Geburtsvorbereitungskurs -wir fallen aus der "Masse" raus.
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
13. Apr 2011 15:22
Geburtsvorbereitungskurs -wir fallen aus der "Masse" raus.
Hallo ihr lieben Tragenden,
wir waren gestern zu unserer ersten Stunde im Geburtsvorbereitungskurs.
Paarkurs
mein Mann brauchte einen kleinen Dackelblick das er mitgeht.
Nun sind wir eh schon ein "komisches" Paar da wir einen großen Altersunterschied haben und mein Mann auch schon 2 Kids hat. War mir ja bewußt das wir aus der Rolle fallen
(das tun wir öfters) aber irgendwie
kam ich mir da komisch vor. Mein Mann sagte das es ihm gefallen hat aber glauben tu ich es ihm nicht, dafür kenne ich ihn zu gut.
Die Paare sind alle in meinem Alter und bekommen das erste Kind.
Wie können wir damit umgehen bzw. ich, normalerweise habe ich kein Problem damit das wir anders sind als andere Familien -Patchwork ist doch gar nicht mehr so unüblich-
Lg miha
wir waren gestern zu unserer ersten Stunde im Geburtsvorbereitungskurs.
Paarkurs

Nun sind wir eh schon ein "komisches" Paar da wir einen großen Altersunterschied haben und mein Mann auch schon 2 Kids hat. War mir ja bewußt das wir aus der Rolle fallen

kam ich mir da komisch vor. Mein Mann sagte das es ihm gefallen hat aber glauben tu ich es ihm nicht, dafür kenne ich ihn zu gut.
Die Paare sind alle in meinem Alter und bekommen das erste Kind.
Wie können wir damit umgehen bzw. ich, normalerweise habe ich kein Problem damit das wir anders sind als andere Familien -Patchwork ist doch gar nicht mehr so unüblich-
Lg miha
13. Apr 2011 16:03
Re: Geburtsvorbereitungskurs -wir fallen aus der "Masse" raus.
Hallo,
ich habe 3 Kinder und bin 30 Jahre (ganz bald 31
) alt. Meine "Großen" sind fast 13 und fast 10 Jahre alt und mein Wurm ist 1 1/2. Auch wir wurden ziemlich schräg angeschaut in der ersten Stunde.
Als dann auf den Tisch kam wieviele Kinder man schon hat und ich sagte 2 da schauten die anderen mich auch an als wenn ich vom Mars komm, als ich dann noch erzählte wie alt die beiden sind guckten die noch komischer und waren alle am rechnen (hat man richtig gemerkt). Klar ich habe mit 18 Jahren meine 1 Tochter zur Welt gebracht, mit 21 kam dann die 2, aber deswegen bin ich doch kein anderer Mensch. Ich habe meine Ausbildung zur Arzthelferin beendet und wir haben seit 10 Jahren eine kleine Firma (Baugewerbe).
Es kamen viele Fragen: Warum so früh ein Kind? Wieso jetzt nach so langer Zeit noch ein Baby? Berufstechnisch? Ich habe alles nach besten Gewissen beantwortet. Ich liebe mein Leben und meine 3 Kinder über alles. Natürlich auch meinen Mann den ich glatt nochmal heiraten würde
. Wir sind auch nicht allein, denn meine Oma mit Pflegestufe 2 lebt auch bei uns im Haushalt. Also auch alles zusammengewürfelt und wir werden auch manchmal schräg angeschaut. Aber ich denke mir da schon lange nix mehr bei. Wir haben sehr viel in unserem Leben erreicht und das wichtigste: Wir sind glücklich! Darauf bin ich sehr stolz und es gibt immer welche die "blöd" schauen.
Steh einfach zu dem, was IHR seit und alles ist gut. Es ist doch scheiß egal (sorry) ob Dein Mann älter oder jünger ist als Du und es spielt keine Rolle wieviel älter. Hauptsache IHR zwei kommt klar und seit glücklich. Steh einfach über den Dingen und lass Dir Unsicherheiten nicht anmerken. Das muss man erst lernen, ging mir auch nicht anders und auch heute habe ich teilweise noch Probleme damit, aber man wächst mit der Herrausforderung und das ist auch gut so.
Sei stolz auf Eure Patchworkfamilie und zeig es ruhig. Ich finde sowas toll. Denn warum sollen denn Eltern die sich trennen nie mehr einen neuen Partner finden und glücklich werden? Ist doch Blödsinn. So viele Ehen gehen kaputt heutzutage da sind doch Patchworkfamilien an der Tagesordnung und ich finde es auch überhaupt nicht schlimm! Hauptsache ist doch, dass die Kinder auch mit der neuen Situation klarkommen und dass alle glücklich sind. Alles andere ist unwichtig!
LG Wonny
ich habe 3 Kinder und bin 30 Jahre (ganz bald 31

