Wo bleibt das Verständnis???

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
mYba
9. Mai 2011 09:58
Wo bleibt das Verständnis???
Hallo liebe werdende Mamis,

muss jetzt einfach mal nachfragen, wie es bei euch um das Verständnis eurer Familie bestellt ist...habt ihr auch andauernd mit rollenden Augen und Sprüchen wie "ist doch normal - darf man nur nicht rumjammern" zu kämpfen?

Ich verstehe es echt nicht...eigentlich freuen sich Mütter doch, wenn ihre Töchter Nachwuchs erwarten und sie zum ersten Mal Oma werden...oder nicht?!

Ich bin nun schon in der 37. Woche...geht also eh schon bald los...und bin noch total mobil - haben gestern grade unser Zimmer fertig ausgemalt usw. Mein Mann ist eigentlich total begeistert von mir, weil ich selten mal rumjammere, dass mir was weh tut oder es anstrengend ist und ich überall noch mitarbeite und zupacke.

Meine Mama bzw. meine ganze Familie (Geschwister,...) ist da ganz anders gestimmt. Die fragen mich wie es mir geht, und wenn ich dann sage "Gut" wird genauer nachgefragt...erwähne ich dann, dass es z.B. letzte Nacht stark gezogen hat, verdrehen sie gleich die Augen - ganz nach dem Motto "Ist eh normal - sei nicht so zimperlich".

Auch wenn ich die Hand auf den Bauch lege um den Kleinen zu beruhigen oder mit ihm spreche, weil er heftig tritt, tun sie immer so als wäre ich geistesgestört...

...irgendwie spüre ich nicht, dass man sich mit mir freut - und dass nachdem ich die letzten Jahre dauernd vorwürflich zu hören bekommen habe, dass sich in Sachen Nachwuchs wohl nie was ergeben wird...!

Bin richtig enttäuscht!!!

LG myba
gast.1112681
9. Mai 2011 10:34
Re: Wo bleibt das Verständnis???
Guten Morgen!!

Oje, du Arme. Das tut mir wirklich voll leid für dich.

Also mir ist es ja eher peinlich wenn mich meine Mama fragt wie´s mir geht und wegen der Geburt und so zu reden beginnt - aber da habe ich es doch lieber so dass sie sich wirklich ganz ehrlich für mich interessiert,als sie sagt ich bin eh nur ziemplerlich. Meine Mama nimmt mir echt alles ab was geht...Ich darf nicht mehr schwer tragen und nicht zu viel bücken etc. ;)
Ist echt witzig

Mein Freund versteht mich auch voll.

Nur die Familie von meinem Freund ist ein bisserl komisch. Da merke ich eigentlich überhaupt nicht, dass die sich mit mir freuen! Also da fragt auch keiner nach wie´s mir geht oder was wir schon gekauft haben oder so Ähnliches. Also da fühl ich mich echt nicht wohl. Als wollten sie nicht, dass ich diejenige bin, mit der er ein Kind bekommt. Finde ich auch ziemlich komisch und schlimm!
Obwohl ichglaube dass seine Eltern eher "schlecht" eingestellt sind, da wir nicht verheiratet sind und seine Eltern doch schon ziemlich alt sind und das für die einfach normal ist - aus früheren Zeiten halt noch *seufz*

Liebe Grüße.
mYba
9. Mai 2011 10:41
Re: Wo bleibt das Verständnis???
Hm...das kann auch ganz fein sein...

Seine Familie lässt mich eigentlich großteils einfach in Ruhe...sie belasten mich nicht, nerven mich nicht und fragen auch nicht viel nach...aber sie sind sichtlich erfreut über den kommenden Nachwuchs. Die Schwiegi hat gestern sogar gesagt, dass sie diese Woche zwei Tage Zeit hätte mir zu helfen, wenn ich irgendwo Hilfe bräuchte...obwohl ich genau weiß, dass sie sowohl beruflich als auch privat voll eingespannt ist, weil sie auf ihre Mutter und Schwiegereltern schauen muss.

Ich bin nur froh, dass mein Schatz hinter mir steht...und wenn der Kleine erst da ist, bilden wir unsere eigene kleine Familie!

Wünsch dir mit deiner Schwiegerfamilie alles Gute!

GLG myba
gast.1111554
9. Mai 2011 10:45
Re: Wo bleibt das Verständnis???
guten morgen:-)

oh das kenn ich aleunam,

meine schwiegereltern interessieren sich null für das Kind...am anfang habe ich noch nach den Arztterminen angerufen und erzählt, wies dem kleinen geht aber es kam null reaktion.
sie haben auch noch nie gefragt, ob wir vielleicht was brauchen, was wir schon gekauft haben und wies mir geht... nein da ist nur wichtig, dass der kleine doch bitte nicht an omas geburtstag kommt, da ist eine große feier geplant
:?
außerdem machen sie mich immer netterweise darauf aufmerksam, dass ich ja ne ganz schöne kugel habe, schwiegermama war ja viel schlanker in der SS... :evil:

