dammschnitt

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
JenB.
27. Jun 2011 19:02
dammschnitt
hallo an euch schon mamis,
ich bin mit meinem ersten kind schwanger 9 ssw, bis zur geburt hab ich noch ewig zeit, aber was mich jetzt schon beschäftigt ist die angst davor geschnitten zu werden oder das der damm reißt! ich stelle mir das sehr sehr schmerzhaft und schrecklich vor. meine mutter meint nur, dass ich das vor lauter wehen schmerzen nicht merke.

wie kann man sich das denn vorstellen? ist das wirklich nicht so schlimm? und kann man etwas vorbeugendes tun damit es gar nicht erst so weit kommt?

vielen dank für eure antworten :)
gast.1236214
27. Jun 2011 19:04
Re: dammschnitt
Hallo!

Ich hab mal wo gelesen, dass man den Bereich ein paar Wochen vor der Geburt mit Massageöl oder ähnlichem einreiben kann, hab ich aber selber nicht probiert.

Bei mir ist bei der Geburt eher innen was gerissen, währenddessen hab ich das aber nicht gemerkt, da bist Du von den Wehen und der Aufregung ganz weg ... erst später beim Nähen hats gezwackt und bei den ersten Malen pieseln danach :oops: :D

Liebe Grüsse
Psychomaus1
27. Jun 2011 19:05
sehe ich genauso wie deine mutter ich bin gerissen und du merkst wirklich keinen unterscheid ob du reist oder ne wehe hast und das nähen danach merkst auch net wird betäubt auserdem vergisst du das alles ganz schnell wen du deinem wurm auf dem arm hällst also mach dir keine sorgen und genisse die schwangerschaft :D
JenB.
27. Jun 2011 19:06
oh oh, das hört sich ja auch unheimlich an!
gibt es eigentlich überhaupt frauen, die von soetwas verschont bleiben?
Psychomaus1
27. Jun 2011 19:16
jap gibt es meine mutter hatte ne geburt von einer halben stunde da war nichts gerissen vll gibt es das auch wenn man länger brauch das weiß ich aber nicht genau und so schlimm ist es wirklich nicht wie gesagt wehen sind viel schlimmer
gast.1218539
27. Jun 2011 19:39
Hallo,

ich hatte auch einen Dammschnitt und habe nichts davon mitbekommen. Du wirst eh betäubt. :) Die Heilung danach kann etwas unangenehm sein, aber auch das vergeht. Wenn dein kleiner Wurm so nicht raus will, muss eben nachgeholfen werden. :)

Es betrifft nicht jede Frau, aber sehr viele eigentlich. Wie Psychomaus schon sagt, mach dir darüber keine Sorgen und genieße die Schwangerschaft :)
gast.1051628
27. Jun 2011 19:52
Ich kann die zwar nicht sagen ob es weh tut oder wie die Schmerzen sind, denn ich hatte das Glück weder zu reißen noch das geschnitten werden musste. Allerdings hatte ich mir im Vorfeld alles mögliche rausgesucht was man machen kann damit der Damm weicher wird und man nicht reißt...so wie Dammmassageöl, Autogenes Training, Pilates und Himbeerblättertee. Das einzige was ich gemacht hab ist alles drei/vier Tage mal einen Tee zu trinken (empfohlen sind 3 pro Tag)...was ich damit sagen will, selbst ohne die ganzen "Hilfen" kann es gut gehen oder eben mit auch nicht.

Mach dir nicht so einen Kopf, habe von einer Freundin (die übrigens alles gemacht hat und trotzdem komplett gerissen ist) gehört das es gar nicht so schlimm sein soll, zumindest nicht dabei..eher die Nachwirkungen sind ein bisschen schmerzhaft, aber da hast du ja deinen Engel schon auf dem Arm und weißt warum das alles ;-)

Eine schöne Schwangerschaft wünsch ich dir
gast.1182459
27. Jun 2011 20:11
Ich hatte vor der geburt meines 1. kindes (9.2. 2011 geb.) auch höllische angst. genau wie du vor nem Dammschnitt oder das man reißt.
ich konnte es mir immer nicht vorstellen, wenn jemand gesagt hat das man es nicht merkt.
Und genauso wird es dich bestimmt nicht sehr beruhigen, weil du es bestimmt auch nicht glauben kannst.

Man merkt es wirklich nicht im negativen sinne, ich habe einen sehr großen Riss gehabt und das reißen selbst habe ich wirklich nicht gemerkt, da es unter einer Wehe passiert ist beim pressen.
Ich habe bloß aufeinmal eine unheimliche erleichterung gespürt, da der Druck aufeinmal weg war, der sehr unangenehm war.

Ich habe die Presswehen übrigens auch als eine erleichterung empfunden, weil man weiß das es gleich vorbei ist und man kann gegen den Schmerz andrücken!

Genieße die SS so gut es geht und um so näher der termin kommt, desto gelassener wirst du komischer weise werden, weil du dich dann schon so sehr auf dein Würmchen freust.
es wird das größste und schönste Erlebnis werden, dass du in deinem Leben je haben wirst.

