Fremdsprachen

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1219285
28. Jun 2011 13:25
Fremdsprachen
Hallo,
ich würde gern mal wissen ob es hier Eltern gibt die seit der Geburt ihres Kindes mehrere Fremdsprachen mit ihm sprechen und wie Eure Erfahrungen sind.
Mein Kiarzt meinte nämlich wir würden unser Kind absolut überfordern worauf es aber keine Anzeichen gibt.Ich spreche mit ihm französisch und deutsch, mein Mann mit ihm spanisch,mein Mann und ich englisch und er kann alles verstehen(er ist jetzt 1Jahr)
Was haltet ihr davon?Muten wir ihm zuviel zu?
LG
gast.988282
28. Jun 2011 13:31
Re: Fremdsprachen
Hallo

Oh man so viele verschiedene Sprachen??? :shock: Wow!
Aber wenn dein Zwerg das alles versteht und du das gefühl hast, das ist Ok machs weiter!
Du mußt nur aufpassen, das er nicht 5 Sprachen nur halb kann, sondern seine Muttersprache (ich nehme mal an Deutsch) richtig versteht und auch sprechen kann!
Also bist du Französin, dein Mann Spanier und ihr wohnt hier in Deutschland??????

LG Moni
gast.1102162
28. Jun 2011 13:35
Hi,
ich finde das nicht bedenklich,je früher desto besser.mein freund spricht englisch mit max un das seit geburt an.Mach dir keinen kopf es sei denn du merkst wenn dein kind überfordert ist un zum kiarzt,die kochen auch nur mit wasser un es gibt viele die keine ahnung haben,hol dir ne zweite meinung ein wenn du soviel wert drauf legst was der arzt sagt.
lg
gast.1219285
28. Jun 2011 13:44
Hallo Moni9
wir sind beide Deutsche :D waren beruflich viel unterwegs,deshalb die Sprachen.Unsere Eltern sprechen deutsch und auch in der Kita wird deutsch gesprochen auch wenn wir auf dem Spielplatz sind,er weiß welche seine Muttersprache ist nur leider kann man das noch nicht exakt heraushören :lol:
gast.1157767
28. Jun 2011 13:46
hi
ich hab schon bei mehreren kindern gesehen dass sie später anfangen zu sprechen und dass sie dann wenn sie sprechen von einer sprache in die nächste rutschen.
ich fänds besser dass sie erstmal ihre eigene muttersprache lernen und wenn sie die können noch weitere dazu
... aber muss jeder selber wissen
gast.1111554
28. Jun 2011 13:50
Meine Nichte wächst auch 2sprachig auf, mit Mama wird nur deutsch und mit Papa nur Englisch gesprochen.
und sie kann das super auseinander halten...
wenn Papa ihr was auf Englisch sagt, z.b. das sie was holen soll, dann trottet sie weg und wiederholt es auf deutsch...
oder beim gute nacht sagen, auf deutsch zu mama und auf englisch zu "daddy" :)
sie ist jetzt 2 und kann natürlich noch nicht perfekt reden, aber keiner hat das gefühl, dass es ihr wikrlich schadet, ganz im gegenteil.
gast.1214337
28. Jun 2011 13:52
Hi,
also ganz ehrlich, ich würde es bei deutsch belassen.
Wenn Ihr eine andere Muttersprache sprecht ist meine Meinung auch anders. Aber selbst wenn Ihr viel unterwegs seid und die Sprache gut sprecht, ist sie nie perfekt. Dann lieber gar nicht, als falsch beibringen! Stell Dir doch mal Leute vor, die aus einem anderen Land hier her kommen. Die können villeicht sehr gut deutsch sprechen, machen aber trotzdem einige Fehler.
Habe Freunde, da ist die Mutter Griechin und der Vater Italiener. Sie haben drei Kinder, die sie dreisprachig erziehen. Der Vater spricht wirklich nur italienisch, die Mutter griechisch und im Kinderagarten oder der Schule sprechen sie deutsch. Klappt super!
gast.1102162
28. Jun 2011 14:00
ich denke wenn man eine sprache nicht perfekt spricht,spricht man sie auch nicht weiter.un es gibt ja leute die einfach sprachtalente sind.
gast.1214337
28. Jun 2011 14:12
Ja, da hast Du recht.
Bin auch ein Sprachtalent und trotzdem mache ich Fehler. Würde also niemals mein Kind mehsprachig erziehen, denn lieber später in der Schule helfen oder einen Sprachkurs an so einer (Sprach-)Schule belegen, die Lehrer hat, die ihre Muttersprache unterrichten.
Ich glaube es gibt aber auch übereifrige Eltern (soll jetzt auf keinen speziell bezogen sein!!!), die es einfach zu gut meinen. Dann geht der Schuß nach hinten los und dann die Fehler ausbügeln :roll: ...
Wenn man wirklich etwas fehlerfrei kann, dann ist eine mehrsprachige Erziehung nur eine Bereicherung!
gast.1148799
28. Jun 2011 14:16
also gerade in den ersten jahren lernt ein kind am besten sprachen...und vorallem viel leichter, als wenn es in die schule kommt..das wurde auch bewiesen..deswegen kann ich dir nur mut machen und dir raten, sprich weiter in den sprachen..dein kind wird später soviel davon haben..mein damaliger biolehrer hatte ne brasilianische ehefrau und deren 3 kinder sind damals in brasilien zur welt gekommen und haben dort ca. 10 jahre verbracht..sie haben portugisisch, deutsch und spanisch gesprochen und bis heute beherrschen seine drei jungs die sprachen, auch wenn sie nicht alles schreiben können, so verstehen sie fast alles...viele werden deine kinder auch darum beneiden...
gast.1112831
28. Jun 2011 17:08
Hallo,ich habe damit schlechte erfarungen gemacht ich habe damals bei mein ersten sohn (9 jahre) ITALIENSCH SPANISCH UND DEUTSCH GEREDET. katastrofeeeeeee er konnte bis 4 jahre nicht reden,dann sagte mir der arzt(SPRACHKLINIK) das es so nicht gut geht.dann habe ich mit ihn nür deutsch geschprochen und mein mann spanisch.Mit 6 hat er erst angefangen richtig zu reden.Er hat mir gesagt das die kinder erst eine basissprache haben müssen und dann kann danach noch eine kommen.Jetzt reden wir mit den kleinen(4 monate) SPANISCH .
gast.1118137
28. Jun 2011 19:45
Hi,
hihi das Thema kommt mir sooooo bekannt vor. Habe meine Facharbeit über dieses Thema geschrieben und für alle übereifrigen Mamas und Papas eine Infobroschüre entworfen die dieses Thema befasst.

