erster kontakt katze u. baby

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1209161
24. Jun 2011 10:56
erster kontakt katze u. baby
so ich möchte allen werdenden mami´s (eltern) mal ein wenig die angst nehmen, wenn sie ein haustier zu hause haben!

ich habe einen 3 jahre alten kater daheim und bin seit 18.06. mami eines sohnes. ich habe in der schwangerschaft oft gehört, ich soll den kater hergeben, weil das würde NIE im leben gut gehen.

als wir 3 tage nach der geburt heim gekommen sind, war natürlich die aufregung gross wie unser kater auf unseren sohn reagieren würde.

das ergebniss ist, das er ihn ganz sanft beschnuppert. nicht beisst oder krazt er schleckt ihn nicht mal ab. im gegenteil. sobald sich der kleine bewegt, wird es für die katze unheimlich und er geht freiwillig ;)

klar muss nicht jeder erste kontakt so ablaufen, aber ich habe vertrauen in unseren kater gesetzt und er hat uns bzw mich nicht enttäuscht. klar würde ich den kater mit dem kleinen NIE alleine lassen, aber es ist beruhigend zu wissen das er sehr vorsichtig mit dem kleinen umgeht!!!

lasst euch also nicht einreden das jede katze eifersüchtig sein wird usw. es kann sein muss aber nicht sein. in meinem freundeskreis war das nie der fall ... die katze einfach in der schwangerschaft schon miteinbeziehn das ein neues familienmitglied kommt. und wenn das kind da ist, genauso mit der katze schmusen wie vorher auch wenn es zu anderen zeiten sein wird ;-)

lg sabi
gast.1204286
24. Jun 2011 11:04
Re: erster kontakt katze u. baby
Zu mir haben sie auch gesagt ich muss aufpassen mit der Katze die ich auch bereits seit 3 Jahre habe. Ich setzt da einfach vertrauen in Sie den ich kenne sie und lass mir da nichts einreden das du den kleinen mit Ihr sowieso nicht allein lässt ist ja klar. Ich denke jeder kennt sein tier....
ich bin auch sehr gespannt wie der erste Kontakt mit unsern kleinen abläuft.
Lg
gast.1209161
24. Jun 2011 11:12
wenn man vertrauen in sein tier hat wird alles gut gehen. und so wie du sagst: jeder kennt sein tier und weiß ob es eher ein gutmütigen charakter hat oder eher einen aktiven oder vielleicht sogar agressiven.... ich muss bei meinem kater zb nur darauf aufpassn das er den kleinen nicht wärmen will. das macht er nämlich bei jedem! wenn er merkt jemanden ist kalt oder jemand hat kalte füsse, geht er wärmen. aber wenn man immer ein auge auf sein haustier hat, passiert nichts.
gast.1234148
24. Jun 2011 11:20
Meine zwei werden dann Freigänger.
Wir sind aufs Land gezogen und wollten die schon nach dem Umzug rauß lassen,
die mussten nur jetzt noch so lange drinbleiben weil ich keine Toxoplasmoseimunität habe (wovon ich ausgegangen bin das ich die habe).
Ins Kinderzimmer dürfen die zwei von Anfang an eh nicht auch nicht als ich da noch mein Bastelzimmer hatte.
Mein Kater geht nur mit ins Bett wenn er eine Seite für sich hat und sobald mein Mann kommt geht er immer.
Und Mietzie liegt eher vor dem Bett als im Bett.
Ich denke das da meine zwei Fellnasen keine Probleme damit haben.
Alleine lassen würd ich die auch nicht mit dem Baby. Man kann sein Tier noch so gut kennen.
gast.1148799
24. Jun 2011 11:27
lach meine beiden schmusekatzen haben angst vor der kleinen..gucken mal neugierig, aber sobald sie sich regt, quietscht, lacht oder weint, verstecken sie sich unter der couch :D :D :D
gast.1209161
24. Jun 2011 13:20
ja meiner durfte vorher auch schon nicht ins schlaf- bzw kinderzimmer. das ist immer ein guter ansatz. genauso haben wir ihm von anfang an gelernt, das die babysachen tabu sind für ihn .....

