....Geheim....!
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
15. Jun 2011 10:57
....Geheim....!
Wieder mal ich, sorry!!!
bin ja noch ziemlich am anfang der ss, 6-7 ssw!!! aber wie macht ihr das? z. b. 2 freundinnen von mir sind ss, denen hab ich bis vor kurzem immer viel beim tragen geholfen!!! aber jetzt hab ichs bissl mim kreislauf...mag keinem sagen, dass ich ss bin (habs auch meinem freund versprochen)!...komm mir aber so doof vor, wenn ich die dann selber schleppen lass!!! oder meine schwester will fortgehen und ich kann nix saufen!!! ich denk mir immer, die checken das doch?
jetzt ist am samstag auch noch junggesellinnenabschied von ner freundin...das fällt so auf, wenn ich net sauf!!! aber grad denen will ich es auf keinen fall sagen!!!
wie macht ihr das? oder sagt ihr es gleich? ich möcht es erst so in der 14ten ssw sagen!!!
bin ja noch ziemlich am anfang der ss, 6-7 ssw!!! aber wie macht ihr das? z. b. 2 freundinnen von mir sind ss, denen hab ich bis vor kurzem immer viel beim tragen geholfen!!! aber jetzt hab ichs bissl mim kreislauf...mag keinem sagen, dass ich ss bin (habs auch meinem freund versprochen)!...komm mir aber so doof vor, wenn ich die dann selber schleppen lass!!! oder meine schwester will fortgehen und ich kann nix saufen!!! ich denk mir immer, die checken das doch?
jetzt ist am samstag auch noch junggesellinnenabschied von ner freundin...das fällt so auf, wenn ich net sauf!!! aber grad denen will ich es auf keinen fall sagen!!!
wie macht ihr das? oder sagt ihr es gleich? ich möcht es erst so in der 14ten ssw sagen!!!
15. Jun 2011 11:43
Re: ....Geheim....!
Hallo,
also ich würd sagen, ich bin krank, z.B. könnstest dus am Magen haben und nix trinken können, oder du sagst du nimmst Antibiotika, dann kannst du nix trinken. Oder du machst ne Diät und willst keinen Alkohol trinken. Oder du sagst, du hast Kreislaufprobleme, aber halt nicht warum. Mehr fällt mir spontan nicht ein, aber so früh würde ich es auf jeden Fall noch für mich behalten. Ich hab es erst nach 12 Wochen weitererzählt, als ich schwanger war.
Lg
also ich würd sagen, ich bin krank, z.B. könnstest dus am Magen haben und nix trinken können, oder du sagst du nimmst Antibiotika, dann kannst du nix trinken. Oder du machst ne Diät und willst keinen Alkohol trinken. Oder du sagst, du hast Kreislaufprobleme, aber halt nicht warum. Mehr fällt mir spontan nicht ein, aber so früh würde ich es auf jeden Fall noch für mich behalten. Ich hab es erst nach 12 Wochen weitererzählt, als ich schwanger war.
Lg
15. Jun 2011 13:02
Hallo..
Ich weiß wie das ist . Wollte es eigentlich auch keinen sagen aber da ich in der 3 SSW Beschäftigungsverbot bekommen habe und ich mit meiner Schwiedermama zusammen arbeite , ist es aufgekommen sie hat es allen erzählt von der Verwandschaft und ich muss sagen ich bin froh das es alle gewusst haben. Auch wenn noch viel in der 1 Zeit passiern kann , habe ich es gesagt. Meine Freunde haben sofort es verstanden wenn ich müde bin Kreislaufprobleme hatte oder einfach keine Lust mehr auf party machen hatte.
Sie haben mich auch nicht mehr tragen lassen oder haben besonders auf mich geachtet. Ich fand es schön und würde es immer wieder sagen sobald ich es weiß. Mein Freund wollte das zwar nicht , hat es aber auch schön gefunden das alle es so verstanden haben wenn ich einfach mal launisch war oder wenn es mir nicht gut geht.
Frage wenn du sagst du bist krank du kannst doch schlecht noch 7 Woche krank sein??? Also ich würde es nur den engsten vertrauten sagen und auf der Party du kannst keinen Alk trinken weil du schwanger bist. Ich wäre ehrlich an deiner stelle. Muss aber jeder selber wissen.
Lg
Schöne Kugelzeit
Ich weiß wie das ist . Wollte es eigentlich auch keinen sagen aber da ich in der 3 SSW Beschäftigungsverbot bekommen habe und ich mit meiner Schwiedermama zusammen arbeite , ist es aufgekommen sie hat es allen erzählt von der Verwandschaft und ich muss sagen ich bin froh das es alle gewusst haben. Auch wenn noch viel in der 1 Zeit passiern kann , habe ich es gesagt. Meine Freunde haben sofort es verstanden wenn ich müde bin Kreislaufprobleme hatte oder einfach keine Lust mehr auf party machen hatte.
Sie haben mich auch nicht mehr tragen lassen oder haben besonders auf mich geachtet. Ich fand es schön und würde es immer wieder sagen sobald ich es weiß. Mein Freund wollte das zwar nicht , hat es aber auch schön gefunden das alle es so verstanden haben wenn ich einfach mal launisch war oder wenn es mir nicht gut geht.
Frage wenn du sagst du bist krank du kannst doch schlecht noch 7 Woche krank sein??? Also ich würde es nur den engsten vertrauten sagen und auf der Party du kannst keinen Alk trinken weil du schwanger bist. Ich wäre ehrlich an deiner stelle. Muss aber jeder selber wissen.
Lg
Schöne Kugelzeit
15. Jun 2011 13:09
also bei jona damals hab ich es keinem gesagt, ich habe ja auch beschäftigungsverbot ab der feststellung der schwangerschaft, und einige meiner kollegen haben auch zugang zu meinem dienstplan, so daß wer reingeguckt hat es sah, und wer nicht, dem hab ich es nach der 12 woche dann erzählt!
jetzt bei beni hab ich es ja ziemlich schnell festgestellt, bin aber noch 2 wochen arbeiten gegangen... dann hab ich es aber schon erzählt, weil die leute mich ja schon immer zu haus rumlungern gesehen haben.
im endefekt muß man für sich entscheiden! und das mit antibiotika und alk hat eine freundin am anfang iher schwangerschaft auch gesagt
jetzt bei beni hab ich es ja ziemlich schnell festgestellt, bin aber noch 2 wochen arbeiten gegangen... dann hab ich es aber schon erzählt, weil die leute mich ja schon immer zu haus rumlungern gesehen haben.
im endefekt muß man für sich entscheiden! und das mit antibiotika und alk hat eine freundin am anfang iher schwangerschaft auch gesagt

