Durst oder nur Nuckeln?

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.1084534
14. Jun 2011 22:20
Durst oder nur Nuckeln?
Meine Kleine (knapp 8 Monate)Wird noch 4 mal am Tag gestillt.Abends ebenfalls.Sie schläft bei mir auf dem Arm dann ein ,Trinkt und nuckelt sich dabei müde.Ich weiss ist nicht richtig aber sie hat es sich leider so angewöhnt.Schnuller und Milchflasche nimmt sie beides nicht an.Seit ca 10 Tagen wacht sie nachdem ich sie in ihr Bettchen abgelegt habe so alle halbe stunde auf und schreit ganz dolle.Ich muss sie dann anlegen.Sie Trinkt kurz, so ungefähr 2-3 Minuten und dann kann ich sie wieder ablegen.Das geht ungefähr alle 30-45 Minuten so.wenn ich Glück habe schläft sie auch schonmal 1-1 1/2 Stunden.Das geht solange so bis ich sie Nachts so gegen 23 24 Uhr mit in mein Bett nehme.Dort schläft sie dann lieb wacht aber auch mehrmals auf um zu trinken oder Nuckeln kann ich ehrlich geasgt gar nicht so genau sagen ,da ich selber immer dabei einschlafe .Kennt das noch jemand von euch ?Soll ich mal noch ein bischen abwarten oder muss ich jetzt schon gucken das ich ihr das Abends abgewöhne.Sonderlich stören tut es mich ehrlich gesagt nicht ,man gewöhnt sich daran ....aber was ist wenn ich nicht mehr stille ???Das ist das einzige was mir ein bischen zu denken gibt.Wie schläft sie dann ein ?Würde mich über eure Erfahrungen freuen
gast.1083739
15. Jun 2011 04:16
Re: Durst oder nur Nuckeln?
hi seit einpaar tagen läuft es bei uns genauso. mein sohn ist jetzt fast 4monate... würd mich auch mal interessieren was die anderen so dazu sagen...

lg
steffi0
15. Jun 2011 09:29
Hallo
ich kenne das auch meine kleine ist 2 Monate und sie nimmt auch keinen schnuller und will sich auch öfter an der Brust in den schlaf nuckeln. Weiß auch nicht wie ich es ihr abgewöhnen soll und ihr den schnuller angewöhnen kann. Ich finde es schon ziemlich anstrengend sie ständig an der Brust zu haben, mittlerweile geht es aber sie hat manchmal tage da ist es schlimm vielleicht hat sie da ja mal einen schub so kam es mir zumindest vor.
LG
Yaseminelfi
15. Jun 2011 10:49
Hallo Fabelwesen :) ,

