Geschenk zur Taufe
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
27. Jul 2011 16:23
Geschenk zur Taufe
Hallo Mama´s...
ich habe eine Frage was habt ihr euren Mäusen zur Taufe geschenkt? Jeder der mich gefragt hat, was er unserem kleinen zur Taufe schenken soll hab ich einen Tip gegeben, jedoch fällt mir jetzt selbst nichts mehr ein...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
LG
ich habe eine Frage was habt ihr euren Mäusen zur Taufe geschenkt? Jeder der mich gefragt hat, was er unserem kleinen zur Taufe schenken soll hab ich einen Tip gegeben, jedoch fällt mir jetzt selbst nichts mehr ein...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
LG
27. Jul 2011 16:34
Re: Geschenk zur Taufe
Also die üblichen Geschenke sind ja:
Kinderbibel, Kette, Besteck, Geld.
Bei meiner Nichte gab es eine Art "Schatzkiste", wo man Erinnerungsstücke vom 1. Babyjahr sammeln konnte (Geburtsarmband aus dem KH, 1 Body, 1 abgeschnittene Locke, besonders schöne Glückwunschkarten etc.)
Oder wenn es eine evang. Taufe ist
und ihr einen Garten habt, könnte man ein Apfelbäumchen schenken - so typisch lutherisch als Zeichen der Hoffnung ("selbst wenn morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch einen Apfelbaum pflanzen...")
Oder eine Taufkerze selber gestalten, Gutschein für irgendein Erlebnis genau in einem Jahr zur Tauferinnerung...
LG Tanja
Kinderbibel, Kette, Besteck, Geld.
Bei meiner Nichte gab es eine Art "Schatzkiste", wo man Erinnerungsstücke vom 1. Babyjahr sammeln konnte (Geburtsarmband aus dem KH, 1 Body, 1 abgeschnittene Locke, besonders schöne Glückwunschkarten etc.)
Oder wenn es eine evang. Taufe ist

Oder eine Taufkerze selber gestalten, Gutschein für irgendein Erlebnis genau in einem Jahr zur Tauferinnerung...
LG Tanja
27. Jul 2011 16:37
mh geschenk, ich eröffne nach der taufe sein eigenes erstes konto, ich denk da freut er sich, wenn er mit 17 seinen führerschein machen kann

ach ja und ich mach die taufkerze selber!!

ach ja und ich mach die taufkerze selber!!
27. Jul 2011 16:48
Hallo
Also wir haben ihm die Taufe geschenkt!
Und ich habe ein Sparbuch für ihn eröffnet!
Bekommen hat er von der Familie:
<Geld fürs Sparbuch
<Geschirr (der kleine Prinz)
<Besteck mit seinem Namen
Seine Paten haben je auch noch ein Sparbuch/Konto eröffnet!
Mein Bruder der Pate ist hat ihm noch zusätzlich die Taufkerze geschenkt!
Ich wollte ihm eigendlich ein Armbändchen mit seinem Namen und Taufdatum schenken, aber mein Mann fand das doof!
LG moni
Also wir haben ihm die Taufe geschenkt!

Bekommen hat er von der Familie:
<Geld fürs Sparbuch
<Geschirr (der kleine Prinz)
<Besteck mit seinem Namen
Seine Paten haben je auch noch ein Sparbuch/Konto eröffnet!
Mein Bruder der Pate ist hat ihm noch zusätzlich die Taufkerze geschenkt!
Ich wollte ihm eigendlich ein Armbändchen mit seinem Namen und Taufdatum schenken, aber mein Mann fand das doof!

LG moni
27. Jul 2011 16:53
also in meiner gegend ist es so, das die eltern nichts kaufen 
von den paten und grosseltern bekommen die meisten babys ein armband oder ein halskette mit anhänger!
hast du schon mal an einen taufring gedacht?
hier hättest du eine kleine auswahl:
http://www.viennagold.com/contents/de/d ... henke.html

von den paten und grosseltern bekommen die meisten babys ein armband oder ein halskette mit anhänger!
hast du schon mal an einen taufring gedacht?
hier hättest du eine kleine auswahl:
http://www.viennagold.com/contents/de/d ... henke.html
27. Jul 2011 17:03
So ein Taufring kannte ich ja überhaupt nicht!!!!
Max hätte eigendlich so ein Schildarmband bekommen! Aber wie gesagt, das wollte mein Mann nicht!

