schweres Kind - Angst vor Kaiserschnitt :(

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
carmen6590
27. Jul 2011 14:35
schweres Kind - Angst vor Kaiserschnitt :(
Hey Ihr!

Meine Ärztin hat mir letzte Woche gesagt, dass mein kleiner Bauchbewohner schon ca. 3700g schwer sein soll. Da mein Partner bei der Geburt 57cm groß war und 3600g schwer war, hab ich riesige Angst davor, dass der Kleene auch so riesig wird... Ich hab voll Angst davor, dass die bei mir einen Kaiserschnitt machen müssen, weil er nicht durch das "Loch" passt :-(

Ich versuch mich so ruhig wie möglich zu verhalten, weil ich voll nervös bin, wann der Kleene endlich kommt... Hab die ganze Schwangerschaft über Probleme mit Vorwehen gehabt und jetzt tut sich gar nix... Ich wünschte mir, dass er endlich da ist!! Aber mein ET ist erst am 08.08.

Kann man da nicht irgendwas machen??

Liebe Grüße
gast.1111554
27. Jul 2011 14:45
Re: schweres Kind - Angst vor Kaiserschnitt :(
Hallo Carmen,
mir wurde ein Kind mit mindestens 4500 g vorausgesagt und ein Kaiserschnitt steht bzw. stand auch im Raum.

Aber letzendlich habe ich mit verschiedenen Ärzten und Hebammen gesprochen... sogut wie alle meinten, dass das Gewicht kein Problem sein wird bei ner normalen Geburt.
Es spielt eher der Kopfumfang ne Rolle.
Du musst ruhig bleiben, es ist einfach Kopfsache...
Und wenn dein Kleiner bw. Großer wikrlich recht schwer ist wird halt schon zum ET eingeleitet.
Aber auf nen Kaiserschnitt würde ich mich nicht so einfach einlassen.

Ich habe am 21.08. ET und lass ne normale Geburt (wenn alles ok bis dahin ist) auf mich zukommen...über nen Kaiserschnitt kann man am Geburtstag immer noch nachdenken.

Außerdem verrechnen sich die Ärzte so oft mit dem Gewicht...

Mach dich nicht verrückt!
gast.1234141
27. Jul 2011 16:41
Das hat man mir auch gesagt...2009 war ich mit meinem Sohn schwanger und meine FÄ sagte mir in der 37.ssw das mein Kind jetzt schon 4500g schwer ist und einen dicken Kopf hat. Ich sollte am besten einen KS machen lassen ,weil ich mich sonst nur quälen würde. Das habe ich dann leider auch machen lassen,obwohl der Arzt im Krankenhaus sagte,das der Kleine höchstens 3800 wiegt. Naja...ich war aber so verunsichert. In der 38.ssw. ist er dann per KS geboren worden. 3860g schwer,54 cm und einen Kopfumfang von 37 cm. Mein Mann war bei der Geburt 62 cm lang und wog 12 Pfund.Ich ärgere mich jetzt noch darüber. Bin jetzt in der 26.ssw und lass mich nicht mehr verunsichern. Die Kleine wird normal geboren!!!