15. Jun 2011 13:31
hey ihr!
also ich war so aufgeregt und wäre beinahe geplatzt! habe es aber nur in der engeren verwanschaft gesagt, also zukünftige omas, opas und uromas, uropas, meiner schwester und noch zwei tanten von mir aber sonst weiß es auch noch niemand.
die anderen müssen halt noch bissl warten
du machst das schon, mit offenen karten spielen is besser als zu lügen.
schöne grüße
also ich war so aufgeregt und wäre beinahe geplatzt! habe es aber nur in der engeren verwanschaft gesagt, also zukünftige omas, opas und uromas, uropas, meiner schwester und noch zwei tanten von mir aber sonst weiß es auch noch niemand.
die anderen müssen halt noch bissl warten

du machst das schon, mit offenen karten spielen is besser als zu lügen.
schöne grüße
15. Jun 2011 14:07
Huhu!
Ich hab damals einfach gesagt ich nehme starke Medikamente da ich es schwer mitm Rücken hatte--versuche mal NICHT dabei zu lachen
War zu Ostern und wir waren wie jedes Jahr zu einem Privatem Osterfeuer eingeladen-das wirklich immer feucht endet
bitter als nüchterne zu sehen wie breit die meisten sind xD
Aber mir wurds abgekauft hihi
LG
Ich hab damals einfach gesagt ich nehme starke Medikamente da ich es schwer mitm Rücken hatte--versuche mal NICHT dabei zu lachen

War zu Ostern und wir waren wie jedes Jahr zu einem Privatem Osterfeuer eingeladen-das wirklich immer feucht endet