Grundsätzlich ist es richtig dass Kinder schneller Sprachen lernen, aber....bis zum 3. Lebensjahr (in der Regel) wird der Grundstein der Sprachentwicklung gelegt, wie ein Baum dessen Wurzeln sich tief verankern müssen um eine stabile Krone mit vielen Zweigen tragen zu können. (Z.B andere Sprachen)

Die Frage die Ihr als Eltern euch stellen müsst um eurem Kind dieses stabile Wurzelsystem vermitteln zu können ist

a) welche Sprache empfindet ihr als Muttersprache?
b) in welcher Sprache fühlt ihr euch am wohlsten?
c) wie gut sprecht ihr tatsächlich die anderen Sprachen
d) in welcher Sprache könnt ihr eine tiefe Bindung zu eurem Kind aufbauen, in welcher ihm die Welt erklären?

Auch wenn ihr viel rum gekommen seit-ihr sprecht die Sprachen sicherlich nicht wie die Muttersprachler dieses Landes und wenn dann müsstet ihr ebenfalls Doppelsprachig aufgewachsen sein, da ihr aber erst im später diese Sprachen erlernt habt spricht man von einem Zweit-oder Drittspracherwerb und der ist, wenn man nicht in diesem Land lebt und diese Fremdsprache (englisch, spanisch, etc) "lebt" auch in der Umgebungssprache nunmal nicht wie ein Amerikaner, z.B. der von Geburt an englisch erlernt hat (seine Muttersprache) dann z.B. nach Deutschland kommt die Umgebungssprache deutsch lernt und versucht mit seinem Kind deutsch zu reden.

Das klappt auch bei dem Amerikaner nur legt er damit für sein Kind keine gesunde und grammatisch richtige Grundlage eine Sprache richtig zu erlernen- das Kind hat es dann schwerer die grammatisch richtige Variante zu sprechen und zu schreiben. Probleme in der Schule "können" sein, aber man tut dem Kind halt keinen Gefallen, wenn man ihm versucht Sprachen bei zu bringen die nicht eure Muttersprache sind und da ihr Deutsch seit, Deutsch als Erstprache gerlernt habt, sollte eurer Kind auch nur diese Sprache von Euch lernen.

Ein Zweitpracherwerb ist sicherlich von Vorteil, aber wenn dieser nicht von Muttersprachlern weiter gegeben wird ist es ein Risiko das Kind zu überfordern und den natürlichen Spracherwerb zu erschweren.

Aber ihr werdet schon das richtige machen. Viel Glück dabei!!! ;)

Gruß Vanessa
Mamas_Prinz1
28. Jun 2011 22:41
hey zusammen.

also ich finde das vollkommen in ordnung. mein freund und seine mama reden auch immer russisch mit unserem kleinen und mein vater siebenbürger sechsisch..in hoffnung das der kleine das auch lernt aber spätestens bei sieenbürger sechsisch wird er sich sein teil denken :lol:
gast.1083739
29. Jun 2011 03:39
hi ;)
ich finde das ok. bei uns wird zuhause türkisch gesprochen. unterwegs und bei freunden englisch und deutsch und er scheint prima damit klar zukommen. er scheint sogar chinesisch zu verstehen :lol: :lol: :lol: aber das ist eine sache für sich...
mein kia hat gesagt das wäre ok, solange wir darauf wert legen das er lernt die sprachen zu unterscheiden. also wenn wir uns sachen anschauen und ich ihm erkläre was das ist dann halt erst in der einen und dann in der anderen sprache...
ich wurde ebenfalls so erzogen (meine mama spricht nicht perfekt deutsch) und ich kann nur sagen ich habe 2muttersprachen ;)

lg schoki und mika (4monate)
gast.959823
29. Jun 2011 05:44
Hi, also ich habe dazu schon viele berichte gesehen und man ist sich einig...Kinder sollen erst die Muttersprache sprechen und dann die fremdsprachen. Das arme Kind wird doch total überfordert...die kleinen müssen in den ersten Jahr soviel lernen und dann auch noch verschiedene sprachen ?
Das geht in meinen augen garnicht...

LG
19 Beiträge
loading 19543...