Stillen oder Flasche??

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1204286
5. Jun 2011 20:22
Stillen oder Flasche??
Hallo an alle Mami´s

Ich habe mal eine Frage bin hin und her gerissen ob ich stillen soll oder eine Flasche geben. Ich war zwar bis heute der Ansicht das ich Flasche geben will. Aber ich habe seit gestern bin jetzt in der 26/27 SSW schon den Milcheinschuss. :( :( Weiß nicht ist das normal schon so früh? Ist mein erstes Kind. Muss aber sagen mir tun meine Brüste schon ziemlich weh bin auch sehr empfindlich an den Brustwarzen. :| :| Da tut mir mein Bikini Oberteil schon ziemlich weh. Muss auch ehrlich sagen sie sind schon sehr gewachsen. Von C auf DD und der BH in DD wird mir auch schon zu Eng.
Komme mir vor als Hätte ich eine Brust OP gehabt. Muss auch sagen die Blicke von den andern stören mich schon sehr. :roll: :roll:
Man hört ja von stillen so viele unterschiedliche Sachen.
Ich dagegen weiß das ich es eigentlich nicht wollte.
Kennt Ihr das Problem auch schon mit Milcheinschuss? Habe Angst das ich jetzt starke Probleme mit meine Brüste bekommen werde.... Wenn ich jetzt schon Milch habe. Habe ja noch ne zeit bis zum ET. Mein FA hat mir zwar abgeratten zu stillen , da ich Tabletten nehmen muss.... :cry:
LG und eine Schöne Kugelrunde Zeit
Hoffe auf viele antworten
gast.1147632
5. Jun 2011 20:38
Re: Stillen oder Flasche??
Hallöchen ;)!

Also soviel wie ich weiß, schießt die Milch erst ein, wenn das Baby da ist. Das was da raus kommt, ist so eine Art Vormilch. Das ist auch das, was das baby am anfang bekommt soll angeblich gut sein wg. Abwehrkräfte usw.

Das mit dem Stillen kenn ich - wir sind auch unentschlossen. Aber ich denke, dass wir Flasche geben werden. Im KH bekommt se die Brust und ab daheim dann die Flasche.

Das mit dem großen Busen kenn ich auch :lol: ! Letztens hat mich einer in der Arbeit so komisch angesehen und da wurde es mir zuviel und ich hab gesagt, die Milchbar hat noch zu :lol:
gast.1145538
5. Jun 2011 21:10
Re: Stillen oder Flasche??
also ich bin in der 29.ssw und hatte bisher noch keinme vormilch....muss das jede frau haben,bei der schwangerschaft??nicht das das heißt das ich garkeine milch habe,ich möchte nämlich sehr gerne stillen,weils das beste fürs kind ist,habe aber auch überlegt,das wenn ich mit dem baby mal unterwegs bin,ein flässchen zu geben,entweder von mir abgepumpte milch oder zufüttern,jenachdem wies klappt,das kann man js vorher nicht sagen,vielleicht habe ich ja garkeine milch,und muss nur flasche geben....wir werdens sehen,...und wenn man auch mal die flasche gibt,kann der papa auch füttern :)...aufjedenfall weiß ich ,das zeug ist schweineteuer,meine nichte hat näml nach kurzer zeit flasche bekommen,weil meine schwägerin keine milch mehr hatte...
naja außerdem denke ich das ich grad am anfang probieren werde mit flasche zuzufüttern,um meine brust etwas zu entlasten,soll ja total wehtun...,es heißt zwar das wenn die babys einmal die flasche kriegen,nicht mehr an die brust wollen,.weils durch die flasche viel einfacher für sie ist,aber habe auch gehört,das die sauger mittlerweile bearbeitet worden sind,das es genau so "schwer" wie an der brust ist....
...also das ist das was ich denke,aber vielleicht kann uns ja ne erfahrenen mami weiterhelfen,ist ja auch mein erstes kind im bauch...
wenn ich tabletten nehmen würde,würde ich aber auch nicht stillen---
gast.1204286
5. Jun 2011 22:12
Re: Stillen oder Flasche??
Ja das seltsame is mein Hausartzt sagt ich kann stillen da ich ja die Tabletten auch in der SSW nehme. Sind Welche für die Schildrüse hab da solche Probleme damit. :| :|
Naja das die Flaschen Milch teuer ist ist mir klar aber das nehme ich in kauf ich weiß nicht ich kann mich auch echt nicht mit den Gedanken anfreunden zu stillen. Also ich persönlich komme mir da wie ne Kuh vor. :oops: :oops:
Nichts gegen die Stillen oder Stillen möchte. Wie gesagt ich komme mir da so vor...
Gibts da nicht Ihm KH dann eine Abstilltablette oder so was das mann keine Milch mehr gibt nach der Geburt?
Also bei mir ist das echt nicht wenig ich leg mich auf meine Brust und da läuft es scho.
Finde ich echt sehr unangenehm.
Hat jemand ein Tipp was man so bei warmer geschwollener Brust machen kann??
Lg
gast.992525
6. Jun 2011 07:23
Re: Stillen oder Flasche??
im KH bekommst du eine Abstilltablette und dann geht deine Vormilch auch weg!