ihr habt eine gute einstellung, was baby und haustier/katze angeht ;)
gast.1187379
24. Jun 2011 13:26
ich bin auch gespannt wie unsere Katze auf das Baby reagiert. Aber ich mache mir da nicht so einen Kopf, dass das nicht funktionieren könnte. Wie die anderen hier schon gesagt haben, werde ich natürlich die Katze nicht mit der Kleinen alleine lassen und wenn die Kleine dann mal größer ist, wird die Mietze wahrscheinlich sowieso vor ihr die Flucht ergreifen. Könnte aber gut sein, dass die Katze zu Beginn eifersüchtig ist... sie wird von meinem Freund und mir schon irgendwie wie ein Kind behandelt :oops: Aber sie ist halt so süß und leid tut sie mir immernoch, da sie es anscheinend das erste halbe Jahr nicht leicht gehabt hat (wir haben sie vor 5 Monaten aus dem Tierheim).
gast.812561
24. Jun 2011 21:10
Bei uns hat die Große soviel Vorarbeit geleistet das ich auch mal unbesorgt für ein paar Minuten aus dem Zimmer verschwinden kann um mich auch mal um ebenjene Große zu kümmern. Unsere Katzen wissen "Kind böse, zieht am Fell". Bewegt sich nun der ganz kleine wird aus dem sowieso schon 1Meter sicherheitsabstand ein 3-5m Abstand :lol:
gast.1209161
25. Jun 2011 09:54
Ayalesha hat geschrieben :
> Bei uns hat die Große soviel Vorarbeit geleistet das ich auch mal unbesorgt
> für ein paar Minuten aus dem Zimmer verschwinden kann um mich auch mal um
> ebenjene Große zu kümmern. Unsere Katzen wissen "Kind böse, zieht am
> Fell". Bewegt sich nun der ganz kleine wird aus dem sowieso schon
> 1Meter sicherheitsabstand ein 3-5m Abstand :lol:

das ist dann natürlich eine gute vorarbeit lol

wir müssen auch immer lachen. wenn wir den kleinen in der wippe haben und der kater geht ihn beschnuppert liegt der kleine meistens ganz ruhig wie eine puppe. wenn ihn dann jedoch der kater mit den barthaaren kitzelt bewegt er sich natürlich. da wird dann auch schnell ein 2m sicherheitsabstand lol und wenn der kleine im gitterbett weint, steht er brav VOR der türe und schaut rein zu ihm :D
also ich bin vollkommen zufrieden wie sich der kater dem kleinen gegenüber verhält ;)
gast.1132378
30. Jun 2011 12:13
Halloi Ihr lieben,
Bei uns ist es im September soweit (ET 14.09.) wir haben auch zwei Katzen und ich glaube das es gut ist wenn man sie von anfangan mit einbezieht. Ich glaube wenn man anfängt ihnen sachen zu verbieten die sie vorher 2 jahre durften geht das nach hinten los. Meine beiden können sich bei uns im ganzen Haus frei bewegen und gehen auch nach draußen. Ich denke das wenn die kleine da ist dürfen sie auch alles weiterhin wie vorher auch. Sie dürfen mit ins kinderzimmer wenn ich da auch drin bin aber sonst nicht. das ist das einzige was ich nicht möchte aber sobald wir da rein gehen ist die tür auf und sie dürfen auch gucken kommen. nur ins bett von der kleinen dürfen sie natrlich nicht. was sie denke ich aber auch nicht machen. sie liegen ja noch nicht mal bei uns im bett.
Denke aber das das ansonsten schon funktionieren wird. Unser Kater liegt immer vor meinem bauch und guckt total verwirrt wenn sich da plötzlich was bewegt.
gast.1216491
30. Jun 2011 12:58
Wir haben einen Hund, sogar während meiner Schwangerschaft angeschaft.
Da ich seit Ende Januar schon zu Hause bin (durch meinen Beruf, Altenpflegerin) habe ich jetzt genügend Zeit auch schon mind. einen Grundgehorsam in ihn rein zu bekommen. (Wir gehen auch zusammen zur Hundeschule.)
Ich liebe Tiere, hatte früher schon einen Hund, allerdings einen ganz kleinen, aber das hier ist jetzt ein Riesenschnauzermix.
Ich habe keinerlei Angst davor das das mit dem Baby nicht gutgehen könnte (außer das es manchmal sehr anstrengend für mich wird mit den beiden zuhause^^), im Gegenteil, bei meiner kleinen Hündein damals hätte ich wesentlich mehr Bedenken, sie war meine kleine "Zicke Deluxe".
Unser Charlie liebt alle Kinder, möchte immer so gerne mit ihnen spielen, aber leider haben die meisten Angst vor ihm (und er ist noch nicht ausgewachsen, erst gute 5 Monate alt).
Meine beste Freundin hat letztes Jahr im Mai ihren Sohn bekommen und 3 (!!!) große Hunde zuhause und die tun sich auch alle nichts.^^
Worauf ich hinaus will...: Ich glaube es wird vielzuviel aufsehen um diese Dinge gemacht. Früher auf einem Hof hat man sich auch nie diese Sorgen gemacht und die Kinder haben es auch überlebt und sind groß geworden.
Ich finde es toll wenn Kinder mit Tieren zusammen aufwachsen!
Ich finde eure Einstellung super!

