bauchweh

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich bin über jeden tip sehr dankbar!!!!
sie tring 1 mit fencheltee aber nur tee will sie nicht...
Probier es doch mit einer sanften Bauchmassage (ich hab in der Apotheke so ein Vier-Windenöl gekauft und mein Sohn damit den Bauch massiert),Lefax-Pumpliquid ist auch ein super sache,was uns auch geholfen hat ist ein Kirschkernkissen den ich in der Mirkrowelle kurz aufgewärmt habe und Ihm das dan auf dem Bauch geleget habe (aber vorsicht nicht zu heiß).
Was die Verdaung anbelangt han ich mein Sohn jeden Abend eine kleine Flasche von HIPP BIO Anfangsmilch 1* gegeben und wen er dan noch mehr wollte hab ich ihn einfach angelegt,Kamillentee hab ich anfangs Ihm auch gegeben da er Fencheltee nur sehr selten getrunken hat...das waren eigentlich die dinge die uns so geholfen haben
*Im nachhinein hab ich erfahren das es auch HIPP PLUS Probiotik 1 gibt aber das würde ich nochmal erfragen an deiner stelle den als ich damals mit der HIPP BIO angefangen habe wollte ich ungerne wächsen und mein Sohn hat es auch sehr gut vertragen.
LG
Lg
Eva
Hatte damals von meiner Kinderärztin die Tropfen "Espumisan" bekommen musste man so mit 21 tropfen in die Flasche machen, also bei Hanna ein wundermittel wirklich....
Und was auch noch gut ist ist das Kümmelöl auch in der Apotheke erhältlich ist ein Wunderöl wird in Uhrzeigersinn in ca. 5 Minuten auf den Bauch gerieben und schwups ist alles vorbei...
Na gut hoffe konnte euch helfen..
de dorle und klein Hanna

die ersten Monate können wirklich sehr anstrengend sein. Das Verdauungssystems ist noch nicht ausgereift.
Füttern Sie Ihre Tochter langsam. Achten Sie darauf, dass Ihre Tochter nicht zu hastig trinkt und nicht zu viel Luft mitschluckt. Der Sauger sollte mit einem eher kleinen Loch versehen sein (bei umgekehrter Flasche nicht mehr als ein Tropfen pro Sekunde). Denn diese Luft kann das Bäuchlein plagen und muss wieder raus. Machen Sie auch zwischendurch eine Pause und versuchen Sie, ob doch ein Bäuerchen klappt.
Geben Sie Ihrer Tochter immer wieder Gelegenheit zum Strampeln, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an. Wärme und auch Massagen im Uhrzeigersinn können helfen, dass die Luft aus dem Darm herauskommt. Tragen und wiegen Sie Ihr Baby, wenn es Beschwerden hat und versuchen Sie selber Ruhe zu bewahren, auch wenn das manchmal schwer fällt.
Bei Babys mit empfindlicher Verdauung haben sich unsere Milchnahrungen "Plus" besonders bewährt. Die HiPP Plus Nahrungen enthalten wie die Muttermilch wertvolle Milchsäurebakterien, die einen sehr positiven Einfluss auf das Darmgeschehen haben und helfen können die Verdauung zu regulieren.
Sollten die Blähungen Ihre Tochter arg beeinträchtigen und sich nicht bessern, sprechen Sie am besten auch einmal mit dem Kinderarzt darüber.
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Tochter alles Gute!
Herzliche Grüße
Silja Langguth
am besten in den nachmittagsflasche und abendflasche lefax ( 2X ppumpen ) reinmachen. nach der flasche+bäuerchen den bauch einreiben mit windsalbe

wir tragen unseren goldschatz dann mit dem rücken auf unseren bauch durch die wohnung und so bekommen wir die schwere kolik unterdrückt. seit dem unser kleiner 10 wochen alt ist, leiden er+wir darunter, nächste woche wird er 4 monate und noch ist sie nicht zu ende.
nur schreit er nicht mehr so, wir haben alles ausprobiert, bis wir ihn so helfen konnten. achja und wir haben eine nahrungsumstellung gemacht von aptamil

Kann mir da einer vieleicht ein tipp geben

bekommt Ihr Kleiner Muttermilch oder eine Säuglingsanfangsnahrung? Machen Sie auch schon während des Fütterns bzw. zwischen dem Wechsel der Brust eine Pause und versuchen Sie Ihr Baby aufstoßen zu lassen. Am besten unterstützen Sie das Entweichen der mitgeschluckten Luft aus dem Magen, indem Sie Ihren Kleinen so auf die Schulter legen, dass ein bisschen Druck auf den Magen entsteht. Dann klopfen Sie ihm ganz sanft auf den Rücken.
Ihr Kleiner ist noch so jung. Die Verdauung muss sich erst einspielen und der Darm sich an die neue Nahrung „Milch“ gewöhnen. Das braucht einfach etwas Zeit. Sollte das Bauchweh Ihren Sohn arg plagen, empfehle ich Ihnen die Situation auch Ihrem Kinderarzt zu schildern. Wenden Sie sich auch an Ihre betreuende Hebamme, diese kann Sie in der Anfangszeit unterstützen und Sie mit praktischen Tipps versorgen.
Packen Sie Ihren Sohn schön warm ein, eine Wärmflasche verschafft oft Linderung.
Viele Grüße und alles Gute!
Silja Langguth

also meine kleine ist fast acht Monate alt. Wir kennen dass nur zu gut,bis zum fünften Lebensmonat hatte unsere Maus starkes bauchweh. Leefax ein Wundermittel, die Milch haben wir mit etwas Fencheltee aufgegossen und dazu ein Schuß von unserem Lebensretter

Zudem haben wir sie regelmäßig in die Wanne gelegt damit sie strampeln konnte und sie genug bewegung hatte. Halte durch es wir besser
lg jenny

und ich gebe ihm die 1 hipp ich glaube das das zu hat vür den magen ist auch wenn ich ihm das schon seit anfangan gebe soll ich vieleicht auf die HIPP PLUS Probiotik 1 oder auf hipp preh wechseln kann mann das eigentlich einfach wechseln ??????
und welche flaschen sauger sind die besten ich habe von nukk die flaschen und probiere semtiche sauger von 0-6 monate so wie die 6-12 monate sauger aus wo er am weningsten luft schluckt wie gesagt welche flasche soll ich nehmen nichts hilft