Als dann auf den Tisch kam wieviele Kinder man schon hat und ich sagte 2 da schauten die anderen mich auch an als wenn ich vom Mars komm, als ich dann noch erzählte wie alt die beiden sind guckten die noch komischer und waren alle am rechnen (hat man richtig gemerkt). Klar ich habe mit 18 Jahren meine 1 Tochter zur Welt gebracht, mit 21 kam dann die 2, aber deswegen bin ich doch kein anderer Mensch. Ich habe meine Ausbildung zur Arzthelferin beendet und wir haben seit 10 Jahren eine kleine Firma (Baugewerbe).
Es kamen viele Fragen: Warum so früh ein Kind? Wieso jetzt nach so langer Zeit noch ein Baby? Berufstechnisch? Ich habe alles nach besten Gewissen beantwortet. Ich liebe mein Leben und meine 3 Kinder über alles. Natürlich auch meinen Mann den ich glatt nochmal heiraten würde

Steh einfach zu dem, was IHR seit und alles ist gut. Es ist doch scheiß egal (sorry) ob Dein Mann älter oder jünger ist als Du und es spielt keine Rolle wieviel älter. Hauptsache IHR zwei kommt klar und seit glücklich. Steh einfach über den Dingen und lass Dir Unsicherheiten nicht anmerken. Das muss man erst lernen, ging mir auch nicht anders und auch heute habe ich teilweise noch Probleme damit, aber man wächst mit der Herrausforderung und das ist auch gut so.
Sei stolz auf Eure Patchworkfamilie und zeig es ruhig. Ich finde sowas toll. Denn warum sollen denn Eltern die sich trennen nie mehr einen neuen Partner finden und glücklich werden? Ist doch Blödsinn. So viele Ehen gehen kaputt heutzutage da sind doch Patchworkfamilien an der Tagesordnung und ich finde es auch überhaupt nicht schlimm! Hauptsache ist doch, dass die Kinder auch mit der neuen Situation klarkommen und dass alle glücklich sind. Alles andere ist unwichtig!
LG Wonny
13. Apr 2011 16:30
Hallo Wonny,
danke schön für deine liebe Antwort.
Normaler weiße stehe ich auch über solche "Blicke" wir sind ja nicht erst seit gestern zusammen da lernt man mit diesen zu leben.
Für uns ist es so normal das wir 17 Jahre auseinander sind und auch für meine zwei "Stiefkinder" ist das völlig normal geworden.
Da uns das so im normalen gar nicht mehr bewußt ist das wir "anders" sind tat das gestern echt weh so 2 std. angestarrt zu werden.
Zumal warum geht man da hin?? Um Sicherheit zu bekommen und auch Leute in gleicher Situation kennen zu lernen.
Alle werdenden Papas sagten dann in der Vorstellung das sie 4Wo Urlaub nehmen nach Geburt.....außer meiner der kann leider nicht, da wir selbstständig sind und er dann alles alleine machen muss. Ich weiß er würde auch gerne zuhause bleiben aber von Luft und Liebe allein lebt es sich schlecht.
Das war bzw. ist für mich auch gar kein Problem wir sehen uns ja trotzdem mehr als wie ein Paar wo der Mann/Partner in einer Firma angestellt arbeitet.
Trotz alle dem tuts weh.... ich ärgere mich über mich
scheiß Hormone.
Ich bin sonst weniger die Gefühlsdusselige, eher ist das mein Mann von uns
Na da hast du ja deine große Tochter jetzt im schwierigen Alter. Meinem Mann seine Tochter wird im Aug. 13. Und Jungs werden immer interresannter und meine bessere Hälfte bekommt Panik wenn er nur daran denkt das seine kleine einen Freund hat.
Lg Miha
danke schön für deine liebe Antwort.

