Hochzeit ganz allein

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1191998
21. Jun 2011 08:31
Hochzeit ganz allein
Hallo zusammen,

ist mal ein ganz anderes Thema, was mich sehr beschäftigt. Ich und mein "Mann" möchten gerne heiraten. Da wir aber grade ein Haus gekauft habe und noch ne Menge an modernisierungsarbeiten etc in den nächsten 3 Monaten anstehen, haben wir nicht das große Geld für eine Feier übrig und dachten das im nächsten Sommer bei uns im großen Garten (1000qm) zu feiern.
Wie seht ihr das, ganz allein vorm Standesbeamten zu stehen? ISt schon ein komisches Gefühl, da ganz allein zu stehen und keiner sich mit dir freuen kann, ab gesehen von den Kindern, die aber noch ziemlich klein sind.
Wichtig ist halt, dass wir mit dem Haus neu beginnen und auch nur ein Name an der Türklingel steht, das sich nur ein Name ummeldet... ect...

Hat einer da draußen so ähnlich geheiratet?

lg
gast.1218234
21. Jun 2011 09:11
Re: Hochzeit ganz allein
Hallo liondanielle!
Wir haben vor 7 Jahren geheiratet. Aber nur auf dem Standesamt. Kirchlich ging nicht, da mein Mann nicht in der Kirche ist.
Freunde von uns hatten vier Monate vorher die "Traumhochzeit" mit allem Drum und Dran.
Ich hatte sie dann mal gefragt was ihr Kleid gekostet hat, es war wirklich super schön, aber halt nur für einen Tag. IHre ANtwort hat mich fast umgehauen, von der Schneiderin extra für sie angefertigt 2500€.Also allein der Gedanke schreckte mich schon ab. Da will ich nicht wissen was der Rest gekostet hat. Muß aber sagen es war wirklich so wie man sich es als kleines Kind vorstellt.
Mein Mann hätte auch taufen lassen, wenn ich unbedingt so eine Hochzeit gewollt hätte. Aber muß Dir ehrlich sagen, dass wollte ich nicht.
Meine Mädels haben mir damals einen Jungesillinen Abschied organisiert und der war super. War auch nicht sehr teuer.
Bei meinem Mann waren es dann die Jungs.
Unseren Freunden und Familie haben wir dann gesagt wann wir auf dem Standesamt heiraten. Die waren dann wirklich fast alle da.
Haben danach, vor dem Standesamt noch ein paar Flaschen Sekt ausgegeben und sind danach nur mit unseren Eltern und Trauzeugen essen gegangen. Alles zusammen würd ich sagen wir haben richtig viel Geld gespart.
Und ich würd es wieder so machen.
Wir haben uns dann lieber den Traum von der Karibik mit dem Geld erfüllt. Und das nur zum Preis von ihrem Kleid. (Last Min)
Da ihr Euch jetzt den Traum vom Eigenheim erfüllt wird wohl jeder verstehen, dass ihr nicht noch eine Märchenhochzeit feiern könnt.
Frag doch mal bei Eurem Standesamt nach ob ihr davor vielleicht auch noch was machen dürft. Bei uns stand mein ganzer Verein mit Anhang (Hundeverein) und die ganze Mannschaft meines Mannes. Mußten dort natürlich noch Fußball spielen, sogar mit ner kleinen Torwand und ne kleine "Hunderally" machen.
Unvergesslich wars auch ohne große Feier.
Wichtig ist, dass ihr ja für Euch heiratet, weil ihr das wollt und nicht für alle anderen.
Ich hoffe, dass ich Dir mit meiner Erfahrung helfen konnte
Ganz liebe Grüße und viel Glück!
gast.959823
21. Jun 2011 09:36
Re: Hochzeit ganz allein
Hi, ich bin noch nicht verheirated, würde aber gerne still und heimlich es tun... Mir ist das geld für eine große feier, kleid usw. einfach zu schade...da fahre ich liber von dem geld weg...

Naja bei uns ist aber mein Freund der romantiker...deswegen warten wir noch bis wir das schöne geld aus den fenster werfen *schnief*

LG
gast.953619
21. Jun 2011 09:59
Re: Hochzeit ganz allein
hallo ihr müßt es ja nicht ganz allein machen. was ist wenn ihr nur 2 trauzeugen mitnehmt? oder nur eure eltern?
wir haben vor zwei jahren standesamtliclh geheiratet und damals auch nur eltern und geschwister dabei gehabt, das war auch schön und nicht teuer. wir sind zwar essen gewesen danach aber kaffee haben wir bei meinen eltern gemacht.
gast.1019302
21. Jun 2011 12:48
Re: Hochzeit ganz allein
Hallo!