30. SSW
gast.1228976
30. Jun 2011 13:03
Also ich bekomme irgendwie auch schon Panik wegen unserer Katze.
Wir möchten den Kleinen am Anfang bei uns im Schlafzimmer haben, aber da ist eben auch die Katze, die nachts immer mit uns im Bett schläft. Ich will aber die Katze auch nicht aussperren, weil die dann immer vor der Tür steht und schreit, ist halt sehr liebesbedürftig :) Ich hoffe, dass ich der Katze das beibringen kann, dass sie nicht ins Gitterbett geht. Ist ja bei Katzen alles nicht so einfach ;)
gast.812561
30. Jun 2011 13:08
Wir sperren die Katzen momentan wieder aus dem Schlafzimmer aus bis der kurze in seinem Zimmer schläft, haben wir bei der Großen auch so gehandhabt. Zwischendurch kratzt unsere Mimosenkatze zwar an der Tür und mauzt, aber da muss sie durch :D
gast.1231284
30. Jun 2011 19:10
Wir haben auch 2 Katzen und dich würde ich NIE hergeben! Bin mir sicher dass sich die 3 gut verstehen werden :)
gast.1234148
30. Jun 2011 23:08
Ayalesha hat geschrieben :
> Wir sperren die Katzen momentan wieder aus dem Schlafzimmer aus bis der
> kurze in seinem Zimmer schläft, haben wir bei der Großen auch so
> gehandhabt. Zwischendurch kratzt unsere Mimosenkatze zwar an der Tür und
> mauzt, aber da muss sie durch :D

Ihr müsst da dann auch durch!!!!!!!!!!!!
Unsere kleine Mietze hat die erste Woche als sie bei uns einzog nur geschriehen. Den ganzen Tag und die ganze Nacht. Wir waren schon so verzweifelt und wollten sie wieder zurück bringen. Sie kam von einem Bauernhof.
Hatten 4 Wochen vorher einen Kater von einem anderen Bauernhof geholt.
Es war mir dann zu blöd und hab die beiden dann ins Badezimmer gesprerrt und zwei stunden später saßen sie dann im Badschrank zusammen und es war ruhe.

Verfolgen euch eure Katzen auch überall hin? Ich kann nicht mal mehr alleine aufs Klo gehen ohne das alle beide mit kommen.
20 Beiträge
loading 19541...