mach ich was falsch

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
steffi0
12. Mai 2011 12:00
mach ich was falsch
Hallo
also meine kleine 3 Wochen alt, hat öfter mal Blähungen und meine Hebamme sagte das ich ihr Anis Kümmel Tee geben soll vor dem stillen so 10 ml. Ja wenn das so einfach wäre sie trinkt nicht aus der Flasche hatte erst ein Teesauger da ging gar nichts und dann den Milchsauger da wollte sie aber auch nicht wirklich dran nuckeln. Was kann ich tun damit sie wenigstens ein bisschen trinkt????
LG :roll: :o
gast.849661
12. Mai 2011 13:01
Re: mach ich was falsch
Hallo,
also wenns sonst gar nicht klappt, nimm einen Babylöffel und gib ihr den Tee damit. Vorsichtig halt, damit sie sich nicht verschluckt. Noch idealer wäre natürlich eine Pipette.
Lg
reggie86
12. Mai 2011 13:37
Re: mach ich was falsch
Hi, ich habe meiner Maus am Anfang auch mal öfter Tee gegeben, hat aber nicht wirklich geholfen... (habe auch gestillt).
Meine Tipps: wenn du stillst, halt gucken, dass sie die Brust richtig im Mund hat, nicht zu gierig trinkt oder wovon die Blähungen kommen, also was du dann vorher gegessen oder getrunken hast (bei mir wars Milch, Kaffee und schwarzer Tee).
Außerdem sehr zu empfehlen ist Windsalbe, die bekommst du in der Apo und damit cremst du den Bauch deines Babys ein. Das ist schön für dein Kind und hilft auch ziemlich gut. Und wenns akut ist, halt im Fliegergriff halten und Bäuchlein massieren.
steffi0
12. Mai 2011 20:25
Re: mach ich was falsch
danke für eure antworten. Aber wenn ich mal nicht mehr stille trinkt sie dann auch nicht aus der Flasche?das macht mir sorgen .
reggie86
13. Mai 2011 12:20
Re: mach ich was falsch
Kann, aber muss nicht.
Meine Maus hat den Tee auch nicht so richtig aus der Flasche getrunken. Ich habe aber recht früh Milch abgepumt und ihr die aus der Flasche gegeben (da war sie 3 Wochen alt), hat sie auch gut getrunken. Und als ich dann abgestillt hab, als sie 6 Monate alt war war die Umstellung auf die Flasche bei uns kein Problem. Kannst du ja auch mal versuchen.
Einige Kinder wollen danach wohl nicht mehr an die Brust, bei uns war es aber nicht so... :)
gast.904221
14. Mai 2011 22:20
Re: mach ich was falsch
Du kannst ihr den Tee auch mit einer Spritze geben.

Ich denke auch das die Bauchschmerzen wahrscheinlich von irgendetwas kommen, was Du isst und sie nicht verträgt, sind die schmerzen eher abends oder morgens? Viellicht schreibst du mal auf was du wann isst und wie sie reagiert.
Ich hatte das Problem zwar nicht ich kann auch Zwiebeln essen, aber da ja alles was du isst und trinkst in die Milch geht halte ich das für wahrscheinlich, vielleicht solltest du auch diesen Anis Kümmelstilltee trinken,der geht ja auch in die Milch über, könnte ja helfen.

Das mit dem Flasche verweigern kenne ich nur zu gut. Amélie ist jetzt 9 1/2 Monate alt wir haben gefühlte 100 verschiedenen Flaschen, Sauger und Milchnahrungen ausprobiert :shock:
Sie ist das totale Stillkind, sie genießt das richtig, mit Augen zu schmatzen und kuscheln, sieht total süß aus, und ich stille auch gerne, aber ich hätte auch gerne mal den Papa füttern lassen, aber selbst abgepumpte Milch hat sie nicht aus der Flasche getrunken. Sie ist sehr konsequent *g
Sie hat auch nie einen Nuckel genommen, der flog uns im Hohen Bogen um die Ohren ;)

Sie wird jetzt noch Abends und früh morgens gestillt. Ich bin sehr froh das sie ihr Wasser jetzt schön aus der Tasse trinkt, sie hat auch das aus der Flasche verweigert.
Allerdings war sie von Anfang an ganz scharf auf richtiges essen und futtert alles ganz fleißig.

Ich hoffe Du bekommst das mit den Bauchschmerzen schnell in den Griff.
Liebe Grüße :)
gast.950312
15. Mai 2011 00:45
Re: mach ich was falsch
Guten Abend,

unsere Hebamme hat uns SAB-Tropfen empfohlen. Immer vor dem Stillen geben, hat uns auch oft geholfen.

