Track your Kid

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1110812
23. Apr 2011 22:12
Track your Kid
Hallo Liebe Mami´s...

ich glaube, dass das ein heikles Thema ist und da ich selbst hin und hergerissen bin, bin ich auf eure Meinung gespannt...

Es gibt ja heutzutage eine Menge Möglichkeiten sein Kind zu kontrollieren oder zu überwachen (wie man es nennen möchte), ohne dass das Kind davon etwas mitbekommt - selbst die allerkleinsten werden heutzutage schon mit Chips ausgestattet - für einen späteren Fall, wenn das Kind abends z.b. zu spät nach Hause kommt oder es sagt, dass es bei einer Freundin schläft etc....

Mein Mann hat dieses Thema bei uns zu Hause auf den Tisch gebracht und ich bin nicht so überzeugt davon - wenn ich mir vorstelle, dass ich als Kind bzw. Teenager einen Chip habe und meine Eltern quasi die totale Kontrolle haben...hmm ich weiß nicht...ich hätte das gerade als Teen richtig blöd gefunden...
nun ist unsere Süße erst 3 Monate und 3 Wochen alt aber mein Mann liebäugelt damit doch tatsächlich :shock:
Argumentiert damit, das heutzutage so viel passieren kann...sei es auf den Weg zur Schule oder von Freunden nach Hause..ja es KANN passieren, muss aber nicht und wenn man danach geht, kann man sein Kind ja gar nicht mehr raus lassen...
Kann man sein Kind nicht mit Selbstvertrauen und Bewusstsein stärken, solchen Gefahren aus dem Weg zu gehen oder angemessen zu reagieren (wie auch immer..)?!

ich würde mich über eure Meinungen und eine Schöne Diskussion freuen...

schöne Ostern für euch und eure Familien
gast.977221
23. Apr 2011 22:47
Re: Track your Kid
aaaaaaaaaaaaaaaalso ;) ich finde das thema eigentlich mindestens so wichtig wie dein mann...! und bei uns wird es sowas garantiert auch geben,eben weil es so viele kranke menschen auf der welt gibt die kinder mishandeln. muss auch gleich dazu sagen das ich sowas mal hautnah miterleben musste,von meinen eltern ihren freunden der junge wurde von einem nachbar mishandelt,umgebracht und im wald verschart...da wird man leicht paranoid denke ich. ich hab mir schon überlegt was wir für till besorgen werden und zwar ist das so ein handy mit dem er nur augewählte nummern anrufen kann (zb.mami,papi,polizei und 1-2 freunde) und das man per GPS orden kann...denke das sich die technik in den kommenden jahren noch sicher bischen weiter entwickelt aber sowas in der art wird er bekommen. und zusätzlich noch eine uhr die ein GPS signal sendet...fals wirklich was passieren solle,denkt sicher keiner daran das in einer unr so viel technik steckt...und weil das noch zu wenig ist,werde ich/wir ihn überall hin fahren und abholen und wenn er mit´m bus fährt auch vom bus abholen und hinbringen auser er geht mit mehreren kindern zusammen...wir wohnen zwar aufm dorf,also richtig klein,aber hier wurden letztes jahr auch einige mädchen angesprochen von einem mann...der wurde leider bis heute nicht gefunden...also hat dein mann garnicht so unrecht denke ich...lieber etwas übertreiben als sich hinterher vorwürfe machen...
LG
gast.555071
24. Apr 2011 00:10
hi,
ein interessantes thema.
ich halte nicht sehr viel von einer rund um überwachung, sorry.
ich bin der meinung, das es meist schon reicht, wenn man sein kind stark und selbstbewußt erzieht.
denn starke kinder werden seltener opfer, kinder die nein sagen gelernt haben und auch schreien, werden oft laufen gelassen, weil sie eben aufmerksamkeit auf sich ziehen.
ich versuche meinen großen sohn dazu zu erziehen und das wort NEIN kennt er verdammt gut, zumindest, wenn er etwas nicht will, was ich aber unbedingt will ;o).
er ist jetzt 4 und wir werden ihn auch versuchen, für den kampfsport,also selbstverteidigung zu begeistern, sobald er zur schule kommt.

