zu wenig Mahlzeiten??

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1218234
31. Mai 2011 11:33
zu wenig Mahlzeiten??
Hey!
Bräuchte mal eure Hilfe!
Meine kleine Maus 4 1/2 Monate. Isst Mittags jetzt ein ganzes Gläschen.
Sie bekommt außerdem noch 3 Milchflaschen.

Meine Hebamme war gerade da und meinte das wäre ja viel zu wenig.
Die Kleine schläft auch Nachts sehr lange

Also Morgens gegen 10 Uhr Flasche, gegen 13 Uhr ein Gläschen, gegen 16 Uhr ne Flasche und dann Abends gegen 19 Uhr noch ne Flasche mit je 240 ml Milch.
Die Hebamme meinte sie muß mindestens 5 Mahlzeiten am Tag haben und ich sollte sie am Morgen dann zwischen 7 und 8 wecken?
Was würdet ihr machen?
Bin eigentlich froh, dass sie so lange schläft, sonst krieg ich im Haushalt garnichts mehr auf die Reihe.
gast.1164214
31. Mai 2011 12:05
Re: zu wenig Mahlzeiten??
also ohne beikost gilt die faustregel 150ml pro kilo körpergewicht. das reduziert sich natürlich stark, wenn feste nahrung dazukommt - was ich aber mit knapp fünf monaten schon echt früh finde, aber darum geht es ja nicht. ich kenn mich mit gläschen leider nicht aus (koche selber), wieviel ist denn da drin? und was sagt denn der kinderarzt dazu? die fragen bei den u's ja auch immer nach der essmenge. wenn deine maus aber in der essenz weiter zunimmt, dürfte alles ok sein. und wecken würde ich sie deswegen auch nicht.

ps.: wie hast du das gemacht, dass deine maus morgens so lange schläft? oft sind babies ja echte frühaufsteher, bei uns beginnt der tag immer gegen halb fünf. verrat mir deinen trick =)
gast.959823
31. Mai 2011 12:13
Re: zu wenig Mahlzeiten??
der trick sind die gene...

Ich habe als baby auch ewig geschlafen, mein sohn nicht...von wem hat er das wohl ? ^^

ich würde auch nicht wecken, 4mahlzeiten sind ok . Sie futtert ja auch zum mittag echt gut

LG
gast.1164214
31. Mai 2011 12:21
Re: zu wenig Mahlzeiten??
lolikom hat geschrieben :
> der trick sind die gene...
>
> Ich habe als baby auch ewig geschlafen, mein sohn nicht...von wem hat er
> das wohl ? ^^

das fiese ist nur, mein kleiner ist auch ein schlafmonster, alle anderthalb stunde ist er wieder müde. aber kurz nach vier aufstehen, das muss sein *lach*
gast.1068841
31. Mai 2011 12:48
Re: zu wenig Mahlzeiten??
also,ich würde den zwerg auch nicht wecken.

wenn das würmchen gut zunimmt, dann ist es ok... und mittags ein ganzes gläschen (190g) ist echt viel. mein monster, jetzt etwas mehr als 10 monate, schafft gerade mal ein halbes bis dreiviertel 220g-gläschen.
gast.1022813
31. Mai 2011 13:50
Re: zu wenig Mahlzeiten??
richtig ich hab auch eine ganz zarte maus ;) mit ihren 5 monaten kommt sie auf gute 5 kg und ißt meist auch nur mittags ein gläschen und bekommt 3 mal milch 180 ml wenns richtig heiß ist trinkt sie viel saftschorle dazu sie schläft nachts auch schon mal 14 stunden durch und ich werde sie bestimmt nicht wecken sie nimmt normal zu vielleicht ein bischen weniger schnell wie andere aber kinderarzt ist zufrieden sowieso was zuviel drin ist läßt sie wieder raus :)
gast.1013327
31. Mai 2011 14:39
Re: zu wenig Mahlzeiten??
also ich find es echt unmöglich was die hebammen und ärzte manchmal so von sich geben ... sorry ... meiner isst schon immer 6 mahlzeiten ... und da meinte die hebamme das sei zuviel ... das er aber nicht die mengen bei sich behält die er seinem alter entsprechend trinken sollte ist dabei dann egal ...
mein kia meint das mein sohn sich vollkommen ok entwickelt

kuwistar du bist echt witzig mit 150ml pro kg *g da müsste meiner ja 1500ml am tag trinken lol ... bin froh wenn er nen halbe liter schafft am tag ;)

lass dich also nicht verrückt machen ... erstens trinkt sie von der menge her doch vollkommen genug und zweitens würde ich sie auf keinen fall wecken ... die kinder kommen schon wenn sie was brauchen und solange sie gut zu nimmt ist das auch vollkommen ok ... hör auf dich und das was dir dein mama-instinkt sagt :)

lg
gast.1164214
31. Mai 2011 15:15
Re: zu wenig Mahlzeiten??
ja, ich weiß auch nicht. diese rechnung hat meine ex-kiä aufgestellt, da mein sohnemann im vergleich zu wenig wiegt. so hat sie mir dann vorgerechnet, dass er eben so und so viel ml milch trinken müsste (und indirekt unterstellt, wir würden ihn hungern lassen :evil: ).
gast.1068841
31. Mai 2011 16:39
Re: zu wenig Mahlzeiten??
also,ich bin froh, wenn wir auf 150ml zusätzliche flüssigkeit kommen am tag.

