Platter Kopf und keine Lust auf dem Bauch zu liegen

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.994925
8. Jun 2011 09:45
Platter Kopf und keine Lust auf dem Bauch zu liegen
Hallo,

gib es hier auch Eltern, wo die Kinder nicht auf dem Bauch liegen wollen?

Meine Tochter ist jetzt fast 5 Monate alt und hat überhaupt keine Lust auf dem Bauch zu liegen. 5 -10 Minuten gehen aber dann fängt sie an zu weinen. Dadurch hatte sie auch einen extrem platten Kopf, der durch ein Kissen ein bisschen besser geworden ist.

Würde mich über Eure Anregungen freuen.

LG aus Köln
Susanne
gast.1164214
8. Jun 2011 09:59
Re: Platter Kopf und keine Lust auf dem Bauch zu liegen
das problem hatten wir auch. nun lassen wir unseren kleinen ausschließlich auf der seite schlafen und er hat überraschenderweise noch einen richtig schönen hinterkopf bekommen.

zehn minuten auf dem bauch liegen ist doch aber schon ganz gut. unserer hat schon nach wenigen sekunden gemeckert. wir haben ihn motiviert, indem wir ihn zb auf dem wickeltisch auf den bauch drehten, uns davor knieten und fleißig rumalberten. generell haben wir uns zu ihm gelegt und ihn abgelenkt, so haben wir uns immer mehr minuten erarbeitet. es ist ja auch furchtbar anstrengend für die kleinen mäuse, da muss es schon spass machen =)
gast.1162315
8. Jun 2011 10:03
Re: Platter Kopf und keine Lust auf dem Bauch zu liegen
Hallo

Bei uns war es ganz das gleiche...
Erst seit er sich selber vom rücken zum Bauch drehen kann mag er auf den Bauch liegen. Jetzt ist es ao das er fast nimma am Rücken liegen mag ;)
Seit dem ist der Kopf auch besser geworden man sieht fast nix mehr und meine Bekannte hatte das auch bei ihrem baby, bei der ist es dann ganz weggegangen als er sitzen konnte!
Musst nur geduld haben und lass dich nicht von den Ärzten verrückt machen. Leg sie weiterhin brav auf den bauch und irgendwann gehts dann von selber!

LG
gast.994925
8. Jun 2011 10:08
Re: Platter Kopf und keine Lust auf dem Bauch zu liegen
Lege mich auch mit ihr dann auf die couch und bespasse sie ein bisschen. Hoffe das wird noch. Nächste Woche haben wir einen Kinderarzttermin und ich hoffe ihr bleibt der Helm erspart.
gast.1182459
8. Jun 2011 12:37
Re: Platter Kopf und keine Lust auf dem Bauch zu liegen
Kann mir jemand sagen, wie lange man Zeit hat, den Kopf wieder richtig hinzubekommen`?
Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und hat einen schiefen Kopf, weil er eine Blockade hatte.
Ist schon besser geworden und wie ihr schon gesagt habt wird es bestimmt von alleine besser, er wird ja jetzt mobil.
Habe ne freundin die mir ein bisschen angst macht, weil sie jedesmal sagt, das es ja noch nicht weg ist und das der Kopf so bleibt! :cry:

Aber wenn ich mal überlege, habe ich noch nie einen Erwachsenen mit nem schiefen Kopf gesehen.
LG
gast.1109343
8. Jun 2011 12:39
Re: Platter Kopf und keine Lust auf dem Bauch zu liegen
Hatten heute das Thema im Pekip Kurs. Die Leiterin hat den Tip gegeben, dass Kind beim Spaziergang in Bauchlage in den Kinderwagen zu legen, da die meisten dann ganz gerne rausgucken.
Bei Joël hab ich zum üben eine Handtuchrolle, oder Stillkissen unter seinen Oberkörper gelegt, so dass seine Arme über dem Stillkissen lagen. So hat er sich relativ schnell an die Bauchlage gewöhnt.
gast.1191998
8. Jun 2011 12:54
Re: Platter Kopf und keine Lust auf dem Bauch zu liegen
kenn ich :-)))))))))))))))
meiner wird am 24. 6 monate alt und ist auf dem bauch auch eine zicke :-)
dementsprechend sieht der kopf auch so aus..lustig ist nur, er dreht sich selbst auf den bauch :-D und dann wird gemeckert