also ich kann dir von meiner Erfahrung berichten ....
Meine Tochter ist sechseinhalb Monate alt und vor paar Wochen habe ich leider aufgehört zu stillen, da durch Stress und Umwelt es nicht mehr möglich war.
Ich hatte keine Muttermilch mehr und habe mit der Flasche angefangen,
diese gab ich wenn wir tagsüber unterwegs waren öfters und nun bin ich bei Hipp Combiotik 1 auch für die Nacht, öfters gebe ich ihr auch Brei.
Das ist für die Nacht sehr gut ist nämlich gut sättigend!!!
Du stehst dann in der Nacht eventuel 1mal auf am Anfang ,dann steht sie nur noch um 6Uhr bzw. 7Uhr auf und du hast deine Ruhe.
Immer die Flasche kurz vor dem Schlafengehen geben ca. 30min vorher!
Dein Kind ist schon älter und braucht wirklich mehr feste Nahrung.
Gibt es schon selbst gemachtes bzw. Gläschen oder Brei am Tag?Das muss mehr werden als Stillen, stillen meinte mein KA ist super aber als sozusagen Nascheinlage :D
Du kannst es auch über Brei probieren mit Flasche.
Stillen über die Nacht hat bei mir obwohl ich bis zum 5. Monat enorm volle Mumi hatte nicht mehr ausgereicht für die kleine, da sie müde werden beim saugen,weil die Öffnung zu klein ist und nicht wie bei der Flache angepasst.
;) Habe keine Scheu , ich war traurig dass es nicht mehr geklappt hat aber jetzt bin ich fiter für die Kleine, da ich Nachts ''ausschlafe''...man steht ja trotzdem zur kontrolle öfters auf. :D
gast.1140239
15. Jun 2011 11:49
Hallo @Fabelwesen,
Bei uns ging es bis ca 4 Monat das die kleine nur an der Brust eingeschlafen ist. Es ging schon so weit das ich sie aus verzweiflung 2-3 std am Tag an der Brust gelassen habe da sie sonst nicht anders zur Ruhe gekommen ist. Es war sehr anstrengend und meine Brustwarzen fanden dieses auch nicht lustig. Es heißt nicht das ich sie nicht über alles liebe aber ich konnte noch nicht mal auf Klo. Abends musste wir sie auch wie auf rohen Eiern zu Bett bringen und da genau das gleiche wie am Tag mit in den Schlafnuckeln. Habe die KÄ um Rat gefragt und sie meinte ich müsse ein schönes schlafritual einführen und die Maus wach ins Bett legen. Dann bräuchte man viel starke Nerven. Klar hat sie gemosert, weil sie ja nicht mehr die Brust zum nuckeln bekommen hat. Bin alle 5-10 min rein habe sie auf den Arm genommen und beruhigt. Das hat bei uns 3 Abende gedauert bis sie gelernt hat alleine einzuschlafen. Habe am anfang voll das schlechte Gewissen gehabt. (kind schrein lassen usw.) Aber, ich habe schnell den unterschied zwischen meckern weil doof und schrein weil sie wirklich was hat rausbekommen. Ich weiß das da jeder ander denkt und es ist auch vollkommen ok. Möchte bitte deshalb nicht verurteilt werden. Meine kleine Maus ist jetzt 6 Monate alt und weint seit dem nur wenn sie hungrig ist. Sie schläft Tagsüber auch super. Ich finde sie ist seit dem auch viel.ausgeglichener.
gast.1084534
15. Jun 2011 22:01
Also mit Flasche geben das wird nix....ich habe alles ausprobiert aber sie nimmt sie nicht genauso wie keinen Schnuller.das mit dem Einschlafritual hatten wir auch.ich habe sie wach ins Bett gelegt....sie hat gejammert bestimmt 30 min.Ich bin dann immer rein alle 2 minuten bis sie müde eingeschlafen ist.Hat auch ne Zeitlang gut geklappt .Aber irgendwann ich weiss gar nicht mehr seit wann war es irgendwie vorbei mit dem wach ins Bett legen.Sie weint so dolle wenn sie wach im bett liegt das ich es gar nicht übers Herz bekomme sie jammern zu lassen.Und wenn sie mal wach wird weiss ich nicht wie ich sie beruhigen soll da sie ja keinen Schnuller nimmt.Ich muss dazu sagen das Marie mein 5 tes Kind ist.Aber das erste das keinen Schnuller nimmt.Vielleicht Verwöhne ich sie ja zusehr :roll: .Aber Babys kann man doch gar nicht verwöhnen finde ich.Man macht ihnen nur alles recht.
gast.1140239
16. Jun 2011 17:10
Ja, ohme schnuller hätte es bei uns auch nivht geklappt
Hast du den verschiedene Schnuller probiert. Unsere kleine z.B., mochte den super kirschformschnuller aus kautschuk oder was auch immer war nicht ( teuer erstanden, da empfehlung der Hebamme) Da Bea unser erstes Kind ist, ist man was so manches betrifft am Anfang naiv. Hoffe das ihr trotzdem noch irgendwann euren schlafrithmus findet.
LG
gast.1084534
16. Jun 2011 21:57
Ich hoffe es auch.Wie gesagt man gewöhnt sich daran aber es wäre geregelter halt angenehmer.Und zum Thema Schnuller:Ich habe alle Schnuller ausprobiert die es gibt.Mit 6wochen nahm sie sogar meinen kleinen Finger als Schnuller :roll: .Sah bischen komisch aus.Aber den will sie auch nicht mehr.Und das bischen Tee den sie am tag zu sich nimmt den Trinkt sie schon aus einer Flasche mit einem Sauger ab einem jahr.Nicht son Typischen schnulli daran sondern schon diese Vernünftigen. :lol: Schon Komisch wie meine kleine das alles so mag aber wer weiss wofür das gut ist.Dafür brauche ich sie nicht vom schnulli oder von der Nuckelflasche abgewöhnen. ;)
gast.1140239
17. Jun 2011 19:58
Des is wohl wahr... Freue mich auch schon ans abgewöhnen. Obwohl ich denke (meine persönliche Meinung) besser als Daumen. Abschneiden geht ja nicht. :lol:
Pantherlady88
17. Jun 2011 20:30
Hallo

