Nervige Ratschläge.....
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
28. Jun 2011 12:09
Nervige Ratschläge.....
....muss jetzt mal meinen frust ablassen...
kennt ihr dass auch dass euch verwandte und bekannte auch ständig ungebetene ratschläge geben?
mein kleiner schatz is jetzt 3 1/2 monate alt und vor ein par wochen höre ich von der einen oma...mensch...du kannst ihm ruhig schon ne zerquetschte banane geben das haben wir DAMALS (!!!!) auch so gemacht...jaa schön aber heute empfehlungen lauten nunmal HEUTE anders.
und dann...wenn ich was sage wird das einfach nich eingehalten...ich bin numa die mama und weiß wann er müde is etc aber nee...da wird der kleine ausm wagen genommen und mit ihm gespielt und gequatscht und gelacht und dann "siehste der is doch garnich müde er lacht doch!!!!"
schön dass er aber 10 minuten später anfängt zu quengeln weil er übermüdet is.
ich find das extrem nervig dass ich da überhaupt nich ernst genommen werde.
wenn ich irgendwelche ratschläge hören möchte..dann meld ich mich und frage aber immer so zwischendurch is einfach nervig. ich kann da auch schlecht auf durchzug schalten.
was macht ihr bei sowas?
kennt ihr dass auch dass euch verwandte und bekannte auch ständig ungebetene ratschläge geben?
mein kleiner schatz is jetzt 3 1/2 monate alt und vor ein par wochen höre ich von der einen oma...mensch...du kannst ihm ruhig schon ne zerquetschte banane geben das haben wir DAMALS (!!!!) auch so gemacht...jaa schön aber heute empfehlungen lauten nunmal HEUTE anders.
und dann...wenn ich was sage wird das einfach nich eingehalten...ich bin numa die mama und weiß wann er müde is etc aber nee...da wird der kleine ausm wagen genommen und mit ihm gespielt und gequatscht und gelacht und dann "siehste der is doch garnich müde er lacht doch!!!!"
schön dass er aber 10 minuten später anfängt zu quengeln weil er übermüdet is.
ich find das extrem nervig dass ich da überhaupt nich ernst genommen werde.
wenn ich irgendwelche ratschläge hören möchte..dann meld ich mich und frage aber immer so zwischendurch is einfach nervig. ich kann da auch schlecht auf durchzug schalten.
was macht ihr bei sowas?
28. Jun 2011 12:24
Re: Nervige Ratschläge.....
Hallo purzelbärs`mami,
ich kann dazu nur sagen, gewöhne dich daran, denn es hört niemals auf mit den ungebetenen Ratschlägen. Mein Motto: Zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus!!! Ich höre nicht hin bei diesen veralteten Tipps, sondern mache es, wie ich es für richtig halte. Antworte nicht darauf, denn es hat wirklich keinen Sinn!!! Ab und zu sage ich, dass ich die Mutter bin und entscheide, wie alles kommt, auch in Augenblicken, wo keine nervige Situation gerade ist; einfach mal nebenbei am Tisch oder so. Du musst dir ein hartes Fell zulegen, sonst kommt ständig wer an und eine klare Ansage machen, sonst wirst du nicht ernst genommen.
Das rausnehmen und anfingern des Kindes würde ich komplett unterbinden und sagen, dass du es nicht möchtest. Traust du dir das nicht, dann mache einfach einen Insektenschutz drüber, der nicht so leicht abnehmbar ist und in der Zeit, wo sie anfangen, da zu fingern, kannst du dir schnell überlegen, was du sagst. Der Insektenschutz war bei uns richtig hilfreich!!! Einfach schön kompliziert rüber gemacht - der ist schön dehnbar - und die Omas hätten erst unter den Wagen krabbeln müssen, um den abzumachen.
Das machte aber dann niemand!!!
Viele Grüße
Bossy2010
ich kann dazu nur sagen, gewöhne dich daran, denn es hört niemals auf mit den ungebetenen Ratschlägen. Mein Motto: Zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus!!! Ich höre nicht hin bei diesen veralteten Tipps, sondern mache es, wie ich es für richtig halte. Antworte nicht darauf, denn es hat wirklich keinen Sinn!!! Ab und zu sage ich, dass ich die Mutter bin und entscheide, wie alles kommt, auch in Augenblicken, wo keine nervige Situation gerade ist; einfach mal nebenbei am Tisch oder so. Du musst dir ein hartes Fell zulegen, sonst kommt ständig wer an und eine klare Ansage machen, sonst wirst du nicht ernst genommen.
Das rausnehmen und anfingern des Kindes würde ich komplett unterbinden und sagen, dass du es nicht möchtest. Traust du dir das nicht, dann mache einfach einen Insektenschutz drüber, der nicht so leicht abnehmbar ist und in der Zeit, wo sie anfangen, da zu fingern, kannst du dir schnell überlegen, was du sagst. Der Insektenschutz war bei uns richtig hilfreich!!! Einfach schön kompliziert rüber gemacht - der ist schön dehnbar - und die Omas hätten erst unter den Wagen krabbeln müssen, um den abzumachen.

