knapp 4 monate aber kein elterngeld
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
26. Jun 2011 16:44
knapp 4 monate aber kein elterngeld
hey zusammen,.
mein kleiner ist knapp 4 monate alt aber ich bekomme immer noch kein elternged.
ich habe meine ausbildung feritg gemach vor 3 wochen habe ich sie abgeschlossen ,jetzt heist es vom amt, da ic keine arbeit mehr habe bekomm ich auch kein elterngeld..
warum?
habe mich infomiert und ich muss es trotzdem bekommen aber das amt ist anderer ansicht.was soll ich tun?
was kann ich noch beantragen.
klar mein verlobter geht arbeiten , ich wie gesagt habe die ausbildung erfolgreich abgeschlossen wir wohnen bei seinen eltern auf einer eigene etage aber trotzdem das hat doch eig nichts mit eltengeld zutun oder nicht
mein kleiner ist knapp 4 monate alt aber ich bekomme immer noch kein elternged.
ich habe meine ausbildung feritg gemach vor 3 wochen habe ich sie abgeschlossen ,jetzt heist es vom amt, da ic keine arbeit mehr habe bekomm ich auch kein elterngeld..
warum?
habe mich infomiert und ich muss es trotzdem bekommen aber das amt ist anderer ansicht.was soll ich tun?
was kann ich noch beantragen.
klar mein verlobter geht arbeiten , ich wie gesagt habe die ausbildung erfolgreich abgeschlossen wir wohnen bei seinen eltern auf einer eigene etage aber trotzdem das hat doch eig nichts mit eltengeld zutun oder nicht
26. Jun 2011 16:46
Re: knapp 4 monate aber kein elterngeld
Welches Amt hat dir denn gesagt das du nichts bekommst? Selbst ALG2 Empfängern werden 300 Euro ausgezahlt (bekommt man dann aber wohl angerechnet)?!
26. Jun 2011 17:12
Du bekommst Hartz4 ? Wenn ja bekommst du auch kein elterngeld
....in der lehre bekommt man nicht viel und davon nochmal 67% nur Elterngeld, also wenn du unter 300€ kommst beim Elterngeld, mußt du Hartz4 beantragen... Da ja jedem mensch 300€ zustehen zum überleben...
Wohngeld usw. weist du ja wo du das beantragen mußt :>

Wohngeld usw. weist du ja wo du das beantragen mußt :>
26. Jun 2011 17:52
also das ist nicht ganz richtig ich habe auch meine ausbildung abgeschlossen und war danach ca 4 monate harz 4 ämfenger und bekomme elterngeld habe einen eigenanteil von 150 euro was das arbeitsamt nicht mit anrechnen darf weil meine geld aus der ausbildung mit eingerechnet wird das heißt 150 euro werden angerechnet vom amt und 150 euro kann ich behalten
26. Jun 2011 18:44
hmm also ich weiß nicht wie das mit abgeschlossener ausbildung aussieht..aber ich selbst hab meine schulische ausbildung unterbrochen und hab auch den mindestsatz von 300 euro elterngeld bekommen....und bei der ausbildung müsste ich sonst noch schulgeld zahlen (is also noch weniger als nicht arbeiten gehn;))
26. Jun 2011 18:45
Ja, aber man darf nicht höher als 300€ kommen, wie der Hartz4 regelsatz... Und damals nach der ausbildung hätte ich gerade 174€ arbeitslosengeld bekommen :> ...
Jetzt kommt es darauf an,was die gute sagt, wieviel sie arbeitslosengeld nu bekommt ^^
Jetzt kommt es darauf an,was die gute sagt, wieviel sie arbeitslosengeld nu bekommt ^^
26. Jun 2011 18:48
lolikom hat geschrieben :
> Du bekommst Hartz4 ? Wenn ja bekommst du auch kein elterngeld
....in der lehre
> bekommt man nicht viel und davon nochmal 67% nur Elterngeld, also wenn du unter 300€
> kommst beim Elterngeld, mußt du Hartz4 beantragen... Da ja jedem mensch 300€ zustehen
> zum überleben...
Also so ein Blödsinn...
Wie Psychomaus schon geschrieben hat, jeder bekommt Elterngeld. Bei ALG2 ist es aber so, das es mit angerechnet wird seit dem 1.1.2011. Dir bleibt also kein extra Polster wie zuvor. Daher geben auch viele den Tipp bei wissentlich längerem Bezug das Elterngeld auf die Hälfte zu teilen, also längeren Bezug.
Und nur so nebenbei - ALG2 bekommt man als Alleinerziehender:
- Regelsatz von 364 Euro
- 218 Euro fürs Kind unter 5 Jahren
- 131 Euro für Alleinerziehenden (Bonus)
- angemessene Miete (gehen wir mal von einer Warmmiete von 450 Euro aus)
--> macht also ca. 1163 Euro, die einem das Amt bei dem Beispiel bezahlen würde (http://www.bafoeg-aktuell.de/cms/sozial ... edarf.html)
ABER davon werden die 300 Euro Elterngeld und das Kindergeld dann noch abgezogen!
Das nächste mal informiert euch bitte erst, bevor solche Behauptungen in den Raum gestellt werden.
> Du bekommst Hartz4 ? Wenn ja bekommst du auch kein elterngeld