Da uns das so im normalen gar nicht mehr bewußt ist das wir "anders" sind tat das gestern echt weh so 2 std. angestarrt zu werden.

Zumal warum geht man da hin?? Um Sicherheit zu bekommen und auch Leute in gleicher Situation kennen zu lernen.
Alle werdenden Papas sagten dann in der Vorstellung das sie 4Wo Urlaub nehmen nach Geburt.....außer meiner der kann leider nicht, da wir selbstständig sind und er dann alles alleine machen muss. Ich weiß er würde auch gerne zuhause bleiben aber von Luft und Liebe allein lebt es sich schlecht.
Das war bzw. ist für mich auch gar kein Problem wir sehen uns ja trotzdem mehr als wie ein Paar wo der Mann/Partner in einer Firma angestellt arbeitet.
Trotz alle dem tuts weh.... ich ärgere mich über mich

Ich bin sonst weniger die Gefühlsdusselige, eher ist das mein Mann von uns

Na da hast du ja deine große Tochter jetzt im schwierigen Alter. Meinem Mann seine Tochter wird im Aug. 13. Und Jungs werden immer interresannter und meine bessere Hälfte bekommt Panik wenn er nur daran denkt das seine kleine einen Freund hat.

Lg Miha
14. Apr 2011 11:14
Huhu,
ja ich finde Du machst es schon richtig. Steh einfach drüber
. Klar dass im Moment die Hormone machen, was sie wollen aber das geht vorrüber und dann kannst Du den Leuten auch wieder gegenübertreten ohne "schlechtes" Gefühl. Kopf hoch, Du schaffst das. Man nimmt doch Teil, an diesem Kurs, um auch solche Menschen kennenzulernen in gleicher Situation und um sich auszutauschen, wie die Familie lebt und was sie sonst so machen spielt doch keine Rolle. Werdende Mutti`s sitzen doch alle im selben Boot
. Da ist man über jeden Erfahrungsaustausch dankbar (ging mir zumindest in allen 3 Schwangerschaften so).
Ja dieses Alter meiner Tochter ist ganz schwierig. Haben mit unserer Großen schon so einiges durch und auch Jungs werden (wie Du schon schreibst) immer interessanter. Ich habe meine Mädchen aufgeklärt und sie kommen mit jedem Problem zu uns und ich hoffe einfach, dass sie es auch dann noch machen, wenn Jungs eine intensivere Rolle in ihrem Leben spielen.
....vielleicht "Wunschdenken" aber ich hoffe es einfach
. Der 1. Junge war schon mit uns zusammen im Kino, aber der ist mittlerweile out
.
Mein Mann konnte auch nicht einfach Urlaub machen als unser Sohn geboren wurde. Ich stand auch mit allem "alleine" da,....die beiden Großen, das Baby, die Oma, der Haushalt (180 qm) und unsere Tiere (3 Katzen, 1 Hund). Ich habe auch ambulant entbunden, morgends um 8.59 Uhr war der Zwerg da und abends um 19 Uhr waren wir schon wieder zu Hause. Es mussten erst noch ein paar Test`s gemacht werden und dann gab es grünes Licht
. Ich hätte es mir auch ehrlich gesagt anders gar nicht vorstellen können. So war es richtig schön aber auch schwer, denn man hatte kaum Zeit sich von der Geburt zu erholen. Meine Schwiegermutter kam zwar und hat mir bei der Oma geholfen, weil schweres heben ja noch nicht so toll ist aber das waren auch nur ersten 2 Wochen und danach hab ich alles alleine gemacht. Das ist eben der Nachteil wenn man selbstständig ist. Aber was solls, wir haben es geschafft und meine Großen haben auch toll mitgeholfen...*stolzbin*.
LG Wonny
ja ich finde Du machst es schon richtig. Steh einfach drüber

