Ein schönes, aber auch trauriges Wochenende!

Das Baby wird mobil
Elternforum
katja.53
18. Apr 2011 13:26
Ein schönes, aber auch trauriges Wochenende!
Ich habe mich kurzfristig entschlossen am Dienstag, dass ich Donnerstag mal mit Emilio meine Großeltern besuchen fahre, damit sie Emilio nach 8 Monaten auch endlich mal kennenlernen.
Muß dazu sagen, mein Opa hat Krebs im Endstadium und ich wollte, dass er seinen Urenkel wenigstens 1mal in seinem Leben sieht, da keiner sagen kann wie lange mein Opa noch durchhält.
Jedenfalls sind wir Donnerstag hingefahren (sind 500km von uns entfernt in Badeb-Würtemberg Kreis MOS) und meine Großeltern haben sich riesig gefreut.
Man hat richtig gesehen, dass mein Opa noch mal etwas aufgelebt hat.
Er ist Samstag Vormittag sogar mal mit uns Spazieren gewesen, weil er unbedingt mal Emilio im Wagen schieben wollte :-D
Aber leider überwogen dann doch die Momente in denen mein Opa nicht ansprechbar und total abwesend war und er ist auch immer eingeschlafen und kann sich auch so kaum mehr auf den Baeinen halten durch das viele Morphium :cry:
Ich finde es nur bewundernswert wie toll sich meine Oma um ihn kümmert (sie hat noch die Unterstützung meiner Tante), aber auch sie ist am Ende ihrer Kräfte :(
Wir konnten ihnen jedoch mal ein wenig Abwechslung bieten und Ihnen Ihren Urenkel vostellen und die Freude in Ihren Augen war riesig, nur der Abschied war sehr traurig.
Aber ich fand es gut mal hingefahren zu sein und meinen Opa noch mal gesehen zu haben, denn es war auch sein Wunsch mal seinen kleinen Urenkel kennenzulernen und den konnte ich ihm erfüllen, das ist ein sehr gutes Gefühl :)

Wollte euch das nur mal kurz mitteilen :)

LG Katja
gast.977221
18. Apr 2011 13:33
Re: Ein schönes, aber auch trauriges Wochenende!
hab mir dein beitrag grade unter tränenn durchgelesen...find ich einfach schön das du den weiten weg auf dich genommen hast um dinem opa das zu ermöglichen. ich hätte auch so gerne das mein papa mein kind mal kennenlernt und auf meiner hochzeit mit mir tanzt und lauter so schöne sachen,aber er ist leider vor all dem auch an krebs vertorben...
katja.53
18. Apr 2011 13:43
Ja da können einem die Tränen kommen, hab auch sehr lange überlegt ob ich hin fahre, da ich Emilio diese lange Autofahrt erst nicht unbedingt zumuten wollte und meinen Opa eigentlich in Erinnerung behalten wollte, wie er vorher war.
Aber meinem Opa zu liebe bin ich dann doch über meinen Schatten gesprungen und das war gut so :)
Und die lange Autofahrt hat Emilio gut weggesteckt.
gast.977221
18. Apr 2011 13:49
na klar,die kleinen sind wirklich zäher als wir ihnen zutrauen ;) und du hättest dir sicher später vorwürfe gemacht wenn du nicht hin gefahren wärst...kenn ich zumindest von mir
gast.878674
18. Apr 2011 14:10
@ katja hast ne pn..
gast.1609986
18. Apr 2011 16:34
oh man wenn ich das lese kommen mir auch die Tränen ... ich finde sowas immer furchtbar traurig ...

ich selber habe meinen Opa (Papa meiner Mama) nur einmal gesehen ... als ich 5 Wochen war hatte er mich auf dem Arm und ist dann am Abend eingeschlafen (Krebs) ... meine Oma sagte immer "Der Opa hat gewartet bis er dich kennenlernen durfte" ...

ich wünsch dir ganz viel Kraft das du die Zeit noch gut überstehst ...

LG und fühl dich mal lieb gedrückt
Sanny
gast.950252
18. Apr 2011 18:40
ach mensch da hat dein opa nochmal was tolles gesehen sein enkelkind
bei mir wars leider fast ähnlich
bei mir war es meine schwiegermutter die am 30.01.2011 gestorben ist.
sie hat unsere kleine auch noch kennenlernen dürfen bis zum 5 monat
sie hatte auch krebs gehabt konnten leider auch nix mehr machen ging auch lange bis am ende nur noch morphium und andere stärke schmerzmittel halfen bis sie schließlich eingeschlafen ist :(
naja sie hat unsere kleine zumindest ein bisschen sehen können :(
nur leider ist sie bei unsere hochzeit auch nicht mehr dabei was sehr schade ist :(
gast.1010686
18. Apr 2011 20:44
Hallo,
ich bin vor 6 Wochen mit meiner Maus das erste (und sicher auch das einzige) Mal zu meiner einzigen Oma gefahren. Sie wurde 100 und liegt seit fast 10 Jahren im Bett (Alzheimer im Endstadium). Niemand von uns hätte gedacht, dass sie so alt wird und jemals eines Ihrer Urenkelchen (meine Tochter ist das Erste) "kennenlernen" würde. Auch wenn sie schon lange nicht mehr ansprechbar ist, habe ich doch gemerkt, dass sich etwas in ihr bewegt. Sie wurde ganz ruhig. Und meine Kleine war auch sehr neugierig und aufmerksam und hat sogar kurz ihre Hand auf die ihrer Uroma gelegt.
Welch bewegender Moment....
gast.1070312
18. Apr 2011 21:05
hallo,

