Zwei Termine !?!?!?

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1253257
22. Jul 2011 10:44
Zwei Termine !?!?!?
Mal eine Frage:

habt ihr von den Ärzten auch zwei Geburtstermine bekommen?

Laut berechnung der letzten Regel is es Heute, also der 22. Juli und laut Ultraschall ist es der 03. August. Wenn ja welchen nehmt ihr als "sicheren" Termin?

Es ist bei mir das erste Kind und i kenn mi echt nuLL aus deswegen evrwirrt mich das total wenn ich ehrlich bin :o
gast.1204286
22. Jul 2011 10:53
Re: Zwei Termine !?!?!?
Ich würde mich auf keinen von den beiden Termine versteifen , wenn es los geht geht es los... die kleinen kommen wann sie wollen... Was steht in deinen Mutterpass??? Nach dem kannst normalerweiße gehen... Aber wie gesagt wenn sie kommen dann kommen sie... lg
gast.1253257
22. Jul 2011 10:54
da stehen eben beide das ist es ja
gast.884860
22. Jul 2011 10:56
2Termine???

Das ist jetzt meine 2te Schwangerschaft und habe auch jetzt so wie bei der ersten nur einen termin bekommen... das was der arzt errechnet ist galubich der haupt termin.. der am Ultraschal berechent das nach der Größe Kopfumfang und Gewicht des Kindes... aber e smüssen beide auch nicht sein manche Babys kommen pünktlich später oder auch früher .. mein Sohn kamm ne woche Übern ET... mal schauen wie es bei demm wird...
gast.1204286
22. Jul 2011 10:57
:) :) Ja dann lass dich überaschen... dann sag einfach zu deinen Bekannten du hast am 03.08 ET damit du in ruhe auf dein Bauchzwerg warten kannst...
Es ist zwar auch mein erstes Kind aber ich habe alle 2 Wochen später den ET gennant damit ich meine Ruhe habe :)
Also heißt es abwarten und Tee trinken... Viel Geduld ... Lg
gast.1253257
22. Jul 2011 10:58
ich versteife mich überhaupt nimma denn das wort allein bereitet mir schon schmerzen *schmunzel* und ja es stehen beide in mutter Kind pass
gast.1209161
22. Jul 2011 11:54
hallo kugelbäuche,

ich glaub ich kann euch das mit den 2 terminen erklären ;)

der 1. termin, ist der termin der laut deiner letzten periode errechnet wurde (das kannst du auch selber über das internet berechnen)

der 2. termin, ist der termin laut ultraschall! hier kann die wochenbestimmung von ultraschall zu ultraschall verschieden sein. ich hatte da oft eine diferenz von bis zu 3 wochen! da kommt es auf die entwicklung des kindes an. es ist jedoch nicht schlimm wenn es bis zu 4 wochen variiert! das ist normal. manchmal macht das kind einen extremen schub mal nicht ;)

bei mir wurde damals nur der 1. termin eingetragen das war der 12.06. und laut ultraschall war ich 3 wochen ca hintennach sprich ich hätte erst anfang juli termin gehabt. gekommen ist der sohnemann weder am 12.06. noch anfang juli sondern in der 40.ssw + 6 tage also am 18.06. ;)
ich persönlich würd mich eher nach dem termin nach der letzten periode richten.
gast.939376
22. Jul 2011 11:58
Bei mir wurde auch anhand der letzten Periode ein anderer Termin errechnet, aber nach dem Ultraschall in der 9. SSW wurde der Termin aufgrund der Größe des Kindes korrigiert. Im Mutterpass stehen bei mir auch beide, aber dieser korrigierte ist laut Frauenarzt der "gültige". Mir ist es im Prinzip auch egal, denn wann die Wehen einsetzen kann ja keiner vorhersehen. Aber für die Krankenkasse und den Arbeitgeber ist es wichtig, denen muss man ja einen Termin mitteilen damit sich der Beginn des Mutterschutzes berechnen lässt und die Zahlung des Mutterschaftsgeldes in die Wege geleitet wird. Falls du nicht berufstätig bist ist es aber echt egal.
gast.1209161
22. Jul 2011 12:19
nein jale ist es in österreich nicht ;) lisa_sbg ist ja aus österreich ;)