Liebe grüße und alles gute! ;)
gast.906035
27. Jun 2011 20:31
Hallo JenB.,

ich kann mich den anderen Mamis nur anschließen, denn ich hatte einen Dammschnitt und bin auch gerissen (allerdings war der KU bei mir auch 38 cm und da sieht es dann etwas anders aus):

1. du merkst das während der Geburt absolut nicht
2. es hat nicht jeder einen Dammschnitt oder ist gerissen

Rückblickend würde ich es mal mit der Dammmassage probieren. Gut für die Entbindung bzw. damit alles etwas besser gleitet, sind auch Leinsamen. Da musst du ab der 30. SSW täglich 1 Esslöffel nehmen. Den Himbeerblättertee hatte man uns auch empfohlen, aber ich mag absolut keinen Tee. Meine Hebamme hatte auch eine Spezialmischung Tee, den fast alle gekauft haben; vielleicht hat das deine ja auch. Ich habe nur das mit den Leinsamen gemacht; gebracht hat es bei mir aber nichts, da der KU so groß war. Soll heißen, dass die Sachen bei dem Einen funktionieren und bei dem anderen dann nicht.
Alles Gute für die weitere Schwangerschaft!!!

Viele Grüße
Bossy2010
gast.1138661
27. Jun 2011 20:35
Hallo duliebe,
also wenn ich dir vor etwas die angst nehmen kann dann ist es das...
glaub mir bei mir ist so ziemlich alles gerissen was geht (Schamlippeninnenseite, damm, innen drin was)...
aber du spürst es überhaupt nicht.... selbst das nähen hab ich persönlich gar nicht gespürt!! Da hast du ja dann schon deinen schatz im am und da denkst du an nichts anderes als an dieses wunder!°!

Keine angst... nach ein paar tagen hast du dann das andere auch vergessen!! :lol: :lol: :lol:
gast.1090112
27. Jun 2011 21:30
hallo,

also bei der ersten entbindung habe ich nichts vorbeugendes gemacht um evtl nicht zureißen, und ich bin gerissen. (19.05.2005) :(

jetzt bei dieser ss, habe ich alles mögliche gemacht um nicht wieder zureißen, und was war! ich habe einen dammschnitt bekommen, weil ich sonst explodiert wäre. (26.05.2011) :o

was sagt mir das, egal wie mans macht, es kann helfen, muss aber nicht.

aber ich kann dir sagen, du merkst weder das reißen noch das schneiden, beides geschieht während einer wehe. ;)
das nähen danach spürst du auch nicht, da du eine betäubung bekommst und außerdem ist das vorher ein baby durch. da ist das nähen kindergarten. :lol:

und was die schmerzen danach angeht, dass kommt auf dein schmerzempfinden an. bei mir war das erste mal auf wc gehen eine überwindung. aber wenn du paralell zum pinkeln warmes wasser drüber laufen lässt tut es nicht weh. es kann ganz leicht brennen,aber ich fand es nicht dramatisch.
du musst die wunder immer schön spülen und sauber halten,dann heilt es innerhalb von paar tagen und es tut auch nicht großartig weh beim sitzen.

mach dir keine großen gedanken, ändern und verhindern kannst du es eh nicht. aber es ist alles halb so wild.

genieße deine ss und mach dir darüber gedanken,wenns vorbei ist. :lol:

lg

maggi und piet (1 Monat)
Khisanee
27. Jun 2011 22:06
Was mitlerweile überall zu lesen ist und auch bewiesen ist, ist das ein Dammriss immer bevorzugt werden sollte und nur im absoluten Notfall geschnitten werden sollte.

Ein Dammriss heilt wohl besser und der Damm reißt eben ur genau so viel wie er muss, und vor allem an einer "Sollbruchstelle", also der schwächsten Stelle.

Viele Kliniken bevorzugen mitlerweile wohl sogar den natürlichen Dammriss.

Ich bin ja auch gerade das erste Mal schwanger und natürlich mache ich mir auch Gedanken um die Geburt und Dammriß und Damschnitt.

Ich werde auf alle Fälle vorher im KH sagen, das ich nach Möglichkeit lieber einen Dammriß hätte als einen Schnitt, wenn es denn überhaupt dazu kommen sollte.
gast.1048305
27. Jun 2011 22:21
Hallo
Also mein kleiner(großer) er wog bei der Geburt 4850g und hat einen Kopfumfang von 37cm gehabt und ich bin weder geschnitten noch gerissen meine Hebi meinte das ist ein Wunder was ich gemacht habe ich hab zu ihr gesagt ich habe viel Himbeerblättertee getrunken.
JenB.
27. Jun 2011 22:39
danke mädels, ihr nehmt mir so ein wenig die angst :)
ich werde dann mal kurz vor der geburt mit öl und himmbeerblättertee vorbeugen und wenns nix wirkt, dann hab ich wohl pech gehabt :D

danke danke ;)
Philipp-Mama
27. Jun 2011 22:44
Hallo,

also ich hatte einen Dammschnitt (Juli 2010), weil der Kopfumpfang im Verhältnis zum Becken/Muttermund zu groß war. Bin schmal gebaut, habe jahrelang viel Sport gemacht und dadurch nach Aussage der Hebammen eine kräftige Bein- und Beckenbodenmuskulatur. Ist schlecht für die Geburt aber prima für die Rückbildung ;) Freiwillig gerissen ist da nix :?

Geschnitten wurde während der Wehe, ich glaube die Ärztin hat sogar bei mehr als einer Wehe geschnitten, weils nicht gereicht hat, aber ich hab nur die Schere gesehen, nix gespürt.

Das Nähen hinterher hat kaum weh getan (hat ein bisschen gepiekst, mehr nicht), und man ist ja durch das Baby abgelenkt.

Macht euch nicht schon vorher verrückt, jede Geburt ist anders. Vertraut auf die Hebammen bei der Geburt, die wissen schon, was sie tun und wie sie euch und dem Baby helfen können.
21 Beiträge
loading 19543...