Zufüttern ab 4. oder 6. Monat?

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.932553
28. Mai 2010 21:48
Zufüttern ab 4. oder 6. Monat?
Hi zusammen,
ab wann füttert man denn nun zu? Mein Kinderarzt meinte, ich könnte ruhig jetzt nach dem 4. Monat anfangen. Egal, welches Gemüse, nur nicht gerade Dickebohnen oder stark blähende Sachen. Die Hebamme von mir sowie die Hebamme bei meinem heutigen Rückbildungskurs haben mich entsetzt angeguckt. Ebenso ein Teil der Frauen aus dem Kurs. Das wäre zu früh. Zudem sollte ich nicht mit Möhren anfangen, da sie allergieauslösend seien.
Was stimmt denn nu? Man sollte doch meinen, dass ein Arzt weis, was richtig ist, oder?
Bin verwirrt.
Will meinem Zwerg ja auch nix schlimmes antun.
Hat einer von Euch mit 4 Monaten angefangen zuzufüttern?
gast.887670
28. Mai 2010 22:35
Re: Zufüttern ab 4. oder 6. Monat?
hallo.
also ich hab angefangen als meine kleine 4 monate alt war.und als erste hat sie möhrenbrei bekommen.hab ehrlich auch noch nie gehört das man damit nicht anfangen soll.probier es einfach,du wirst ja merken wie der/die kleine drauf reagiert. ;)
gast.856557
28. Mai 2010 23:00
Ich habe auch mit genau 4 Monaten mit Möhrenbrei angefangen, es hat ihr wunderbar geschmekt und sie hatte nie irgendwelche probleme damit. du kannst natürlich auch mit anderem gemüse beginnen (pastinake, kürbis etc.) probiers einfach aus und du wirst sehen ob es deinem kind schmekt, ob es das auch verträgt und ob dein kind überhaupt soweit ist den löffel anzunehmen.
gast.891185
28. Mai 2010 23:01
Hallo, ich hab meiner kleinen auch ab dem 4. monat beikost gegeben.
Und sie hat alles vertragen.
Nur isst sie gerner Obst als Gemüse.
Weil ich zu anfang Obst gegeben hab.
Was man ja nicht sollte. Weil Obst eben etwas süßer ist als das herbe Gemüse.

Aber ich an deiner stelle würde es einfach probieren. Ob sie/er überhaupt nen Löffel will oder nicht.
Manche Babys wollen auch noch gar nicht dem Löffel essen.

Liebe Grüsse Steffi und Hannah 6 1/2 monate alt
gast.913441
29. Mai 2010 08:37
hallo.
ich hab bei meiner kleinen (jetzt fast 6monate) auch schon mit ca. 4monaten angefangen und auch mit möhren.
die schmecken auch süßlich und sollen ähnlich süß wie muttermilch sein, deshalb ist das ein guter anfang. da ja man anfangs nur einige löffel gibt und die menge steigern soll, merkt man ja ob es das baby verträgt oder nicht. wie schon geschrieben ist sonst auch pastinake ideal zum anfang.

mittlerweile ist die mittagsflasche schon gut ersetzt durch gemüse und fleisch brei und ne portion birnenbrei ;) (da steht meine kleine drauf)

und heut abend kriegt sie ihren ersten abendbrei ;)

und egal was andere sagen, immerhin bestimmt ja auch dein baby wann es bereit ist etwas festeres zu bekommen, einfach mal zum mittag ausprobieren, am besten wenn sie noch keinen großen hunger hat und sie sich somit an den löffel gewöhnen kann, ohne vor hunger die ganze zeit zu schreien, sonst klappt es nämlich nicht so gut :)

viel erfolg
Lejla74
29. Mai 2010 09:51
Hallo,

ich habe bei meiner Tochter vor einer Woche auch mit Beikost angefangen und es gab Möhrenbrei. Sie ist jetzt 4 Monate und eine Woche alt und es klappt super! Mein Kinderarzt meinte mit 4 Monaten kann man ruhig mit Beikost anfangen und alles mit Ruhe. Die ersten 2 Tage war es mit dem Löffel noch etwas ungewohnt, aber inzwischen freut sie sich schon wenn sie den Löffel sieht :D

Viel Erfolg!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
gast.971189
29. Mai 2010 10:16
hi
also mein kleiner ist jetzt auch 4 monate alt und haben auch vor einpaar tagen mit karottenbrei angefangen.

muss dazu sagen das er noch nicht soweit ist mit dem löffel zu essen. er schiebt noch fast den ganzen brei wieder mit der zunge raus und manchmal verzieht er auch das gesicht.

haben es 3 tage versucht und es wurde nicht wirklich besser machen jetzt erstmal nicht weiter und gebe ihm noch zeit mit dem brei essen schließlich wird er noch beim stillen satt. denke das ich es in ein-zwei wochen wieder versuchen werde und hoffentlich mit besseren erfolg.

also richte dich einfach nach der entwicklung deines kindes, dann kannst du nichts falsch machen. nach dem 4 monat ist es zwar fähig dazu andere nahrung außer milch zu verdauen aber ob dein kind andere nahrung schon will wird es selbst entscheiden und es dir mitteilen.

