Schwangerschaftsdiabetes
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
21. Mai 2010 17:21
Schwangerschaftsdiabetes
Hallo ihr lieben,
ich habe vor knapp zwei Wochen einen Zuckerbelastungstest beim FA gemacht. Nüchtern lag der Wert bei 85, anschließend musste ich das Zeug trinken und nach einer Stunde wurde wieder gemessen. Der Wert lag da bei 150. Kurz zuvor wurde mir im Warteraum ganz schwindelig, ich bekam herzrasen und mir wurde Schwarz vor augen, ich rief nur noch die Arzthelferin die mich schnell auf eine Liege brachte und die Beine hochlegte.
10 Min. später kam die Ärztin und meinte der Wert sei etwas erhöht, aber es sei noch an der Grenze. Danach durfte ich gehen.
Als ich meiner Hebamme eine Woche später davon erzählte, konnte sie das gar nicht glauben, normalerweise hätten die mir noch einen dritten Wert abnehmen müssen, da der Wert erhöht war und ich sowieso schon sehr arg auf den Test reagiert habe.
Oh man, (Sorge)
Jetzt soll ich drei tage zu hause einen Diätplan einhalten und selber bei mir den Blutzucker messen, mit einem Messgerät (ausgeliehen) aus der Apotheke.
Bin mal gespannt. Was ist denn, wenn ich Schwangerschaftsdiabetes habe?? Hat das auswirkungen auf die Geburt?? Und bekomm ich das denn noch im Griff (Bin 30 SSW)
Brauche Ratschläge und erfahrungsberichte, bitte
Danke und alles liebe
ich habe vor knapp zwei Wochen einen Zuckerbelastungstest beim FA gemacht. Nüchtern lag der Wert bei 85, anschließend musste ich das Zeug trinken und nach einer Stunde wurde wieder gemessen. Der Wert lag da bei 150. Kurz zuvor wurde mir im Warteraum ganz schwindelig, ich bekam herzrasen und mir wurde Schwarz vor augen, ich rief nur noch die Arzthelferin die mich schnell auf eine Liege brachte und die Beine hochlegte.
10 Min. später kam die Ärztin und meinte der Wert sei etwas erhöht, aber es sei noch an der Grenze. Danach durfte ich gehen.
Als ich meiner Hebamme eine Woche später davon erzählte, konnte sie das gar nicht glauben, normalerweise hätten die mir noch einen dritten Wert abnehmen müssen, da der Wert erhöht war und ich sowieso schon sehr arg auf den Test reagiert habe.
Oh man, (Sorge)

Jetzt soll ich drei tage zu hause einen Diätplan einhalten und selber bei mir den Blutzucker messen, mit einem Messgerät (ausgeliehen) aus der Apotheke.

Bin mal gespannt. Was ist denn, wenn ich Schwangerschaftsdiabetes habe?? Hat das auswirkungen auf die Geburt?? Und bekomm ich das denn noch im Griff (Bin 30 SSW)
Brauche Ratschläge und erfahrungsberichte, bitte