Also, ich bin noch nicht verheiratet, aber meine Schwseter hat vor ein paar Jahren geheiratet. Da sie auch nicht viel Geld hatten, war es nur eine kleine Feier mit den Eltern, Geschwistern und Trauzeugen. Wir haben zuhause ein kaltes Buffet gemacht und dann noch Kaffee und Kuchen. Nur die Hochzeitstorte war von der Konditorei gekauft, aber eine kleine, eigentlich nur der Zierde wegen (schmecken tun diese pappsüßen, künstlichen Dinger ja eh nicht ;) ). Meine Schwägerin hat noch ein paar lustige Hochzeitsspiele organisiert und ein Hochzeitsbuch gestaltet und somit war es auch so ein unvergesslicher Tag! Meine Schwester hat sich ihren Rock und ihre Bluse fürs Standesamt sogar im Pimkie gekauft. Sah superschick aus und sie konnte die Sachen wenigstens später noch zu schicken Anlässen tragen (nicht wie ein Hochzeitskleid! :roll: ). Und statt Geschenke wollten sie lieber Geld für ne kleine Hochzeitsreise.

Als Kind hab ich auch immer von ner Traumhochzeit geträumt, aber seit ich weiß, was das alles kostet, bin ich auch eher für kleine Feiern. Ein traumhafter Antrag ist mir mittlerweile wichtiger ;)

LG
gast.1229293
21. Jun 2011 12:56
Re: Hochzeit ganz allein
Hallo,

Wir haben auch nur standesamtlich geheiratet. Nur im kleinen Kreis mit den engsten Familienmitgliedern. Waren 20 Personen. Mittags sind wir essen gegangen und Nachmittags Kaffee und Kuchen bei uns im Garten und Abens eine Brotzeit auch im Garten.
Wir wollten keine Geschenke und jeder hat ein bisschen was mitgebracht. Die einen Kuchen und die anderen für abens Wurt oder Käseplatten. War eine super schöne Feier und würden es genauso wieder machen.

LG Nicole
gast.1132729
21. Jun 2011 13:09
Re: Hochzeit ganz allein
Wir haben auch im ganz kleinen Kreis und nur standesamtlich geheiratet (Waren zu dem Zeitpunkt auch schon 10 Jahre zusammen und hatten schon 2 Kinder). Wir waren nur insgesamt 13 Personen und haben zuhause gefeiert. Wir haben 13.30 Uhr geheiratet. Die Kaffeetafel hat meine Mutti ausgestattet (sie backt gern und gut) und für abends haben wir bei einer Fleischerei in der Nachbarschaft bestellt und anliefern lassen. Ich hatte auch kein weißes Kleid, sondern ein rotes, welches ich auch noch zu anderen Anlässen anziehen kann und mein Mann wollte unbedingt in Jeans und Lederjacke heiraten. Unseren Freunden und Bekannten haben wir erst später von der Hochzeit erzählt. So war es ein schöner Tag nur für uns und unsere Familie.
gast.1017560
21. Jun 2011 13:39
Re: Hochzeit ganz allein
Also meine persönliche Hochzeit sollte auch so sein.Nur das ich es auch niemandem sagen möchte.Erst bei einer Gartenparty sollte die Bombe platzen. :lol: Nur mein Freund u ich u nach der Trauung eine Nacht in einem Wellnesshotel,die Hochzeitsnacht genießen :lol: ...perfekt.Nur spielt mein Freund da nicht mit,er möchte gar nicht heiraten :? Das macht mich schon sehr traurig aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Freut euch auf eure kleine Hochzeit ;)
gast.1076664
21. Jun 2011 13:45
Re: Hochzeit ganz allein
Die wichtigsten Personen seit doch ihr!
Aber es muß dir schon gefallen sonst wirst du es bereuen.
lass dir sagen, um so weniger Gäste um so weniger Stress!
Macht euch den Tag so schön wie möglich und nach euren Vorstellungen, wichtig ist nur, das ihr damit glücklich seit.
gast.1225526
21. Jun 2011 13:55
Re: Hochzeit ganz allein
Zu sowas kann ich dir ne geschichte erzählen:

Mein cousin und seine Frau (hätten zwar ne menge Geld für eine große Feier gehabt) waren auch "nur" zu zweit beim Standesamt. Dannach noch bei Mc Donalds gesessen und dann los zur arbeit. Vorher natürlich noch die Familie angerufen, dass sie jetzt verheiratet sind.