kinder müssen auch lernen, das ihre eltern ihnen vertrauen und wir können unsere kinder leider nicht in watte einpacken und ins glashaus setzen.
ich selbst habe mehr angst um meinen jungen, als mir lieb ist und ich gestehe, das in seinem zimmer eine kamera hängt, aber das nur, weil er als baby immer über das bettgitter geklettert ist, auch, als die stangen schon raus waren, er fand das einfach klasse.
und da er das nur mit kamera kennt, will er die auch beibehalten, weil er weiß, das ich ihn damit sehen kann und ihm das einen funken sicherheit nachts gibt.
aber wehe, ich mache das ding mal am tage an, dann spielt er nicht mehr in seinem zimmer.
aber trotz aller angst, versuche ich immer wieder, ihn zur selbstständigkeit zu motivieren, das er mal alleine 5 minuten im garten bleibt oder so.
mehr können wir eigentlich doch nicht tun, wenn wir kinder wollen, die sich selbst was zutrauen und die uns vertrauen.

ganz liebe grüße

eure noroelle
gast.1068841
24. Apr 2011 09:33
Hallo!
das ist wirklich ein interessantes thema, über das ich mir so noch gar keine gedanken gemacht habe, um ehrlich zu sein.

ich denke, eine rundum-überwachung kommt für uns nicht in frage.jedenfalls für mich zum jetzigen zeitpunkt nicht.
ich bin so erzogen worden,das ich meinen eltern immer gesagt habe, wo ich bin, und ich war wirklich immer ehrlich, und wir haben ne zeit ausgemacht, wann ich zu hause sein sollte, wenn es später wurde, sollte ichh anrufen.
ich hatte immer kleingeld und/oder ne telefonkarte für die damals noch häufigeren telefonzellen, dabei, so das ich auch tatsächlich immer die möglichkeit hatte, meine eltern zu erreichen.

ich hoffe, das ich es bei meiner maus auch so schaffe, allerdings muß man ebenn auch mit der zeit gehen, und da weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie ich dann reagire, wenn sie selbstständiger wird.

das mit dem selbstverteidigungskurs find ich eine gute sache, und vll schaffe ich es ja auch, meine kleine dafür zu begeistern,damit sie im notfall weiß, wie sie sich wehren kann.

also ihr seht, ich sehe beide seiten, und ich weiß ehrlich nicht, wie ich später reagieren werde.
gast.1060934
24. Apr 2011 11:18
Ist wirklich ein sehr interessantes Thema,

Ich bin auch der Meinung das wir unsere Kinder nicht rund um die Uhr bewachen können und sollen. Ich finde auch man muss mehr daran arbeiten sein Kind selbstbewusst und stark zu erzhiehen anstatt es zu Überwachen. Und Kinder können nur Vertrauen in sich selbst entwickeln wenn man ihnen Vertraut und ihnen auch etwas zutraut.

