essen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.898581
16. Jun 2011 11:01
essen
Gebt ihr euren Mäuschen eine "auswahl" oder muss gegessen werden was mama hinstellt?

Wir kämpfen mal wieder. Filippa ist ganz gut aber sehr ungerne naja zumind was fleisch und so betrifft.

Sie verdrückt locker 1/4 - 1/2 kg Obst täglich. Käse isst sie auch immer und gerne.

Aber zb frühstück ist so ein Theather. Am liebsten NUR die Müsli Riegel von Hipp oder diese Früchteriegel (auch Alnatura ect). Sie steht in der Küche und zeigt auf den Kasten wo sie sind und wird immer lauter. Egal was ich anbiete sie nimmt es nicht.

Nun: nachgeben damit sie was isst oder beibringen dass gibt es nicht immer? Oh gott ich hasse das theather ums essen!

MIttags isst sie ein paar bissen, dann fängt der spuck an. sie geht aber dann brav ins bett und wacht hungrig auf (ca 15h). isst mir dann aber nur obst. abends isst sie mit uns mit, geht am besten im moment.

lg und danke
gast.1165945
16. Jun 2011 11:16
Re: essen
Es wird gegessen was auf den Tisch kommt. Wer nicht essen will hat keinen Hunger.

Da gebe ich auch nicht nach irgendwann hat er Hunger und isst. Ok jetzt wo es so warm ist, mag er kein warmes Essen aber seinen Smoothie trinkt er trotzdem immer zum Mittag dann oder isst ein Salat mit Schinken und Käse. Aber ich würde nie auf die Idee kommen ihm was zu naschen zu geben (wie eben die besagten Riegel).

Das ist wohl der größte Fehler den man machen kann, statt normales Essen extra Wurst. An deiner Stelle, den Kasten mit den Riegeln weg und essen hinstellen, wenn sie nicht will stehen lassen aber nix süßes geben. Wenn der Hunger so groß ist und du hart bleibst isst sie. Diese Riegel sollten was für zwischendurch sein und nicht Hauptbestandteil der Nahrung
anisma
16. Jun 2011 12:29
Re: essen
Hallo, ich sehe das ähnlich wie dragonqueen.
Meine kurze isst glücklicherweise fast alles, was ich ihr anbiete, die brotbüchse für die kita ist (fast) jeden tag leergefuttert, da gibts brot,wurst,käse,obst,jogurt - jeden tag was anderes, ich denke, die abwechslung bringts da. mittags gibts warm und das isst sie auch bei sommertemperaturen, sie mag ihr essen eh nur lauwarm, abends variiert es, mal warme, mal kalte küche.

ich denke, zu den hauptmahlzeiten sollte gegessen werden, was auf den tisch kommt, schnuckel ist für zwischendurch (und davon futtert sie leider auch genug :roll: ).
natürlich würde ich meine kleine nie zwingen, alles aufzuessen, wie es mein vater früher getan hat. (ich bin kein fleischesser und musste als kind immer alles aufessen, bis ich manchmal schon gebrochen hab, weil ich es eklig fand. das hat mich bis heute geprägt, esse auch heute nur 100% mageres fleisch, das heisst aber nicht, das ich das andere für meine familie nicht koche bzw. anbiete)
sollte sie sich mal vor was richtig ekeln, muss sie es nicht essen.
ansonsten fange ich so sachen wie ´ihh, ich mag dieses nicht und jenes nicht´ - wie ich es bei den kindern von bekannten beobachten kann, möglichst gar nicht erst an. wer nicht isst, ist satt, sag ich immer.

kauf doch die riegel erstmal nicht mehr?? meine maus ergibt sich eigentlich immer kampflos, wenn ich ihr erzähle: dieses und jenes ist halt gerade alle, deshalb kann sie es nicht bekommen. das versteht sie und sagt dann: ´mama-neue kaufen´, ob ich das dann mache, ist eine andere frage. und du kommst gar nicht erst in die versuchung, nachzugeben.

Liebe grüße 8-)
gast.1165945
16. Jun 2011 12:38
Re: essen
Das hatte ich vergessen zu erwähnen ich zwinge ihn auch nicht zum aufessen bzw was zu essen was er nicht mag. Zum Glück isst meiner alles außer Spinat.

Leider ist er bei den warmen Temperaturen draußen wie ich wenn es zu warm ist haben wir keinen Hunger LEIDER, deswegen gibt es dann mittags statt warme Veggie Küche kalte Küche.

Abends essen wir grundsätzlich eh warm und da isst er auch prima mit
gast.936109
16. Jun 2011 12:54
Re: essen
Dragonqueen du erinnerst mich grad an meine Mutter ;) Die hat auch immer gesagt: es wird gegessen was auf den Tisch kommt :lol:
gast.940181
16. Jun 2011 13:00
Re: essen
Genau das hab ich auch gedacht :lol:

Muttern ist heute noch so hihi
gast.906482
16. Jun 2011 13:08
Re: essen
hallo,
ja das mit essen raus spucken kenn ich nur all zu gut,luca macht auch probleme beim essen und am meisten nervt es das er immer mit was spielen muss sonst isst er gar nix!

lg
gast.849661
16. Jun 2011 13:14
Re: essen
Hallo,
also bei uns gibt es auch nur das zu essen, was ich geplant habe. Wenn die Kleine das nicht will, muss sie bis zur nächsten Mahlzeit warten. Zum Glück habe ich aber auch eine gute Esserin, und das kommt nur sehr selten vor. Und wenn, dann isst sie bei der nächsten Mahlzeit umso mehr. Brokkoli muss sie nicht essen, das ist das einzige was sie nicht mag.
Lg
gast.898581
16. Jun 2011 13:18
Re: essen
Danke Leute.