Aber mir wurds abgekauft hihi
LG
15. Jun 2011 20:14
ich wollte es damals auch nicht gleich jedem auf die Nase binden. Meine 3 besten Freundinnen haben es zwar gleich nach dem Schwangerschaftstest gewusst, aber dem Rest wollte ich es noch nicht sagen. Wie es dann der Zufall immer so will war genau ein paar Tage nachdem ich erfahren hatte dass ich schwanger bin ein Junggesellinnenabschied bei denen es immer feucht zugeht
Tja bei mir war nicht nur das Problem wegen Alkohol sonder auch noch wegen dem Rauchen. Das fällt natürlich sofort auf wenn ich nichts trinke und noch dazu auch keine rauche
Also war meine Lösung: ich habe eine eitrige Mandelentzündung und muss deswegen Antibiotikum nehmen!!!! Die Mandelentzündung fiel mir deshalb ein weil ich die wirklich mal hatte und da auch keine Zigarette rauchen konnte weil es so weh tat.
Ja, mir wurde es abgekauft
Seitdem heißt es immer gleich wenn irgendwer sagt man nimmt Antibiotikum: aha, also bist du schwanger! 

Also war meine Lösung: ich habe eine eitrige Mandelentzündung und muss deswegen Antibiotikum nehmen!!!! Die Mandelentzündung fiel mir deshalb ein weil ich die wirklich mal hatte und da auch keine Zigarette rauchen konnte weil es so weh tat.
Ja, mir wurde es abgekauft

15. Jun 2011 21:28
Hi, ich habs damals auch so gemacht, dass ich gesagt hab, ich nehme Antibiotika und kann deswegen nichts trinken. Naja, natürlich haben alle gesagt: "Du bist bestimmt schwanger!", aber war mir eigentlich egal.
Ich kann das gut verstehen, dass man das ein bisschen für sich behalten will und deswegen darf eine "Notlüge" auch mal sein
Ich kann das gut verstehen, dass man das ein bisschen für sich behalten will und deswegen darf eine "Notlüge" auch mal sein