mein gott, unsere kiä meinte, sie könnte etwas mehr wiegen.

sie isst meist auch öfter als 5x, aber dafüür eben auch kleinere mengen.

macht euch bitte nicht verrückt, ich machs auch nicht mehr... die kleinen zwerge wissen ganz genau, was sie brauchen, und was nicht.
gast.1112844
31. Mai 2011 20:18
Re: zu wenig Mahlzeiten??
Meiner hatte in dem Alter genausoviele Mahlzeiten.Hab mich auch immer gefragt ob das nicht zu wenig wäre vor allem nachdem ich hier mal ein paar Ernährungspläne gelesen hatte. Er ist auch ein Langschläfer,schläft meist bis 8.30 und zwischen 18 und 19 uhr geht er schon wieder ins Bett.
Aber bei der U 5 wurde uns gesagt das wir alles richtig machen mit der Ernährung.
Ich hab ihn auch nie geweckt zum essen.Also keine gedanken machen,die holen sich schon das was sie brauchen.
gast.1149175
1. Jun 2011 09:10
Re: zu wenig Mahlzeiten??
Ich find 4 Mahlzeiten völlig ok. Mein Sohn hat schon seit ich angefangen hab mit Beikost, da war er grad 4 Mo, nur mehr 4 Mahlzeiten, allerdings hat er bei den Flaschenmahlezeiten wo er 5 hatte auch meist nur sehr wenig gegessen. Viell. am Tag so max. 600ml, das war dann schon ganz viel. Er hat auch schlecht zugenommen. Hab dann versucht mehr zu geben, funktioniert bis heute nicht. Wenn dein Kind einigermaßen gut zunimmt, dann würd ich das so belassen wie es ist oder hast du den Anschein, dass dein Kind noch Hungrig ist? Dann versuch es mal mit ein paar Löffel Obst als Nachtisch beim Menü.

Mein Sohn ist 6 1/2 Monat und das isst er:
Früh: 150 - 170ml Flasche 2er
Vorm: GOB oder HIPP Joghurt (ab 7M) oft nur das halbe Gl.
Mittag: HIPP 190g Menü und etwas Obst als Nachtisch
Abend: Milchbrei 200g aber oft nicht alles

So und wenn mir der KIA sagt, dass ist zu wenig, dann sag ich: Zeigen sie mir, wie ich ihm mehr reinbringe, wenn er den Mund nicht aufmacht!! :roll:
:evil:
gast.1218234
1. Jun 2011 14:02
Re: zu wenig Mahlzeiten??
Erst mal vielen Dank für die ganzen Antworten.
ZUnehnen tut sie recht gut.
Aber ein Geheimrezept fürs lange schlafen hab ich nicht. Und wenn es an den Genen liegt dann an meinen :lol:
gast.1192963
1. Jun 2011 14:38
Re: zu wenig Mahlzeiten??
Hi,
also ich finde das eigentlich sehr gut meiner ist jetzt fast 6 monate u trinkt mal 150 mal 180ml ok ich hab halt mehr beikost drin aber trotzdem man sollte außerdem ein baby nicht aufwecken weil gerade wenn das baby schläft entwickelt sich gehirn ect. soweit ich weis :roll:
also jetzt mal ganz ehrlich hebammen sind toll aber übertreiben leider immer so.... unser kia sagt immer jedes baby ist anders manche essen sich voll bis zum geht nicht mehr manche wollen lieber weniger aber sind von der entwicklung trotzdem super dabei...

lasse es dein baby entscheiden wenn es hunger hat meldet es sich schon meiner wacht mal um 7uhr frühs auf manchmal auch um 10uhr...
gast.1207250
1. Jun 2011 15:21
Re: zu wenig Mahlzeiten??
moin
unsere maus wird samstag 5 monate und sie isst so 800ml-1000ml am tag+200ml tee.
nachts+morgens ne flasche, mittags paar löffel karotte (haben montag mit gläschen angefangen) und dann noch milch, nachmittags ne flasche und abends auch noch mal, mit je 200ml. wir geben milasan1 und von hipp reisbreiflocken dazu und sie nimt normal zu und der kia ist auch zufrieden. ich weiß warum ich keine hebamme hab :lol: ich habe sie und würde sie nie zum essen wecken, wenn sie hunger hat wird sie von alleine wach.
stress dich nicht, die kleinen holen sich was sie brauchen ;o)
gast.1022813
2. Jun 2011 23:14
Re: zu wenig Mahlzeiten??
anja1406 hat geschrieben :
> richtig ich hab auch eine ganz zarte maus ;) mit ihren 5 monaten kommt sie
> auf gute 5 kg und ißt meist auch nur mittags ein gläschen und bekommt 3 mal
> milch 180 ml wenns richtig heiß ist trinkt sie viel saftschorle dazu sie
> schläft nachts auch schon mal 14 stunden durch und ich werde sie bestimmt
> nicht wecken sie nimmt normal zu vielleicht ein bischen weniger schnell wie
> andere aber kinderarzt ist zufrieden sowieso was zuviel drin ist läßt sie
> wieder raus :)
davon konnt ich auch meine hebamme überzeugen :D :D :D
19 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...