Nervende Männer, Bekannte und Verwandte

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1142188
12. Apr 2011 10:28
Nervende Männer, Bekannte und Verwandte
Ihr kennt doch alle sicherlich diesen nervigen Spruch:
"DU BIST SCHWANGER UND NICHT KRANK"

Das stimmt zwar, aber trotzdem sind wir doch nicht mehr so belastbar wie zuvor und wenns uns schlecht geht dann ist es eben so. Sind am WE umgezogen und ihr glaubt gar nicht wie oft ich das gehört habe. 9 Stunde hat die Aktion gedauert und alle die "Nicht-Schwanger" sind waren total fix und fertig und ich wars halt schon nach 3 Stunden putzen....und dann kam dieser dämliche Spruch...

Jetzt sind nur noch ein paar Kisten auszuräumen und Putzarbeiten in der alten Wohnung zu erledigen und mein Mann meint tatsächlich ich soll das nicht machen! Was denn nun SCHWANGER oder KRANK?!

Natürlich muss ich mich etwas einschränken und wenns nicht mehr geht, dann hör ich schon auf... Habe das Gefühl, dass die Anderen das einfach nicht nachempfinden könne, dass man auf seinen Körper ruhig hören kann...

Wisst ihr was ich meine?!
gast.939376
12. Apr 2011 10:41
Re: Nervende Männer, Bekannte und Verwandte
Jaaah!! Besonders da ich in der 22. Woche immernoch ständig brechen mus. Aber auch so bin ich viel schneller ausgepowert als sonst. Mich ärgert es ja selber dass ich nicht mehr so leistungsfähig bin, da kann ich mir die blöden Kommentare echt sparen!
Lara-MichelleKlein
8. Mai 2011 17:20
So ähnlich ging es mir auch immer während der ss.
Nur das mich alle bahandelt haben, als wäre ich sterbenskrank.
ich durfte noch nicht mal 2 flaschen trangen.... das ist auch nervig, wenn man behandelt wird wie ein sterbenskranker.

ich habe bis zur 37 ssw gearbeitet (Gastronomie) und habe selbst am ende noch teller und tablett´s tragen. (weiß meine Mann, meine schwiegereltern.. nicht). Und mein baby kam putzmunter und kerngesund zur welt.
Ich konnte sehr gut einschätzen, wann es nicht mehr geht!!! Und dass kann auch jede andere schwangere.
Eine hält länger durch, die andere kann eben nicht so lange.

und diese sprüche: du bist schwanger und nicht krank
würde ich einfach ignorieren. wenn es nicht mehr geht und dein körper dir signale gibt, dann geht es eben nicht mehr.

grüßle
gast.1138661
8. Mai 2011 19:36
Ich geb dir nur einen Rat "Schau auf dich!!!!"

Wenn am schluss das kleine tief liegt, oder du die letzten 2 monate bloß liegen darfst, dann macht man sich die größten vorwürfe!!!

Natürlich ist man nicht krank, aber man muss sich schonen!!!

Ich denk jede mama hier ist auf deiner seite!!!!!
Und alle, die so einen scheiß labern, die kennen sich halt mal gar nicht aus!!!
Unverschämtheit!! ;) ;) ;)
gast.1210507
15. Mai 2011 19:08
Hallo...

ich würde auch nix auf diese Sprüche geben...

Jede SS verläuft anders. In meinem Freundes- und Familienkreis haben fast alle schon große Kinder und stehen mir natürlich mit Rat und Tat zur Seite...aber viele hatten eine SS mit kaum bis garkeine Nebenwirkungen.

Ich habe auch immer gedacht ich merk da nix von wenn ich schwanger bin, da ich so schon selten krank war.

Aber genau das Gegenteil ist eingetroffen...ich nehm alle smit was man nur mitnehmen kann...Übelkeit, Müdigkeit, Sodbrennen usw

Ichbin auch körperlich nicht mehr so belastbar und das ist echt blöd...als Krankenschwester war ich es gewohnt täglich schwer körperlich zu arbeiten...immer 100 Prozent...und jetzt???