16. Jun 2011 00:30
Ich weiß gar nicht warum man sich überhaupt eine Ausrede einfallen lassen muss, um auf einem Junggesellinnenabschied oder einer Party eben nichts zu trinken....
Wenn ich sage ich trinke nicht, dann trinke ich nicht.
Ist natürlich schwierig, wenn man sonst schon gerne mal mittrinkt. Da hab ichs deutlich leichter, weil ich eben generell nicht, bzw. sehr sehr wenig trinke.
Jeder muss selber entscheiden ob er von seiner Schwangerschaft erzählt oder nicht.
Für mich gab es keinen plausiblen Grund die Schwangerschaft geheim zu halten.
Meinem Arbeitgeber musste ich sowieso Bescheid geben, weil ich mit Kindern arbeite und mich entsprechend auf Rötelantikörper und Toxoplasmose testen lassen musste. Beides negativ. Daher sofortiges Beschäftigungsverbot in der 6 SSW.
Für mich gibt es auch keinen Grund es zu verschweigen. Die Angst und das Risiko, dass etwas passieren könnte? Das ist für mich persönlich kein Grund. Es kann immer etwas passieren, auch wenn das Risiko abnimmt.
Meine Freude überhaupt schwanger geworden zu sein, war riesig. Mein Mann wusste es, als ich ihn nach dem Schwangerschaftstest mit "Hallo Papa" geweckt habe, und meine Mutter wusste es keine Stunde nach dem Frauenarzt Besuch noch am Tag des positiven Tests. Mein Vater 10 Minuten später.
Ich habe von Anfang an kein Geheimnis daraus gemacht. So brauchte ich mich auch nicht verstellen, wenn es um das Thema rauchen und trinken geht.
Ich selber rauche sowieso nicht, aber es war mir klar, das ich auch nicht passiv rauchen möchte und werde, denn es schadet genauso wie selber aktiv rauchen.
Aber es muss jeder selber für sich entscheiden.
Wenn ich sage ich trinke nicht, dann trinke ich nicht.
Ist natürlich schwierig, wenn man sonst schon gerne mal mittrinkt. Da hab ichs deutlich leichter, weil ich eben generell nicht, bzw. sehr sehr wenig trinke.
Jeder muss selber entscheiden ob er von seiner Schwangerschaft erzählt oder nicht.
Für mich gab es keinen plausiblen Grund die Schwangerschaft geheim zu halten.
Meinem Arbeitgeber musste ich sowieso Bescheid geben, weil ich mit Kindern arbeite und mich entsprechend auf Rötelantikörper und Toxoplasmose testen lassen musste. Beides negativ. Daher sofortiges Beschäftigungsverbot in der 6 SSW.
Für mich gibt es auch keinen Grund es zu verschweigen. Die Angst und das Risiko, dass etwas passieren könnte? Das ist für mich persönlich kein Grund. Es kann immer etwas passieren, auch wenn das Risiko abnimmt.
Meine Freude überhaupt schwanger geworden zu sein, war riesig. Mein Mann wusste es, als ich ihn nach dem Schwangerschaftstest mit "Hallo Papa" geweckt habe, und meine Mutter wusste es keine Stunde nach dem Frauenarzt Besuch noch am Tag des positiven Tests. Mein Vater 10 Minuten später.
Ich habe von Anfang an kein Geheimnis daraus gemacht. So brauchte ich mich auch nicht verstellen, wenn es um das Thema rauchen und trinken geht.
Ich selber rauche sowieso nicht, aber es war mir klar, das ich auch nicht passiv rauchen möchte und werde, denn es schadet genauso wie selber aktiv rauchen.
Aber es muss jeder selber für sich entscheiden.
16. Jun 2011 13:38
Naja, ich habe es erstmal nur der Familie erzählt, weil sich sowas natürlich schnell rumspricht und ich es ganz schlimm fände später allen Leuten zu auf Nachfrage nach der SS sagen zu müssen: "Bin nicht mehr schwanger, habs leider verloren." Das geht einem ja schon nahe, das muss dann nicht die ganze Welt wissen.
Aber wenn ich nicht trinken will und das sage, sollte das auch von allen akzeptiert werden, das stimmt schon.
Aber da ein Jungesellenabschied nun meist eine feucht-fröhliche Sache ist, ist es da schon schwieriger
Aber wenn ich nicht trinken will und das sage, sollte das auch von allen akzeptiert werden, das stimmt schon.
Aber da ein Jungesellenabschied nun meist eine feucht-fröhliche Sache ist, ist es da schon schwieriger

