Impfen bei Babys Ja oder Nein? bin total verunsichert :(

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1160473
8. Jun 2011 20:07
Impfen bei Babys Ja oder Nein? bin total verunsichert :(
Hallo zusammen,

bin mitlerweile wirklich sehr verunsichert, was das impfen betrifft. Da jetzt demnächst die U5 ansteht. Gerade so früh und dann die Mehrfachimpfungen. Habe schon bei der U4 die Impfung hinausgezögert. Mache mir grosse gedanken über das Impfen. Habe viel von Impfschäden gehört und das dass alles gar nicht ohne ist.

Wüsste gerne, wie Ihr euch entschieden habt und aus welchen Gründen.
Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit Impfschäden?
Bin echt total unsicher und weiß auch nicht, wen ich fragen soll.
Es wird immer gesagt "Die Impfung wird in DER REGEL gut vertragen" "Die Impfung wird im ALLGEMEINEN gut vertragen"...Mir persönlich gefallen diese Aussage von den Ärtzen nicht!!!!

Übrigens hab ich jemanden persönlich kennengelernt der durch das Impfen geistig behindert geworden ist wo er vorher noch vollkommen kerngesund war. Habe Angst vor der Entscheidung mein Kind impfen zu lassen möchte aber auch nicht als Rabenmutter dastehen die unverantwortlich oder komplett Weltfremd ist. Ich will doch wirklich nur das BESTE!!!!

Bitte helft mir, falls ihr könnt.
Liebe Grüße
gast.1208847
8. Jun 2011 20:20
Re: Impfen bei Babys Ja oder Nein? bin total verunsichert :(
Hallo kreona,

als erstes möchte ich schreiben,dass wir alle Impfungen (bis auf Rota-Viren) die von der STIKO empfohlen werden,auch durchgeführt haben und es bei keiner zu Impfreaktionen gekommen ist.

Ich habe mir vorher natürlich trotzdem Gedanken gemacht und Angst hatte ich selbstverständlich auch etwas,ob auch alles gutgeht,aber man muss einfach sagen,dass die Statistik ganz klar für das Impfen spricht.Ich kann jetzt nicht genau sagen,auf wieviele Impfungen ein wirklicher Impfschaden kommt,aber ich denke der Prozentsatz ist wirklich sehr gering.

Wenn dir diese Kombiimpfung zu viel ist,gibt es auch die Möglichkeit diese zu teilen,was dann aber natürlich mehr Impfungen und Piekse für deinen Wurm bedeutet,dass müsstest du dann abwägen...

Da du den Impfschaden ansprichst...
Ich habe während meiner Ausbildung Kinder betreut,die durch eine Maserninfektion und durch eine Meningokokkeninfektion schwerst geistig und körperlich behindert waren,es gibt also auch da zwei Seiten.

Ich verstehe deine Sorge um den Zwerg,aber ich bin grundsätzlich für das Impfen.

lg,franny ;)
gast.953619
8. Jun 2011 20:23
Re: Impfen bei Babys Ja oder Nein? bin total verunsichert :(
hm , ich bin mir nicht sicher ob du nach den ganzen antworten hier schlauer für dich bist ;)

wir haben unseren sohn von anfang an impfen lassen, er hatt bis auf einmal kein fieber und selbst da war es eher erhöhte temperatur!

ehrlich gesagt hab ich natürlich auch über impfschäden nachgedacht und im internet geforscht, aber da bin ich nicht wirklich fündig geworden... und wenn dann waren es horrorgeschichten! das kann man sich echt sparen, weil ich denk das die zahl der schäden beim impfen verhältnissmäßig gering ist.

und warum wir uns dafür entschieden haben, mein mann kommt aus einer arztfamilile , keiner hat sich wirklich eingemischt, aber jonis onkel ist kinderdoc und er hat uns hatl nochmal speziell aufgeklärt!
gast.1164214
8. Jun 2011 20:31
Re: Impfen bei Babys Ja oder Nein? bin total verunsichert :(
auf jeden fall JA!
dass impfschäden auftreten, kann so gut wie nicht passieren - wenn man es im verhältnis sieht. viel schlimmer ist, dass hier fast schon eine masernepidemie herrscht und viele andere schwere krankheiten wieder auf dem vormarsch sind, die sogar in vielen teilen südamerikas und afrikas ausgerottet sind. und das nur wegen der zunehmenden impfmüdigkeit. ich möchte mein kind nicht diesen schwerwiegenden bis tötlichen krankheiten aussetzen, denn die wahrscheinlichkeit, sich damit zu infizieren, ist weitaus höher als dass impfschäden auftreten.
und mal ganz blöd argumentiert: dann dürftest du dein baby auch nicht ins auto setzen, da täglich hunderte im straßenverkehr umkommen und es niemals zuhause sein lassen, da die meisten unfälle im privaten haushalt geschehen.
lass dein kind lieber impfen =)
gast.1056399
8. Jun 2011 20:45
Re: Impfen bei Babys Ja oder Nein? bin total verunsichert :(
Hallo !