Das machte aber dann niemand!!!

Viele Grüße
Bossy2010
28. Jun 2011 12:40
kann ich nur bestätigen ... gewöhn dich dran oder sag was.
Es wird nie aufhören. Irgendwer weiss immer alles besesr. Oder würde es anders machen und dir das dann schön breit verkünden. So das man sich als schlechte Mutter vorkommt.
Mei Sis kann das auch gut, ne hats gekonnt.
Ich habs ihr mittlerweile gut unterbunden. Alles. Seit her fragt sie.
Meine Sis hat nur schon eine 8j. Tochter und die war im Wesen ganz, aber echt ganz anders als meine Tochter.
Ihre schlief überall. Meine nicht. Meine is schreckhaft, läßt sich leicht rausreißen und ist dann übermüdet, grantig und ich plag mich dann sie wieder runter zuholen.
Momentan war das heiße Thema Mittagsschlaf.
Ich soll sie nicht daran gewöhnen, daheim im Bett Mittagsschlaf zu machen, sonst komm ich nicht raus. bzw. ihre Sorge war, dass ich in den Sommerferien nicht mit schwimmen gehen kann, den ganzen Tag. Hatte ich eh nie vor.
Aber was soll ich machen!? MEIN Kind ist nun mal so, sie braucht den Schlaf.
also ...müssen sie sich nach uns richten, oder sie lassen es.
uje ... ich hab mich grad ausgekotzt
sorry.
Es wird nie aufhören. Irgendwer weiss immer alles besesr. Oder würde es anders machen und dir das dann schön breit verkünden. So das man sich als schlechte Mutter vorkommt.
Mei Sis kann das auch gut, ne hats gekonnt.
Ich habs ihr mittlerweile gut unterbunden. Alles. Seit her fragt sie.
Meine Sis hat nur schon eine 8j. Tochter und die war im Wesen ganz, aber echt ganz anders als meine Tochter.
Ihre schlief überall. Meine nicht. Meine is schreckhaft, läßt sich leicht rausreißen und ist dann übermüdet, grantig und ich plag mich dann sie wieder runter zuholen.
Momentan war das heiße Thema Mittagsschlaf.
Ich soll sie nicht daran gewöhnen, daheim im Bett Mittagsschlaf zu machen, sonst komm ich nicht raus. bzw. ihre Sorge war, dass ich in den Sommerferien nicht mit schwimmen gehen kann, den ganzen Tag. Hatte ich eh nie vor.
Aber was soll ich machen!? MEIN Kind ist nun mal so, sie braucht den Schlaf.

uje ... ich hab mich grad ausgekotzt

sorry.
28. Jun 2011 13:06
Hallo
Ich schließe mich den anderen Mädels an, es wird nicht beser!
Bei mir versuchen sie es nicht mehr!
Ich muß aber auch sagen, ich zicke dann, zanke und sage meine Meinung!
Ich bin die Mutter!!!!
Und was ich von Anfang an klar gemacht habe, keiner, aber auch wirklich keine,r nimmt Maximilian aus dem Kinderwagen, wenn ich oder mein Mann es nicht erlauben oder sagen nimm ihn mal raus!!!!!!!!!!!! Und wenn ich sage er soll schlafen, dann ist das so!
Aber das dauert, bist man die (bei mir die Schwiegerfamilie) Familie so erzogen hat!
Ich kann dir nur raten, setz dich durch, auch wenn es am Anfang streit gibt!
Und was früher war geht mir am Ars... vorbei!
Viel Erfolg!!!
LG Moni
Ich schließe mich den anderen Mädels an, es wird nicht beser!
Bei mir versuchen sie es nicht mehr!
Ich muß aber auch sagen, ich zicke dann, zanke und sage meine Meinung!
Ich bin die Mutter!!!!
Und was ich von Anfang an klar gemacht habe, keiner, aber auch wirklich keine,r nimmt Maximilian aus dem Kinderwagen, wenn ich oder mein Mann es nicht erlauben oder sagen nimm ihn mal raus!!!!!!!!!!!! Und wenn ich sage er soll schlafen, dann ist das so!
Aber das dauert, bist man die (bei mir die Schwiegerfamilie) Familie so erzogen hat!
Ich kann dir nur raten, setz dich durch, auch wenn es am Anfang streit gibt!
Und was früher war geht mir am Ars... vorbei!