Ja dieses Alter meiner Tochter ist ganz schwierig. Haben mit unserer Großen schon so einiges durch und auch Jungs werden (wie Du schon schreibst) immer interessanter. Ich habe meine Mädchen aufgeklärt und sie kommen mit jedem Problem zu uns und ich hoffe einfach, dass sie es auch dann noch machen, wenn Jungs eine intensivere Rolle in ihrem Leben spielen.

Mein Mann konnte auch nicht einfach Urlaub machen als unser Sohn geboren wurde. Ich stand auch mit allem "alleine" da,....die beiden Großen, das Baby, die Oma, der Haushalt (180 qm) und unsere Tiere (3 Katzen, 1 Hund). Ich habe auch ambulant entbunden, morgends um 8.59 Uhr war der Zwerg da und abends um 19 Uhr waren wir schon wieder zu Hause. Es mussten erst noch ein paar Test`s gemacht werden und dann gab es grünes Licht

LG Wonny

14. Apr 2011 12:40
Huhu ihr lieben,
wir werden auch manchmal komisch angeschaut...am Anfang hatte ich n echtes Problem damit...aber mittlerweile is es mir echt sowas von egal..
Mein Mann und ich sind nicht nur 12 Jahre auseinander, nein, ich bin auch noch knappe 10cm größer als er...und wenn ich dann noch hohe Schuhe anhab, kommen die Leute ausm gaffen gar nimmer raus...LOL
Wir erwarten mittlerweile unser 2. Kind und sind total happy..
Wünsche euch ne schöne Kugelzeit...
LG Julia
wir werden auch manchmal komisch angeschaut...am Anfang hatte ich n echtes Problem damit...aber mittlerweile is es mir echt sowas von egal..

Mein Mann und ich sind nicht nur 12 Jahre auseinander, nein, ich bin auch noch knappe 10cm größer als er...und wenn ich dann noch hohe Schuhe anhab, kommen die Leute ausm gaffen gar nimmer raus...LOL
Wir erwarten mittlerweile unser 2. Kind und sind total happy..

Wünsche euch ne schöne Kugelzeit...

LG Julia
14. Apr 2011 13:09
hi
wir fallen auch etwas aus der reihe und werden immer komisch angesehen
bei uns ist es zwar nicht das altern aber die größe, ich bin 1,48m und hab vor der ss ca. 53kg gewogen und mein mann 1,87m mit gut 109kg
aber mein gott wie heist es immer so schön gesätze ziehen sich an
wir fallen auch etwas aus der reihe und werden immer komisch angesehen
bei uns ist es zwar nicht das altern aber die größe, ich bin 1,48m und hab vor der ss ca. 53kg gewogen und mein mann 1,87m mit gut 109kg