Danke und alles liebe

21. Mai 2010 19:44
Re: Schwangerschaftsdiabetes
hi habe den test auch noch vor mir,
aber ist echt komisch das die das nicht gleich nochmal gemacht haben also den dritten wert genommen
hat die ärztin da nix zu gesagt?
aber ist echt komisch das die das nicht gleich nochmal gemacht haben also den dritten wert genommen
hat die ärztin da nix zu gesagt?
21. Mai 2010 20:05
Die Ärztin hat nur gesagt, der zweite Wert sei erhöht, das liege aber an dem Getränk, dann hat sie mir die packungsbeilage mitgegeben und gezeigt, dass der Wert genau an der Grenze liegt.
Die Hebamme hat sich richtig aufgeregt und gesagt, ist doch klar das der Wert erhöht ist aufgrund dessen das man das Getränk getrunken hat, sonst wäre es ja auch schwachsinnig, es ginge aber darum, festzustellen wie schnell man in einer Stunde den Zucker wieder abbaut und dann wie schnell man ihn in zwei stunden abbaut. Doch den Test nach zwei stunden haben die ja gar nicht bei mir gemacht und die Grenzwerte in der Verpackungsbeilage sind nicht auf Schwangere ausgelegt.
Also im großen und ganzen hat der Test zu nichts geführt und mich nur noch mehr verwirrt...
Die Hebamme hat sich richtig aufgeregt und gesagt, ist doch klar das der Wert erhöht ist aufgrund dessen das man das Getränk getrunken hat, sonst wäre es ja auch schwachsinnig, es ginge aber darum, festzustellen wie schnell man in einer Stunde den Zucker wieder abbaut und dann wie schnell man ihn in zwei stunden abbaut. Doch den Test nach zwei stunden haben die ja gar nicht bei mir gemacht und die Grenzwerte in der Verpackungsbeilage sind nicht auf Schwangere ausgelegt.
Also im großen und ganzen hat der Test zu nichts geführt und mich nur noch mehr verwirrt...

21. Mai 2010 21:33
Na da bin ich ja mal gespannt was bei mir nächste woche rauskommt ob die das genauso machen wie bei dir ,
kann dir ja den mal berichten
kann dir ja den mal berichten
23. Mai 2010 17:38
23. Mai 2010 18:01
hat deine ärztin dir gesagt das du nüchtern kommen musst?
hm muss bei meiner mal dienstag anrufen und fragen.
habe nur keine lust da 3 stunden rumzusitzen weil will meine mum mitnehemen
hm muss bei meiner mal dienstag anrufen und fragen.
habe nur keine lust da 3 stunden rumzusitzen weil will meine mum mitnehemen
23. Mai 2010 19:26
also ich hab den test hinter mir und er war i.o.
eine bekannte von mir hatte auch schwangerschaftsdiabetes bekommen ... sie musste sich dann insulin spritze hatte aber keine auswirkungen auf die geburt ... ihre tochter war paar tage über ET und wohl auf
eine bekannte von mir hatte auch schwangerschaftsdiabetes bekommen ... sie musste sich dann insulin spritze hatte aber keine auswirkungen auf die geburt ... ihre tochter war paar tage über ET und wohl auf
24. Mai 2010 18:27
@ engelsfee
Ja du musst nüchtern hingehen, pack dir aber ein bütterchen in die Tasche
Ja du musst nüchtern hingehen, pack dir aber ein bütterchen in die Tasche