Unser Kleiner Mann ist knapp 13 Monate alt und hat auch alle Impfungen bisher bekommen die laut Impfkalender empfohlen werden (Rotaviren, 6-fach, Pneumokokken bald gehts los mit Masern/Mumps /Röteln)
Unsere Kinderärztin hat uns sehr ans Herz gelegt, Tim impfen zu lassen. Sie hat uns auch sehr ausführlich aufgeklärt.

Die Gefahr der Impfschäden ist sicherlich da aber das sind extrem seltene Ereignisse. So bin ich zumindest informiert.
Unser Tim hat bisher alle Impfungen sehr gut vertragen. Nur einmal hatte er nach einer Pneumokokkenimpfung einen Abend erhöhte Temperatur (38,4 Grad).

In meiner Familie sind auch alle durchgeimpft.

Wir sind also auch für das Impfen.
Die Gefahr, dass Tim z.B. mal an Pneumokokken erkrankt ist sicherlich nicht riesig gross aber wenns dann doch passiert dann macht man sich ewig Vorwürfe. Denn man hätte es ja verhindern können.

Liebe Grüsse von Anja
gast.1112844
8. Jun 2011 20:54
Re: Impfen bei Babys Ja oder Nein? bin total verunsichert :(
Also ich würde mein Kind auf jeden Fall impfen lassen.
Damit werden ihm eine Menge Krankheiten erspart die keiner braucht. Vor allem gehts ja nicht nur um Windpocken sondern auch um viel gefährlichere Krankheiten.
meiner ist auch gegen alles geimpft,auch gegen Rotaviren und er hat alles gut weggesteckt.
Von 3 Impfterminen hatte er auch nur 1 mal Fieber bekommen,die anderen beiden male war er so gut drauf das ich mich fragte was da drin ist :D
Klar,ein gewisses Risiko besteht immer aber ich würde das nicht davon abhängig machen.
gast.1182459
8. Jun 2011 21:35
Re: Impfen bei Babys Ja oder Nein? bin total verunsichert :(
Also ich würde dir auch raten dein kind Impfen zu lassen. Wie oben auch schon geschrieben wurde ist die prozentzahl der Impfschäden sehr gering (laut Infobroschüre vom Kia unter 1 prozent).
Ich glaube, das Risiko, dass dein kind eine schwere Erkrankung bekommt und davon einen Schaden zurückbehält ist wesentlich größer (im Verhältnis zum impfschaden), als wenn du es nicht Impfen lässt.
Lass dir doch nochmal von deinem kia genau erklären, wie so eine Impfung funktioniert.
Dann wirst du sicherlich ruhiger und kannst auch verstehen, warum es total normal ist, wenn z.B. ein Kind nach der Impfung Fieber bekommt.

LG
gast.992525
8. Jun 2011 21:58
Re: Impfen bei Babys Ja oder Nein? bin total verunsichert :(
Auf alle Fälle würde ich impfen lassen!!!

Was meinste wie dein Kind später leidet, wenn es Mumps bekommt !? Da sind die Kinder tot krank dran etc.

Sorry aber ich habe wenig Verständnis für Leute, die ihre Kinder nicht impfen wollen und dann später rumjamern, das sie erkrankt sind etc.

Meine hat alle Impfungen gut überstanden, jetzt bei der 3. hatte sie etwas fieber....aber ist ja normal und der Körper setzt sich mit dem auseinander

Gefahren gibt es überall, dann darfste auch nicht über die Straße gehen, da könntest du auch überfahren werden....
gast.1022813
8. Jun 2011 22:01
Re: Impfen bei Babys Ja oder Nein? bin total verunsichert :(
meine hatte gestern die dritte impfung und hatte nur bei einer einmal fieber das aber mit einem und wirklich nur einem zäpfchen im griff war die anderen zwei mal hatte sies super weggesteckt
Lara-MichelleKlein
8. Jun 2011 22:11
Re: Impfen bei Babys Ja oder Nein? bin total verunsichert :(
Hallo,
ich würde auch sagen, dass Impfen besser ist.
Ich weiß es nicht genau, ich denke, dass es eher vorkommt, dass dein Baby bei nicht Impfen schwer erkrankt als dass es schäden bei der Impfung bekommt.
Meine Kleine ist jetzt 18 Wochen und hat alle Impfungen bekommen und sehr gut vertragen. Einmal hatte sie etwas erhöte Temperatur...
Mo_Jo_03
8. Jun 2011 22:17
Re: Impfen bei Babys Ja oder Nein? bin total verunsichert :(
Ich bin auch fürs Impfen. Klar, es KANN etwas passieren. Aber wenn dein Kind erkrankt, ich die Wahrscheinlichkeit, dass diese Erkrankung dauerhafte Folgen haben wird sehr hoch. Ich habe letztens gelesen, dass 20% aller Tetanuserkrankungen tödlich enden. :shock: Ich habe von meinem Kinderarzt so eine Broschüre bekommen. Da steht drin, was die einzelnen Krankheiten auslöst, was mögliche Folgen einer Erkrankung sind und wie die Impfung wirkt. Vielleicht hat deiner das auch, frag mal danach.