die idee die mousecat mit dem kinderwagen genannt hatte, ist nicht schlecht, nur wenn du das problem hast wie, ein zuuuu großes baby zu haben ( der passt nicht mehr in seine babywanne) dann bringt das nichts.
meiner sitzt seit dem er 5 monate alt geworden ist im quinny speedi sportwagen mit sitzverkleinerer ...
gast.1022813
8. Jun 2011 12:59
Re: Platter Kopf und keine Lust auf dem Bauch zu liegen
ja das problem kenn ich mein mäuschen findet die bauchlage auch eher bescheiden :lol: :lol: und würd am liebsten mit ihren 21 wochen nur noch sitzen :o :lol: da sie sehr viele haare hat fehlen die jetzt am hinterkopf vom liegen her :roll: naja gibt sich mit der zeit hoffe ich
gast.1019495
8. Jun 2011 13:38
Re: Platter Kopf und keine Lust auf dem Bauch zu liegen
Also, im ersten Lebensjahr lässt sich der Kopf noch gut formen, im Prinzip so lange die Fontanellen offen sind. So hat es mir unser Kinderarzt gesagt.

Ich kann nur allen empfehlen, die Bauchlage zu üben, üben, üben. Das Kissen ist ganz gut zum Schlafen, wenn das Kind nicht auf der Seite schläft, entweder weil es das nicht mag oder weil es die Mama nicht mag.

Wenn die 5 Monate alte Tochter der Threaderöffnerin die Bauchlage immer noch nicht mag, würde ich sie auf dem Osteopathen vorstellen und/oder Krankengymnastik machen. Helmtherapie ist eigentlich der letzte Schritt, denn das bessert zwar die Kopfform, löst aber nicht das Grundproblem.

Viele Grüße
Stern
gast.1164214
8. Jun 2011 14:13
Re: Platter Kopf und keine Lust auf dem Bauch zu liegen
also bei uns hat das keinen monat gedauert, da wurde der hinterkopf schon runder. und jetzt, zwei monate später, hat er ein ganz normales köpfchen.
lass dich also nicht verrückt machen, lauerchen. es müssen sich ja jetzt auch erstmal die muskeln entwickeln, die durch die schiefhaltung zurückgeblieben oder überbeansprucht werden. ansonsten lass dich doch mal zum physiotherapeuten schicken. wir rennen alle wie schafe zum osteopathen und lassen da gutes geld, dabei können die physiotherapeuten das ja auch. und sie können dir sicher auch viele übungen zeigen, die die ausrichtung des köpfchens unterstützen.
gast.1019495
8. Jun 2011 14:32
Re: Platter Kopf und keine Lust auf dem Bauch zu liegen
kuwistar hat geschrieben :
ansonsten lass dich doch mal
> zum physiotherapeuten schicken. wir rennen alle wie schafe zum osteopathen
> und lassen da gutes geld, dabei können die physiotherapeuten das ja auch.
Also, die Physiotherapeuten können nicht das Gleiche wie die Osteopathen. Die Ansätze sind auch unterschiedlich - Physiotherapeuten zeigen ja Übungen, wie Du auch schon schreibst, evtl. lockern und dehnen sie Muskeln. Aber der Osteopath behandelt ja die Membranen im Körper, sowohl an Knochen wie auch an Organen, löst Blockaden (hoffentlich fummelt kein Physiotherapeut an irgendnem Wirbel bei Euch rum) und so.
Ich bin da auch eher skeptisch gewesen - bei uns hilft momentan eine Mischung aus Atlastherapie beim Orthopäden, Krankengymnastik und Osteopathie.

Uns hat übrigens der Orthopäde zum Osteopathen geschickt.

