugenommen bin jetz 34+6 ,war letzte Woche Montag beim Arzt,sprich 33+3 ssw und da war mein kleiner schon 2300gramm schwer....was ich dir damit sagen möchte ist,das wenn der zweite Arzt auch sagen sollte,das der kleine zu wenig zu genommen hat,würde ich meinen kleinen gleich raus holen,weil sie draußen in diesen fall viel besser versorgt werden können und besser wachsen...
Hoffe ich konnte dir helfen,wünsch dir alles gute

Tut mir leid,das dein kleiner anscheinend nicht so gewachsen ist,wie er sollte,ich habe eine Freundin,die das selbe Problem hatte,und bei der wurde dann auch in der 37.ssw ein Kaiserschnitt gemacht,am 10.juni kam die kleine dann wie gesagt per Kaiserschnitt auf die Welt,da hieß es,die kleine sei etwas zu schwach für eine normale Geburt...Jedenfals hat meine Freundin sich soooviele Sorgen gemacht,und hat jeden tag geheult,das war alles zuviel für sie,hab sie dann etwas beruhigt,und die kleine kam quiecklebendig aauf die Welt,hat jetz schon fast 3500gramm,und musste damals nichtmal in die Intensivstation...
Klar wenn du dir noch eine andere Meinung holen willst,dann solltest du das schnell machen,aber ohne dich beunruhigen zu wollen,das er nur 100gramm in zwei Wochen zugenommen hat,ist sehr wenig,meiner hat 400gramm in zwei Wochen zugenommen bin jetz 34+6 ,war letzte Woche Montag beim Arzt,sprich 33+3 ssw und da war mein kleiner schon 2300gramm schwer....was ich dir damit sagen möchte ist,das wenn der zweite Arzt auch sagen sollte,das der kleine zu wenig zu genommen hat,würde ich meinen kleinen gleich raus holen,weil sie draußen in diesen fall viel besser versorgt werden können und besser wachsen...
Hoffe ich konnte dir helfen,wünsch dir alles gute
28. Jul 2011 09:47
Guten Morgen,
schade, dass die Ärzte immer so einen Stressmachen müssen, nur weil dir Kinder nicht in irgendwelche Richtlinien reinpassen.... und wir die letzten Wochen nicht mehr genießen können...
Hast du eine Hebamme, die auch Vorsorgen macht? Red mal mir ihr, sie kann dir vielleicht die Angst nehmen, die die Ärzte verbreiten und einen Tipp geben, ob du abwarten kannst.
Gruß Anna
schade, dass die Ärzte immer so einen Stressmachen müssen, nur weil dir Kinder nicht in irgendwelche Richtlinien reinpassen.... und wir die letzten Wochen nicht mehr genießen können...
Hast du eine Hebamme, die auch Vorsorgen macht? Red mal mir ihr, sie kann dir vielleicht die Angst nehmen, die die Ärzte verbreiten und einen Tipp geben, ob du abwarten kannst.
Gruß Anna
28. Jul 2011 10:37
Also ich würde aufjedenfall noch eine zweite Meinung einholen, natürlich kann es auch noch mehr verwirren. Aber frag erstmal deinen FA und dann vllt nochmal einen anderen Arzt.
Bei meiner Tante wars auch ziemlich krass, sie war wegen starken Kopfschmerzen im KH und die meinten dann gleich sie hat ne Schwangerschaftsvergiftung, der Urinwert wäre mega schlecht und Sie muss jetzt sofort Kortison gespritz kriegen und son scheiß (was ja gar nicht gut ist in der SS) und noch weitere Spritzen und dürfte nicht ausm KH etc. Sie ist voll ausgetickt (Ich muss sagen sie ist ziemlich straight und auch total gegens Impfen etc) und ist sofort ausm KH raus und dann am nächsten Tag zu ihrer FA. Und die meinte das ist schwachsinn, sie hat halt ne Schwangerschaftsmigräne aber da helfen leichte Schmerzmittel die dem Kind nicht schaden und ruhe und hat ihr noch eine Überweisung gegebn zu einem Spezialisten um die Nieren checken zu lassen wegen den angeblich schlechten Urinwerten. Der spezialist meinte die können überhaupt nicht so schlecht gewesen sein, weil alles in Ordnung war bei ihr...