Wie Soraya schon schreibt...lass dich nicht verrückt machen!!!!!
gast.939376
27. Jul 2011 18:10
Hey Carmen, kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen, lass dich nicht verrückt machen! Meine Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs meinte, dass 99,9% der Frauen das Baby bekommen, dass sie auch auf die Welt bringen können. Ausnahmen wären wohl ab und zu Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes wo das Kind extrem groß werden kann. Soraya hat ja schon geschrieben, dass es auch hauptsächlich auf den Kopfumfang ankommt. Vom Frauenarzt hab ich gehört, dass ein etwas höheres Gewicht eher gut ist, da dann die Schwerkraft mehr bei der Geburt mithilft und das Kind leichter nach unten rutscht als wenn das Kind sehr leicht wäre.
Liebe Grüße Jale
gast.884860
27. Jul 2011 18:17
ich schließ mich denn Mamis über mir an.. ich bin SPontan auf die welt g ekommen mit 55cm und 4560gramm.. und mein emutter hate kein riß oder keinen schnitt bekommen... und die ärzte überschätzen sich echt oft heut zu tage meine nicht soll angeblich ein rißen baby sein ..es wöre nicht möglich normal auf die welt zu bringen.. alles kalr wurde per KS geholt und was kamm raus 54cm und 3450gramm kopfumfang 34 cm ....
gast.1212742
27. Jul 2011 18:45
Meine Hebi hat mir letztens von einer erzählt, da dachten sie das Kind passt niemals dadurch! Aber sie hats geschafft und ihr "kleiner" Wurm wog 4750g und war 60cm groß, also mach dir nichts drauß.. Die Ärzte und Hebis sagen dir immer ab 4000g, dass man einen KS machen kann, weil es vielleicht nicht durch passt. Aber oft klappts doch und den KS kannst du auch spontan machen, wenns wirklich nicht passen sollte!!
Meine Hebi meinte auch die Frau danach, hatte viel mehr Probleme bei der Geburt dabei hat das Kleine grad mal bisschen etwas über 2000g gewogen und war 50cm groß.
Das ist von Frau zu Frau auch unterschiedlich. ;)
gast.1194820
27. Jul 2011 19:06
genau, lass dich nicht verunsichern!
Die berechnungen sind nicht immer genau, ham eine große Toleranz bei der Ungenauigkeit - is ja auch nicht so leicht, das festzustellen. Moderne Medizin ist zwar ein Segen, aber worüber man sich jetzt alles Sorgen machen könnte... wenns WIRKLICH dramatisch ist, sagen die dir schon dass du den Ks BRAUCHST.
und wer hat gesagt, dass es bei einem kleineren Baby "leicht" ist... ;)
gast.953619
27. Jul 2011 19:11
es kommt auch aufs becken an. mein kleiner war auch 60 cm mit 4740 gr. und ku von 38 cm. mein becken wurde geröngt allerdings erst nach der geburt, und er hätte definitiv nicht durchgepaßt.

gut da ich aber von vorn herein einen ks wollte und mich nur von allen hab überreden lassen es spontan zu versuchen, ist es was anderes als bei dir.

klar passen die kinder meist durch, aber mein sohn hatte zum beispiel auch keinen platz in meinem becken um sich zu drehen, hing sozusagen fest er lag schon tief im becken da wo er hingehörte. so das selbst wenn ich es nicht gewollt hätte, den ärzten nix anderes übrig geblieben wäre als ihn per ks zu holen, weil den streß von stundenlangen wehen und es klappt doch nicht wollte ich ihm nicht antun.

ich bekomme im oktober auch wieder ein kind auch wieder per ks.
gast.978173
27. Jul 2011 21:13
Hi,

ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an, entscheidend ist nicht das Gewicht sondern der KU. Meiner hatte einen von 38,5 cm, ein Gewicht von 4100g und eine länge vo 53 cm. Obwohl abzusehen war, dass er kein Leichtgewicht wird ;) , war nie die Rede von einem Kaiserschnitt. Er ist spontan, ohne Schmerzmittel auf die Welt gekommen, für mich war sein Köpfchen eher ein Problem als die 4,1 kg.

Lass dich nicht verrückt machen.
Lg
gast.1249387
27. Jul 2011 22:42
is wie man schon geschrieben hat bei jedem anders ich hab bei meiner ersten ss immer gesagt bekomm großes baby und so muss dazu sagen hab es auch gemerkt zum schluss naja er war dann 3840g und 54cm kopf36 und hatte sehr probleme beim entbinden musste geschnitten werden saugglocke und sowas allso das kommt wirklich aufs becken an.
Lelechwa
28. Jul 2011 09:49
Hi Carmen,

meinen letzten Ultraschall hatte ich in der 30. Woche (ca.), da war sie lang und schlang. Geboren ist sie dann mit 4100g und 54 cm und Kopf 36 cm (zu Hause, es war kein Problem).