VG
Stern
graenadine
8. Jun 2011 15:03
Re: Platter Kopf und keine Lust auf dem Bauch zu liegen
Ab zum Kinderarzt, anschauen lassen und dann zum Osteopathen, wenn es keine Überweisung zum Physiotherapeuten gibt. Viele Kinderärzte sind der Meinung, dass sich die Verformung verwächst, aber das ist Pustekuchen. Ich würde immer raten zum Osteopathen zu gehen, egal was es kostet. Es sind keine Schalatane (in USA ist es ein anerkannter medizinischer Beruf!). Er wird dir weiterhelfen. Und das mit dem Tipp dein Kind auf'm Bauch in KiWa zulegen hat bei uns auch geholfen. Sowie die Kinder immer auf'm Bauch legen beim Anziehen von Strampler, Pullis und Mütze. Seitdem liegt unser nur noch auf'm Bauch und seine Kopfverformung ist einigermassen weg gegangen, aber wir haben ihn auch seine Blockade lösen lassen (Orthopäden), welcher uns von unserem Osteopath empfohlen wurde....

Gute Besserung
gast.1182459
8. Jun 2011 18:32
Re: Platter Kopf und keine Lust auf dem Bauch zu liegen
Unser schatz liegt ja mitlerweile gerne aufm bauch, habe viel mit ihm geübt. Wir waren 6 mal bei der Physio und die hat das echt super gemacht und nach und nach lag er immer mehr auf dem bauch, jetzt liebt er es, aber den Tip mit dem Kiwa finde ich trotzdem cool, da er ja immer gucken möchte und sitzen darf er ja noch nicht!
gast.1056399
8. Jun 2011 21:00
Re: Platter Kopf und keine Lust auf dem Bauch zu liegen
Hallo !

Unser Tim (knapp 13 Monate) hat durch die Rückenlage eine Lieblingsseite entwickelt. Es war keine Blockierung denn wir waren mit ihm bei der Orthopädin. Da war Tim 8 Wochen alt. Sie hatte ihn sehr gründlich untersucht. Es war halt einfach nur die Lieblingsseite.
Tim mochte auch nie auf der Seite liegen oder auf dem Bauch.
Sein Hinterkopf war deshalb auch bissel abgeflacht.
Die Orthopädin hat uns das Baby Dorm Kissen empfohlen, dass wir auch gleich geholt hatten und der Kopf wurde besser. Wir haben es ca. 4 Monate genutzt dann war Tim so mobil, dass er eh nur noch daneben lag. :D

Mit 8 Monaten ca. drehte sich Tim beim Schlafen von alleine auf den Bauch, auf die Seite, ganz wie es ihm gefiel. Sein Hinterkopf ist heute ganz normal so wie er sein soll.
Also wenn die Abflachung nicht ganz so schlimm ist dann kann ich das Baby Dorm Kissen nur empfehlen.
Es gibt aber auch ganz krasse Fälle wo der Hinterkopf aussieht wie abgeschnitten, ob da das Kissen hilft weiss ich nicht.

Liebe Grüsse von Anja
gast.1016027
19. Jun 2011 19:00
Re: Platter Kopf und keine Lust auf dem Bauch zu liegen
Unsere Maus ist auch 5 Monate alt und von beginn an bei der Physiotherapie ( war ein Frühchen) länger als 5-10 Minuten ist in dem Alter auch noch nicht drin. Das wird nach und nach aber mehr. Villeicht ist es für dein Kind auch sehr anstrengend das kann viele Gründe haben. Bei uns war es der Nabelbruch der machte es ihr unmöglich auf dem Bauch zu liegen es war für sie eine Qual. Mit gezielten Übungen für die Bauchdecke konnten wir den Nabelbruch verkleinern, die Bauchdecken verwuchsen allmählich miteinander und plötzlich hatte sie viel Spaß daran, jetzt will sie kaum noch auf dem Rücken liegen. Jetzt muss sie nur noch lernen in Bauchlage zu Pausieren und zu Entspannen damit sie nicht immer wieder zurück gedreht werden muss.
Kommt auch noch. ;)

gokko
16 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...