schwangerschaftsvorbereitungskurs???

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1188077
30. Jun 2011 14:32
schwangerschaftsvorbereitungskurs???
Hallo ihr Lieben
Wer von euch macht auch einen Schwangerschaftskurs oder wird sich dafür anmelden und was haltet ihr davon?
Habe mich heute dafür angemeldet und bin mal gespannt wie das da alles so abläuft.
Lieben Gruß Nadine
gast.1198000
30. Jun 2011 14:33
Re: schwangerschaftsvorbereitungskurs???
Was ist ein Schwangerschaftsvorbereitungskurs???
gast.1188077
30. Jun 2011 14:37
was mann da alles so macht weiß ich auch net da es meine erste Schwangerschaft ist und ich sowas noch nicht mit gemacht habe. Von erzählungen weiß ich das mann da atem-übungen , und sowas alles macht und das das auf jeden fall gut sein soll...und mann sich so besser auf die Geburt Vorbereiten kann. Ich lass mich da mal Überraschen und kann ja dann mal berichten=)
gast.1234148
30. Jun 2011 18:05
Meinst du villeicht einen Geburtsvorbereitungskurs?

Ich war in einem und fand ihn echt hilfreich.
Die Hebamme hat Athemübungen zum Wehenverschnaufen gemacht, verschiedene Possitionen zum verarbeiten usw.
Sie erzählte auch von den verschiedenen Kranknhäuser wie es da so abläuft.
Sie hat auch Stillvorbereitung gemacht.
Es gab auch einen Partnerabend wo die Männer mitkamen und ihnen auch noch mal erklärt wurden wie sie uns helfen können.
gast.1231284
30. Jun 2011 18:47
Hab auch vor einen Geburtsvorbereitungskurs zu machen. Hab gehört des soll auf jedenfall gut tun und die Angst a bisl nehmen :)
Wann ist denn der richtige Zeitpunkt dafür? Erst kurz davor oder ist es egal wenn ich den bald mal mache?
gast.1215791
30. Jun 2011 18:55
@ verenzen : mir wurde gesagt, dass es gut ist, den relativ knapp vor dem et macht (meiner wurde so angesetzt, dass ich ca 3 wochen vor termin fertig bin) :)
gast.1231284
30. Jun 2011 19:00
aha OK dankeschön, dann werd ich schauen dass ich den doch noch nicht im Juli mache :)
gast.1215791
30. Jun 2011 19:07
einfach mal erkundigen - kann ja sein, dass das bei dir wieder anders ist ;) nicht, dass ich dir was falsches rate :shock: ich hab in der 20 ssw (dachte mir die hälfte der ss is ein guter zeitpunkt) bei uns im kh mal erkundigt und die hebamme meinte dann auch gleich, sie trägt mich gleich fix ein, sonst sind alle termine weg :lol:
gast.1231284
30. Jun 2011 19:13
ja passt werd mal nachfragen, die Hälfte is ja auch schon vorbei jetzt :) Wird wohl noch a Platzerl frei sein für uns! 8-)
gast.1185020
30. Jun 2011 22:02
Hei,
ja meine Hebamme hat mir auch gesagt, dass man den Kurs so machen sollte, dass der 2-4 Wochen vor den ET endet und obwohl ich in Berlin wohne musste ich mich noch nicht dafür anmelden.. :D Hier ist muss man sich ja sonst für alles schon überfrüh anmelden, am besten sobald man weiß, dass man Nachwuchs haben möchte.. :lol:
gast.1234148
30. Jun 2011 22:55
Ich habe den auch so mitte der ss gemacht weil der nächste der bei meiner Hebamme angestanden wäre, wäre zu knapp gewesen der hätte nächste Woche oder so aufgehört und ich hab übernächste Woche ET.
Khisanee
30. Jun 2011 23:09
Obwohl ich mich schon ganz früh gemeldet habe wegen einem Kurs (12. Woche), war es wirklich knapp mit einem Termin.
Der Kurs wo noch Platz gewesen wäre, wäre zu früh gewesen.
Naja der Kurs den ich jetzt mache, der geht genau bis eine Woche nach errechneten Termin. Die Hebamme meinte aber, das wäre nicht schlimm, weil ich das wichtigste auf alle Fälle mitnehmen würde und gewissermaßen aus dem Kurs in die Geburt "fallen" würde. :lol:
gast.1188077
1. Jul 2011 13:29
ja mann nennt es auch geburtsvorbereitungskurs ist quasi das selbe=)
gast.1198000
1. Jul 2011 15:15
Ach so :D Na dann weiss ich natürlich auch, was das ist...!!! Mache einen, der ist dann so fertig, dass ich 3-4 Wochen vor dem ET fertig bin.
Posik2011
4. Jul 2011 11:59
ich habe keinen gemacht... habe den auch nicht gebraucht hatte so schmerzen das mir eh alles egal war :D
30 Beiträge
loading 19540...