wie und wann!?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
24. Jul 2011 09:55
wie und wann!?
hallo mamis
habe eine frage wann fängt man mit normalen essen bei den kleinen an und womit fängt man da an????
habe eine frage wann fängt man mit normalen essen bei den kleinen an und womit fängt man da an????
24. Jul 2011 10:11
Re: wie und wann!?
Also mein Sohn dürfe ab ca.10/11 Monaten mit vom Tisch probieren.da er jedoch etwas untergewichtiger ist muss er weiterhin noch Glaeschen essen und darf dann zusätzlich vom Tisch essen. Ich hab leider keinen Puerierstab. Wenn du es pürieren kannst dann ist das natürlich am besten. Einfach mit weniger Salz und ncht so stark würzen. Mit Kohl und so halt aufpassen, das bläht halt. Einfach mal z.b. Spaghetti oder so kochen und mitessen lassen.
24. Jul 2011 12:40
Also meine wird jetzt am 12.8 ein Jahr alt.Bis dahin bekommt sie Mittags ihr Gläschen und Abends ihren Milchbrei.Danach ist Schluss.Da wird Mittags gekocht und Abends Schnittchen mit Gemüse.
24. Jul 2011 16:29
@Sarah19901
Mein Sohn hat z.B. erst 4 Zähne, da ist nicht viel mit Schnittchen essen drin. Zumindest nicht soviel, dass e rsatt ist.
Wichtig ist einfach nach dem Interesse der kleinen zu handeln. Wnen dein Kind noch kein interesse am Erwachsenenessen hat oder eben wie mein Sohn es noch nicht richtig essen kann, dann musst eben länger Gläschen geben.
Mein Sohn hat z.B. erst 4 Zähne, da ist nicht viel mit Schnittchen essen drin. Zumindest nicht soviel, dass e rsatt ist.
Wichtig ist einfach nach dem Interesse der kleinen zu handeln. Wnen dein Kind noch kein interesse am Erwachsenenessen hat oder eben wie mein Sohn es noch nicht richtig essen kann, dann musst eben länger Gläschen geben.
24. Jul 2011 19:33
Das gute ist ja : Sie kann es.
Und ist mit großem Interesse dabei.Also wenn ich mir eine Schnitte macht,steht sie so lange neben mir bis sie auch eine bekommt bzw mit essen darf.Das einzige was sie nochnicht wirklich Probieren durfte war Fleisch,Schnitzel etc. Da Fehlen wirklich noch ein paar Zähne (9 hat sie schon unter anderem einen Backenzahn)
Und ist mit großem Interesse dabei.Also wenn ich mir eine Schnitte macht,steht sie so lange neben mir bis sie auch eine bekommt bzw mit essen darf.Das einzige was sie nochnicht wirklich Probieren durfte war Fleisch,Schnitzel etc. Da Fehlen wirklich noch ein paar Zähne (9 hat sie schon unter anderem einen Backenzahn)
24. Jul 2011 19:43
Na gebratene sachen darf man eh im ersten jahr nicht geben,wegen irgendwelchen giftstoffen...
Maxi bekommt auch ab und an eine Vollkornsemmel(Brot mag er nicht), mit seinen 2zähnchen konnte er die immer gut essen. Er mag auch so finger food, also gegarte möhre und kohlrabi...ABER er mag nicht wenn ich ihn damit füttere...nein "Erwachsenen essen" muß er selber essen können
Brot sollte man eh erst ab dem 1.LJ regelmäßig geben...
LG
Maxi bekommt auch ab und an eine Vollkornsemmel(Brot mag er nicht), mit seinen 2zähnchen konnte er die immer gut essen. Er mag auch so finger food, also gegarte möhre und kohlrabi...ABER er mag nicht wenn ich ihn damit füttere...nein "Erwachsenen essen" muß er selber essen können