Gruß Anna
gast.1147632
28. Jul 2011 12:53
Hallo Carmen,

ich gehöre auch dazu. Ich bin jetzt in SSW 38+2 und mein FA meinte bei 37+0 dass unsere kleine 3800g wiegen würde und nen Kopfumfang von 34cm hätte und dass ich doch nen Kaiserschnitt machen sollte.

Es ist unser erstes Kind. Wir waren natürlich total unsicher usw. ich hab mir dann trotzdem eine Überweisung ins KH geben lassen einfach darum, um mal mit denen vor Ort zu sprechen.

Der Oberarzt im KH meinte dann, dass unsere kleine zwischen 3300g und 3500g wiegen würde und dass das für uns aber vollkommen normal sei, weil wir beide nicht die kleinsten sind.

Ich hab ET am 09.08 und wir haben uns jetzt für eine spontan Geburt entschieden denn auch der Oberarzt im KH meinte, dass wenn es wirklich nicht funktionieren würde, sie dann immer noch einen Kaiserschnitt machen können aber auch er würde uns zu einer spontanen Geburt raten.

Ich lass es einfach auf mich zukommen. Mach dir da mal keinen Kopf des wird alles ;)!

Vor was ich mir nur immer Gedanken gemacht habe war, dass wenn ich mich gleich für nen Kaiserschnitt entscheide, ich dann im op bin und dann kommt gar kein so großes Kind raus und dann? Dann hab ich des ganze auf mich genommen obwohls auch normal gegangen wäre.

Liebe Grüße

Ane mit Alisa inside
Maxfrosch
29. Jul 2011 10:17
Hallo Carmen!

Mach dich deswegen nicht verrückt! Mein Sohn hat bei der Geburt 4470g gewogen, war 56cm und hatte einen KU von 36,5cm. Er war also auch kein kleines Kind. Ich habe ihn ganz normal bekommen, ohne Komplikationen.
Und es war gar nicht schlimm! Sicher, Wehen sind keine schöne Sachen aber das wisst ihr bestimmt schon ;)
Und den Teil bei der Geburt, wo er "raus kam" fand ich am einfachsten. Da weisst du nämlich das du es gleich geschafft hast!

Ich persönlich halte nichts von Kaiserschnitten die medizinisch nicht notwendig sind. Meiner Menung nach hat das nämlich eine Bedeutung, dass eine Geburt kein Spaziergang ist und mit Schmerzen verbunden ist.
Aber dafür bist du fit nach der Geburt, im Gegensatz zu denen einen Kaiserschnitt hatten. Ein Kaiserschnitt ist schließlich eine OP und auch mit Risiken verbunden. Ich lag mit einer Kaiserschnitt-Mama zusammen in einem Zimmer und das hat mich geheilt!

LG Maxfrosch
gast.936109
29. Jul 2011 11:32
flugente hat geschrieben :
> es kommt auch aufs becken an. mein kleiner war auch 60 cm mit 4740 gr. und ku von 38 cm.

Boah flugente, das war ja ein ordentlicher Brocken :lol:
gast.1212742
29. Jul 2011 12:12
Jedem das sein.. Aber die Natur hat das schon mit Absicht so gemacht.. Wenn man einen KS hat, wird das Kind nicht durch den Geburtsweg geschoben, wobei die Lungen "ausgepresst" werden. Außerdem wird der ganze Hormoncocktail einer Geburt nicht ausgeschüttet, der aber eigentlich sehr wichtig für die Mutter-Kind bindung ist und für das Kind ist der Geburtsweg auch sehr wichtig..
Genauso wie fürs Stillen.. Also wenns nicht notwendig ist, sollte man sich das schon sehr gut überlegen.
19 Beiträge
loading 19541...