@ Vormilch
Also ich hatte keine Vormilch und ich konnte super stillen! Hatte am Anfang sehr sehr sehr sehr Milch

@ Milcheinschuss
Also der richtige Einschuss kommt erst am 3-4 Tag nach der Geburt, und dann fühlt man sich erst recht wie nach der Brust OP! Ich hatte danach erstmal 2 Nummern größer!
gast.1152080
6. Jun 2011 10:33
Re: Stillen oder Flasche??
Hallo!

Also soweit ich weiß, ist dass mit der Vormilch verschieden. Manche haben es, manche nicht. Hat aber auch nichts mit der Milchproduktion später zu tun.

Ich finde es schade (meine Meinung), dass man schon vor der Geburt sagt, dass man nicht stillen will. Es ist wirklich das Beste für die Kleinen, und die Bindung, die man da mit dem Kind aufbaut, ist einfach unbeschreiblich.
Bei meiner Tochter habe ich 3 Monate voll gestillt, danach habe ich angefangen zufüttern (aber nie ein Flascherl, dass wollte sie nicht) und mit 6 Monaten war sie abgestillt.
Durchs stillen konnte sie nie mit einem Flascherl oder einem Schnuller umgehen, und hats auch nie gebraucht.

Ich habe die Zeit des Stillens sehr genossen. Und die Papas bauen auch ohne von Anfang an zu füttern eine Bindung zu den Kleinen auf.
Anfangs ist man etwas eingeschränkter, aber wenn sich dann die Zeiten eingependelt haben, dann kann mal auch schon für ein Weilchen weg, denn man weiß ja wann sie ca. wieder Hunger haben.

Ich habe, auch unterwegs, immer gestillt. Habe mir dann ein ruhiges Plätzchen gesucht, gibts ja schon oft eigene Stillräume, und mir hat keiner meinen Busen weggeschaut, denn das ist ja das natürlichste auf der Welt.

Und wie eine "Kuh" kam ich mir nie vor, denn ich komme mir ja auch jetzt nicht wie eine trächtige Kuh vor, nur weil ich das Glück habe schwanger zu sein!

Am Anfang tut das Stillen schon weh, aber mit der Zeit spührt mans gar nicht mehr.
Das Abpumpen ist auch nicht gerade angenehm, dass sind auch höllische Schmerzen und danach denkst du, du hast Brustwarzen die sind einen Meter lang!

Sollte jeder für sich entscheiden, aber probieren würde ich es.
Mama sein heißt halt nicht nur ein süßes kleines Baby zu haben, sondern auch zurückstecken. Denn ab der geburt, dreht sich das Leben um einen neuen Menschen!

Nichts für ungut, war nur meine Meinung!!! ;)

lg
reggie86
6. Jun 2011 20:41
Re: Stillen oder Flasche??
Meine Maus ist mittlerweile fast 1 Jahr alt und ich habe 6 Monate lang gestillt. Ich kann nur sagen: Wegen der Bindung hab ich´s nicht gemacht und ich denke auch nicht, dass das etwas ändert. Die Mama liebt ihr Kind deswegen doch nicht weniger. Und auch Mütter, die nicht stillen, können ihr Baby nackt auf ihre Brust legen... naja, soviel dazu.