Bin ich nach einem Einkauf manchmal schon sooo uppe...das ärgert mich total

LG :P
gast.1142188
16. Mai 2011 09:59
Hab mal ne Frage und möchte gerne ein paar Meinungen dazu hören:

Meine Familie fängt an mich richtig zu nerven. Sie meinen, dass ich nach der Geburt eifersüchtig auf mein Baby sein werde und mein Mann mal mit meiner Hebi sprechen sollte, denn wenn mein Liebling auf der Welt ist würde sich alles um ihn drehen und ich wär außen vor.
Habe mal geäußert, dass ich mich, auch wenn ich Mami bin, nicht aufgeben werde und nicht mehr anderes tun werde als Babypflege, auf die ich mich schon sehr freu, betreiben werde. Möchte natürlich gerne stillen. Habe aber auch gesagt, dass ich nach der Geburt wieder mal mit meinen Mädels losziehe und den ein oder anderen Cocktail schlürfen werde. Milch wird dann zuvor abgepumpt.
Muss dazu sagen, meine Schwester will in Kürze mit einem Psychologiestudium beginnen, vielleicht hat sie schon ein Buch gelesen. Fühle mich aber gerade etwas durcheinander was das Thema betrifft. Ich fühle mich total bevormundet. Auf der anderen Seite habe ich Angst, dass ich vielleicht alles zu locker sehe und keine gute Mama werde und vielleicht echt ein Problem haben. Oder hat meine Fam. nur mehr Angst als ich selbst. Findet ihr meine Einstellung, ich bin Mama und keine Brut- und Futtermaschine und unser Sohn kommt zu unserer Familie dazu (natürlich braucht er am Anfang sehr viel aufmerksamkeit und bedeutet viel Arbeit, aber wir als Eltern können auch noch unseren Berdürfnissen nachgehen) falsch!

Ich Danke euch für eure Meinung!
gast.953619
16. Mai 2011 10:09
hallo sabrina, das die mama eifersüchtig auf ihr kind ist höre ich zum ersten mal. oft ist es so das die männer eifersüchtig sind weil sie ja doch am anfang etwas hinten anstehen. so ein kleiner wurm braucht nun mal ein bißchen mehr aufmerksamkeit!
laß dir nix erzählen!
und wenn du stillen willst und abpumpen weil du mal weg gehen willst, dann ist das völlig in ordnung, du bist zwar mama und hast verantwortung, aber das heißt ja nicht das du nur noch mamatier bist ;)
und bücher sind geduldig da kann man so viele lesen,, speziell wenn man psychologie studieren will, aber hallo wer sagt den das jede mami so wird wie es in den büchern steht!
wenn ich ehrlich bin, das wie man sich entwickelt fällt und steht sehr mit dem wie das baby ist! du weißt ja was ich mache und ich bin echt die letzte die sich "als frau aufgeben" würde, aber mein sohn war am anfang extrem anstrengend wegen der 3 monatskoliken und klar hab ich mich in der zeit zurückgezogen, weils einfach zu unberechenbar war wann er anfängt zu schreien und ob er sich schnell wieder beruhigen läßt. aber sobald es besser wurde, bin ich auch weggegangen. da ich nicht abpumpen konnte und mein sohn sowieso muttermilch und fertigmilch gewohnt war war das kein problem!

ah ja es gibt übrigens ein ganz tolles buch. das heißt -oh je ich wachse- es ist kein ratgeber im normalen sinn, sonder man kann nachlesen wie kinder im bestimmten alter sein können. falls du das noch nicht hast ,kann ich es nur empfehlen. immer wenn ich mich gefragt habe , wessen kind ist das habe ich drinn gelesen und festellen müssen das die phase grad total normal ist ;)
gast.1126019
16. Mai 2011 12:47
Hallo Sabrina!

Ja ich kenne die "netten" Sprüche auch zu genüge. *sfz*

In meiner ersten Schwangerschaft 2003 hatte ich überhaupt keine Probleme und habe bis zum Mutterschutz gearbeitet.
Mein Sohn Leon (jetzt fast 8 Jahre) wurde mit 61cm und 4620g geboren (auf normalem Weg) weil die Ärzte nicht gesehen haben wie groß mein Sohn wirklich ist.