@mYba

ich weiß gar nicht, was ich sagen soll, meine Mama ist zwar auch etwas verhalten und holt mich manchmal auf den boden der tatsache zurück, dass meine schmerzen nicht immer gleich was schlimmes bedeuten, aber wenn sie kein interesse zeigen würde, da wäre ich auch sehr enttäuscht.
Ich wünsche dir erstmal viel Glück für die baldige Geburt und drück dir die Daumen, dass es wenigstens besser wird wenn dein Kleines auf der Welt ist.
mYba
9. Mai 2011 11:01
Re: Wo bleibt das Verständnis???
Versteh es wie gesagt auch nicht...vielleicht liegt es ja wirklich daran, wie mein Mann sagt, dass sie enttäuscht sind, weil nicht meine von allen so geliebte, ältere Schwester das erste Enkel zur Welt bringt! Sie und ihr Zukünftiger waren ja am meisten enttäuscht, als wir überglücklich mit der Nachricht rausrückten...!
gast.1111554
9. Mai 2011 11:04
Re: Wo bleibt das Verständnis???
Also der Neid?
Nicht ohne Grund einerder Todsünden ;)
Aber wie gesagt, ich glaube wenn sie erstmal ins Gesichtchen deines Kindes blicken werden, wird der Hebel umschalten...!!!
gast.1112681
9. Mai 2011 11:06
Re: Wo bleibt das Verständnis???
Danke euch...

Ich denke sie freuen sich dann bestimmt wenn es da ist - aber im Moment fragen sie mich halt nicht nach meinem Befinden oder was wir schon alles haben etc.
Wenn ich alleine daran denke, was uns meine Eltern schon alles finanziert haebn (freiwillig ohne zu fragen) und auch meine Großeltern, dann finde ich es ganz schön traurig, dass seine Eltern nicht mal nachfragen wie es geht und was wir brauchen etc.

Na selbst Schuld, dann werden sie vom Enkerln auch nicht so viel haben, immerhin wohnen sie eh 50 Min. entfernt und ich fahr da sicherlich nicht jede Woche mit der Kleinen rein. Wenn sie nicht kommen, haben sie Pech gehabt. Mein Freund kann sich da quer stellen, ist mir egal.

Also denkt jetzt nicht dass ich auf´s Materielle bezoegn bin, aber ich finde es eben schade, dass sie nicht auch mal einen Body oder so kaufen und sagen "Schau den habe ich gesehen, da konnte ich nicht vorbei gehen!" oder eben wenigstesn fragen wie groß sie ist etc.

Nein, das einzige was kommt "Aber ihr gebt eh keinen so grausamen hochmodernen Namen oder?!"
Tja das war´s dann schon. Am liebsten wäre denen wahrscheinlich Marianne oder Josef !
ALso versteht mich nicht falsch, ich mage sie so als Personen schon, aber in diesem Hinblick kann ich sie einfach nicht verstehen!!!

Noch dazu ist es das Kind vom Jüngsten Sohn - dem Nästhäckchen, da erwartet man sich schon ein bisschen Freude oder??

@mYba
Finde ich schlimm, wenn es wirklich der Neid ist. Aber auch das Thema kenne ich - meine Freundin hat nämlich gleich mit der SS nachgezogen, als sie erfuhr dass es bei uns so weit ist, weil sie den Gedanken nicht ertragen kann, dass ich etwas "habe" was sie noch nicht hat *seufz*
VIelleicht ist es bei euch auch so ähnlich!?

Sorry das es sooo lange geworden ist, aber über das Thema zu "reden" tut echt mal gut... :)
gast.1111554
9. Mai 2011 11:14
Re: Wo bleibt das Verständnis???
hihi, ich habe sogar noch nen blöden spruch kassiert, weil ich schon kleidung für unseren kleinen habe: "na toll, was sollen wir dann zur geburt schenken?!"
soll ich darauf warten, dass sie mir vielleicht zur geburt nen strampler schenken?
und als zukünftige großeltern könnten sie ruhig tiefer in die tasche greifen, da mein freund und ich sowieso auf sparflamme laufen '(babysachen sind aber auch teuer :-() und die haben gut kohle....

außerdem ist ein strampler von der oma auch sehr wenig einfallsreich...
Bellagecko86
9. Mai 2011 11:21
Re: Wo bleibt das Verständnis???
Lol, also Soraya, als ich deinen Text zur Schwiegermami gelese hab, dachte ich du redest von meiner... Heute darf unsre Maus nicht kommen weil meine kliene Schwägerin Geburtstag hat und am Samstag nicht, weil da wird deren Kindergeburtstag gefeiert :lol: :lol: Da könnte Schwiegermutti dann nicht weg und das würde ihr nicht so ganz rein passen...Alles klar, ich fahr dann mal zum Baby-Drive-In und geb das so durch :roll: :roll: :roll:
Meine Eltern sind schon Grpoßeltern und freuen sich über die erste Enkelin wie Schneekönige, mein Papa übt sogar schon wieder Zöpfe flechten (durfte er bei meiner Schwester und mir immer machen) :lol: :lol: und Mama kauft fleißig Kleider...die Schwiegereltern rufen einmal im Monat an und waren seeeeehr geschockt, dass wir schon 2x in der Klinik waren wegen Vorwehen und da könnte man ja auch anrufen- tja- wer was wissen will kann sich auch bei uns melden- irgendwo muss ich nicht alles in der Bildzeitung veröffentlichen!!! :evil:
gast.1111554
9. Mai 2011 11:28
Re: Wo bleibt das Verständnis???
:lol: ich war auch mit Vorwehen im Krankenhaus (und das schon in der 20 SSW!!!) mein Freund hat seine ELtern angerufen, um sie darüber zu informieren...sie sind nciht ans telefon gegangen...als wir 2 WOchen später da waren, hat mein Freund erzählt, dass wir im KH waren bla bla bla, seine Mutter:
Ach das war, als ihr angerufen hattet, naja hatte keine Zeit zurückzurufen(2 WOchen lang!!!!). Scheint ja auch alles wieder ok zu sein!

