Hilfe! Geschenktipps für blindes Kind...

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1039502
14. Jun 2011 13:00
Hilfe! Geschenktipps für blindes Kind...
Hallo!
Ich brauche mal Eure Hilfe!
Der Sohn meiner Freundin wird in 2 Wochen 1 Jahr. Natürlich ist meine Krabbe und ich zum Geburtstag eingeladen.

Leider hat der Kleine ein Tumorleiden und ist blind. Nun suche ich ein Geschenk für ihn. Leider gestaltet sich das total schwierig, denn ich finde nix passendes. Vieles ist ja zum anschauen....
Sachen für sehbehinderte bzw. blinde Kinder sind meistens erst ab 3-4 Jahren zu kriegen.

Ich suche etwas mit Geräuschen und zum Tasten ( z.B. Bauklötze mit Kugeln innendrin). Vieles ist ja auch mit bunten Lichtern versehen und es stimmt meine Freundin oft traurig, das ihr Kleiner das nicht sieht....(also nix mit Bling-Bling!).

Ich hoffe Ihr habt Tipps für mich?

Lg
gast.1078905
14. Jun 2011 13:15
Re: Hilfe! Geschenktipps für blindes Kind...
ich finde es gut, dass du dir da echt Gedanken machst.
Mir wäre jetzt spontan eingefallen:
eine Krabbelrolle, da sind meist ja so klimberkugeln drin, wenn er da anstubst hört er wo die rolle hinrollt (wird er aber denk ich sowas schon haben)
vielleicht die schnecke von fisherprice, da sind bauklötze drin, die schnecke selbst ertönt immer wieder mit musik wenn man sie anstrupst.
vielleicht ein fühlbuch
eine cd
musikinstrumente wie trommel, rassel
oder hier habe ich auch noch was gefunden, dass wäre was zu basteln und ein kleines persönliches geschenk von einem zwergi an einen zwergi (vielleicht als zusatzgeschenk)
http://www.rehakids.de/phpBB2/ftopic68914.html
liebe grüße
gast.1070315
14. Jun 2011 13:16
hallo

wie wäre es denn mit einem fühlbuch?!...hm,oder mit einem motorikwürfel...da kann der kleine doch die kugeln an den stäben rumschieben..macht keine geräusch aber durchs tasten ect. kann er da evtl. was mit anfangen!

aber das meiste macht doch geräusche....oder ein cd spieler mit ner schönen märchengeschichte...oder ein märchenbuch wo die mama draus vorlesen kann...
gast.1022813
14. Jun 2011 13:31
die oberen vorschläge sind echt nicht schlecht es gibt ja auch bauklötze die rascheln oder wie geagt cd´s hast du schon mal gegoogelt vielleicht findest du da was oder geh ins kinderzimmer mach die rolle runter und geh an die spielzeug kiste und schau was dir im dunkeln spaß machen würd zu spielen so kannst du dich ein bischen in seine situation rein versetzen glaub mir du nimmst so die formen und geräusche anderst war hilft vielleicht beim einkauf
gast.906035
14. Jun 2011 13:33
Hallo bietigheim,

das ist wirklich sehr schwer mit dem Geschenk. Es sollte ja etwas sein, was eher zum Tasten oder Hören ist bzw. etwas, was die anderen Sinne fördert.

Wir haben den Oball.

oder Musikinstrumente:

Wir haben Maracas. Ein Tambourin oder Egg Shaker finde ich auch gut.

Gib einfach mal bei Amazon ein, dann siehst du, was ich meine. Ich konnte die Links irgendwie nicht einfügen.

Ich weiß nicht, ob da ein geeignetes Spielzeug dabei ist. Oder du fragst einfach doch die Mama, ob sie eine Idee hat.

Viele Grüße
Bossy2010
gast.1039502
14. Jun 2011 13:45
Vielen Dank für die Tipps! Ist ja schon einiges dabei....

Eine Rolle hat er schon, da er zu Hause auch viel Krankengymnastik zur Förderung machen muß. Musik CD habe ich denen schon gemacht (WP Kinder Musik CD :lol: ). Ansonsten bastel ich öfters mal was als Ablenkung von der Chemo im Krankenhaus (kleine Trinkflasche mit Erbsen drin als Rassel, Massage-Handschuh mit Glöckchen dran...). Manche Sachen kenne ich noch von der Blindenhilfe (habe beim Netzhautspezialisten gearbeitet).

Jetzt muß ich Eure Tipps mal googeln! Danke!

:D
gast.1109343
14. Jun 2011 13:59
Huhu
schau mal...habe gerade ein bißchen im i-net geschaut und Bauklötze mit verschiedenen Klängen gefunden.Die sind auch ab 1 Jahr...vielleicht ist das ja was.
http://www.kidoh.de/3/16437405-1/spielw ... eilig.html
gast.943398
14. Jun 2011 14:02
was ich schön finde zum kuschel-fühlen und hören ist dieser ball hier
damit spielt meinepüppie immer noch gerne und inzwischen drückt sie ab und an alleine drauf und lacht dann

http://www.mytoys.de/ministeps-ministep ... 03/1823989
gast.977221
14. Jun 2011 14:57
huhu schau mal,hier gibts noch andere klötzchen auch mit musik...
http://www.baby-walz.de/dmc_mb3_search_ ... 930.0.html

ich finde es total klasse das du dir so viele gedanken machst was denn gefallen könnte :)
gast.1039502
14. Jun 2011 20:01
Vielen lieben Dank für die Tipps!

Lg.
gast.943398
14. Jun 2011 20:15
sag doch mal für was du dich letztendlich entschieden hast
gast.969839
14. Jun 2011 20:48
Wie wärs denn sonst noch mit Sachen für nen Einkaufsladen oder ne Küche? Also z.B. Obst aus Kunststoff und eben solche Sachen, wo er Verbindungen zu den realen Sachen herstellen kann von der Form ;)
gast.1008838
14. Jun 2011 21:38
hallo also ich bin jedes jah auf der rehe messe i n düsseldorf da mein mutter jeh auch eine bihinderung hat und ganz viele die wir kennen die einen kind haben die eine sehbehinderung haben schwärmen von einem kicher ball
ich habe dir mal einen raus gesucht den gibt es bei jako-o vllt ist das jah was

http://www.jako-o.de/artikel/kicherball.mb1
gast.1008838
16. Jun 2011 13:34
und hattest du was gefunden
gast.1039502
16. Jun 2011 14:12
Hallo!
Ja! Dank der tollen Anregungen!
Ich habe bei Jako-o den Oball bestellt. Dort haben die eine Seite für "besondere Kinder", aber mit gesalzenen Preisen. Wir schenken uns nur Kleinigkeiten....

Dazu gehe ich noch ein Buch holen, mit Tiergeräuschen (zum Drücken am Rand). Ich habe mir gedacht, da er ja nicht mit Tieren in Kontakt kommen darf/soll (wegen Infektionsgefahr bei lfd. Chemo), lernt er die so kennen :P .

Nochmals lieben Dank!!!!
16 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...