mir kommen auch grad die tränen. habe auch sowas ähnliches erlebt. mein opa hatte letzten jahr im jänner einen schlaganfall und konnte seitdem nichts mehr selber tun. weder essen noch sprechen noch gehen. saß den ganzen tag im rollstuhl. die ärzte gaben nicht mehr viel hoffnung. als er erfahren hat, dass ich schwanger bin, hat er nochmal aufgelebt. vermutlich wollte er durchhalten bis er sein urenkel sehen kann. leider ist es nicht wirklich besser geworden, ist vom heim wieder retour in die klinik. so ist es ein paar mal hin und her gegangen. am 28.10. kam meine tochter zur welt und genau 2 monate später am 28.12. ist mein opa gestorben. und er hat sein urenkel leider nicht mehr sehen können, weil wir mit dem baby nicht in die klinik durften. das belastet mich bis heute und ich bereue es zutiefst dass ich ihm das nicht mehr ermöglichen konnte. meine mutter sagt immer, er sieht sie jetzt von oben und passt auf sie auf. aber trost ist das auch keiner.
gast.1046936
19. Apr 2011 07:15
Huhu!

Oh ja das kenne ich !
Im Dez.2008 ist meine Schwiemami verstorben,Krebs,zu spät erkannt.
Das war,ka gibt es keine Worte für,da sie ja wie eine Mama zu mir war!Haben uns von anfang an verstanden!
Das ist schon schlimm genug,aber jetzt wo der kleine da ist,zerreist es mich täglich das sie nid mehr da ist,sie fehlt so!
Sie hätt sich so sehr über ihren Enkel gefreut!Aber ich weiss genau,sie sieht ihn und uns ,und passt auf uns auf!
Deswegen geniesse die Zeit,erzähle deiner Maus von deinem Opa!
Wenn ich meinen kleinen aufm Arm habe,gehen wir immer zu den Bildern, da ist auch eins von Oma,dann erzähle ich ihm immer und er lacht,ich glaube schon das er es versteht!
katja.53
19. Apr 2011 13:18
Hab eure Beiträge auch grad unter Tränen gelesen :cry:

Wir haben einige Bilder gemacht von Emilio und seinem Uropa und die werd ich so schnell es geht entwickeln lassen und meinem Opa schicken, da hat er noch eine schöne Erinnerung und zu Ostern gibts auch wieder für ihn und die Uroma ein tolles Bild vom Kleinen.

Und danke für eure lieben Worte!
Schneckenpups
20. Apr 2011 20:47
Hallo Katja,

mich hat Dein Beitrag gerade sehr berührt, einfach weil ich eine ähnliche Situation gehabt habe, sogar jetzt zweimal und sie leider nicht so positiv verlaufen sind. So mache ich mir bis heute Vorwürfe daß mein Großvater meinen Sohn nicht mehr kennengelernt hat, als ich endlich die Möglichkeit gefunden hatte zu ihm zu fahren, lag er bereits im Wachkoma...wie gesagt ich knabber da bis heute dran und wollte deswegen auch den Kontakt zu meinen anderen Großeltern und meiner Tochter auf jedenfall so schnell wie möglich herstellen ... bei meiner Oma habe ich es nicht mehr geschafft, sie ist am Tag nach der Geburt meiner Tochter verstorben, wohl mit dem Wissen daß es das Urenkelchen schon gibt, aber ohne sie noch kennengelernt zu haben. Das konnte so keiner vorhersehen, aber trotzdem nagt es ganz doll an mir.

Schön daß Du es noch geschafft hast und Deine Großeltern damit sehr glücklich und stolz gemacht hast.

Liebe Grüße

Sandra
gast.945230
21. Apr 2011 06:51
Hallo,auch mir kamen die Tränen....
Hätte meiner Oma auch gerne Ihre 2 Urenkelin vorgestellt...Aber Sie ist leider 8 Tage vorher Verstorben...Das ist für mich ganz schwer...Sie war so eine tolle Frau und Oma für mich.....Und hat sich wahrsinnig gefreut auf meine kleine...Naja nun hat meine kleine keine Uroma und auch keinen Uropa mehr.Aber so ist das Leben...

LG Nicole mit Michelle(9) und Sophie(8Monate)
katja.53
6. Jul 2011 13:36
Hey ihr lieben, nun ist es geschehen und das Leiden für meinen Opa hat nun ein Ende :cry:
Wenigstens hat er seinen Urenkel noch kennenlernen dürfen, das machts etwas leichter für mich.
gast.1019483
6. Jul 2011 13:45
Herzliches Beileid. Da warst du ja gerade noch rechtzeitig dort und hast noch mal ein paar schöne Stunden mit ihm verbracht. Denk an die schönes zeiten die ihr hattet.
23 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...