Dein Papi übt Zöpfe flechten? süß...
hihi meine eltern werden auch zum 2. Mal Großeltern, dafür das 1. Mal von einem Jungen... da is die aufregung auch groß :)
Bellagecko86
9. Mai 2011 11:38
Re: Wo bleibt das Verständnis???
Na dann bin ich ja mal gespannt wie deine Schwiegereltern auf den Enkel reagieren wenn er denn da ist... :lol: :lol: Meine fahren kurz nach dem errechneten Termin in den Urlaub...eigentlich wäre es meeega witzig wenn wir etwas "länger" brauchen und sie dann entscheiden müssten ob Baby oder Urlaub interessanter ist....naja, aber da der Arzt und ich beide nicht dran glauben dass wir noch so lange durchhalten ists leider nur ein Wunschtraum das Dilemma live zu erleben
gast.1111554
9. Mai 2011 11:42
Re: Wo bleibt das Verständnis???
:lol: schade, da hätteste ja entweder deine Ruhe gehabt, weil sie weg sind, oder sie hätten endlich bewiesen, dass sie doch interesse haben, wenn sie nciht gefahren wären...
naja mal sehen, vielleicht is dein kleines ja auf deiner seite und wartet noch ein paar tage mehr :)
Bellagecko86
9. Mai 2011 12:00
Re: Wo bleibt das Verständnis???
Och, freu mich einfach schon auf das Gesicht wenn die Kleine dann mal anfängt zu reden und meine Mama Omi nennt und sie mit dem Namen anredet...Tja, wer sich nicht kümmert oder interessiert, der wird von den Kleinen am besten gestraft....So ist das eben! :lol:
Hihi aleunam88, meine schwiegereltern waren auch etwas enttäuscht dass man sie in die namensfindung nicht mit einbezogen hätte und wir den namen seither auch noch nicht verraten wollen...das sei bei ihnen immer so gewesen, dass die ganze familie darüber abstimmt...tja, auf Klaus oder Irene hätte ich halt auch keinen Nerv gehabt!!! :lol: :lol: Und ich finde, dass das doch die Entscheidung der ELTERN sein sollte und dann vielleicht der größeren Geschwister (wen vorhanden)- aber nicht der ganzen Sippschaft!!!
mYba
9. Mai 2011 12:20
Re: Wo bleibt das Verständnis???
Hi hi - wir verraten den Namen auch nicht, weil wir diese Endlosdiskussionen welcher Name aber schöner wäre echt satt haben!

Würd mich echt interessieren, ob sie wirklich auf den Urlaub verzichten würden...das würde meine Familie wohl nicht! Man hat aber auch mir schon Termine genannt, an denen die Geburt nicht gewünscht wird, weil da was anderes am Plan steht :evil: :roll: ! Am besten war die Anforderung meiner Schwester...die zieht sich nämlich gleich über einen Zeitraum von 8 Tagen, weil sie da beruflich im Ausland ist...und das genau zum Termin auch noch...ich soll also gut zusammenhalten, dass es da nicht kommt! Zum Teil haben sie sie echt nicht alle...!

Außerdem heiratet meine Schwester Anfang Juli riesig groß...Kind hin oder her - da hat man als Schwester present zu sein! Ich sch... auf deren Meldungen schon richtig...juckts mich mein vermutlich erst 2-4 Wochen altes Kleines abzuschieben oder es riesen Stress mit lästigen Verwandten, die alle drauf rumreißen auszusetzen!?

Ich hab echt die Nase voll von diesen "Fremdbestimmungen" und stell mich einfach überall quer!
Bellagecko86
9. Mai 2011 12:42
Re: Wo bleibt das Verständnis???
Richtig so!!! Sind ja die Hormone und nicht dein klarer Menschenverstand :lol: :lol: :lol: Hach, das mit der Hochzeit kenn ich- mein Onkel hat nach 10 Jahren endlich vr seine Freundin zu ehelichen und tadada- 3 Tage vor unserem ET ;) Tja, was leg ich blöde Kuh auch meinen Eisprung so ungeschickt!!! :evil: Wir sollten UNS ALLE WAS SCHÄMEN MÄDELS!!!
28 Beiträge
loading 19541...