Und die kleine ist super zur Welt gekomm und ist kerngesund und sie hatte auch keine weiteren Probleme!
Bei meiner Tante wars auch ziemlich krass, sie war wegen starken Kopfschmerzen im KH und die meinten dann gleich sie hat ne Schwangerschaftsvergiftung, der Urinwert wäre mega schlecht und Sie muss jetzt sofort Kortison gespritz kriegen und son scheiß (was ja gar nicht gut ist in der SS) und noch weitere Spritzen und dürfte nicht ausm KH etc. Sie ist voll ausgetickt (Ich muss sagen sie ist ziemlich straight und auch total gegens Impfen etc) und ist sofort ausm KH raus und dann am nächsten Tag zu ihrer FA. Und die meinte das ist schwachsinn, sie hat halt ne Schwangerschaftsmigräne aber da helfen leichte Schmerzmittel die dem Kind nicht schaden und ruhe und hat ihr noch eine Überweisung gegebn zu einem Spezialisten um die Nieren checken zu lassen wegen den angeblich schlechten Urinwerten. Der spezialist meinte die können überhaupt nicht so schlecht gewesen sein, weil alles in Ordnung war bei ihr...
Und die kleine ist super zur Welt gekomm und ist kerngesund und sie hatte auch keine weiteren Probleme!
28. Jul 2011 10:49
ich finde das gewicht auch vollkommen o.k.meine tochter kam in der 39.woche mit 2560g auf die welt.
28. Jul 2011 10:52
Hallo sefabaskan!
Ich kann dich sehr gut verstehen. bei uns ist es genauso. Mein FA hat bei der vorletzten Untersuchung festgestellt, dass unsere Kleine 2 Wochen "hinter" Termin ist. 1300g in der 31 SSW. Zwei Tage später waren wir beim Doppler in der Klinik - und die Versorgung ist in Ordnung.
Diesen Dienstag war ich dann wieder zur Vorsorge bei meinem FA, und der meinte wieder "2 Wochen hinterher". ca. 1500g
Er hat nicht gesagt, dass sie früher geholt werden muss???
Mich wundert diese Aussage? Klar, wäre der Doppler nicht in Ordnung gewesen, dann schon. Aber so?? Vielleicht rufst du mal in der Klinik an, in der du Entbinden möchtest, und fragst wegen einer 2. Untersuchung?
Mich beunruhigt die Siuation auch. Ich habe regelmäßig "Übungswehen", einen verkürzten GMH und BEL. Die Vorraussetzungen könnten also besser sein.
Ich kann dich sehr gut verstehen. bei uns ist es genauso. Mein FA hat bei der vorletzten Untersuchung festgestellt, dass unsere Kleine 2 Wochen "hinter" Termin ist. 1300g in der 31 SSW. Zwei Tage später waren wir beim Doppler in der Klinik - und die Versorgung ist in Ordnung.
Diesen Dienstag war ich dann wieder zur Vorsorge bei meinem FA, und der meinte wieder "2 Wochen hinterher". ca. 1500g
Er hat nicht gesagt, dass sie früher geholt werden muss???

Mich wundert diese Aussage? Klar, wäre der Doppler nicht in Ordnung gewesen, dann schon. Aber so?? Vielleicht rufst du mal in der Klinik an, in der du Entbinden möchtest, und fragst wegen einer 2. Untersuchung?
Mich beunruhigt die Siuation auch. Ich habe regelmäßig "Übungswehen", einen verkürzten GMH und BEL. Die Vorraussetzungen könnten also besser sein.

28. Jul 2011 13:02
Hallo,
bei mir hieß es in der 31. SSW auch dass unser kleiner ander unteren "Normgrenze" liegt 1300g und 38 cm groß.
Leider wurde er bis jetzt nicht mehr gemessen, haben aber nächste Woche einen Termin zu Vorstellung im Krankenhaus ich denke da wird nochmal gemessen wie es dann aussieht.
Hab schon das Gefühl dass der Kleine wieder einen richtigen Schub gemacht hat, habe ständig einen Dehnungsschmerz am Bauch und dieser ist auch ordentlich gewachsen.