Unsere Kleine ist jetzt 16tage alt und will auch kein Schnuller nur ab und an mal aber nur für kurze Zeit.Sie nimmt auch meine Brust zur beruhigung.
Da weiß ich einfach nicht hat sie Hunger oder Durst?oder will sie einfach nur an der Brust beruhigt werden.Schlafen will sie auch nicht in ihrem Bettchen ich muss sie immer bei uns ins Bett legen.
gast.1161129
8. Jul 2011 09:48
wunderschönen guten morgen

das thema ist zwar schon etwas älter aber vllt antwortet noch jmd

bei uns ist es genauso wie ihr es beschrieben habt mein wurm ebenfalls 8 monate schläft nur an der brust ein wenn sie eingeschlafen ist leg ich sie in ihr bett und sie wacht danach mehrmals auf und lässt sich wieder nur an der brust beruhigen
nach einiger zeit wird das anstrengend und ich hole sie ebenfalls in unser bett damit ich schön schlafen kann und meine kleine an die brust kann wenn sie aufwacht
mitlerweile is es ganz schön anstrengend geworden
wäre super lieb wenn jmd helfen könnte und tipps geben kann

hab es auch schon probiert die brust wegzulassen ein theater vom feinsten
mein mann und ich können nicht mal mehr weggehen weil die kleine nicht mal mehr bei oma schläft was sie sonst gelegnetlich gemacht hat und das sehr gerne das theater geht nun schon knapp 6 wochen

danke für eventuelle tipps einen schönen tag noch
gast.1098144
8. Jul 2011 15:05
googelt mal nach clusterfeeding, das ist ein ganz normaler vorgang was eure würmer da haben, es ist nur ein phase also augen zu und durch.... :D
gast.1051628
8. Jul 2011 16:40
Mein Kleiner, 3,5 Monate, schläft auch fast nur an der Brust ein (oder im Auto ;-) )...mich stört es nicht sonderlich, da er bei uns im Bett schläft (Beistellbett steht da neben, will er aber nicht). Ich find es ehrlich gesagt eher schön und genieße da noch total :) . Wenn ich allerdings daran denke das er irgendwann mal davon weg kommen muss, weiß ich auch nicht wirklich wie...Schnuller/ Flasche nimmt er nicht, höchstens meinen kleinen Finger, aber das auch immer seltener.
Eine Stillberaterin sagte mir jetzt ich soll es vll gleich mit einem Becher oder Trinklernbecher versuchen und die Flasche ganz sein lassen, ist auch besser für die Entwicklung des Kiefers. Hab mich da allerdings noch nicht so ganz dran getraut ;-).
Ich denke das ist völlig normal, und solange es einen selber nicht stört sollte man ihnen das auch nicht verwehren.

LG
gast.1084534
10. Jul 2011 13:26
katha1988 so ist es bei mir auch.Jeden Abend.Marie ist jetzt 8 Monate und ich weiss auch nicht wirklich wie ich sie sonst zum schlafen kriegen könnte ,also ohne Brust.Schnuller will sie nicht.Also was nun ?Bist also nicht alleine.Aber weiter helfen kann man uns nun auch nicht glaube ich.Ich hoffe mal das sie sich das von alleine abgewöhnen.
gast.1098144
10. Jul 2011 14:32
wie schon geschrieben, das ist ganz normal und nur eine phase, das nennt sich clusterfeeding.
die kleinen wollen kuscheln bzw an die brust, sie machen das da sie einen wachstumsschub haben und den milchfluss damit anregen wollen da sie ja mehr benötigen. clusterfeeding ist übersetzt "hamstern" für die nacht.
Es ist nur Zeitweise, lasst eure kleinen es einfach bei manchen dauert es eben länger, manche sind schneller.
Wenn es euch nicht stört lasst eure kleinen doch an euch kuscheln oder eben an die brust. Meine macht es auch, wenn es ganz extrem ist schläft sie auf mir ein und nach einer Stunde etwa kann ich sie neben mich legen, heute nacht hat es 3 stunden gedauert, na und, genießt die Zeit. Die kleinen Brauchen den Körperkontakt außerdem hat es auch mit Verlassensängste zu tun, sie haben angst alleine zu sein und brauchen die Nähe. Meine kann ich ab und zu autricksen indem ich meine Hand unter ihre Nase halte so riecht sie mich wenn sie in der Wippe zum beispiel liegt, klappt aber nur selten.
16 Beiträge
loading 42738...