Wir sitzen grad beim Mittagessen, nach 2 Bissen war wieder Theater also habe ich sie aus dem Sitz genommen und ihr erklärt das wars dann.
Sie ging nochmals in die Küche gucken, hat gebrüllt und scheint sich nun zu beruhigen. Also versuche ich es nachher nochmal. Ich war mir sicher sie hat Hunger, nachdem sie nur um 10h eine Mini-Snack hatte...

Ich sehe die Müsli-Riegel nicht als naschen, ka empfinde die nicht als ungesund aber klar wenn sie nur mehr die will geht das nicht.

Andere Frage: gebt ihr morgens beim Aufwachen gleich Milch oder zuerst "festes" Frühstück? Mein KiA meinte nun wenn ich ihr keine Milch gebe dann gewöhnt sie sich das morgendlich frühe aufwachen ab weil er denkt sie wacht nur wegen der Flasche auf....
gast.906482
16. Jun 2011 13:26
Re: essen
also meiner will seit ca. 3 wochen kein flascherl mehr,das heißt er bekommt morgens a feste nahrung wir frühstücken meistens gemeinsam dann!
in der früh geht das essen ja noch aber mittag kann ich vergessen und das nervt!
gast.940181
16. Jun 2011 13:31
Re: essen
Bei mir klappt überhaupt keine Mahlzeit aber ich kenn es nicht anders. geht schon so seit sie Beikost bekommt. War und ist schon immer Stress gewesen. Hab jetzt mal den Rat von Dragonqueen versucht umzusetzen und anstatt 6 Flaschen :shock: bekommt sie nur noch 3 am Tag. Also die letzten beiden Tag ging es. Aber viel mehr hat sich trotzdem nicht gegessen. Verweiger ihr jetzt auch schon alles zwischendurch damit sie mal richtig Hunger bekommt klappt aber alles nur sehr mühselig :? :(
anisma
16. Jun 2011 13:43
Re: essen
@fipsi
also flasche bekommt meine schon seid einem jahr nicht mehr und trotzdem steht sie jeden morgen zwischen 06:00 und 06:30 auf. hunger hat sie dann noch keinen, sie wartet durchaus ab, bis es dann um acht frühstück gibt, entweder im kiga oder am wochendende dann mit uns. natürlich bekommt sie vorher was zu trinken, wenn sie mag und das kann durchaus auch warme honigmilch (kuhmilch) sein, mit sattwerden hat das aber dann nichts zu tun und sie trinkt die auch aus´m becher.
was ich damit sagen will: mit hunger hat ihr morgendliches aufwachen nix zu tun ;) sie ist schon immer so früh aufgewacht und das hat sich auch mit späterem zubettgehen (im moment 20:00 uhr) nicht geändert. sie ist halt ein frühaufsteher. :roll:
Lieben gruß
gast.1165945
16. Jun 2011 13:58
Re: essen
Naja ich bin ja jetzt auch Mama und koche nicht 10 verschiedene Sachen nur, weil der Kleine meint Chef spielen zu müssen :roll:

Wir müssen schon die Hand drüber halten was gegessen wird und uns da nicht auf der Nase rum tanzen lassen (die Kleinen sind ziemlich Clever).
Fynn trinkt schon ewig keine Milch mehr. Er wird morgens frisch gemacht mit Katzenwäsche, Toi und Stylen und dann setzt er sich an den Tisch und isst wie ein großer ne Schale Müsli. Würde er jetzt wieder Milch aus der Flasche wollen würde ich nen Raster bekommen (haben nämlich nur noch ne Emil)

Und noch was, anfangs essen sie immer weniger als normal, das steigert sich grad bei der Beikost Schritt für Schritt. Wenn man dann vom Gläschen aufs selbst gekochte wechselt ist es wieder so
reggie86
16. Jun 2011 14:02
Re: essen
Hi, ich würde auch erstmal alles süße Zeug weglassen. Auch wenn die Riegel nicht ungesund sind, sehe ich sowas eher als Snach. Zum Frühstück sollte es schon eher Brot oder richtiges Müsli geben. Kann man ja auch etwas süß mit frischem Obst oder so machen.
Meine Kleine mag z. B. keine Nudeln, wenn wir das haben, mache ich für sie Kartoffeln oder Reis dazu. Das find ich jetzt nicht so schlimm. Aber ansonsten sollte erstmal alles probiert werden. Und wenn eben nur ein paar Happen gegessen werden, gibt´s keinen Nachtisch und keinen Zwischensnack. Erst wieder Abendessen. Und dann wird super gegessen.
Ach ja, und meine Maus bekommt Morgens zwar noch eine Flasche Milch, aber nur damit sie weiterschläft und da mach ich auch etwas weniger Pulver rein, damit zu zum "richtigen" Frühstück auch wieder Hunger hat.
gast.891444
16. Jun 2011 14:30
Re: essen
Hallo
Meine Tochter will morgens auch keine Milch mehr,aber ich frage sie immer Milch oder Saft,dann sagt sie immer Saft(natürlich verdünnt)ich habe gemerkt das sie direkt auch keinen Hunger hat sondern erst ne Stunde später,dann isst sie auch Brot Tomaten oder Müsli.
Vielleicht solltest Du auch erstmal abwarten und sie gemütlich was trinken lassen und etwas später Frühstück...
Müsliriegel bekommt meine ab und zu Nachmittegs aber sie isst auch gerne Obst.
Fleisch ist natürlich wichtig wegen Eisen,mag sie denn gar kein Fleisch?oder biete ihr es Abends an,vielleicht mag sie Mittags nur leichte Kost.LG
25 Beiträge
loading 19546...