Brot sollte man eh erst ab dem 1.LJ regelmäßig geben...
LG
24. Jul 2011 20:16
Ähm nehmt mir das jetzt nicht böse...
Aber meint ihr vor 30 Jahren hat in jedem Supermarkt Gläschen zu kaufen bekommen? Da galt entweder Stillen,selber Milch kochen oder an "erwachsenen" essen gewöhnen.Da mit Brot unter einem Jahr geben,war nicht viel.
Meine hat mit 3 Monaten einen Löffel Karottenbrei in ihre Milch bekommen,mit 4 Monaten die ersten Löffel vom Brei.Mitlerweile isst sie Hipp-Menüs von 1-3 Jahren.
Was soll ich sagen?Ihr gehts gut,sie ist nicht dick,wiegt jetzt 8 Kilo,hat Gesunde Zähne,bewegt sich viel.
Ein Glück das die Mütter das selber entscheiden können was sie ihren Kinder wann geben.
Tschuldigt,aber das musst jetzt echt mal raus
Aber meint ihr vor 30 Jahren hat in jedem Supermarkt Gläschen zu kaufen bekommen? Da galt entweder Stillen,selber Milch kochen oder an "erwachsenen" essen gewöhnen.Da mit Brot unter einem Jahr geben,war nicht viel.
Meine hat mit 3 Monaten einen Löffel Karottenbrei in ihre Milch bekommen,mit 4 Monaten die ersten Löffel vom Brei.Mitlerweile isst sie Hipp-Menüs von 1-3 Jahren.
Was soll ich sagen?Ihr gehts gut,sie ist nicht dick,wiegt jetzt 8 Kilo,hat Gesunde Zähne,bewegt sich viel.
Ein Glück das die Mütter das selber entscheiden können was sie ihren Kinder wann geben.
Tschuldigt,aber das musst jetzt echt mal raus
24. Jul 2011 20:30
also meine kleine hat auch schon mit 7monate brot (ohne rand)gegessen mit 2 zähnchen unten und hat ne grosse scheibe davon ohne probleme geschaft.Warum auch nicht?das innen leben von Brot das wird ja gelutscht und dann ist das weich genug um das runter zu schlucken.meine kleene hat das erste mal mit genau 4monaten karotten und pastinaken gläschen und birne/apfel gläschen bekommen und sonst nur milch und hab das nach 2 wochen dann mit 2gläschen inhalte gemacht also z.b. karotte und kartoffeln und 2 wochen später das komplette menü gläschen.tja und mit gute 6 monate habe ich die flasche komplett abgesetzt,weil sie das nicht verträgt (egal welche firma)und bekommt guten morgen vollkorn brei,mittags gläschen,nachtisch gläschen und dann gute nacht brei oder frisches roggenbrot,und sie wächst und gedeit.
lg Mitchel
lg Mitchel
24. Jul 2011 22:29
huhu
ich hab auch mit 4 Monaten schon angefangen Felix Möhre zu geben und so haben wir uns langsam gesteigert ... seitdem er 6 Monate ist bekommt er ab und an mal ne Schnitte ... meisstens zum Frühstück ... und nun futtert er auch schon mit uns normales Essen ... achten eben auf Gewürze und sowas ...
Ich denke auch das manchmal viel zu viel stress gemacht wird mit dem Essen ... früher gings doch auch *lach*
ich hab auch mit 4 Monaten schon angefangen Felix Möhre zu geben und so haben wir uns langsam gesteigert ... seitdem er 6 Monate ist bekommt er ab und an mal ne Schnitte ... meisstens zum Frühstück ... und nun futtert er auch schon mit uns normales Essen ... achten eben auf Gewürze und sowas ...
Ich denke auch das manchmal viel zu viel stress gemacht wird mit dem Essen ... früher gings doch auch *lach*
24. Jul 2011 22:43
Wir haben auch so mit 8Monaten angefangen was vom Tisch mitzuessen.
Hatten da zwar auch erst 2Zähnchen aber kauen konnte er schon gut.
Haben dann Nudeln mit Soße (nicht so gewürzt) ganz gern einen Semmelknödel oder Reis mit Butter etwas angeröstet in der Pfanne.
Haben auch so Babykekse aber ich finde die sind so fest. Unser kleiner würgt sich ständig. Wenn ich "Erwachsenen Kekse" kaufe ist das nicht so.
Und die Reiswaffeln sind ja am allerschlimmsten die sind ja so trocken, die bring ja ich kaum runter
jetzt mag er auch schon gerne einen Grießbrei! (11 Monate)
Also wir geben nur mehr selten Gläschen!
Hatten da zwar auch erst 2Zähnchen aber kauen konnte er schon gut.
Haben dann Nudeln mit Soße (nicht so gewürzt) ganz gern einen Semmelknödel oder Reis mit Butter etwas angeröstet in der Pfanne.
Haben auch so Babykekse aber ich finde die sind so fest. Unser kleiner würgt sich ständig. Wenn ich "Erwachsenen Kekse" kaufe ist das nicht so.
Und die Reiswaffeln sind ja am allerschlimmsten die sind ja so trocken, die bring ja ich kaum runter