24. Mai 2010 22:16
So Hallo erstmal...
Ich kann dir weiterhelfen...
Ich habe diesen Test auch machen müssen und hatte auch Schwangerschaftsdiabetis.
Ich musste morgens zum Arzt, da haben die mir erstmal das erstemal gepickst, eine stunde weiter das zweite mal und da habe ich dann diesen Saft trinken müssen.
Dann habe ich im wartezimmer gewartet, da ist es mir auch schwindelig und schwarz vor den Augen geworden. Habe auch den ganzen Saft wieder ausgespuckt.
Dann haben die mir wieder nach ner stunde das dritte mal Blut genommen.
Danach hat die Ärztin mit mir gesprochen und festgestellt, das ich Diabetis habe.
Dann musste ich ins Krankenhaus, in dem ich entbinde auf die Diabetisstation, wo ich einen Termin bei ner Diabetis-Ärztin hatte, die hat mich dann auch noch zu einer Ernährungs beraterin geschickt.
Von der habe ich ein Blutmessgerät bekommen wo ich jeden TAg vor dem essen messen musste und dann eine Stunde nach dem essen wieder.
Die werte musste ich aufschreiben und einmal die woche musste ich ins Krankenhaus zur Diabetis ärztin.
Die hat immer mit mir geredet und erklärt, wie hoch meine werte sein durfen und sonst alles.
Ich war froh, das ich mir kein Insulin spritzen musste, denn das hätte ich nicht auf die reihe gebracht.
Wünsche es dir auch nicht.
Hoffe, das deine Ärztin nicht weiters rum zicken tut, sie soll das gefällig richtig machen, den 150 ist verdammt hoch.
Ich hatte immer so 70 bis 90 vor dem essen und nach dem essen 100 bis 120 aber nie höher.
Bei so einem wert musst du normalerweiße schon insulin spritzen.
verstehe ich nicht, warum dein Arzt das nicht richtig macht.
Ich habe aber meine werte mit der Essens umstellung hinbekommen und natürlich viel bewegung.
Bin gleich nach jedem essen laufen gegangen.
Auf die Geburt hat sich es nicht übertragen.
Mir hat meine Frauenärztin nur gesagt, das die meisten Diabetis Babys ziemlich groß werden und sie hatte recht.
Meine süße Maus war dann 4430g und 57cm
Ist es bei dir auch so???
Meine kleine ist auch 3. Tage vor entbindungstermin gekommen, wenn sie aber nicht von selbst gekommen wäre, hätten sie die Geburt am Entbindungstermin eingeleitet.
Aber sonst ist nichts davon übrig.
Sie haben mir auch schon im Krankenhaus einen nachtest gemacht und der war okay.
Nun habe ich in 2. Wochen nochmals einen Termin beim Hausarzt und lasse noch einen Test machen, das ich wirklich sicher bin.
Wurde ich dir auch raten.
Aber mach dir keine Sorgen, es ist und wird alles in ordnung sein.
Glaub mir.
Wünsche euch alles gute und liebe.
Viel glück.
Ich kann dir weiterhelfen...
Ich habe diesen Test auch machen müssen und hatte auch Schwangerschaftsdiabetis.
Ich musste morgens zum Arzt, da haben die mir erstmal das erstemal gepickst, eine stunde weiter das zweite mal und da habe ich dann diesen Saft trinken müssen.
Dann habe ich im wartezimmer gewartet, da ist es mir auch schwindelig und schwarz vor den Augen geworden. Habe auch den ganzen Saft wieder ausgespuckt.
Dann haben die mir wieder nach ner stunde das dritte mal Blut genommen.
Danach hat die Ärztin mit mir gesprochen und festgestellt, das ich Diabetis habe.
Dann musste ich ins Krankenhaus, in dem ich entbinde auf die Diabetisstation, wo ich einen Termin bei ner Diabetis-Ärztin hatte, die hat mich dann auch noch zu einer Ernährungs beraterin geschickt.
Von der habe ich ein Blutmessgerät bekommen wo ich jeden TAg vor dem essen messen musste und dann eine Stunde nach dem essen wieder.
Die werte musste ich aufschreiben und einmal die woche musste ich ins Krankenhaus zur Diabetis ärztin.
Die hat immer mit mir geredet und erklärt, wie hoch meine werte sein durfen und sonst alles.
Ich war froh, das ich mir kein Insulin spritzen musste, denn das hätte ich nicht auf die reihe gebracht.
Wünsche es dir auch nicht.
Hoffe, das deine Ärztin nicht weiters rum zicken tut, sie soll das gefällig richtig machen, den 150 ist verdammt hoch.
Ich hatte immer so 70 bis 90 vor dem essen und nach dem essen 100 bis 120 aber nie höher.
Bei so einem wert musst du normalerweiße schon insulin spritzen.
verstehe ich nicht, warum dein Arzt das nicht richtig macht.
Ich habe aber meine werte mit der Essens umstellung hinbekommen und natürlich viel bewegung.
Bin gleich nach jedem essen laufen gegangen.
Auf die Geburt hat sich es nicht übertragen.
Mir hat meine Frauenärztin nur gesagt, das die meisten Diabetis Babys ziemlich groß werden und sie hatte recht.
Meine süße Maus war dann 4430g und 57cm