> bekommt man nicht viel und davon nochmal 67% nur Elterngeld, also wenn du unter 300€
> kommst beim Elterngeld, mußt du Hartz4 beantragen... Da ja jedem mensch 300€ zustehen
> zum überleben...
Also so ein Blödsinn...
Wie Psychomaus schon geschrieben hat, jeder bekommt Elterngeld. Bei ALG2 ist es aber so, das es mit angerechnet wird seit dem 1.1.2011. Dir bleibt also kein extra Polster wie zuvor. Daher geben auch viele den Tipp bei wissentlich längerem Bezug das Elterngeld auf die Hälfte zu teilen, also längeren Bezug.
Und nur so nebenbei - ALG2 bekommt man als Alleinerziehender:
- Regelsatz von 364 Euro
- 218 Euro fürs Kind unter 5 Jahren
- 131 Euro für Alleinerziehenden (Bonus)
- angemessene Miete (gehen wir mal von einer Warmmiete von 450 Euro aus)
--> macht also ca. 1163 Euro, die einem das Amt bei dem Beispiel bezahlen würde (http://www.bafoeg-aktuell.de/cms/sozial ... edarf.html)
ABER davon werden die 300 Euro Elterngeld und das Kindergeld dann noch abgezogen!
Das nächste mal informiert euch bitte erst, bevor solche Behauptungen in den Raum gestellt werden.
26. Jun 2011 18:49
> Ja, aber man darf nicht höher als 300€ kommen, wie der Hartz4 regelsatz... Und damals
> nach der ausbildung hätte ich gerade 174€ arbeitslosengeld bekommen :> ...
>
> Jetzt kommt es darauf an,was die gute sagt, wieviel sie arbeitslosengeld nu bekommt
> ^^
Wie oben schon geschrieben, totaler Stuss! Regelsatz + Kinder-Regelsatz + Alleinerzieher Bonus + Miete macht wesentlich mehr als 300 Euro im Monat -.-
> Ja, aber man darf nicht höher als 300€ kommen, wie der Hartz4 regelsatz... Und damals
> nach der ausbildung hätte ich gerade 174€ arbeitslosengeld bekommen :> ...
>
> Jetzt kommt es darauf an,was die gute sagt, wieviel sie arbeitslosengeld nu bekommt
> ^^
Wie oben schon geschrieben, totaler Stuss! Regelsatz + Kinder-Regelsatz + Alleinerzieher Bonus + Miete macht wesentlich mehr als 300 Euro im Monat -.-
26. Jun 2011 19:25
Wieviel bekommt man alleinerhiehend und mit ALG2???
Ich hab was falsch gemacht zu arbeiten

Ich hab was falsch gemacht zu arbeiten

26. Jun 2011 19:34
Siuna hat geschrieben :
> lolikom hat geschrieben :
> > Du bekommst Hartz4 ? Wenn ja bekommst du auch kein elterngeld
....in der
> lehre
> > bekommt man nicht viel und davon nochmal 67% nur Elterngeld, also wenn du unter
> 300€
> > kommst beim Elterngeld, mußt du Hartz4 beantragen... Da ja jedem mensch 300€
> zustehen
> > zum überleben...
>
> Also so ein Blödsinn...
> Wie Psychomaus schon geschrieben hat, jeder bekommt Elterngeld. Bei ALG2 ist es aber
> so, das es mit angerechnet wird seit dem 1.1.2011. Dir bleibt also kein extra Polster
> wie zuvor. Daher geben auch viele den Tipp bei wissentlich längerem Bezug das
> Elterngeld auf die Hälfte zu teilen, also längeren Bezug.
>
> Und nur so nebenbei - ALG2 bekommt man als Alleinerziehender:
> - Regelsatz von 364 Euro
> - 218 Euro fürs Kind unter 5 Jahren
> - 131 Euro für Alleinerziehenden (Bonus)
> - angemessene Miete (gehen wir mal von einer Warmmiete von 450 Euro aus)
>
> --> macht also ca. 1163 Euro, die einem das Amt bei dem Beispiel bezahlen würde
> (http://www.bafoeg-aktuell.de/cms/sozial ... edarf.html)
> ABER davon werden die 300 Euro Elterngeld und das Kindergeld dann noch abgezogen!
>
> Das nächste mal informiert euch bitte erst, bevor solche Behauptungen in den Raum
> gestellt werden.
Ich frage mich echt gerade warum ich arbeiten gehe...
> lolikom hat geschrieben :
> > Du bekommst Hartz4 ? Wenn ja bekommst du auch kein elterngeld