Ein Notfalltelefon finde ich ganz gut und wenn man es im Notfall auch Orten kann ist es super.
Ortungschips, egal ob implantiert oder in Halsketten oder Uhren... eingesetzt finde ich übertrieben, und für ältere Kinder oder Jugendliche nen extremen Eingriff in die Privatsphäre und die freie Persönlichkeitsentwicklung.
gast.977221
24. Apr 2011 12:55
hallöchen nochmal, also muss mich mal kurz berichtigen...das mit der uhr soll ja nicht für immer sein...nur eben solange er so klein ist...sicher werde ich ein 15 jährigen jungen nicht rund um die uhr überwachen können.mir gehts eben nur darum,also was weis ich wenn die jungs mit 6..7 jahren oder so an die bach gehen und da spielen,bin ich ja nicht immer dabei und da soll er dann ebene so was dabei haben...klar ist ja auch ein vorteil weil er ja dann auch eine uhr dabei hat und sich an ausgemachte zeiten halten kann ;) also totale überwachung finde ich natürlich zu viel...trotz das ich so panik vor habe das was passieren könnte,auserdem denke ich das man mit so einer rund um überwachung eher das erreicht,das die kinder den eltern irgendwann nicht mehr vertrauen und nur zusehen wie sie die austricksen können um der überwachung zu entkommen...versteht ihr wie ich meine? und ich werde ihm auch sicher nicht sagen das in der uhr/handy oder sonst was ein GPS sender mit eingebaut ist ;) es ist eben eine uhr feierabend! möchte halt auch nicht, das er nur zuhause eingespert ist und eben auch mal die 100m zum bach alleine gehen kann...er soll ja selbstständig werden und da muss ich mich wohl mit abfinden das ich eben nicht überall dabei sein kann...
das man seine kinder so erzieht das sie selbsbewust sind, ist für mich eigentlich normall.deswegen erwähne ich es garnicht mehr. und selbstverteidigung,hab ich hier schon einige male in anderen themen geschrieben,wird er auch machen dürfen und das sicher schon im kindergarten alter weil ich eben denke dass das schon ein alter ist, wo kinder sowas lernen können eben auch nein zu sagen oder zu schreien und vielleicht andere pasanten um hilfe bitten...wie noroelle schon gesagt hat.
gast.1110812
24. Apr 2011 13:39
also ich finde es auch ok, wenn man zb GPS in einer Armbanduhr hat oder ähnliches, aber ich finde einen Chip implantieren, geht ein wenig zu weit...Ich glaube mit aufklärenden Gesprächen und vor allem ehrlichen Gesprächen mit Kleinkindern oder Jugendlichen kann man auf Gefahren aufmerksam machen...

ich sehe es auch so, dass Kinder mit einem gesunden Selbstvertrauen ausgestattet sein sollten und lernen zu Fremden LAUT und DEUTLICH "NEIN" zu sagen...

man kann leider nicht alles Schlechte dieser Welt von unseren Kleinen fernhalten...

meine Süße kriegt spääääääääääääter auf jeden Fall n Pfefferspray mit in die Handtasche, aber bis es soweit ist, dauert es Gott sei Dank noch etwas - zumal Papi Diskobesuche eh bis 27 verbieten will :lol:
gast.977221
24. Apr 2011 14:21
echt, darf eure kleine schon mit 27 in die disco? ;)
du meinst es wirklich ernst mit so nem chip...wie beim hund oder katze??? ist ja heftig das es sowas überhaupt gibt oder? also da muss man wirklich paronoid sein wenn man auf so ne idee kommt seinem kind so ein chip einzu pflanzen...vor allem geht das doch sicher nicht mehr raus das ding oder= und später bekommt dann die ehefrau/ehemann den empfänger und kann immer sehen wo sich der partner befindet...hihi vielleicht gibts da noch so ein satz zum nachrüsten,wenn er/schei scheisse abuen kann man ein stromschlag los schicken hihihi fremdgehen ist dann nicht mehr ;) man was eine super erfindung...sollte man sich doch überlegen :lol: :lol:
gast.1031852
24. Apr 2011 16:28
@gelberdingo: genial :lol: und dann gibt es noch eine Stummtaste und ein Freeze Button, wenn der Partner mal nervt und meine eine Auszeit braucht. Nach drücken des Freeze Buttons stellt man den Partner einfach in den Wandschrank und holt ihn erst wieder raus wenn man sich entspannt hat. :lol: :lol:
*rofl*
Ein "willenloser Diener" add on kit wäre auch nicht schlecht. Moderne Sklaverei, das eröffnet völlig neue Möglichkeiten. Sagt mal gabs da nicht eh so einen Film in der Art?? :lol: :lol:

Ne, jetzt aber mal im Ernst. Mein Sohn wird ab einem gewissen Alter ein Handy bekommen (Prepaid, oder nur bestimmte NUmmern wählbar). Mehr nicht. Den Rest muss das Selbstbewusstsein und seine Verteidigungskünste (Selbstverteidigungskurs, Karate oder sowas halt) erledigen. :D
Wir wollen ja keinen Überwachungsstaat. :)
gast.991026
24. Apr 2011 17:09
Das thema hat es in sich denke ich 8-)

Also Mia wird ein handy bekommen entweder ein prepais ode rein spezieles für kinder ( hate selber so ein teil)

Werde aber nichts noch dazu holen weder uhr mit gps noch sonst was.
Ich denke mir mal das so eine gerätschaft nicht schüzt..
Mir ist es lieber mia ist erlich und sagt wo sie ist und kann sich wehren ..