jetzt mag er auch schon gerne einen Grießbrei! (11 Monate)
Also wir geben nur mehr selten Gläschen!
25. Jul 2011 13:41
Meine Kleine hat mit 6 Monaten angefangen Mittags vom Tisch mitzuessen. Mit Abendessen (meist auch warm) haben wir 1 Monat später angefangen.
Mit den Breien konnte sie irgendwie nie so richtig was anfangen und hat sehr schlecht gegessen, deswegen haben wir schon so früh angefangen.
Am Anfang habe ich kein Salz genommen, wir haben am Tisch nachgewürzt. Und halt am besten mit Gemüse, das richtig schön weich gekocht ist anfangen. Und Fleisch eben auch nicht, wenn es gebraten wurde. Lieber dünsten oder im Backofen garen.
Meine Kleine ist jetzt 13 Monate alt und hat erst seit 3 Wochen ihren 1. Zahn. Sie kann aber ALLES mitessen, hatte nie Probleme...
Mit den Breien konnte sie irgendwie nie so richtig was anfangen und hat sehr schlecht gegessen, deswegen haben wir schon so früh angefangen.
Am Anfang habe ich kein Salz genommen, wir haben am Tisch nachgewürzt. Und halt am besten mit Gemüse, das richtig schön weich gekocht ist anfangen. Und Fleisch eben auch nicht, wenn es gebraten wurde. Lieber dünsten oder im Backofen garen.
Meine Kleine ist jetzt 13 Monate alt und hat erst seit 3 Wochen ihren 1. Zahn. Sie kann aber ALLES mitessen, hatte nie Probleme...

25. Jul 2011 16:46
Wir essen auch viel gemeinsam.
Da ich angefangen habe selber zu kochen und sie kauen will, gibts schon mal was fürs Gebiss, das noch nicht ganz vorhanden ist (3Zähnchen).
Brot, Semmel, usw... zermatscht sie noch, aber es geht runter.
Sie hat Interesse an dem was wir essen, läßt mir ihren Abendbrei sogar stehen. Warum soll ich sie quälen, wenn sie mitessen will. Seit gut 2 Wochen machen wir das und es geht ihr gut.
In 3 Tg 8Mon.
Natürlich gibts noch keinen Schweinsbraten, aber so gefüllte Paprika zB oder gedünstetes Gemüse mit etwas Pute.
achso ... sie darf auch schon alleine essen. Löffel geht noch nciht, aber wofür hat man Finger
Da ich angefangen habe selber zu kochen und sie kauen will, gibts schon mal was fürs Gebiss, das noch nicht ganz vorhanden ist (3Zähnchen).
Brot, Semmel, usw... zermatscht sie noch, aber es geht runter.
Sie hat Interesse an dem was wir essen, läßt mir ihren Abendbrei sogar stehen. Warum soll ich sie quälen, wenn sie mitessen will. Seit gut 2 Wochen machen wir das und es geht ihr gut.
In 3 Tg 8Mon.
Natürlich gibts noch keinen Schweinsbraten, aber so gefüllte Paprika zB oder gedünstetes Gemüse mit etwas Pute.
achso ... sie darf auch schon alleine essen. Löffel geht noch nciht, aber wofür hat man Finger

25. Jul 2011 16:59
ich gebe meiner kleinen seit dem sie 11 wochen alt ist möhrchen
und seit ne woche bekommt sie auch schon brot
und ab und zu bekommt sie was von uns
sie ist jetzt 6 monate
und seit ne woche bekommt sie auch schon brot
und ab und zu bekommt sie was von uns
sie ist jetzt 6 monate
25. Jul 2011 21:16
Mein Sohnemann bekommt morgens Brot, kann er super kauen, auch nur mit zwei Zähnen.
Er ißt auch gern Gurke oder Obst, aber weiches, also gekochtes Gemüse mochte er bis jetzt nicht.
Aber ich biete ihm immer wieder was an, finde, er ist alt genug.
Warum soll man den kein Brot vor dem 1. Geburtstag geben? Wegen Gluten? Wegen Hefe? Wegen Salz?
Bitte aufklären
Er ißt auch gern Gurke oder Obst, aber weiches, also gekochtes Gemüse mochte er bis jetzt nicht.
Aber ich biete ihm immer wieder was an, finde, er ist alt genug.
Warum soll man den kein Brot vor dem 1. Geburtstag geben? Wegen Gluten? Wegen Hefe? Wegen Salz?
Bitte aufklären
25. Jul 2011 21:21
sarah19901 hat geschrieben :
> Also meine wird jetzt am 12.8 ein Jahr alt.Bis dahin bekommt sie Mittags
> ihr Gläschen und Abends ihren Milchbrei.Danach ist Schluss.Da wird Mittags
> gekocht und Abends Schnittchen mit Gemüse.
haha
das habe ich auch gemeint
meine madame ißt aber nix vom tisch. ich habe gerade echt nen kampf 
> Also meine wird jetzt am 12.8 ein Jahr alt.Bis dahin bekommt sie Mittags
> ihr Gläschen und Abends ihren Milchbrei.Danach ist Schluss.Da wird Mittags
> gekocht und Abends Schnittchen mit Gemüse.
haha

23 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...