> lehre
> > bekommt man nicht viel und davon nochmal 67% nur Elterngeld, also wenn du unter
> 300€
> > kommst beim Elterngeld, mußt du Hartz4 beantragen... Da ja jedem mensch 300€
> zustehen
> > zum überleben...
>
> Also so ein Blödsinn...
> Wie Psychomaus schon geschrieben hat, jeder bekommt Elterngeld. Bei ALG2 ist es aber
> so, das es mit angerechnet wird seit dem 1.1.2011. Dir bleibt also kein extra Polster
> wie zuvor. Daher geben auch viele den Tipp bei wissentlich längerem Bezug das
> Elterngeld auf die Hälfte zu teilen, also längeren Bezug.
>
> Und nur so nebenbei - ALG2 bekommt man als Alleinerziehender:
> - Regelsatz von 364 Euro
> - 218 Euro fürs Kind unter 5 Jahren
> - 131 Euro für Alleinerziehenden (Bonus)
> - angemessene Miete (gehen wir mal von einer Warmmiete von 450 Euro aus)
>
> --> macht also ca. 1163 Euro, die einem das Amt bei dem Beispiel bezahlen würde
> (http://www.bafoeg-aktuell.de/cms/sozial ... edarf.html)
> ABER davon werden die 300 Euro Elterngeld und das Kindergeld dann noch abgezogen!
>
> Das nächste mal informiert euch bitte erst, bevor solche Behauptungen in den Raum
> gestellt werden.

Ich frage mich echt gerade warum ich arbeiten gehe...
26. Jun 2011 19:36
26. Jun 2011 20:01
also zum teil hat lolikom recht..alle hartz 4 eltern, die dieses jahr ihre kinder bekommen, bekommen kein elterngeld mehr...das wird gegen ihren satz angerechnet..das wurde ab 2011 geändert...
und mamaprinz wurdest du nach deinem abschluss übernommen oder beendet und fertig? denn wenn du übernommen wurdest und dein normales gehalt bekommen würdest, hast du das recht, elterngeld zu bekommen...
und mamaprinz wurdest du nach deinem abschluss übernommen oder beendet und fertig? denn wenn du übernommen wurdest und dein normales gehalt bekommen würdest, hast du das recht, elterngeld zu bekommen...
26. Jun 2011 20:13
lafey hat geschrieben :
> Dito loikom, schau deine meinung, meine meinung

*hehe*
Aber ehrlich gesagt haben wir mehr... eine dreiköpfige familie hat ja in bayern ein recht auf 1400€ insgesammt, wäre für mich persönlich zu wenig ...man müßte da echt alleinerziehend sein...
> Dito loikom, schau deine meinung, meine meinung

*hehe*
Aber ehrlich gesagt haben wir mehr... eine dreiköpfige familie hat ja in bayern ein recht auf 1400€ insgesammt, wäre für mich persönlich zu wenig ...man müßte da echt alleinerziehend sein...
26. Jun 2011 20:17
also wie ich schon sagte bei mir wird nicht das komplette elterngeld angerechnet nur ein teil und der rest ist eigenbedarf hat wohl mit meiner ausbildungsgehalt zu tun ujnd ich habe das kind erst dieses jahr bekommen also nach dem 1.1 und habe nun zwar nicht die 300euro wievorher aber habe immerhin noch 150 euro zusätzlich
26. Jun 2011 20:33
> lafey hat geschrieben :
> > Dito loikom, schau deine meinung, meine meinung

>
> *hehe*
>
> Aber ehrlich gesagt haben wir mehr... eine dreiköpfige familie hat ja in bayern ein
> recht auf 1400€ insgesammt, wäre für mich persönlich zu wenig ...man müßte da echt
> alleinerziehend sein...
ja 1400€ inkl.wohngeld ect oder nur zum leben???
aber du hast da schon recht!!! es geht uns schon gut so wie´s ist....
und auf der anderen seite bewundere ich, seit der kleine da ist eine jede alleinerziehende mama.... alles so ganz allein wuppen, wow... ich weiß nicht ob ich das packen würde!!!
> lafey hat geschrieben :
> > Dito loikom, schau deine meinung, meine meinung

>
> *hehe*
>
> Aber ehrlich gesagt haben wir mehr... eine dreiköpfige familie hat ja in bayern ein
> recht auf 1400€ insgesammt, wäre für mich persönlich zu wenig ...man müßte da echt
> alleinerziehend sein...
ja 1400€ inkl.wohngeld ect oder nur zum leben???
aber du hast da schon recht!!! es geht uns schon gut so wie´s ist....
und auf der anderen seite bewundere ich, seit der kleine da ist eine jede alleinerziehende mama.... alles so ganz allein wuppen, wow... ich weiß nicht ob ich das packen würde!!!
34 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19543...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...