aber mein gott wie heist es immer so schön gesätze ziehen sich an

14. Apr 2011 17:04
Hallo ihr lieben,
@wonny na da ist es dann richtig schwer für dich gewesen.
Meine zwei "Stiefkinder" sind für mich wie die eigenen
sind ja nicht immer bei uns sondern im 2 Wochen rhytmus oder auch mal öfter wie es halt kommt.
daher habe ich nicht so eine große Belastung. Klar Haushalt fällt halt noch an aber keine Pflegebedürftige Oma.
Da seh ich meins als Luxus an.
Wir fahren ende Juli 700km zur Hochzeit von meinem Cousin (richtig geschrieben??) mit 3 Kindern einer Oma und nem Hund alle in einem Auto das wird lustig
Ich versuche mit ihr offene freundschaftliche Gespräche zu führen bis jetzt hat es auch gut funktioniert, sie kommt mit speziellen Fragen eher zu mir als zu ihrer Mama oder auch Papa. Ich bekomme sogesehen immer die heiklen Themen.
@julia na da gebt ihr ja auch ein ungewöhnliches Bild ab den Altersunterschied und die Größe Nee wie könnt ihr nur.
Das ist echt komisch wenn man gerade in einem Gefühlscaos steckt (hormone sind echt blöd) und dann noch dumm angemacht wird. Wir schaffen das haben wir in den letzten Jahren auch drüber gestanden, aber es tut echt mal gut sich ausheulen zu können.
@jessi ich bin auch so klein 1,53m
meine bessere Hälfte ist 1.82m sieht auch lustig aus. Und jetzt mit dem großen runden Bauch sehe ich noch kleiner aus.
So ich hoffe ich habe eure Namen nicht vertauscht.
Lg Miha
@wonny na da ist es dann richtig schwer für dich gewesen.

Da seh ich meins als Luxus an.
Wir fahren ende Juli 700km zur Hochzeit von meinem Cousin (richtig geschrieben??) mit 3 Kindern einer Oma und nem Hund alle in einem Auto das wird lustig

Ich versuche mit ihr offene freundschaftliche Gespräche zu führen bis jetzt hat es auch gut funktioniert, sie kommt mit speziellen Fragen eher zu mir als zu ihrer Mama oder auch Papa. Ich bekomme sogesehen immer die heiklen Themen.

@julia na da gebt ihr ja auch ein ungewöhnliches Bild ab den Altersunterschied und die Größe Nee wie könnt ihr nur.

Das ist echt komisch wenn man gerade in einem Gefühlscaos steckt (hormone sind echt blöd) und dann noch dumm angemacht wird. Wir schaffen das haben wir in den letzten Jahren auch drüber gestanden, aber es tut echt mal gut sich ausheulen zu können.
@jessi ich bin auch so klein 1,53m

So ich hoffe ich habe eure Namen nicht vertauscht.
Lg Miha
15. Apr 2011 09:44
Wir stechen auch altersmäßig aus der Masse raus, bin 30 und mein Lebensgefährte ist 16 Jahre älter. Außerdem bin (war) ich bis vor der Schwangerschaft recht schlank und er ist recht dick. Für Fremde ist das auch häufig ungewohnt, aber wer uns kennt, weiß, dass solche Unterschiede völlig belanglos sind. Mein Freund ist der älteste werdende Papi in seinem, mittlerweile unserem Freundeskreis, alle anderen haben die Familienplanung bereits abgeschlossen.
Dennoch glaub ich, dass er ein toller Papi wird, vielleicht sogar genau deswegen und weil er seine ´wilden Zeiten´auskosten konnte.
Dennoch glaub ich, dass er ein toller Papi wird, vielleicht sogar genau deswegen und weil er seine ´wilden Zeiten´auskosten konnte.
15. Apr 2011 12:47
Hallo nautius,
willkommen im Club.
Wo die Liebe hinfällt. In unserem GVK ist meine bessere hälfte auch der älteste. Und im freundeskreis auch auch wenn er jetzt zum 3 mal Papa wird.
lg miha
willkommen im Club.

lg miha
16. Apr 2011 11:16
Ist doch so egal was andere denken! Wichtig ist was ihr denkt! Und das zählt! Und übrigens: Leute über die man redet sind interessant!
16. Apr 2011 11:35
Hallo Leute,
so wie es aussieht, wird wohl jeder komisch angeschaut - mei was solls - heutzutage ist halt einfach alles möglich.
Beispiel ich: Bin schon 35 und bekomme erst!! jetzt mein erstes Kind. Zusätzlich ist mein Partner 3 Jahre jünger. Aber mir egal. Immerhin hab ich neben dem Job (ganztags) die Matura und ein Studium nachgeholt. Aber das sehen die Leute ja nicht.
Bei uns am Land werde ich sicherlich die älteste Erstgebärende sein
ABER WIR SIND GLÜCKLICH!!!
so wie es aussieht, wird wohl jeder komisch angeschaut - mei was solls - heutzutage ist halt einfach alles möglich.
Beispiel ich: Bin schon 35 und bekomme erst!! jetzt mein erstes Kind. Zusätzlich ist mein Partner 3 Jahre jünger. Aber mir egal. Immerhin hab ich neben dem Job (ganztags) die Matura und ein Studium nachgeholt. Aber das sehen die Leute ja nicht.
Bei uns am Land werde ich sicherlich die älteste Erstgebärende sein