Ist es bei dir auch so???
Meine kleine ist auch 3. Tage vor entbindungstermin gekommen, wenn sie aber nicht von selbst gekommen wäre, hätten sie die Geburt am Entbindungstermin eingeleitet.
Aber sonst ist nichts davon übrig.
Sie haben mir auch schon im Krankenhaus einen nachtest gemacht und der war okay.
Nun habe ich in 2. Wochen nochmals einen Termin beim Hausarzt und lasse noch einen Test machen, das ich wirklich sicher bin.
Wurde ich dir auch raten.
Aber mach dir keine Sorgen, es ist und wird alles in ordnung sein.
Glaub mir.
Wünsche euch alles gute und liebe.
Viel glück.
25. Mai 2010 16:13
Danke Anika,
du hast das super erklärt
Ein bisschen Angst bekommen hab ich aber schon, als du geschrieben hast das der Wert (150) verdammt hoch ist und ich Insulin spritzen müsste
Aber, erst mal abwarten, denn heute habe ich das Testgerät von der Ärztin bekommen und ab morgen muss ich dann nach einem Diätplan Essen und drei Tage lang die Werte aufschreiben. Dann mal schauen.
Oh man, also das mit der Spritze würde ich auch nicht hinbekommen
Ich hab ja schon vor den kleinen Picks im Finger richtig angst
Naja ich berichte auf jedenfall am Freitag wie die Werte so sind, bis dahin
alles Gute und liebe Grüße
du hast das super erklärt

Aber, erst mal abwarten, denn heute habe ich das Testgerät von der Ärztin bekommen und ab morgen muss ich dann nach einem Diätplan Essen und drei Tage lang die Werte aufschreiben. Dann mal schauen.
Oh man, also das mit der Spritze würde ich auch nicht hinbekommen

Ich hab ja schon vor den kleinen Picks im Finger richtig angst

Naja ich berichte auf jedenfall am Freitag wie die Werte so sind, bis dahin
alles Gute und liebe Grüße

26. Mai 2010 18:53
Das wird schon, und ich wollte keine Angst machen, dachte das ich einfach ehrlich bin und das schreibe, wie es bei mir war. wegen dem ehrlich meine ich das mit dem hohen wert (150).
Ich hatte anfangs auch angst, diese Nadel in meinen finger zu stechen, hatte extra ein grät dafür, du auch???
Aber du gewöhnst dich daran und irgendwann merkst du es nicht mehr.
Ich hoffe, das es bei dir so ist wie bei mir, das du es mit der Ernährung und viel Laufen, wenn du es kannst, hinbekommst.
Aber was macht man den nicht alles für diese kleinen wessen???
Nach der Geburt hast du es vergessen...
Viel glück.
Ich hatte anfangs auch angst, diese Nadel in meinen finger zu stechen, hatte extra ein grät dafür, du auch???
Aber du gewöhnst dich daran und irgendwann merkst du es nicht mehr.
Ich hoffe, das es bei dir so ist wie bei mir, das du es mit der Ernährung und viel Laufen, wenn du es kannst, hinbekommst.
Aber was macht man den nicht alles für diese kleinen wessen???
Nach der Geburt hast du es vergessen...

Viel glück.
27. Mai 2010 10:04
Hallo 
also besser als Anika hätte ich es auch nicht beschreiben können und sie hat dir wirklich weder etwas verschwiegen, noch verschönert.
Zu dem "selber Spritzen" kann ich dir nur sagen, dass viele am Anfang Bedenken haben aber dennoch gut damit klar kommen. Die Spritzen sind wirklich sicher und einfach gemacht und man merkt sie auch nicht.
Aber vielleicht brauchst du das gar nicht.
Um dir einen kleinen Überblick über die Werte zu verschaffen, schau doch mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Blutzucker#Normalwerte
Habe selber vorher geschaut, die Werte stimmen (was nicht immer bei Wikipedia der Fall ist)
Das du auf den Saft schon so reagiert hast heißt noch nicht viel !
Ich kenne einige Fälle bei denen das aufgetreten ist (auch nicht schwangeren) die hinterher ohne Diabetes die Praxis verlassen haben.
Oft steckt da auch die enorme Aufgeregtheit dahinter oder das "nüchtern" sein, da kann der Saft schon auf den Magen schlagen
Bin gespannt wie deine Messungen zu Hause ausfallen werden
Ganz liebe Grüße und alles Gute
Bienchen