Max hätte eigendlich so ein Schildarmband bekommen! Aber wie gesagt, das wollte mein Mann nicht!
27. Jul 2011 18:13
Danke für die Tips...Die Idee mit dem Taufring und dem Baum sind super Ideen...
6. Aug 2011 21:14
Hallo allerseits
ist es nicht am schönsten, wenn das geschenk einen "inneren bezug" hat zu dem ereignis?? ....man möchte was verschenken, was mit dem "besonderen tag "zu tun hat und am besten finde ich, wenn das kind sich auch noch jahre später daran erinnern kann oder etwas davon hat. Daher finde ich die idee ,( die schon genannt wurde ), einen Apfelbaum zu pflanzen ( sofern die eltern oder grosseltern od. nachbarn grundstück haben ) super ,
da kann das kind , wenn es mal grösser wird, von „seinem Baum“ äpfel pflücken kann und immer dran denkt, von wem es diesen baum geschenkt bekommen hat . dazu würde ich ein buch schenken, das passt und herrlich ist. Es heisst „Der liebe Gott wohnt bei uns im Apfelbaum“ und hat auch Bezug zu der taufe, der liebe gottes und zur Natur.
So ein kleines bumchen gibt’s für wenig geld im gartencenter und ein schönbes event mit erinnerungsfoto ist das gemeinsam-einbuddeln allemal
ich wünsch eine gute zeit
viele liebe grüsse

ist es nicht am schönsten, wenn das geschenk einen "inneren bezug" hat zu dem ereignis?? ....man möchte was verschenken, was mit dem "besonderen tag "zu tun hat und am besten finde ich, wenn das kind sich auch noch jahre später daran erinnern kann oder etwas davon hat. Daher finde ich die idee ,( die schon genannt wurde ), einen Apfelbaum zu pflanzen ( sofern die eltern oder grosseltern od. nachbarn grundstück haben ) super ,
da kann das kind , wenn es mal grösser wird, von „seinem Baum“ äpfel pflücken kann und immer dran denkt, von wem es diesen baum geschenkt bekommen hat . dazu würde ich ein buch schenken, das passt und herrlich ist. Es heisst „Der liebe Gott wohnt bei uns im Apfelbaum“ und hat auch Bezug zu der taufe, der liebe gottes und zur Natur.
So ein kleines bumchen gibt’s für wenig geld im gartencenter und ein schönbes event mit erinnerungsfoto ist das gemeinsam-einbuddeln allemal
ich wünsch eine gute zeit
viele liebe grüsse

9. Aug 2011 07:54
guten morgen 
also wir haben unserem kleinen ein konto eröffnet, genau so wie seine patentante..
vom patenonkel hat unser felix nun eine ganz schöne erinnerung an die taufe.
er hat ein fotografen kommen lassen (natürlich wurden wir vorher gefragt) und hat in der kirche bilder gemacht. während wir dann nach der kirche gefeiert haben, hat der fotograf es zu einem fotobuch (in sepia) gestaltet und nach 2 stunden vorbei gebracht.. es ist richtig klasse geworden.
das kann ich echt nur empfehlen..
von allen anderen gästen, hat er geld bekommen.
lg

also wir haben unserem kleinen ein konto eröffnet, genau so wie seine patentante..
vom patenonkel hat unser felix nun eine ganz schöne erinnerung an die taufe.
er hat ein fotografen kommen lassen (natürlich wurden wir vorher gefragt) und hat in der kirche bilder gemacht. während wir dann nach der kirche gefeiert haben, hat der fotograf es zu einem fotobuch (in sepia) gestaltet und nach 2 stunden vorbei gebracht.. es ist richtig klasse geworden.
das kann ich echt nur empfehlen..