Viel Erfolg!!!
LG Moni
28. Jun 2011 13:07
Ja das kenn ich auch *genervtguck* wenn man all die Ratschläge beachten würd, die man bekommt, wär man übermorgen noch nicht fertig
Am meisten nervt mich das: Na lass ihn ruhig schreien, das stärkt die Lunge
... OK, ob das stimmt oder nicht weiss ich nicht, aber umsonst plärrt der Zwerg ja net und da lass ich ihn nicht absichtlich länger brüllend im Bettchen liegen, wenn er was braucht oder ihn was zwickt. Abgesehen davon, dass das nervenaufreibend ist...
Noch ärger als von Bekannten/Verwandten gehen mir Wildfremde auf den Keks, die einen plötzlich von der Seite anreden, wenn man zB auf den Bus wartet ... hab ich alles schon gehabt: tschuldigung, ihr Kind fällt heraus!! (mhm, aus dem Tragerucksack wo ich ihn vorn umgeschnallt hab und der ihm bis zum Kopf rauf reicht
) ... "Schmieren sie ihr Kind mit Sonnencreme ein!" (was ich sowieso tu, aber die wirkt schliesslich auch mal ein) usw... da platzt mir immer halbert die Hutschnur
Naja, das ist zwar nichts wegen den Ratschlägen, aber weil Ihr das Thema "sagen wenn es nicht passt" angesprochen habt. Dass da einfach jeder ungefragt ins Kinderwagerl reingrapscht oder ihn angreift, wenn ich ihn umgeschnallt hab, hab ich mir auch schon abgestellt... Da sag ich dass ich das nicht will und derjenige auch keine Freude hätt, wenn ich ihn ungefragt "Gutschi gutschi guuuh"-sagend in die Wange zwicken würd

Am meisten nervt mich das: Na lass ihn ruhig schreien, das stärkt die Lunge

Noch ärger als von Bekannten/Verwandten gehen mir Wildfremde auf den Keks, die einen plötzlich von der Seite anreden, wenn man zB auf den Bus wartet ... hab ich alles schon gehabt: tschuldigung, ihr Kind fällt heraus!! (mhm, aus dem Tragerucksack wo ich ihn vorn umgeschnallt hab und der ihm bis zum Kopf rauf reicht

Naja, das ist zwar nichts wegen den Ratschlägen, aber weil Ihr das Thema "sagen wenn es nicht passt" angesprochen habt. Dass da einfach jeder ungefragt ins Kinderwagerl reingrapscht oder ihn angreift, wenn ich ihn umgeschnallt hab, hab ich mir auch schon abgestellt... Da sag ich dass ich das nicht will und derjenige auch keine Freude hätt, wenn ich ihn ungefragt "Gutschi gutschi guuuh"-sagend in die Wange zwicken würd

28. Jun 2011 13:11
auja zicken kann ich mittlerweile sehr gut, wenns um mein Kind geht. Meine Sis diskutiert mit mir auch nicht mehr über einzelne Themen die SIE immer wieder anschneidet, weil ich dann einen komischen Unterton in meiner Stimme bekommen, den sie nicht mag.
ich muss rausfinden welcher, dann leg ich mir den öfters an.

28. Jun 2011 13:11
HIHIHI da fällt mir was ein!!!!!!!
Allein bei dem Gedanken könnte ich schon schreien!!!!!!!!!
Ich weiß nicht mehr welche Mami mir das erzählt hat!
Eine fremde Frau wollte ihren Sohn anfassen und was macht die Mutti, die fast die fremde Frau ans Ohr und ins Gesicht!
Die war erstmal geschockt und fragte was das soll! Da sagte die Mutti, so ist das wenn man die kleinen ungefragt ins Gesicht Packt!!!!!
Geil oder!!!!!!!!!!!!