also besser als Anika hätte ich es auch nicht beschreiben können und sie hat dir wirklich weder etwas verschwiegen, noch verschönert.
Zu dem "selber Spritzen" kann ich dir nur sagen, dass viele am Anfang Bedenken haben aber dennoch gut damit klar kommen. Die Spritzen sind wirklich sicher und einfach gemacht und man merkt sie auch nicht.
Aber vielleicht brauchst du das gar nicht.
Um dir einen kleinen Überblick über die Werte zu verschaffen, schau doch mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Blutzucker#Normalwerte
Habe selber vorher geschaut, die Werte stimmen (was nicht immer bei Wikipedia der Fall ist)

Das du auf den Saft schon so reagiert hast heißt noch nicht viel !
Ich kenne einige Fälle bei denen das aufgetreten ist (auch nicht schwangeren) die hinterher ohne Diabetes die Praxis verlassen haben.
Oft steckt da auch die enorme Aufgeregtheit dahinter oder das "nüchtern" sein, da kann der Saft schon auf den Magen schlagen

Bin gespannt wie deine Messungen zu Hause ausfallen werden
Ganz liebe Grüße und alles Gute
Bienchen
27. Mai 2010 10:51
hi, ihr!
ich hatte den test auch schon, und bei mir war der wert vor dem saftzeugs 70mmhg, nach einer std 130mmhg, und nach zwei std, dann 70mmhg, ist das zu schnell abgebaut?die ärztin hat nix gesagt,bin ma gespannt was die hebamme meint, da ich grad geschaut habe dass der wert nach zwei std normal bei 120mmhg liegt.
ich hatte den test auch schon, und bei mir war der wert vor dem saftzeugs 70mmhg, nach einer std 130mmhg, und nach zwei std, dann 70mmhg, ist das zu schnell abgebaut?die ärztin hat nix gesagt,bin ma gespannt was die hebamme meint, da ich grad geschaut habe dass der wert nach zwei std normal bei 120mmhg liegt.

27. Mai 2010 12:12
Ich kenn mich jetzt gar nicht mehr aus! Hatte gestern denn Test
nüchtern 107mg dann hab i des saftl getrunken nach
1h 94 mg
2h 119 mg ??????????
Mein Hausartz meinte aber es sei in Ordnung???
Lg
nüchtern 107mg dann hab i des saftl getrunken nach
1h 94 mg
2h 119 mg ??????????
Mein Hausartz meinte aber es sei in Ordnung???
Lg
27. Mai 2010 12:17
Folgende Blutzuckerwerte sollten nicht überschritten werden
Nüchtern (vor dem Frühstück) 90 mg/dl (5mmol/l)
1 Stunde nach dem Essen 140 mg/dl (7,8 mmol/l)
2 Stunden nach dem Essen 120 mg/dl (6,7 mmol/l)
Werden diese Werte nicht überschritten, genügt die Ernährungsumstellung, sonst muss zusätzlich Insulin gespritzt werden.
laut ner inetanzeige!!
Nüchtern (vor dem Frühstück) 90 mg/dl (5mmol/l)
1 Stunde nach dem Essen 140 mg/dl (7,8 mmol/l)
2 Stunden nach dem Essen 120 mg/dl (6,7 mmol/l)
Werden diese Werte nicht überschritten, genügt die Ernährungsumstellung, sonst muss zusätzlich Insulin gespritzt werden.
laut ner inetanzeige!!
26 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19541...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...