Viel Glück. :)
gast.812561
15. Mai 2011 12:34
Re: mach ich was falsch
Ja, die Tropfen sind klasse :)
bzgl Flasche: Hast du schon die von Avent getestest steffi? Sind zwar sauteuer, aber sollen ja besser sein als der Rest *schultern zuckt* Werd die wenn der Kleine da ist und wir auf Flaschen umsteigen auch testen.
gast.1149671
15. Mai 2011 13:19
Re: mach ich was falsch
Hallo,
ich kenne das Problem. Meine kleine Tochter hatte auch mit schlimmen Bauchschmerzen und Blähungen zu tun (drei Monate lang - die arme kleine Maus).
Ca. eine halbe Stunde vor dem Stillen kannst Du Kümmel kauen/ schön klein mahlen, das hilft ;) . Meine Hebamme sagte mir, dass der Kümmel direkt in die Muttermilch geht. SAB-Tropfen habe ich meiner kleinen auch gegeben. Wenn es ganz schlimm kommt, kann ich dir die Kümmelzäpfchen empfehlen, sind homöopatisch und bekommst du in der Apotheke. Die Zäpfchen musst du mit einem heißen und scharfen Messer teilen. Ich habe in der Zeit sehr viel Fencheltee getrunken.
liebe Grüße, Melanie
gast.1210484
15. Mai 2011 21:21
Re: mach ich was falsch
Hallo Mamas, ihr habt hier Sab Tropfen erwähnt. Wir haben die auch, aber ich weiss nicht wie oft man die am Tag geben darf und über welchen Zeitraum. Muss man zu jedem Stillen 15 Tropfen geben oder gibts da eine Grenze (manchmal muss ich stündlich stillen)? Momentan gebe ich 4 mal täglich 15 Tropfen, aber das hilft nur bedingt. Und darf man die Tropfen durchgehend über Wochen/Monate verabreichen? Eine Apothekerin meinte letztens, dass man die durchgehend in den ersten drei Monaten geben soll. Was meint ihr dazu?
steffi0
16. Mai 2011 09:03
Re: mach ich was falsch
Hallo danke für eure Antworten. Ja ich habe auch Avent Flaschen ausprobiert, die wollte sie auch nicht. Die Sab Tropfen habe ich und die Kümmel Zäpfchen auch. Am Essen kann es vielleicht liegen trinke jetzt keine milch mehr weil ich denke das das meine kleine nicht verträgt. Meine Hebamme meinte auch das meine maus eben nur das original mag. Also die sab tropfen kann man 4-5 mal am Tag geben in Abstand von 3-4 stunden aber wenn man merkt das es besser ist kann man sie wieder absetzen sagte meine Hebamme.
gast.812561
16. Mai 2011 11:22
Re: mach ich was falsch
Hallo Lenebo,
die Sab Tropfen kannst du bedenkenlos über längere Zeit hinweg geben, nur halt nicht mehr als 4-5mal am Tag. Von bei Bedarf geben hab ich nicht sonderlich viel gehalten, da meine kleine sonst nach einer Flasche ohne direkt wieder Bauchschmerzen und ich dieses grausame gequälte Geschrei hatte. :roll: Demnach hat sie sie 3 1/2 Monate ca durchgehend bekommen, danach war dann aber auch von jetzt auf gleich gut.
gast.1173246
16. Mai 2011 11:41
Re: mach ich was falsch
hallo lenebo,

du erwähnst das du 15 tropfen gibst.
ich hab da ,glaube ich, was besseres. ;) kann ich soweit jeder mama hier empfehlen.

Es gibt Lefax Pump-Liquid.
ist sehr einfach in der handhabung.
säuglinge bekommen 1-2 pumpstöße zu jeder milchmahlzeit.

aber bitte versucht das zwischen den einzelnen mahlzeiten mehr wie 2 stunden liegen. so hat es mir meine hebamme gesagt und gelesen hab ich es mittlerweile auch schon irgendwo :roll:
meine kleine (6 Wochen) hat leider die koliken und schrie dummerweise immer kurz nach den mahlzeiten wieder und ich dachte erst das es hunger ist und hab zusätzlich immer wieder meine josephine angelegt was dazu führte das ihr darm nie zur ruhe kam und nicht richtig verarbeiten konnte/durfte.

nun zieh ich es mindestens 3 stunden hin was natürlich hin und wieder richtig nerven kostet. aber lieber meine nerven wie ihre schmerzen.

und fragt euren kinderarzt nach nem rezept egal ob für lefax oder kümmelzäpfchen
ich hab beides auf rezept bekommen.

lg bergschneeziege
gast.1210484
16. Mai 2011 18:33
Re: mach ich was falsch
Hallo bergschneeziege,
danke für Deinen Tip! Gibst du Lefax immer noch oder hat sich das mit den 3 Stunden zwischen den Mahlzeiten gelegt? Ich muss auch manchmal stündlich anlegen, weil er danach verlangt. Ich wiege ihn öfters vor und nach den Mahlzeiten um zu sehen was er trinkt. Tja, das sind oft nicht mehr als 40-50ml. Dass da der Darm nicht zur Ruhe kommt klingt logisch. Heute meinte der Kinderarzt zu uns, dass das nicht geht und wir ihn schreien lassen müssen um auf 4 Stunden zwischen den Mahlzeiten zu kommen. Mir blutet das Herz, ich kann ihn doch nicht einfach schreien lassen, oder was meinst du? Hast du das auch so gemacht und hast du vielleicht einen Tip, wie man ihm das erträglicher machen kann? (abgesehen vom Rumtragen usw)
gast.1149175
16. Mai 2011 19:03
Re: mach ich was falsch
Hallo lenebo,
um es hinauszuzögern versuch es mit HIPP Bäuchlein Tee oder abekochtem lauwarmen Wasser, wenn dein Kind kein Fläschchen nimmt, dann probier es mit ner Spritze oder Pipette tröpfchenweise, meiner wollte auch absolut kein Fläschchen, hatte aber definitiv zu wenig Milch und so musste er Anfangs auch etwas schreien, aber nach ein paar Tagen hat er sich an die Flasche gewöhnt (Avent, Gr.1) und auch einen Tee getrunken, so hab ich ihn etwas rauszögern können, denn er wollte aufgrund der geringen Menge auch alle Stunde trinken.

Bez. Blähungen, hab fast alles ausprobiert was es gibt, am besten half aber noch das Kirschkernkissen warm auflegen und eine Bauchmassage mit der Windsalbe.
16 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 42738...