Nicht mehr voll stillen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
20. Jun 2011 13:53
Nicht mehr voll stillen
Hallo,
Mein Sohn ist 8 Wochen alt und derzeit stille ich ihn nur. Doch ich habe das Gefühl, dass er nicht ordentlich trinkt und die Abstände zu kurz sind (ca alle 2 Stunden). Es gab auch eine Zeit,wo er jede halbe Stunde trinken wollte. Eventuell liegt es an der Qualität meiner Milch?
Ich möchte nun nur mehr teilweise stillen,teilweise Fläschchen geben.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was hier optimal wäre? Wann gebe ich die Fläschchenmahlzeit, ist es wirklich sinnvoll?
Würde mich über paar Tipps freuen, da ich mir doch Gedanken mache un meinen Tobias nicht unnötig mit dem Stillen quälen möchte, wenn er das nicht zu 100 Prozent annimmt. Mir fehlt auch langsam die Kraft.
Lg isa
Mein Sohn ist 8 Wochen alt und derzeit stille ich ihn nur. Doch ich habe das Gefühl, dass er nicht ordentlich trinkt und die Abstände zu kurz sind (ca alle 2 Stunden). Es gab auch eine Zeit,wo er jede halbe Stunde trinken wollte. Eventuell liegt es an der Qualität meiner Milch?
Ich möchte nun nur mehr teilweise stillen,teilweise Fläschchen geben.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was hier optimal wäre? Wann gebe ich die Fläschchenmahlzeit, ist es wirklich sinnvoll?
Würde mich über paar Tipps freuen, da ich mir doch Gedanken mache un meinen Tobias nicht unnötig mit dem Stillen quälen möchte, wenn er das nicht zu 100 Prozent annimmt. Mir fehlt auch langsam die Kraft.
Lg isa
20. Jun 2011 14:29
Re: Nicht mehr voll stillen
also ich habe bis zum 4. monat voll gestillt und fange jetzt mittags mit gläschen an, also seit einer woche...dass dein kleiner so oft kommt ist doch mit 8 wochen normal..dazu kommt, dass er jetzt noch nen wachstumsschub hat..hatte meine kleine auch (soll so um die 8 woche losgehen mit dem wachstumsschub)...damals habe ich sie auch fast alle 2 oder 3 stunden anlegen müssen..auch heute, lege ich sie manchmal bis zu 9 mal am tag an...deswegen bekommt sie trotzdem genug milch, da sie auch zunimmt und der kia meint, sie ist super entwickelt..nur wenn du jetzt nur noch teilweise stillst, kann die milchproduktion zurückgehen, da es ja in etwa wie abstillen ist...
20. Jun 2011 14:52
Bei uns war es auch so dass Lena oft alle Stunde an die Brust wollte. Dass spielt sich alles noch ein. Lena wird morgen 5 Monate alt und ich stille immer noch voll. Jetzt hat sie ihren Rythmus am Tag so alle 3 Stunden am abend bevor es ins Bett geht da haut sie nochmal so richtig rein, egal ob sie da er vor einer halben Stunden was getrunken hat.
Gib deinem Tobias Zeit, wenn du wirklich fest ans stillen glaubst, dann schafft ihr zwei das schon.
Gruß Nicole
Gib deinem Tobias Zeit, wenn du wirklich fest ans stillen glaubst, dann schafft ihr zwei das schon.
Gruß Nicole
20. Jun 2011 17:01
danke für die ersten Rückmeldungen.
Ich glaub ja ans Stillen - manchmal denk ich mir einfach, dass es ihm nicht reicht. Laut Kia ist er super entwickelt, alles bestens. Liegt wohl an meiner Unsicherheit
Zur Zeit geht es mir nur ein wenig an die Substanz...
Wie ist es bei euch in der Nacht mit dem Stillen?
Ich glaub ja ans Stillen - manchmal denk ich mir einfach, dass es ihm nicht reicht. Laut Kia ist er super entwickelt, alles bestens. Liegt wohl an meiner Unsicherheit

Zur Zeit geht es mir nur ein wenig an die Substanz...

Wie ist es bei euch in der Nacht mit dem Stillen?
20. Jun 2011 17:05
meine ist jetzt fast 4 wochen und ich zweifel auch oft am stillen, liegt wohl daran dass ich es so gerne machen würde, lange durchhalten möchte und eben die angst habe das ich es bald nicht mehr kann....
habe in einem anderen forum nun von dem clusterfeeding gehört. und genau das trifft auf uns zu, so bin ich nun wieder sicher und habe keine bedenken mehr das die milch nicht reicht wenn sie mal wieder öffters kommt sondern das ist normal
habe in einem anderen forum nun von dem clusterfeeding gehört. und genau das trifft auf uns zu, so bin ich nun wieder sicher und habe keine bedenken mehr das die milch nicht reicht wenn sie mal wieder öffters kommt sondern das ist normal