sowas gibts also auch ;)
Steffie89
21. Jun 2011 15:18
Re: Hochzeit ganz allein
hallo,

wir haben vor fast 6wochen standesamtlich geheiratet und wollten auch im kleinen rahmen halten da wir gearde erst eltern geworden sind und in dem sinne auch nicht wirklich das große geld haben.
wir waren insgesamt 17leute waren nach der trauung in einem kleinen gemütlichen restaurant mittagessen da die trauung um 10:45 war und kaffetrinken + abendessen haben wir bei meinen schwiegereltern im garten gemavht im großen und ganzen würde ich es wieder so machen.
wir haben insgesamt knappe 1400euro bezahlt, da ist aber essen(mittag,nachmittag und abend) mein kleid+schuhe und die hochzeits gebühr für das standesamt enthalten
gast.1147459
21. Jun 2011 23:37
Re: Hochzeit ganz allein
Hallo also ich hatte eine Mega Party ein Wunderschönes KLeid und hatte mega schlechte Laune :D
Ich wollte eigentlich eine schöne Reise machen die mann sich nur einmal gönnt was total ausgefallenes, mein MAnn ist Tü. und seine Mama hatt so gewient das ich mich hab übereden lassen, willst gar nicht wissen was wir bezahlt haben :( Also würde auch viel lieber im kleinen Kreis aber dafür Romantisch und einziegartig. ;) diese Hochzeiten sind total überbewertet.
gast.1036056
22. Jun 2011 10:25
Re: Hochzeit ganz allein
Hallo,

wenn wir heiraten dann sollten die Menschen bei uns sein die es die ganzen Jahre auch waren. Dann spielt es auch keine Rolle ob es 5 oder 20 sind. Aber es sind die wo ich weiss das sie sich aufrichtig für uns freuen und unser Glück mit uns teilen.

Ich finde nix schlimmer als heuchelei und die findet man "meistens" bei den großen Partys.
Ich habe das jetzt erst bei der Cousine meines Freundes gesehen. Es war auch eine angemessen große Party doch die hälfte von denen die da mit an dem Tisch saßen waren die...denen man auf der Straße gerade mal Hallo sagt und dann weiter geht! Bei ein paar Leuten gab es noch nicht mal ein dickes verhältnis und doch wurden sie eingeladen was für mich eine rießen heuchelei ist!!!!!

Für sowas ist mir mein Geld zuschade und auch meine Zeit die ich in diese Leute investieren würde. Dann doch lieber eine kleinere aber ernst gemeinte Party :P

Ich finde bei einer Hochzeit spielt das drumherum garnicht so eine große Rollen...denn man heiratet weil man sich liebt und weil man das leben gemeinsam durchleben möchte. Und nicht um den Gästen eine großartige Show zubieten ;)

Liebe Grüße
gast.1070315
22. Jun 2011 13:00
Re: Hochzeit ganz allein
Hallo

wir haben erst standesamtlich geheiratet und ein jahr später kirchlich.
aber ganz ehrlich...die standesamtliche hochzeit war sehr schön.Nur eltern und geschwister und dann wenn man rausgeht(die sonne schien) standen da sooo viele leute mit denen man nicht gerechnet hat :D
arbeitskollegen und freunde nachbarn...und wir standen draussen und haben sekt getrunken und wir mussten uns dann echt sputen noch zum essen zu kommen ;)
Hätte lieber n pizza taxi zum standesamt bestellt um mit den leuten länger da zu stehen!!
Die kirchliche war auch schön,aber sooo schnell vorbei!Und es ist eigentlich fast nur showlaufen...aber auch das haben wir kleiner gehalten und mein kleid hat"nur860 euro gekostet ;)

meine freundin hat in Las Vegas geheiratet...da war dann niemand..keine eltern ect. und keiner der draussen wartet und gratuliert.Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Lg
gast.1209942
22. Jun 2011 13:33
Re: Hochzeit ganz allein
Also bei uns war es ein Kompromiss. Ich wollte eigentlich ganz klein im allerengstgen Familienkreis heiraten und mein Mann ganz groß feiern - am liebsten mit allen Leuten, denen er auch nur auf der Straße begegnet ist.

Wir hatten dann so um die 90 Gäste (geladen waren 65, aber da es eine Polterhochzeit war, wurden es halt ein paar mehr). Wir haben dann ein bisschen am Kleid und am Anzug gespart (beides je ca. 200€) und auch die Party selbst ist noch recht preisgünstig ausgefallen (keine Ahnung wieso das sooooo billig geworden ist - unsere Gäste haben uns nämlich unter den Tisch gesoffen ;-))

Ich denke, wenn ihr heiratet, dann sollte es nach euch gehen - nicht nach den Erwartungen Anderer. Ihr müsst nicht die große Mega-Party schmeißen. Einfach ein paar gute Freunde und die liebsten Verwandten zum Grillen einladen, kann auch schön sein. Ihr macht das schon...
21 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...