Allein bei dem Gedanken könnte ich schon schreien!!!!!!!!!

Ich weiß nicht mehr welche Mami mir das erzählt hat!
Eine fremde Frau wollte ihren Sohn anfassen und was macht die Mutti, die fast die fremde Frau ans Ohr und ins Gesicht!
Die war erstmal geschockt und fragte was das soll! Da sagte die Mutti, so ist das wenn man die kleinen ungefragt ins Gesicht Packt!!!!!
Geil oder!!!!!!!!!!!!

28. Jun 2011 13:12
Kann auch nur bestätigen das das nie aufhört, mit ein Grund warum wir momentan Besuche bei der Verwandschaft vermeiden. Bei uns gehts dann immer darum wie die große so ist.
Die Große darf in dem Alter (22 Monate) nicht mehr mit den Fingern essen sonder MUSS es lernen alles mit Besteck zu essen. Meine Güte, wenns nicht klappt klappts halt nicht, ich hab ne Waschmaschiene und muss nicht mitm Waschbrett an den Fluss... Die Verwandschaft hat da Sorgen um ihre Einrichtung, das Kind könnte ja was anfassen *seufz*
Du musst Stillen auch wenn das Kind nicht satt wird oder davon nur Bachweh bekommt, das wird irgendwann auch anders usw usw usw
teils haben wir einfach nur "ja" gesagt und uns unseren Teil gedacht, was sagen hat absolut nichts gebracht, jetzt fahren wir halt wie erwähnt nicht mehr hin, einfach damit wir als Eltern uns nicht da angiften weil wir einfach durch das ewige blabla dannn zu schnell entnervt sind und das entweder an uns gegenseitig auslassen oder die Große das Gewitter abbekommt weil sie grade dann was macht was sie nicht soll
Und ihr könnt euch sicher denken wie Leid sie mir daraufhin auch schon tut...
Und einfach hochnehmen fällt bei uns aus, da haben wir bei der Großen schon immer gesagt das ist ein Kind keine Puppe.
Die Große darf in dem Alter (22 Monate) nicht mehr mit den Fingern essen sonder MUSS es lernen alles mit Besteck zu essen. Meine Güte, wenns nicht klappt klappts halt nicht, ich hab ne Waschmaschiene und muss nicht mitm Waschbrett an den Fluss... Die Verwandschaft hat da Sorgen um ihre Einrichtung, das Kind könnte ja was anfassen *seufz*
Du musst Stillen auch wenn das Kind nicht satt wird oder davon nur Bachweh bekommt, das wird irgendwann auch anders usw usw usw
teils haben wir einfach nur "ja" gesagt und uns unseren Teil gedacht, was sagen hat absolut nichts gebracht, jetzt fahren wir halt wie erwähnt nicht mehr hin, einfach damit wir als Eltern uns nicht da angiften weil wir einfach durch das ewige blabla dannn zu schnell entnervt sind und das entweder an uns gegenseitig auslassen oder die Große das Gewitter abbekommt weil sie grade dann was macht was sie nicht soll

Und einfach hochnehmen fällt bei uns aus, da haben wir bei der Großen schon immer gesagt das ist ein Kind keine Puppe.
28. Jun 2011 13:12
28. Jun 2011 13:13
Moni9 hat geschrieben :
> HIHIHI da fällt mir was ein!!!!!!!
> Allein bei dem Gedanken könnte ich schon schreien!!!!!!!!!
>
> Ich weiß nicht mehr welche Mami mir das erzählt hat!
> Eine fremde Frau wollte ihren Sohn anfassen und was macht die Mutti, die
> fast die fremde Frau ans Ohr und ins Gesicht!
> Die war erstmal geschockt und fragte was das soll! Da sagte die Mutti, so
> ist das wenn man die kleinen ungefragt ins Gesicht Packt!!!!!
> Geil oder!!!!!!!!!!!!

war das gelberdingo oder doch lolikom!?!
ich glaub eine von den beiden, oder !??
> HIHIHI da fällt mir was ein!!!!!!!

> Allein bei dem Gedanken könnte ich schon schreien!!!!!!!!!