Was ich dir gerne auch noch mitgeben würde: dadurch, dass du dein Kind impfst, trägst du auch dazu bei, dass andere Menschen um dich herum geschützt werden. Gegen Röteln wird meines Wissens z.B. nur geimpft, damit die Kinder keine schwangeren Frauen anstecken können, da eine Rötelinfektion den Fötus schwer schädigen kann.
Und: auch wenn Krankheiten hierzulande als "ausgerottet" gelten, können sie im Zuge der Globalisierung immer wieder eingeschleppt werden (siehe Masern).
Ach ja, meine beiden Kinder sind komplett durchgeimpft (außer Rota) und ich habe keinerlei Probleme feststellen können.
gast.988282
9. Jun 2011 13:12
Re: Impfen bei Babys Ja oder Nein? bin total verunsichert :(
Hallo
Ich habe Maximilian auch Impfen lassen (außer Rota)!
Ich find das besser, dann kann/brauch ich mir später keine Vorwürfe machen! Ich htte schon Röteln und mein Bruder schon Masern! Und es war nicht toll! Röteln sind wenn man nicht Schwanger ist nicht so schlimm, aber Masern!
So ist mein Zwerg geschützt und kann wie Mo_Jo auch schon gesagt hat auch keinen Anstecken!
Max hat die Impfungen gut überstanden, kein Fieber und so! Hat halt nur viel geschlafen und das war OK!
Die nächte bekommt er erst mit 1 Jahr! Also hat er noch ein bißchen Zeit! (halbes Jahr)
Für mich geb es garnicht die Frage ja oder nein!
Warum sollte man nicht???????
Ich bin immer geschockt, wenn ich lese wir lassen unsere Kinder nicht Impfen!!!!!
Warum denn icht??? Wegen ein bißchen Fieber????
Die Krankheiten sind 1000mal schlimmer wenn nicht sogar tötlich! Ist das besser als Fieber??????

LG Moni
gast.1208847
9. Jun 2011 13:19
Re: Impfen bei Babys Ja oder Nein? bin total verunsichert :(
Mo_Jo_03 hat geschrieben :

> Was ich dir gerne auch noch mitgeben würde: dadurch, dass du dein Kind
> impfst, trägst du auch dazu bei, dass andere Menschen um dich herum
> geschützt werden.

Das finde ich auch einen sehr wichtigen Punkt den du da ansprichst!
Es gibt genug Fälle,wo sich Säuglinge bei Kleinkindern,die an Masern erkrankt waren angesteckt haben und daran versorben sind bzw schwerst geistig/körperlich behindert wurden.
Man trägt auch Verantwortung für andere und deswegen kann ich es nur begrüßen,dass es wieder genug Betreuungseinrichtungen gibt,die nur Kinder aufnehmen,die einen vollständigen Impfschutz haben (unsere Einrichtung gehört auch dazu).

lg,franny :)
gast.992525
9. Jun 2011 15:17
Re: Impfen bei Babys Ja oder Nein? bin total verunsichert :(
Also bei unserer KITA muss auch jedes Kind komplett durchgeimpft sein und das finde ich auch sehr gut!
Aber naja gibt ja solche Mütter die wegen jedem Pups was haben und ihre Kinder nicht impfen lassen, weil sie evtl Nebenwirkungen davon kriegen können.
Also ich kann dabei eigtl nur mitm Kopf schütteln, sowas bringt mich echt zur Weißglut. Meine Hebi hat mir damals gesagt, sie hat schon Kinder sterben sehen an Mumps, Röteln etc und deren Eltern werden ein leben lang nicht mehr glücklich werden, weil SIE eigtl selber daran schuld sind
gast.1056399
9. Jun 2011 15:21
Re: Impfen bei Babys Ja oder Nein? bin total verunsichert :(
Hallo !

Wir suchen gerade bzw. immernoch :roll: einen Betreuungsplatz für unseren Kleinen Mann und es ist mir auch aufgefallen, dass die Kinderkrippen bzw. die Tagesmuttis eine Kopie vom Impfausweis für ihre Unterlagen möchten. Zumindest hier in Leipzig. Das finde ich persönlich auch sehr gut.

Liebe Grüsse von Anja
25 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...