von allen anderen gästen, hat er geld bekommen.
lg
9. Aug 2011 09:57
Hi,
unser Sohn hat von uns ein Taufbuch geschenkt bekommen, einen Krugerrand, Besteck, einen neuen Kindersitz usw.
Ein Sparbuch hatte ich ursprünglich auch überlegt aber meine Mutter riet davon ab, weil man nie weiß was in 18 Jahren mit dem Geldwert passiert. (Nachher spart man für sein Kind viel Geld an und dann ist es wegen irgendeiner Finanzkrise nur noch die Hälfte wert, oder gar nichts- das war uns dann doch zu heikel) Der Krugerrand ist eine Goldmünze aus Massivgold und Gold wird warscheinlich immer einen Wert haben- aktuell so ca. 3000 Euro und wer weiß wenn er ihn irgendwann verkauft ist er vielleicht doppelt so viel wert...mal schauen.
Gruß nessa
unser Sohn hat von uns ein Taufbuch geschenkt bekommen, einen Krugerrand, Besteck, einen neuen Kindersitz usw.
Ein Sparbuch hatte ich ursprünglich auch überlegt aber meine Mutter riet davon ab, weil man nie weiß was in 18 Jahren mit dem Geldwert passiert. (Nachher spart man für sein Kind viel Geld an und dann ist es wegen irgendeiner Finanzkrise nur noch die Hälfte wert, oder gar nichts- das war uns dann doch zu heikel) Der Krugerrand ist eine Goldmünze aus Massivgold und Gold wird warscheinlich immer einen Wert haben- aktuell so ca. 3000 Euro und wer weiß wenn er ihn irgendwann verkauft ist er vielleicht doppelt so viel wert...mal schauen.
Gruß nessa
23. Jul 2013 07:40
Hi,
also wir haben letztes Jahr unser erstes Kind zur Welt gebracht. Dann dieses Jahr haben wir es taufen lassen. Von ihrem Paten hat er eine Laterne mit Gravur bekommen. Es ist wirklich ein tolles Geschenk, da es immer an den Tag der Taufe erinnert.
http://www.geschenke.org/laterne-mit-gravur.html
also wir haben letztes Jahr unser erstes Kind zur Welt gebracht. Dann dieses Jahr haben wir es taufen lassen. Von ihrem Paten hat er eine Laterne mit Gravur bekommen. Es ist wirklich ein tolles Geschenk, da es immer an den Tag der Taufe erinnert.
http://www.geschenke.org/laterne-mit-gravur.html
24. Jul 2013 19:53
Bei uns ist es auch üblich das die Eltern nichts schenken!
Von seinem Taufpaten bekam er:
-die Taufkerze
-das Taufgewand
-eine goldene Halskette mit seinem Namen & Geburtsdatum
-ein Sparbuch (er zahlt da Geld ein damit er sich dann mit 18 was leisten kann, sei es der Führerschein oder das erste Auto,..)
Von den Verwandten bekam er:
-eine (Er)Lebensversicherung (Opa zahlt da jedes Monat was ein)
-eine Goldmünze
-Gewand
-Geld
-ein Spielzeug & ein Stofftier
Lg
Von seinem Taufpaten bekam er:
-die Taufkerze
-das Taufgewand
-eine goldene Halskette mit seinem Namen & Geburtsdatum
-ein Sparbuch (er zahlt da Geld ein damit er sich dann mit 18 was leisten kann, sei es der Führerschein oder das erste Auto,..)
Von den Verwandten bekam er:
-eine (Er)Lebensversicherung (Opa zahlt da jedes Monat was ein)
-eine Goldmünze
-Gewand
-Geld
-ein Spielzeug & ein Stofftier
Lg

23. Jul 2014 09:21
Wir haben unserem jüngsten 2 verschiedene Geschenke gemacht. Zum einen gab es zur Taufe natürlich einen großen "Piratenschatz", der auch erst einmal gefunden werden musste, zum anderen haben wir ihm ein persönliches Stammbuch von http://www.stammbuch-spb.de/ geschenkt, was wir mit seinen Fotos bedruckt haben lassen.
Ich denke soetwas ist wichtig, insbesondere wenn die Kleinen älter werden und es hilft auch, Ihnen den Wert Familie zu vermitteln, da bietet sich die Taufe auch für an meiner Meinung nach.
Ich denke soetwas ist wichtig, insbesondere wenn die Kleinen älter werden und es hilft auch, Ihnen den Wert Familie zu vermitteln, da bietet sich die Taufe auch für an meiner Meinung nach.
27. Jul 2014 23:30
Als es bei meiner Schwester so weit war und die Taufe stand an, da haben wir im Garten einen Zuckerhut gepflanzt. Der wächst ziemlich langsam und soll an den tag erinnern. Außerdem wurden Gutscheine und Bekleidung geschenkt. Ich habe es mir einfach gemacht. ich habe meiner Schwester https://www.spielzeughit.de/ gezeigt und sie hat Lätzchen mit Namen und das Trampolin gewollt. Da können nun die Geschwisterchen schon toben.
14. Aug 2014 10:24
Das geht natürlich auch. Ansonsten habe ich noch http://www.spb-standesamt.de/ gefunden, hier bestellen auch manche Standesämter Ihre Stammbücher. Individualisieren kannst du die dort auch.
29 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19543...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...