16. Jun 2011 15:53
hahah, danke für eure antworten!!!
ja ich hab bei der ersten ss auch schon das mit dem antibiotikum gesagt!!! das kauft mir keiner mehr ab!!! aber jetzt hatte ich ja pfeiffer, da sage ich immer meine leberwerte seien so schlecht - kein alk!!!
das mit der tragerei find ich viel schwieriger!!!
ja und ich sags besser niemandem!!! bei der ersten ss musste ich es in der arbeit auch direkt sagen....(flugente du weißt ja bescheid). ich hab es nur aus ges.heitlichen grüden in der oberen etage mitgeteilt...keine drei tage und mich haben teilweise kollegen so traktiert, grad die mit denen man kaum zu tun hat...nur um das neueste weiterzutratschen!!!...das ging mir so auf den zeiger! ... und weil die netten kolleginnen sich soooolche sorgen um mich machten, haben sie die nr. von meinem freund (selbständig) aus dem internet und ihn angerufen, um zu wissen ob ich ss sei!!!! ... manche kolleginnen haben es mir nicht vergonnt, da sie wohl selbst gerne ss wären!!!! wir sind ca. 700 kollegen...neeneeneee...da ists besser KEINER weiß es - denn JEDER hat EINEN vertrauten!!!...diesmal lerne ich aus den fehlern...werde auch den ET um 3 wochen verschieben!!! denn manche leute meinten mich um 7 rauszuklingeln, da ich am vorabend angerufen hatte, obs denn jetzt losgeht!!! .... nein diesmal wirds anders!
ja ich hab bei der ersten ss auch schon das mit dem antibiotikum gesagt!!! das kauft mir keiner mehr ab!!! aber jetzt hatte ich ja pfeiffer, da sage ich immer meine leberwerte seien so schlecht - kein alk!!!
das mit der tragerei find ich viel schwieriger!!!
ja und ich sags besser niemandem!!! bei der ersten ss musste ich es in der arbeit auch direkt sagen....(flugente du weißt ja bescheid). ich hab es nur aus ges.heitlichen grüden in der oberen etage mitgeteilt...keine drei tage und mich haben teilweise kollegen so traktiert, grad die mit denen man kaum zu tun hat...nur um das neueste weiterzutratschen!!!...das ging mir so auf den zeiger! ... und weil die netten kolleginnen sich soooolche sorgen um mich machten, haben sie die nr. von meinem freund (selbständig) aus dem internet und ihn angerufen, um zu wissen ob ich ss sei!!!! ... manche kolleginnen haben es mir nicht vergonnt, da sie wohl selbst gerne ss wären!!!! wir sind ca. 700 kollegen...neeneeneee...da ists besser KEINER weiß es - denn JEDER hat EINEN vertrauten!!!...diesmal lerne ich aus den fehlern...werde auch den ET um 3 wochen verschieben!!! denn manche leute meinten mich um 7 rauszuklingeln, da ich am vorabend angerufen hatte, obs denn jetzt losgeht!!! .... nein diesmal wirds anders!
16. Jun 2011 20:01
einimeinimo hat geschrieben :
> hahah, danke für eure antworten!!!
>
> ja ich hab bei der ersten ss auch schon das mit dem antibiotikum gesagt!!!
> das kauft mir keiner mehr ab!!! aber jetzt hatte ich ja pfeiffer, da sage
> ich immer meine leberwerte seien so schlecht - kein alk!!!
>
> das mit der tragerei find ich viel schwieriger!!!
>
> ja und ich sags besser niemandem!!! bei der ersten ss musste ich es in der
> arbeit auch direkt sagen....(flugente du weißt ja bescheid). ich hab es nur
> aus ges.heitlichen grüden in der oberen etage mitgeteilt...keine drei tage
> und mich haben teilweise kollegen so traktiert, grad die mit denen man kaum
> zu tun hat...nur um das neueste weiterzutratschen!!!...das ging mir so auf
> den zeiger! ... und weil die netten kolleginnen sich soooolche sorgen um
> mich machten, haben sie die nr. von meinem freund (selbständig) aus dem
> internet und ihn angerufen, um zu wissen ob ich ss sei!!!! ... manche
> kolleginnen haben es mir nicht vergonnt, da sie wohl selbst gerne ss
> wären!!!! wir sind ca. 700 kollegen...neeneeneee...da ists besser KEINER
> weiß es - denn JEDER hat EINEN vertrauten!!!...diesmal lerne ich aus den
> fehlern...werde auch den ET um 3 wochen verschieben!!! denn manche leute
> meinten mich um 7 rauszuklingeln, da ich am vorabend angerufen hatte, obs
> denn jetzt losgeht!!! .... nein diesmal wirds anders!
oooohh
du sprichst als würdest du in meiner firma arbeiten, nur das wir keine 700 sondern nur ca. 40 leute sind!
genau das selbe spielt sich bei uns auch ab, deshalb habe ich richtig schiss am montag wieder in die arbeit zu gehen (bin gerade 2 wochen krank geschrieben vom fa).
mein chef ist auch so ein fall, der nichts für sich behalten kann...
ich drück dir jedenfalls die daumen, dass es dieses mal anders wird
> hahah, danke für eure antworten!!!
>
> ja ich hab bei der ersten ss auch schon das mit dem antibiotikum gesagt!!!
> das kauft mir keiner mehr ab!!! aber jetzt hatte ich ja pfeiffer, da sage
> ich immer meine leberwerte seien so schlecht - kein alk!!!
>
> das mit der tragerei find ich viel schwieriger!!!
>
> ja und ich sags besser niemandem!!! bei der ersten ss musste ich es in der
> arbeit auch direkt sagen....(flugente du weißt ja bescheid). ich hab es nur
> aus ges.heitlichen grüden in der oberen etage mitgeteilt...keine drei tage
> und mich haben teilweise kollegen so traktiert, grad die mit denen man kaum
> zu tun hat...nur um das neueste weiterzutratschen!!!...das ging mir so auf
> den zeiger! ... und weil die netten kolleginnen sich soooolche sorgen um
> mich machten, haben sie die nr. von meinem freund (selbständig) aus dem
> internet und ihn angerufen, um zu wissen ob ich ss sei!!!! ... manche
> kolleginnen haben es mir nicht vergonnt, da sie wohl selbst gerne ss
> wären!!!! wir sind ca. 700 kollegen...neeneeneee...da ists besser KEINER
> weiß es - denn JEDER hat EINEN vertrauten!!!...diesmal lerne ich aus den
> fehlern...werde auch den ET um 3 wochen verschieben!!! denn manche leute
> meinten mich um 7 rauszuklingeln, da ich am vorabend angerufen hatte, obs
> denn jetzt losgeht!!! .... nein diesmal wirds anders!
oooohh

