Taufe :-)

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1234756
1. Jul 2011 08:30
Taufe :-)
Hallo mutti´s,

meine Maus wird morgen getauft und ich bin schon :D sooo aufgeregt aber was das schlimmste ist das ich immer noch so nah am wasser gebaut bin wenn ich jetzt schon dran denk kommen mir die tränen.Das geht doch nicht das ich dann losheul,voll peinlich und meine schminke erst ;)

Ich war vorher nie so eine heulsuse,mensch geht das noch weg oder kann das jetzt bleiben das ich so nah am wasser gebaut bin und bei jeder schönen oder traurigen situation gleich heulen muß.

Wie ist es denn bei euch,bei wem ist es geblieben???

Lg dani mit Dalia 2,5Monate
gast.1179793
1. Jul 2011 08:39
Re: Taufe :-)
Hallo!

Wir haben unseren Theo vor 2 Wochen taufen lassen. Er ist jetzt 4,5 Monate alt. Genau die gleichen Gedanken habe ich mir auch gemacht, da auch ich noch immer nah am Wasser gebaut habe, wenn es um den Kleinen geht. Ich glaube auch, daß das noch eine Weile anhält. Ist doch aber eigentlich nichts schlimmes, wenn das Mutterherz so überläuft!!

Aber ich kann dich vielleicht beruhigen. Vor lauter Aufregung und "Sorge" ums Weinen ist es dann gar nicht passiert. Ich konnte den Gottesdienst sogar recht gut genießen. Ich war aber auch mit Theo beschäftigt, der natürlich keine ganze Stunde ruhig in seinem Wagen lag. Auch wenn er bei der Taufe nicht geweint hat. Nimm einfachh die normale Grundausstattung an Schnuller, Schmusetuch, Spielzeug etc. mit und zur Not noch `ne Flasche mit Wasser oder Milch (wenn du stillst erübrigt sich das ja). Damit habe ich das ganz gut hinbekommen.

Ich wünsche euch eine schöne Taufe und eine tolle Feier hinterher.

LG
gast.1209161
1. Jul 2011 12:52
hallo du,

das problem mit zu nah am wasser gebaut kenne ich :D aber bei mir ist die geburt gerade mal 13 tage her ;)

wegen der taufe:
wieso denkst du es sei so schlimm wenn du los heulst? bei einer hochzeit weinen ja auch manche ..... also von dem her finde ich das das eigentlich ganz normal ist ;)

meine schwägerin hatte vor ein paar monaten die taufe ihres jüngsten sohnes. die hatte ebenfalls die grundausstattung mit:
schnuller
flascherl
teeflascherl
schmusedecke
teddybär

also wirklich das übliche was man zum grossteil ja sowieso mit hat ;)
als der kleine unruhig wurde, haben wir uns alle grosse mühe gegeben ihn ein wenig zu beschäftigen :D der pfarrer hat zum glück echt gut mitgespielt, somit war der kirchliche teil echt wunderschön ;)

viel glück bei der taufe deines zwerges! vielleicht hast ja lust uns dann zu berichten wie es dann war, würd mich freuen. auf uns kommt die taufe im oktober noch zu :D

lg sabi
gast.823779
1. Jul 2011 13:23
Huhu wir wissen noch nicht wann Antonia getauft wird aber ich weiß das wenn wir sie taufen lassen auch gleichzeitig heiraten werden und ich bin jetzt schon so aufgeregt. Die Termine stehen noch nicht aber wir sind dabei alles zu planen :D Bei der Taufe von meinem Sohn vor knapp einem Jahr war ich aber auch nah am Wasser gebaut und total hibbelig :D
gast.1234756
1. Jul 2011 21:41
danke für eure unterstützung ich hoffe mal das alles gut geht und es schön wird :-) und schaut sogar beim lesen krieg ich schon pipi in die augen :-)
Ich gebe bericht wie die taufe war :-)
gast.1139597
1. Jul 2011 22:25
Wie ist das eigentlich mit den Paten? Ich bin evangelisch, meine (Stief)Schwester aber katholisch und das auch noch ohne Kommunion - kann sie da überhaupt Patentante werden?
gast.1236214
1. Jul 2011 23:31
Siuna hat geschrieben :
> Wie ist das eigentlich mit den Paten? Ich bin evangelisch, meine
> (Stief)Schwester aber katholisch und das auch noch ohne Kommunion - kann
> sie da überhaupt Patentante werden?

hab letztens auch wo geschaut wegen der taufe, also was ich gelesen hab ist die glaubensrichtung der eltern egal, der taufpate muss aber der religion angehören, in der du dein baby taufen lassen willst

lg
gast.1209161
2. Jul 2011 09:13
Siuna hat geschrieben :
> Wie ist das eigentlich mit den Paten? Ich bin evangelisch, meine
> (Stief)Schwester aber katholisch und das auch noch ohne Kommunion - kann
> sie da überhaupt Patentante werden?

folgende info habe ich von unserem pfarrer bekommen:

kosten für die taufe: 0,- euro (nur eine freie spende)
müssen die eltern einer glaubensrichtung angehören: NEIN, der taufpate MUSS der glaubensrichtung angehören in der du das kind taufen lassen möchtest!