Mein Kind liegt auch immer mit dem Köpfchen oben, mache mir auch Sorgen dass er sich nicht mehr in die richtige Position dreht aber wenn dann kann man das nicht ändern und dann muss er eben mit Kaiserschnitt geholt werden.
Die Ärztin hat auch gleich einen Doppler gemacht aber die Versorgung ist in Ordnung hat sie gemeint.
Klar macht man sich Gedanken aber ich denke nicht jedes Kind kommt mit 3500 g auf die Welt und die Hauptsache ist dass er richtig versorgt wird und es ihm gut geht.
LG Sabrina
bei mir hieß es in der 31. SSW auch dass unser kleiner ander unteren "Normgrenze" liegt 1300g und 38 cm groß.
Leider wurde er bis jetzt nicht mehr gemessen, haben aber nächste Woche einen Termin zu Vorstellung im Krankenhaus ich denke da wird nochmal gemessen wie es dann aussieht.
Hab schon das Gefühl dass der Kleine wieder einen richtigen Schub gemacht hat, habe ständig einen Dehnungsschmerz am Bauch und dieser ist auch ordentlich gewachsen.
Mein Kind liegt auch immer mit dem Köpfchen oben, mache mir auch Sorgen dass er sich nicht mehr in die richtige Position dreht aber wenn dann kann man das nicht ändern und dann muss er eben mit Kaiserschnitt geholt werden.
Die Ärztin hat auch gleich einen Doppler gemacht aber die Versorgung ist in Ordnung hat sie gemeint.
Klar macht man sich Gedanken aber ich denke nicht jedes Kind kommt mit 3500 g auf die Welt und die Hauptsache ist dass er richtig versorgt wird und es ihm gut geht.
LG Sabrina
29. Jul 2011 12:02
naja das gewicht is doch eigentlich in ordnung... viel zu leicht is der wurm net...
aber wenn er net mehr zunimmt dann kann es sein das die ärtzte angst haben das deine platzenta nicht mehr voll arbeitet, und sie es holen wollen weil sie angst haben das das kind net mehr versorgt wird. -und draußen is die versorgung ja dann doch besser gewehrleistet als im bauch und der kindeszustand wird besser gesehn...
glg steffihelene und alles gute euch
aber wenn er net mehr zunimmt dann kann es sein das die ärtzte angst haben das deine platzenta nicht mehr voll arbeitet, und sie es holen wollen weil sie angst haben das das kind net mehr versorgt wird. -und draußen is die versorgung ja dann doch besser gewehrleistet als im bauch und der kindeszustand wird besser gesehn...
glg steffihelene und alles gute euch
29. Jul 2011 15:27
Ich finds ehct bischen kommisch.... Ich bin jetzt 36ssw und mein krümmel wog ca 2150 gramm letzte woche... mal schauen hab am montag wieder termin..... aber wenn ich so in mein Mutterpass schaue bei meiner ersten Schwangerschaft wog mein SOhn in der 37ssw 2385gramm... dann müsste ja genau der fall sein wie bei dir... er kamm spontan 8 tage über et zu welt mit stolze 3750gramm...
29. Jul 2011 16:38
Hallo Brina,
wenn dein Baby in BEL liegt, muss nicht zwangsläufig ein Kaiserschnitt gemacht werden. Frag im Krankenhaus nach, ob es dort aus Spontangeburten aus BEL gibt. Und such dir eine Hebamme, die dir auch die Chancen erzählt (die meisten Ärzte sehen nur die Risiken einer spontanen BEL-Geburt).
Gruß Anna
Brina2912 hat geschrieben :
> Hallo,
>
> bei mir hieß es in der 31. SSW auch dass unser kleiner ander unteren
> "Normgrenze" liegt 1300g und 38 cm groß.
>
> Leider wurde er bis jetzt nicht mehr gemessen, haben aber nächste Woche
> einen Termin zu Vorstellung im Krankenhaus ich denke da wird nochmal
> gemessen wie es dann aussieht.
>
> Hab schon das Gefühl dass der Kleine wieder einen richtigen Schub gemacht
> hat, habe ständig einen Dehnungsschmerz am Bauch und dieser ist auch
> ordentlich gewachsen.