Dann zu allen unentschlossenen: setzt euch mit eurer Hebamme oder jemandem der WIRKLICH Ahnung hat zusammen und sprech in Ruhe über alle Vor- und Nachteile und entscheidet euch dann.
Wenn ich hier lese, dass z. B. Djuli denkt, dass die Brust "entlastet" werden muss und dass das auch noch was bringen soll, da stellen sich mir die Nackenhaare auf!!! Ist WIRKLICH nicht böse gemeint, wahrscheinlich hat sie da auch irgendwelche Halbwahrheiten gehört, aber so funktioniert das leider nicht!!!
Ich hatte die ersten Tage blutige Brustwarzen, habe trotzdem weitergemacht und am Anfang keine Flasche gegeben, weil das die wichtigste Zeit ist, damit das stillen klappt. Danach hat sich die Brust eh´ daran gewöhnt...
Ich habe aber später abgepumpt, damit ich auch mal weg kann, und meine Mila hat die Milch aus der Flasche getrunken und auch danach wieder an meiner Brust. Muss also auch nicht so sein, dass die Kinder die Brust ablehnen...

@ane35: Wieso willst du nur im KH stillen und dann Flasche geben? Für die paar Tage wirds auch nichts bringen. Und dann hast du wahrscheinlich deinen Milcheinschuss, also total volle Brüste und wenn du dann nicht mehr stillst, wird es sehr schmerzhaft.

Also, wie gesagt, geht zur Stillberatung oder ähnliches und lasst euch RICHTIG beraten. Damit kann man viele Probleme im Vorraus ausräumen... wünsche euch viel Spaß mit euren Würmchen.
gast.953619
6. Jun 2011 21:22
Re: Stillen oder Flasche??
also die entscheidung ob stillen oder nicht sollte jeder selber treffen, und oft tut es der körper der frau sowieso von ganz allein!

ich habe bei meinem ersten sohn 4 monate voll gestillt danach den brei langsam eingeführt! bei meinem jetztigen kind versuche ich das stillen auch, aber wenn es nicht klappt egal aus welchen gründen dann klappt es halt nicht.
übrigens mußte ich meinem sohn auch pulvermilch zufüttern da ich nicht genug hatte, hat er aber anstandslos mitgemacht!

ich habe im freundes und verwandschaftskreis mädels erlebt die sich dermaßen gequält haben nur um zu stillen, totaler blödsinn, die haben sich und auch das kind total unter druck gesetzt, ergebniss war unzufriedenes kind und noch schlimmer gelaunte mama! super anfang für eine gute bindung , weil ja oft gesagt wird stillen ist extrem wichtig für die bindung!

und wenn jemand sich bewußt gegen stillen entscheidet obwohl sie könnte, ja wenn geht das den was an??? doch eigentlich nur sie selber!

also mach dich nicht verrückt und guck wie du dich am wohlsten fühlst und was dein körper sagt!
gast.1204286
6. Jun 2011 21:50
Re: Stillen oder Flasche??
hast recht. da kann man sich echt verrückt machen.
LG
gast.1194820
7. Jun 2011 21:33
Re: Stillen oder Flasche??
Hm. Also ich denk auch, dass eine Bindung ohne Stillen genauso klappt.

Bin fast ein wenig überrascht. Vielleciht bin ich zu sehr als "Landei" aufgewachsen aber ich hätte noch nicht daran gedacht, einfach so "nicht zu stillen" weil ich nicht will oder mich wie eine Kuh fühle. Für mich ist das mindestens so natürlich und logisch wie baden oder wickeln und steht auch gar nicht zur Debatte. (Wenn man aus irgendwelchen Gründen nicht soll oder kann, gut das hab ich schon gehört, dass es Alternativen gibt... *gg*)
Aber ich bin echt ein Landei hey! Wahnsinn. Es eröffnen sich völlig neue Denkweisen :D

lg,tini
gast.1209161
8. Jun 2011 03:22
Re: Stillen oder Flasche??
tipp gegen geschwollene brust:

kühle umschläge
topfenumschläge (quarkwickel): topfen auf ein tuch geben und einfach drauf legen

viel erfolg dabei und hoffe das es dir bald besser geht.

zum thema stillen oder flasche:
ich bin in der 40.ssw (ET: 12.06.) und habe auch noch keinen milcheinschuss bzw keine vormilch. ich will eigentlich auch stillen, wobei ich ebenfalls am überlegen bin mit flasche zuzufüttern. abgesehn davon das ich nicht in der öffentlichkeit stillen möchte (in österreich wird man hier noch immer blöd angeschaut, und stillräume sind noch nicht überall vorhanden), will ja der papa auch mal das kind füttern. wenn dir jedoch dein frauenarzt davon abratet würde ich dem vertrauen...
bei uns bekommt man im spital wenn man sich gegen das stillen entscheidet tabletten damit keine milch mehr nach produziert wird. kann dir aber nicht sagen welche das genau sind bzw wie lange die brauchen bis sie wirken. ich würde aber zum arzt gehen und mit ihm reden damit er dir event. jetzt schon was verschreibt.