bei uns brauchst du auch als arbeitsloser einen fixen termin. eben wegen des wochengeldes (8 wochen vor und nach der geburt). das wird bei uns NICHT vom arbeitgeber (firma oder ams) automatisch gemacht sondern das muss jeder selber bei der zuständigen gkk ansuchen ;)

somit ist es leider in österreich nicht egal ;)

wobei es bei einem kaiserschnitt so ist, das der errechnete termin vom FA genommen wird, wird das kind früher geholt, bekommt man eine nachzahlung.

kommt das kind jedoch so wie bei mir später, endet das wochengeld mit dem ET. das bekommt man aber so weit ich weiß, mit dem wochengeld nach der geburt nachgezahlt. das wochengeld NACH der geburt muss man wiederrum selber ansuchen mit der geburtsbestätigung. diese bekommst mit der geburtsurkunde des kindes, wenn du die geburt beurkunden lässt ;)
gast.1253257
22. Jul 2011 12:41
da merkt man: andre Länder andre Sitten =)
gast.1145538
22. Jul 2011 12:58
also....als ich damals nach dem schwangerschaftstests,zum FA bin,hatter mich auch gefragt,wann ich meine letzte persiode bekommen habe,das war am 3 November...
ich war am 22.12 beim arzt und laut ultraschallberechnung erst in der 4ssw ..bei mir wurde der termin vom ultraschall genommen,also der 26,8....das liegt daran das ich vor der schwnagerschaft einen sehr sehr unregelmäßigen zyklus hatte ..
Bine1985
22. Jul 2011 13:04
Bei mir war es erst der 15.07. laut meiner letztem Periode, konnte aber nicht stimmen da ich einen seeehr langen zyklus hatte! Dann der 15.08., das war aber zu spät! Und dann haben wir uns nach den folgenden US-Bildern gerichtet und ein bissel eingrenzen konnt ichs auch und da haben wir uns dann für den 01.08. "entschieden"! Es deutet auch alles darauf hin, da ich schon heftige Vorwehen habe die sich schon auf den mumu ausgewierkt haben! Ansonsten müssen wir uns Überraschen lassen! So genau können die das ja auch nicht aussrechnen! ;)
gast.1253257
22. Jul 2011 13:05
ich hatte immer unregelmäßigen Zyklus
Bine1985
22. Jul 2011 13:12
Ja das war halt bei mir auch das Problem, aber da ich schleim und Tempi "kontrolliert" hatte konnte ich das dann ganz gut eingrenzen!
Die erste zyklushälfte kann in der länge varieren aber die zweite hälfte ist immer (also nach erfolgtem Eisprung) 14 Tage lang! Anhand meiner Tempi (die nach eisprung hoch geht) konnte ichs halt gut eingrenzen! Vieleeicht hattest du ja auch mittelschmerz oder vermehrt zervixschleim um den Eisprung? Wenn dich daran noch entsinnen kannst? Ansonsten kommen eh so 40 % der Babys vor und fast der selbe Prozentsatz nach dem Errechneten Et. zur Welt!
gast.953619
22. Jul 2011 13:23
@Lisa_Sbg ich hatte auch zwei termine die 12 tage auseinander lagen. hab mich an den vom ultraschall gehalten, wäre der 4 september gewesen.
aber im endefekt beim ersten kind kannst dich so richtig an gar keinen termin halten. die meisten kinder kommen später, bei mir war so das am 11 eingeleitet wurde und der zwerg am 15 per ks geholt wurde weil sich nix tat, also einen tag vor dem termin der am anfang ausgerechnet wurde. und der kleine war mehr als fertig! mit 60 cm , 4740 gr und 38 ku hat er nirgends mehr käseschmiere gehabt, sprich er hätt auch früher geholt werden können.

ah ja und den zeitpunkt an dem ich schwanger geworden bin kann ich sowohl bei meinem ersten sohn als auch jetzt bei meinem zweiten sohn der im oktober kommt sehr genau sagen.
26 Beiträge
loading 19541...