20. Jun 2011 17:07
was genau ist dieses "Clusterfeeding"? hab ich noch nie gehört...
hab schon gedacht, ich bin die Einzige, der es so geht
hab schon gedacht, ich bin die Einzige, der es so geht

20. Jun 2011 18:33
also bei uns ist es so, dass Lena so gegen 21Uhr nochmals gestillt wird und dann bis am Nächsten morgen bis 6-7Uhr schläft. Sie hat es aber wo sie so 6Wochen alt war auch schon bis zu 10 Stunden ohne trinken ausgehalten. Es gab aber dann auch schon 2Wochen wo sie Nachts 2mal gestillt werden wollte.
Gruß Nicole
Gruß Nicole
20. Jun 2011 19:20
das der Kleine solang nicht trinken will, kenn ich gar nicht. Er will auch nachts alle 2-3 Stunden gestillt werden. Deswegen mach ich mir halt die Gedanken, ob alles in Ordnung ist...
20. Jun 2011 21:30
Zwergi244 hat geschrieben :
> das der Kleine solang nicht trinken will, kenn ich gar nicht. Er will auch
> nachts alle 2-3 Stunden gestillt werden. Deswegen mach ich mir halt die
> Gedanken, ob alles in Ordnung ist...
Hallo Zwergi244,
das ist vollkommen in Ordnung. Meine Kleine wollte nachts auch so oft gestillt werden. Lass dich nicht irritieren, das ist normal, denn sie müssen auch erst einen Rhythmus finden. Ich hatte auch manchmal das Gefühl, dass die Milch nicht reicht und wollte aufhören bzw. zufüttern, habe es aber dann nicht getan. Letztlich hat sich dann alles nach einigen Monaten eingespielt.
Viele Grüße
Bossy2010
> das der Kleine solang nicht trinken will, kenn ich gar nicht. Er will auch
> nachts alle 2-3 Stunden gestillt werden. Deswegen mach ich mir halt die
> Gedanken, ob alles in Ordnung ist...
Hallo Zwergi244,
das ist vollkommen in Ordnung. Meine Kleine wollte nachts auch so oft gestillt werden. Lass dich nicht irritieren, das ist normal, denn sie müssen auch erst einen Rhythmus finden. Ich hatte auch manchmal das Gefühl, dass die Milch nicht reicht und wollte aufhören bzw. zufüttern, habe es aber dann nicht getan. Letztlich hat sich dann alles nach einigen Monaten eingespielt.
Viele Grüße
Bossy2010
20. Jun 2011 21:43
Hallo!
Theo ist jetzt 4 Monate und wird immer noch voll von mir gestillt. Bis zum Alter von 10 Wochen habe ich ihn auch nachts 2x gestillt. Das würde ja deinem Abstand von 3 std. entsprechen. Mach dir nicht so viele Gedanken!! Wenn er laut Kia gut entwickelt ist und du keinen Kampf um die Brustwarze hast (d.h. er will sie nicht in den Mund nehmen), bekommt er genug, auch wenn es für dich anstrengend ist. Da kann ich dir nur raten, viele Ruhepausen einzulegen und gut darauf zu achten, daß auch du genug ißt und trinkst am Tag. Ich denke auch, daß sich sein Rhythmus nach dem Schub noch mal ändern wird. Hab Geduld mit dir und dem Kleinen. Mein Mittlerer hat mir übrigens die ersten 6 Monate ständig am Busen gehangen. Die einen wollen eben mehr, die anderen etwas weniger.
LG
Theo ist jetzt 4 Monate und wird immer noch voll von mir gestillt. Bis zum Alter von 10 Wochen habe ich ihn auch nachts 2x gestillt. Das würde ja deinem Abstand von 3 std. entsprechen. Mach dir nicht so viele Gedanken!! Wenn er laut Kia gut entwickelt ist und du keinen Kampf um die Brustwarze hast (d.h. er will sie nicht in den Mund nehmen), bekommt er genug, auch wenn es für dich anstrengend ist. Da kann ich dir nur raten, viele Ruhepausen einzulegen und gut darauf zu achten, daß auch du genug ißt und trinkst am Tag. Ich denke auch, daß sich sein Rhythmus nach dem Schub noch mal ändern wird. Hab Geduld mit dir und dem Kleinen. Mein Mittlerer hat mir übrigens die ersten 6 Monate ständig am Busen gehangen. Die einen wollen eben mehr, die anderen etwas weniger.
LG
20. Jun 2011 21:58
Anscheinend mach ich mir doch zu viele Gedanken,wenn ich das alles so lese
Ich denke,ich werde es weiterhin versuchen bzw. schauen,was der Kia morgen bei der Kontrolluntersuchung sagt. Wenn dann immer noch alles passt, liegts wohl wirklich nur an meiner Angst...
Danke mal für eure Rückmeldungen

Ich denke,ich werde es weiterhin versuchen bzw. schauen,was der Kia morgen bei der Kontrolluntersuchung sagt. Wenn dann immer noch alles passt, liegts wohl wirklich nur an meiner Angst...