>
> Mein Kind liegt auch immer mit dem Köpfchen oben, mache mir auch Sorgen
> dass er sich nicht mehr in die richtige Position dreht aber wenn dann kann
> man das nicht ändern und dann muss er eben mit Kaiserschnitt geholt werden.
>
> Die Ärztin hat auch gleich einen Doppler gemacht aber die Versorgung ist in
> Ordnung hat sie gemeint.
>
> Klar macht man sich Gedanken aber ich denke nicht jedes Kind kommt mit 3500
> g auf die Welt und die Hauptsache ist dass er richtig versorgt wird und es
> ihm gut geht.
>
> LG Sabrina
wenn dein Baby in BEL liegt, muss nicht zwangsläufig ein Kaiserschnitt gemacht werden. Frag im Krankenhaus nach, ob es dort aus Spontangeburten aus BEL gibt. Und such dir eine Hebamme, die dir auch die Chancen erzählt (die meisten Ärzte sehen nur die Risiken einer spontanen BEL-Geburt).
Gruß Anna
Brina2912 hat geschrieben :
> Hallo,
>
> bei mir hieß es in der 31. SSW auch dass unser kleiner ander unteren
> "Normgrenze" liegt 1300g und 38 cm groß.
>
> Leider wurde er bis jetzt nicht mehr gemessen, haben aber nächste Woche
> einen Termin zu Vorstellung im Krankenhaus ich denke da wird nochmal
> gemessen wie es dann aussieht.
>
> Hab schon das Gefühl dass der Kleine wieder einen richtigen Schub gemacht
> hat, habe ständig einen Dehnungsschmerz am Bauch und dieser ist auch
> ordentlich gewachsen.
>
> Mein Kind liegt auch immer mit dem Köpfchen oben, mache mir auch Sorgen
> dass er sich nicht mehr in die richtige Position dreht aber wenn dann kann
> man das nicht ändern und dann muss er eben mit Kaiserschnitt geholt werden.
>
> Die Ärztin hat auch gleich einen Doppler gemacht aber die Versorgung ist in
> Ordnung hat sie gemeint.
>
> Klar macht man sich Gedanken aber ich denke nicht jedes Kind kommt mit 3500
> g auf die Welt und die Hauptsache ist dass er richtig versorgt wird und es
> ihm gut geht.
>
> LG Sabrina
3. Aug 2011 11:24
wenn der Arzt sagt, es sei alles ok gewesen beim Doppler, verstehe ich nicht wieso man dein Kind dann so früh holen möchte.. Mal wächst es langsamer, mal schneller, vielleicht hat es mitlerweile wieder nen guten Schub gemacht. Hast du denn nicht genau nachgefragt, warum dein Baby geholt werden soll, obwohl doch laut Aussage alles ok ist. Vielleicht ist dein Entbindungstermin falsch berechnet und du hättest einfach noch länger wie 5 Wochen. Ich würde mir auf jeden Fall eine weitere Meinung einholen. Aber wahrscheinlich hast du das mittlerweile auch getan. LG
4. Aug 2011 21:32
Re: Baby zu Klein/leicht soll deshalb 3 Wochen vorher entbin
ähm auch ich war beim doppler vor kurzen um mein kind wiegt auch nur 2200g in der 37 woche das ist ganz normal sagt mein fa weil im letzten monat das kind rund ein kilo schwerer wird....
5. Aug 2011 11:11
Re: Baby zu Klein/leicht soll deshalb 3 Wochen vorher entbin
Meine kleine wiegt jetz bei 33+3 grad 1900gramm. Aber KU ist normal und sonst ist sie auch ganz normal entwickelt. Über die Nabelschnur wird sie ganz gut versorgt (war nicht bei einem Doppler aber meine FA macht das immer das sie überprüft wie die Blurversorgung über die Nabelschnur ist mit dem Ultraschall). Sie meinte auch es wird ne zierliche .. Hat erst nochmal nachgefragt ob ich rauche, weil die Babys ja dazu neigen dann kleiner/dünner zu sein aber das tue ich nicht und deshalb meinte sie dann ist das schon okay. Gibt halt zarte Babys und auch ziemlich kräftige.
Wenn alles IO ist versteh ich auch nicht wieso man es dann früher holen sollte.
Wenn alles IO ist versteh ich auch nicht wieso man es dann früher holen sollte.
17 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19541...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...