ABER WIR SIND GLÜCKLICH!!!
16. Apr 2011 21:40
Hallo natulla,
ich muss jetzt echt mal blöd fragen... sorry... was ist eine Matura lass mich bitte nicht dumm sterben.
Ja so ist es wenn wir aus der reihe fallen. Je nachdem welchen gesellschaftl Richtlinien wir haben bzw. unsere nähere Umgebung
Lg miha
ich muss jetzt echt mal blöd fragen... sorry... was ist eine Matura lass mich bitte nicht dumm sterben.

Ja so ist es wenn wir aus der reihe fallen. Je nachdem welchen gesellschaftl Richtlinien wir haben bzw. unsere nähere Umgebung

Lg miha
17. Apr 2011 07:54
Sorry, aber gesellschaftliche Richtlinien - was soll das und wer legt die fest?! Die spießigen Nachbarn; mit freistehenden Haus, Vorgarten und weißem Gartenzaun, die jedes Jahr immer in das gleiche Hotel, in Ägypten, Türkei usw in Urlaub fahren...? Oder sollte nicht jeder selbst entscheiden welche "Richtlinien" er/sie sich setzt.
Das ist auch ein Grund, warum ich nie, aber wirklich nie in einen dieser dämlichen Krabbelkreise gehen werde. Diese ganzen, sorry, "unnützen Induvidien", die sich zum Kaffeetrinken treffen und über die herziehen, die gerade nicht da sind, natürlich unter dem Motiv ihrem Kind etwas gutes zu tun. Am besten noch die, die in ihrem Leben selbst noch nichts erreicht haben, ein sehr eingeschränktes Selbstbewusstsein, sich ernähren lassen und nur für Haushalt, Mann und Kinder (das ist natürlich auch eine ehrenwerte und auch anstrengende Aufgabe, keine Frage) da sind und absolut depri sind, weil sie sonst keine Erfüllung in ihrem Leben, für sich persönlich, haben.
Wen interessiert schon die Meinung solcher Leute. Ehrlich jetzt: "Sch.... drauf!!!" SORRY!!!
Das ist auch ein Grund, warum ich nie, aber wirklich nie in einen dieser dämlichen Krabbelkreise gehen werde. Diese ganzen, sorry, "unnützen Induvidien", die sich zum Kaffeetrinken treffen und über die herziehen, die gerade nicht da sind, natürlich unter dem Motiv ihrem Kind etwas gutes zu tun. Am besten noch die, die in ihrem Leben selbst noch nichts erreicht haben, ein sehr eingeschränktes Selbstbewusstsein, sich ernähren lassen und nur für Haushalt, Mann und Kinder (das ist natürlich auch eine ehrenwerte und auch anstrengende Aufgabe, keine Frage) da sind und absolut depri sind, weil sie sonst keine Erfüllung in ihrem Leben, für sich persönlich, haben.
Wen interessiert schon die Meinung solcher Leute. Ehrlich jetzt: "Sch.... drauf!!!" SORRY!!!

17. Apr 2011 09:10
Hallo Sabrina,
und trotzdem kann es sehr weh tun...
und trotzdem kann es sehr weh tun...
18. Apr 2011 07:13
Das versteh ich natürlich! Aber Kopf hoch (Oh ich hasse diese Floskeln)!
22 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19541...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...