Wen mia so ein armband /uhr hätte würde man viel zuoft in verlockung kommen überzureagieren ..

Sie soll pünktlich nachhause kommen .. oder sich melden.

Hatte eine freundin in der schule ( amerikanerin eigenltich )
die hat en kleinen chip an nem zahn gehabt ...
Na hallo war die stinkig als sie da mitbekommen hat ..
nene den ärger will ich nich haben...
gast.977221
24. Apr 2011 18:05
ja david,bin auch der meinung das es so ein film gab...da wurden die männer auch verliehen und so glaub ich...kann mich aber nicht mehr erinnern wie das alles genau war...

also ich denke halt das es solche gerätschaften gibt damit man sie nutzt.man muss ja nicht die ganze zeit am pc oder so hängen und wirklich jeden schritt der kidis überwachen...eben nur wenn sie mal zuspät dran sind oder fals mal wirklich der verdacht besteht das irgend was sein könnte...klar hoffen wir alle das unseren kindern nichts passiert.aber es kann selbst ein kind mit total viel selbstvertrauen und mit nem lauten organ entführt werden denke ich eben und dann ist es doch von vorteil wenn man es orten kann...so eben meine gedanken
gast.959823
24. Apr 2011 19:05
Hi, habe nicht alles soo genau durchgelesen, aber hier mal meine Meinung.

Mein süßer bekommt, ein Handy wo er uns und notruf erreicht,soll aber eher dem zweck dienen,wenn er mal den bus verpasst oder sich ausspeert, dass er jemanden erreicht. Hinfahren brauche ich ihn nirgens, der Schulbus hält fast vor unsere Tür. Wenn er 4Jahre alt ist, kommt er in den "Kampfsportverein", wo ich selber auch schon war. Die haben eine so süße Kindergruppe :) ...dadurch lernt er selbstvertrauen und wie er sich wehren kann.

Ich denke mit aufklärung erreicht man viel... Und kontrollieren im teeniealter geht garnicht...

LG
gast.555071
24. Apr 2011 20:47
also, die idee mit der uhr ist gar nicht schlecht, wobei es da wohn nicht um die kontrolle geht, sondern wirklich darum, WENN was passiert ist, das man schnell eine spur hat.
ich mache das jetzt sehr ungerne, aber sicher erinnert sich die eine oder andere hier an den fall dennis vor 10 jahren, der einem serientäter zum opfer fiel.
der junge wurde aus dem schullandheim entführt zu nachtschlafender zeit, der täter und der junge wurden noch nachts im auto zusammen gesehen, da hat der junge auch noch gelebt, etliche wochen später hat man seine leiche gefunden über 20 km von dem letzten bekannten ort, wo der junge gesehen wurde.
hätte dennis damals so eine uhr gehabt, man hätte ihn vll eher finden können und zumindest eine spur zum täter bekommen können.
so hat es ganze 10 jahre gedauert, bis der täter gefunden wurde und er hat in diesen 10 jahren noch weitere kinder entführt, geschändet und getötet.

darum ist so eine uhr schon eine überlegung, auch, wenn die kinder viel in der natur unterwgs sind und da evtl verunfallen.

alles andere finde ich allerdings übertrieben, halt bis auf selbstverteidigung, was bei uns aber leider erst ab 5 jahren möglich ist.
aber dann werde ich schon versuchen, meinen sohn dafür zu begeistern, damit er eben doch zumindest die chance hat, sich zu wehren.

ganz liebe grüße

eure noroelle
gast.977221
24. Apr 2011 21:00
wow ist das echt schon 10 jahre her? hammer wie die zeit verfliegt...
gast.991026
24. Apr 2011 21:01
Das ding ist eben diese leute sind krank aber nicht dumm
meint ihr nicht das dem kind die uhr abgenommen wird...

Ich hätte da mehr angst das so nen psycho dan schneller das kind umbringt weil er irgendwie mitbekommt das er geortet werden kann....
41 Beiträge
loading 19543...