wisst ihr ob die menge der milch bzw ob man überhaupt eine hat vererblich ist? meine mama hatte nämlich gar keine.

lg süsser käfer
gast.1204286
8. Jun 2011 10:49
Re: Stillen oder Flasche??
Hallo suesserkaefer
Danke für dein Tipp. Werde ich gleich mal versuchen.
Also ob das mit der Milch vererblich ist ,kann ich mir nicht vorstellen.
Da meine Mama gar keine Milch hatte. Aber wirklich nix.
So musste sie mich mit der Flsche füttern.
LG
gast.1207231
8. Jun 2011 10:59
Re: Stillen oder Flasche??
Hallo,
also meine Mama hatte nur ganz wenig Milch, sie hat immer gesagt da hätte man keine Maus von satt bekommen.
Als ich mit meinem ersten Kind schwanger war hatte ich natürlich auch Angst nicht stillen zu können. Ich habe dann den Tip bekommen etwa 4 Wochen vor ET jeden Tag eine Flasche Dunkelbier zu trinken, was ich auch gemacht habe und ich kann nur sagen ich hatte genug Milch.
Aber ich habe auch schon gehört das es bei manchen Frauen nichts bringt. Manche Hebamme tun das wohl auch direkt als Ammenmärchen ab (hab ich schon von anderen Frauen gehört).
Ich hatte nach der Geburt so viel Milch das ich dann auf das Dunkelbier verzichtet habe weil ich teilweise ausgelaufen bin.
gast.936109
8. Jun 2011 11:44
Re: Stillen oder Flasche??
also ich finde dass man mit der Flasche eine genauso tiefe Bindung zu seinem Kind aufbaut wie beim Stillen. Ich habe die ersten 2 Wochen mein Kind gestillt, habe aber dann von jetzt auch gleich abgestillt weil ich mich mit dem Stillen nicht wohl gefühlt habe. Mir war das richtig unangenehm dass ich jedesmal meinen Busen rausholen musste wenn ich mein Kind füttern musste :? Ich hab meinem Schatz dann die Flasche gegeben und wir waren beide völlig entspannt.
Und da ich beides gemacht habe, also Stillen und Flasche, kann ich nicht behaupten dass ich mit dem Stillen eine stärkere Bindung gehabt habe als mit der Flasche. Wenn man die Flasche gibt hat man sein Kind ja schließlich auch im Arm.
Meiner Meinung nach ein ganz großer Vorteil an der Flasche ist dass der Papa auch gleich mit einbezogen wird und auch mal in der Nacht aufstehen kann und das Kind füttern kann.
Aber das ist wirklich nur meine eigene Erfahrung. Ich will dich hier von nichts überzeugen, du musst ganz alleine entscheiden ob du stillen willst oder die Flasche geben willst.
gast.1209161
8. Jun 2011 12:12
Re: Stillen oder Flasche??
hallo nochmal,

ICH BIN EIN "FLASCHENKIND"!!!

ich habe von anfang an als baby die flasche bekommen weil meine mama keine milch hatte. sie hat mir mal erzählt das die damalige hebamme (im jahr 1983) zu ihr meinte: was sind den sie für eine mutter die keine milch hat? natürlich hat das damals meine mama mit 22 jahren sehr getroffen. aber ich habe eine festere bindung zu ihr als so manch andre kinder die die brust bekommen haben. wir reden schon immer über probleme, egal ob über meine oder über ihre. wir gehen shoppen als wären wir gute freundinnen. meine mama ist immer für mich da und ich für sie.

wenn das märchen stimmt das eine tiefe bindung mit flasche nicht möglich ist, frage ich mich dann, wie das bei meiner mama und mir ist?!
nicht nur das brust geben, festigt die bindung zwischen mutter und kind. für diese bindung muss einiges mehr getan werden. ich finde das mit dieser bindung stark das gefühl von geborgenheit und sicherheit verbunden ist. und das baut man auch anders auf. so wie schon hier erwähnt wurde:
wie schaffen es dann die väter, die ja nicht stillen, eine tiefe bindung mit dem kind aufzubaun???

lg an alle
26 Beiträge
loading 19541...