genau das selbe spielt sich bei uns auch ab, deshalb habe ich richtig schiss am montag wieder in die arbeit zu gehen (bin gerade 2 wochen krank geschrieben vom fa).
mein chef ist auch so ein fall, der nichts für sich behalten kann...
ich drück dir jedenfalls die daumen, dass es dieses mal anders wird

18. Jun 2011 11:31
ooohhh jaaaaa beim nächsten Kind werde ich auch definitv den ET um 2-3 Wochen später sagen. Denn das hat mich auch echt gigantisch genervt
Ganz schlimm war da meine Mutter
Beim nächsten Kind wissen definitiv nur ich und mein Freund wann der ET ist und alle anderen kriegen nur ne ungefähre Angabe.

19. Jun 2011 13:58
regina4 hat geschrieben :
> ooohhh jaaaaa beim nächsten Kind werde ich auch definitv den ET um 2-3
> Wochen später sagen. Denn das hat mich auch echt gigantisch genervt
> Ganz schlimm war da meine Mutter
Beim nächsten Kind wissen definitiv
> nur ich und mein Freund wann der ET ist und alle anderen kriegen nur ne
> ungefähre Angabe.
und recht hast!!!
was hat denn deine mama gemacht? das ist der wahnsinn was sich manche leute in so ner situation rausnehmen oder?
> ooohhh jaaaaa beim nächsten Kind werde ich auch definitv den ET um 2-3
> Wochen später sagen. Denn das hat mich auch echt gigantisch genervt

> Ganz schlimm war da meine Mutter

> nur ich und mein Freund wann der ET ist und alle anderen kriegen nur ne
> ungefähre Angabe.
und recht hast!!!
was hat denn deine mama gemacht? das ist der wahnsinn was sich manche leute in so ner situation rausnehmen oder?
19. Jun 2011 19:31
wir wohnen bei meinen eltern im haus und bei jedem Schritt den ich vor die Tür gemacht hab, hat sie mich sofort abgefangen und gefragt ob sich schon was tut
Boah war das nervig
Gott sei Dank gingen die Wehen in der Nacht los, da hat sie es nicht bekommen als wir ins Krankenhaus gefahren sind, sonst wär sie wahrscheinlich noch am liebsten mitgefahren
Aber auch meine Freundinnen waren ganz schlimm und haben ständig angerufen und gefragt. Bin dann schon gar nicht mehr ans Telefon gegangen. Ganz schlimm war eine Freundin die in dem Krankenhaus arbeitet in dem ich entbunden habe. Als ich nicht ans Telefon ging hat sie im Kreißsaal angerufen und gefragt ob ich denn grad entbinden würde
Ne ne, das tu ich mir nicht nochmal an, drum kriegen alle beim nächsten Kind nur ne ungefähre Angabe und mindestens 3 Wochen später wie der ET!!!!!!!

Aber auch meine Freundinnen waren ganz schlimm und haben ständig angerufen und gefragt. Bin dann schon gar nicht mehr ans Telefon gegangen. Ganz schlimm war eine Freundin die in dem Krankenhaus arbeitet in dem ich entbunden habe. Als ich nicht ans Telefon ging hat sie im Kreißsaal angerufen und gefragt ob ich denn grad entbinden würde

Ne ne, das tu ich mir nicht nochmal an, drum kriegen alle beim nächsten Kind nur ne ungefähre Angabe und mindestens 3 Wochen später wie der ET!!!!!!!

18 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19539...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...