Danke mal für eure Rückmeldungen

21. Jun 2011 18:29
meine kleine ist jetzt 18 wochen und nachts stille ich sie normalerweise nur einmal..aber jetzt ab und zu mal wieder zwei mal..öfters nicht..ich hatte auch angst, dass meine milch nicht reicht..bei einer flasche kann man ja genau sehen, weiviel letztendlich getrunken wird, aber solange die kinder alle 2 bis 3 stunden in den ersten wochen kommen, ist alles gut..das hat mir meine hebi auch mehrmals bestätigt..du musst nur durchhalten und alle ängste versuchen, so gut es geht loszuwerden..seit fast 2 wochen bekommt meine kleine mittags auch ein gläschen und ein fläschen mit wasser...dennoch stille ich sie morgens manchmal auch nach dem gläschen und nachmittags abends und dann eben nachts...der rythmus kommt noch..vertrau uns 

21. Jun 2011 18:59
ich vertrau euch eh 
und schön langsam kommt der Rythmus eh - seit paar Tagen ist alles ein wenig regelmäßiger mit dem Stillen und es macht mir auch wieder mehr Spaß

und schön langsam kommt der Rythmus eh - seit paar Tagen ist alles ein wenig regelmäßiger mit dem Stillen und es macht mir auch wieder mehr Spaß

22. Jun 2011 07:53
Kaum zu glauben, mein Zwergi hat heut tatsächlich 6 Stunden am Stück in der Nacht geschlafen
das war noch nie der Fall - war mal sehr erholsam für mich! 

22. Jun 2011 22:04
Hi zwergi,
ich glaub ich weiß wie du dich fühlst...
mein kleiner mann und ich hatten von anfang an einen kampf mit dem stillen....
irgendwann, naja eigentlich sehr bald, hab ich festgestellt, dass mich das ganze stillen und seine unruhe, dann sein "nicht-satt-werden" echt fertig macht...
wir haben uns dann für die hipp pre ha combiotik entschieden...
Levian ist jetzt fast 4 wochen und ich glaub wir haben das richtige für uns gefunden... ich glaub nämlich, dass dadurch dass ich anfangs nicht stillen konnte, meine milch irgendwie nicht so reichhaltig ist...
naja auf jedenfall still ich ihn jetzt pro mahlzeit je brust 10 minuten und dann bekommt er die flasche solange bis er satt...
ausser nachts da geb ich ihm eine portion abgepumpte mumi... da will die mama schnell wieder schlafen, bzw. wenn der papa aufsteht hat der zwerg trotzdem etwas muttermilch...
und jetzt bin ich richtig entspannt, ich hab einfach nicht dei nerven um ewig lang herumzuprobieren...
und mir ist halt wichtig, dass er nicht nur fertignahrung bekommt...
ich bewundere aber die mamas, die nachts alle std. aufstehen um die zwerge zu füttern...
vielleicht pack ich das auch nicht, weil das bei uns anders ist..
es ist nicht so, dass levi halt dann wenig trinkt und dann halt früher kommt, sondern es ist so, dass der an einem "suchen" ist, solange bis er satt ist und vorher nicht ruhe gibt und da war ich auch schon mal 3 std am stillen...
nee, dass pack ich nimma

ich glaub ich weiß wie du dich fühlst...
mein kleiner mann und ich hatten von anfang an einen kampf mit dem stillen....
irgendwann, naja eigentlich sehr bald, hab ich festgestellt, dass mich das ganze stillen und seine unruhe, dann sein "nicht-satt-werden" echt fertig macht...
wir haben uns dann für die hipp pre ha combiotik entschieden...
Levian ist jetzt fast 4 wochen und ich glaub wir haben das richtige für uns gefunden... ich glaub nämlich, dass dadurch dass ich anfangs nicht stillen konnte, meine milch irgendwie nicht so reichhaltig ist...
naja auf jedenfall still ich ihn jetzt pro mahlzeit je brust 10 minuten und dann bekommt er die flasche solange bis er satt...
ausser nachts da geb ich ihm eine portion abgepumpte mumi... da will die mama schnell wieder schlafen, bzw. wenn der papa aufsteht hat der zwerg trotzdem etwas muttermilch...
und jetzt bin ich richtig entspannt, ich hab einfach nicht dei nerven um ewig lang herumzuprobieren...
und mir ist halt wichtig, dass er nicht nur fertignahrung bekommt...

ich bewundere aber die mamas, die nachts alle std. aufstehen um die zwerge zu füttern...
vielleicht pack ich das auch nicht, weil das bei uns anders ist..
es ist nicht so, dass levi halt dann wenig trinkt und dann halt früher kommt, sondern es ist so, dass der an einem "suchen" ist, solange bis er satt ist und vorher nicht ruhe gibt und da war ich auch schon mal 3 std am stillen...
nee, dass pack ich nimma

16 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 42738...
Suche
loading 31377...
loading 19554...
loading 19555...
loading 19695...
loading 19520...