ABER vorsicht!!!! EVANGELISCH IST DA ANDERS!!! da muss auch der trauzeuge nicht evangelisch sein sondern NUR einer katholischen glaubensrichtung angehören (evangelisch oder röm. kath.)!!!! wenn sie keine kommunion hat kann sie bei den katholiken (röm kath) NICHT taufpatin werden, da sie ja dadurch wahrscheinlich auch keine firmung hat! am besten ist es wenn du dich bei deinem pfarrer erkundigst! der wird dir sicher gern auskunft geben.
Aber sie kann wenn sie das will, die kommunion und firmung im erwachsenen alter nachholen ;) unsere taufpatin hat ebenfalls die firmung nur wegen der taufe vor einer woche nachgeholt ;) sie hat es sich nicht nehmen lassn taufpatin zu werden und hat die firmung im erwachsenen alter "auf sich genommen" ;) darüber bekommt ihr auch auskunft bei eurem pfarrer ;)

bei röm kath muss der taufpate folgende sakramente haben:
taufe
erskommunion
firmung

lg sabi

ps: so ist es zumindest bei uns in Ö!
gast.1109343
2. Jul 2011 09:37
Wir lassen Joël nächsten Samstag kath. taufen. Ich bin auch schon total aufgeregt. Hoffentlich klappt alles. :)
Bei uns wurde nicht nachgefragt, ob die Patin Kommunion und Firmung hatte. Wichtig war nur das einer der Paten kath. ist. Wir haben zwei Paten, die kath. sind, aber eine davon ist nicht mehr in der Kirche, deshalb ist sie zwar für uns trotzdem Patin, aber für die Kirche Taufzeugin.
gast.1209161
3. Jul 2011 17:32
[quote="housecat"]Wir lassen Joël nächsten Samstag kath. taufen. Ich bin auch schon total aufgeregt. Hoffentlich klappt alles. :)
Bei uns wurde nicht nachgefragt, ob die Patin Kommunion und Firmung hatte. Wichtig war nur das einer der Paten kath. ist. Wir haben zwei Paten, die kath. sind, aber eine davon ist nicht mehr in der Kirche, deshalb ist sie zwar für uns trotzdem Patin, aber für die Kirche Taufzeugin.[/quote]

1. joel (sorry ich bekomm das e nicht so hin ;) ) ist ein schöner und seltener name und

2. auch bei dir würd ich mich über einen kleinen Taufbericht freuen.... vielleicht ist ja auch was dabei an das ich nicht denke wenns bei uns so weit ist, oder vielleicht geht bei euch was schief, womit ich nicht rechnen würde ;)

wenn ihr bis oktober warten könnt, folgt natürlich bei mir auch ein taufbericht :D
gast.1218539
3. Jul 2011 20:48
Wir lassen unser Zwergi im September taufen :) freuen uns schon sehr drauf .
gast.1109343
3. Jul 2011 20:54
@ suesserkäfer
Danke...ja das mit den ë ist auch schwierig, muß es auch immer googlen und dann kopieren. Ich wollte aber unbedingt die französische Schreibweise. :)
Also bei uns ist im Vorfeld der Taufe schon soviel schief gelaufen, dass ich hoffe an dem Tag verschont zu bleiben.
Bericht erstatte ich dann gerne. :)
Ist vielleicht ne doofe Frage, aber mich würde es nochmal interessieren. An diejenigen, die ihre Kinder schon getauft haben, waren die kleinen die ganze Zeit bei Euch auf dem Schoß, oder hattet ihr sie im Maxi Cosi etc.?
gast.823779
4. Jul 2011 14:26
Also mein Sohn wurde ja erst mit 11 Monaten getauft und da er da schon krabbeln konnte ist er natrülich auch vorne vor dem Altar gekrabbelt und unsere Pastorin fand das ganz witztig und hat gesagt das wir in lassen sollen. Es war sehr schön und auch die anderen Leute in der Kirche fanden Leon ganz drollig und haben sogar Fotos von ihm gemacht weil er nur am krabbeln war. Er war kaum im Maxi Cosi oder auf dem Schoß. So an sich war es aber eine schöne Taufe. Wenn ich überlege das schon 1 Jahr rum ist mit der Taufe und er im August 2 wird wie schnell doch nur die Zeit rum geht.

Hier mal ein paar Bilder von der Taufe vor einem Jahr
http://www.bilder-space.de/bilder/dc2772-1309782259.jpg

http://www.bilder-space.de/bilder/9a32ae-1309782324.jpg

http://www.bilder-space.de/bilder/760913-1309782351.jpg
gast.1179793
4. Jul 2011 14:32
Unser Theo ist vor 2 Wochen getauft worden. Er hat zuerst im Kiwa geschlafen und dann hatte ich ihn auf dem Schoß. Hat aber alles super geklappt, obwohl auch bei uns im Vorfeld vieles schief lief. Das wichtigste war, daß der Pfarrer krank war und uns 3 Tage vorher endgültig Bescheid gegeben hat, daß er die Taufe nicht übernehmen kann. Seine Vertretung kannten wir nicht, aber er hat das super gemacht (fast schöner als bei unserem Pfarrer). Außerdem gab es noch Knatsch unter den Taufpaten, aber auch das ließ sich alles lösen. Eine Schlechtwettervariante hatten wir geplant und dann (leider) auch benötigt. Trotzdem war es ein sehr schöner Tag.
gast.1209161
4. Jul 2011 14:35
@kuschelmaus:
also dein kleiner ist ja echt ein süsser ;)

@ankaro:
ich glaub das wenn an so tagen bzw bei der vorbereitung NICHTS schief laufen würde, würde ich mir meine gedanken machen :) ich zieh sowas magisch an gg mal schauen wie es bei der taufe vom kleinen laufen wird gg
26 Beiträge
loading 19543...