:)
gast.957629
29. Mai 2010 12:26
mein kinderarzt hat zu mir gesagt wenn man ein gesundes kind hat soll man nicht immer alles so nach lehrbuch machen eine mama kennt ihr kind und wenn es bauchweh von was bekommt gibt man das halt nicht mehr.
ich habe auch mit vier monaten angefangen und es klappt super ich fange auch heute an mit nachmittagsmahlzeit...
manchmal ist auch vieles nur übertrieben finde ich .... mein kinderarzt hat e geschimpft mit mir, weil ich gesagt habe aber im internet steht es so ... ich soll nicht so viel lesen und meinen mutterinstinkt trauen ...
das mach ich auch jetzt... (manchmal lese ich aber immer noch :-) )
gast.859939
29. Mai 2010 13:46
Hallo mamis.

also ich habe meiner maus mit zwölf wochen den ersten brei gegeben.
auch karotte. aber sie bekam mage verstopfung.dann gab ich ihr karotte mit kartoffel. karotte allein stopft und kartoffel macht es wieder regulierter.
steht auch auf den gläschen drauf.
ihr hat es super geschmeckt.
mittlerweile ist sie 6monate und isst 3-4breie am tag und eine milch.
klappt super.sie greift auch seit ner weile schon zum löffel..aber irgendwie...geht das immer daneben :D dann guckt sie mich immer entgeistert an *grins*

aber ich vertrete auch die meinung, das baby´s zeigen wenn sie bereit sind fürn brei/oder generell für neue sachen.

seit einiger zeit schaut die maus auch immer ganz gespannt zu wie ich meine stulle esse...aber damit warte ich noch bis zum ersten zahn :D

lg
gast.936719
29. Mai 2010 17:01
guck mal bei der Internetadresse: http://www.fke-do.de/content.php?seite= ... etails=118
Forschungsinstitut kinderernährung
empfehlung nach 4. Lebensmonat anzufangen.
und zum thema allergie:
die forschung geht jetzt einen anderen weg. selbst wenn möhrchen allergieauslösend wären (was ich noch nie gehört habe) sollen kinder damit konfrontiert werden, um ihr immunsystem zu fordern und damit eben allergien auszuschließen (die gehen davon aus, dass allergien durch ein gelangweiltes Immunsystem ausgelöst werden, weil in der heutigen Zeit wenig von ihm gefordert wird)
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbei ... ergien.jsp
von Quarks und Co.

LG
gast.944421
29. Mai 2010 21:00
Hallo,
meiner kleinen Maus habe ich auch schon nach dem 4. Monat den Brei gegeben, ich habe einfach angefangen, wenn ich es für richtig halte.
Habe beim ersten Brei glas geschaut, ob es ihr schmekt, wollte sie auch zu nichts drängen...
Doch sie hat es gut gegessen und auch gut vertragen...
Fand es von meiner seite aus richtig und der kleinen schmeckt es auch...
Jeder sollte selbst entscheiden und anfangen, wann er es für richtig hält und drängt oder zwingt eure kinder zu nichts ;-)
gast.944854
29. Mai 2010 21:04
da bin ich wohl die einzigste die solang gewartet hat :?
Ich hab 6 monate voll gestillt und dann mit kürbisgemüse angefangen ;)
gast.932553
29. Mai 2010 21:48
Also erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Da soooo viele nach dem 4. Monat angefangen haben und auch Möhren gefüttert haben, wird es meinem Zwerg wohl auch guttun. Habe heute Mittag das erste Mal versucht. Wegen dem Allergiegerücht bei Möhren habe ich ihm einen Kartoffelbrei aus einer Kartoffel gemacht. Wird sauschleimig das Zeug. Er hat aber 4 TL gegessen. Nach dem 4. Löffel hat er ein wenig das Gesicht verzogen und dann habe ich aufgehört. Er hat den Mund ganz gut aufgemacht und den Brei eigentlich mehr vom Löffel gesogen. Aber es klappte. Morgen mache ich dann mit Möhre weiter wenn es bei so vielen geklappt hat. Das Kartoffelzeug ist eklig. :-)
gast.902433
30. Mai 2010 21:39
Eya09 hat geschrieben :
> da bin ich wohl die einzigste die solang gewartet hat :?
> Ich hab 6 monate voll gestillt und dann mit kürbisgemüse angefangen ;)
Nein bist Du nicht.Wir haben mit knapp 6 Monaten angefangen(seit 1 Woche),sonst stille ich auch noch voll! ;)

Und bei uns gibt es Pastinaken,da ich selbst Allergiker bin und auch keine Möhren essen kann!(Die habe ich als Baby bekommen,vielleicht war das ja falsch!?)
gast.986323
31. Mai 2010 17:03
Hi

Also ich habe auch angefangen als unser kleiner Mann genau 4 mon. war !
Habe Ihm auch Karrotten gegeben, gab keine Probleme !!!
Mittlerweile bekommt er alles an Gläschen, so in seiner Altersklasse !
Die meisten die ich kenne haben mit Möhren und Möhren + Kartoffeln angefangen.
Mußte selber ausprobieren was dein Sprösling mag !!!
(die meisten Kids mögen Karrotten, weil sie süßlich sind :P )
Aber im Norm. fall müßte dein Kinderarzt am besten bescheid wissen,
Er kennt deinen Sproß sicher am besten !!! ;)
29 Beiträge
loading 19544...