>

> Ich weiß nicht mehr welche Mami mir das erzählt hat!
> Eine fremde Frau wollte ihren Sohn anfassen und was macht die Mutti, die
> fast die fremde Frau ans Ohr und ins Gesicht!
> Die war erstmal geschockt und fragte was das soll! Da sagte die Mutti, so
> ist das wenn man die kleinen ungefragt ins Gesicht Packt!!!!!
> Geil oder!!!!!!!!!!!!

war das gelberdingo oder doch lolikom!?!
ich glaub eine von den beiden, oder !??
28. Jun 2011 13:16
eigentlich kann das nur dingo gewesen sein!!!!
Dingo ist einfach hammer geil was das angeht!!!!!!!!!!!!!!!!

Dingo ist einfach hammer geil was das angeht!!!!!!!!!!!!!!!!

28. Jun 2011 13:19
Muss ich mir merken mit dem zurückanfassen
Ich denk mir sollen die Kleinen ruhig mal schmutzig werden oder kleckern, wir waren alle mal klein und haben uns eingesaut

Ich denk mir sollen die Kleinen ruhig mal schmutzig werden oder kleckern, wir waren alle mal klein und haben uns eingesaut

28. Jun 2011 13:26
Also das ist bei uns kein Problem, Max kleckert wie verrückt! Und da sollen sie mal ein doofen spruch machen!!!!
Aber das trauen sie sich nicht!
Aber das trauen sie sich nicht!

28. Jun 2011 13:53
Ha ha
wie geil..der omi ins gesicht fassen!!muss ich mich auch mal trauen....
meiner ist jetzt 10 mon. und er krabbelt sehr gut...und meine schwägerin weiss das,da meint sie doch gestern als wir da waren und er müde wurde ich solle ihn doch in ihr bett legen.Hab ihr dann gesagt das das doch net geht weil der doch da raus krabbelt. und aus dem bett fällt
ist irgendwie net angekommen bei ihr!
Sie hätte das doch auch mit ihrer tochter gemacht bla bla...und ich nur voll genervt"Conny,unser krabbelt,der fällt doch aus m bett"!!!
Da zuckt sie mit den schultern.
Oder sie erzählt gross und breit das sie seinen 1. geb. kuchen backt ohne mich zu fragen!

meiner ist jetzt 10 mon. und er krabbelt sehr gut...und meine schwägerin weiss das,da meint sie doch gestern als wir da waren und er müde wurde ich solle ihn doch in ihr bett legen.Hab ihr dann gesagt das das doch net geht weil der doch da raus krabbelt. und aus dem bett fällt

ist irgendwie net angekommen bei ihr!
Sie hätte das doch auch mit ihrer tochter gemacht bla bla...und ich nur voll genervt"Conny,unser krabbelt,der fällt doch aus m bett"!!!
Da zuckt sie mit den schultern.
Oder sie erzählt gross und breit das sie seinen 1. geb. kuchen backt ohne mich zu fragen!
28. Jun 2011 14:09
dass mit dem schreien lassen find ich auch total nervig.
ich lass ihn natürlich NICHT schreien weil meine nerven sonst kaput gehn außerdem fehlt ihm dann was wenn er schreit.
genau wie die aussage..."lass das du verwöhnst ihn"
man kann ein kind im ersten jahr garnich verwöhnen. womit denn auch?
mit zuneigung und liebe?
wenn mein kind meine nähe braucht, dann geb ich sie ihm doch und sag nich "nö...deine stimme muss reifen" so ein ......
wenn ich mich mit meinem kind unterhalte und er zurück brabbelt dann reift doch auch seine stimme aus.
das mit dem ins gesicht fassen muss ich auch mal machen (trau mich aber bestimmt nich
)
danke für die vielen antworten.
ich lass ihn natürlich NICHT schreien weil meine nerven sonst kaput gehn außerdem fehlt ihm dann was wenn er schreit.
genau wie die aussage..."lass das du verwöhnst ihn"
man kann ein kind im ersten jahr garnich verwöhnen. womit denn auch?
mit zuneigung und liebe?
wenn mein kind meine nähe braucht, dann geb ich sie ihm doch und sag nich "nö...deine stimme muss reifen" so ein ......
wenn ich mich mit meinem kind unterhalte und er zurück brabbelt dann reift doch auch seine stimme aus.
das mit dem ins gesicht fassen muss ich auch mal machen (trau mich aber bestimmt nich

danke für die vielen antworten.
75 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19543...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...