Jetzt in meiner 2. Schwangerschaft ist leider alles total anders.
Mein Sohn und ich sind im Oktober letzten Jahres zu meinem Verlobtem (nicht der leibliche Vater meines 1. Kindes gezogen) und seit Ende November 2010 bin ich schwanger.

Die ersten Monate durfte ich fast nur liegen und wenn dann nur in Begleitung nach draußen weil ich immer wieder sehr starke Blutungen bekommen und Krämpfe hatte. Da war alles noch in Ordnung und keiner hat was gesagt.

Jetzt (bin gerade in der 27. Woche und es wird wieder ein Junge) werde ich nur noch milde belächelt. Ich habe Schwangerschaftsdiabetis. *würg* Was nicht weiter tragisch ist aber sich 6 mal am Tag mit ner Nadel stechen zu müssen ist schon sehr nervig. Noch dazu kommt das wir hier in den Ausläufern der Sächsischen Schweiz leben oben auf einem der vielen Berge die die Stadt einfassen. Runter zu gehen in die Stadt ist kein Problem nur der Weg wieder hinauf. Die Wege hinauf haben 10%,15% oder sogar 25% Steigung. Von der Fittness her ist es kein Problem aber ich bekomme immer keine Luft mehr und kann die Strecke die ich Anfang des Jahres noch in 15 Minuten geschafft habe nur in kleine Etappen nach oben laufen und so muss ich dann für den Weg hinauf gute 45 Minuten einplanen wenn ich es überhaupt schaffe und nicht den Bus nehmen muss.

Dann heißt es immer ich würde mich zu sehr anstellen oder bekomme vorgehalten das schwangere vor 100 Jahren noch bis zur Geburt auf den Feldern standen und gearbeitet haben und ich mich einfach zu sehr gehen lassen würde, ich mir das mit dem "keine Luft" bekommen nur einbilden würde und ich mich zusammenreißen solle. Am schlimmsten sind aber nicht die Sprüche sondern wenn ich angesehen werde und die anderen nur den Kopf schütteln und mich milde belächeln. Das tut mehr weh als wenn sie sagen würden was sie denken.

LG

Fantasy
gast.1210507
16. Mai 2011 14:01
Hallo Sabrina...
also ich höre das auch zum ersten Mal, dass die Mama eifersüchtig auf ihr Baby sein soll...

Und ganz ehrlich...was so in Büchern steht ist meistens ein gefährliches Halbwissen...es gab mal eine zeit da sind Elternratgeber wie Pilze aus dem Boden geschossen, da fast jeder der ein Kind hatte meinte die Weisheit mit Löffeln gfressen zu haben.

Aber die zeiten haben sich geändert...und als moderne Frau und bald auch Mama steht es Dir absolut zu dein Leben auch weiterhin mal ohne Kind genießen zu dürfen.

Wichtig ist, dass Du Deiner Familie klar machst, dass sie dich nicht mit Ratschlägen nerven und verunsichern sollen. Wenn Du rat und hilfe brauchst kommst Du allein auf sie zu. Setzte ganz klare Grenzen und verlass dich später auf dein Bauchgefühl.

LG :P
gast.1159086
17. Mai 2011 09:44
Hallo Sabrina,

also ich höre das auch zum ersten mal das eine Mutter auf ihr eigenes Kind eifersüchtig sein soll!!! Das ist doch totaler schwachsinn echt zum lachen der spruch :lol: würde darauf garnicht´s geben den ich finde es echt lächerlich soetwas zu behaupten!!!

Natürlich hat man dann eine grosse verantwotung zu tragen gegenüber unseren kindern aber das heisst doch nicht das wir nicht mehr weggehen dürfen und unsern spass haben dürfen, also ich werde auch wenn unser kleiner sohnemann auf der welt ist trotzdem ab und zu mal weg gehen da ist doch nicht´s dabei.... Dafür sind dann oma und opa da zum aufpassen :).....Ich wünsch dir alles gute-liebe grüsse
linchen475
25. Mai 2011 15:07
Hallo,

ich kenne die Bemerkungen auch, allerdings nur von älteren Mami`s, deren Kinder schon 20 oder so sind.

Ich hab ne relativ schwere Arbeit (im normalzustand nicht, da wir eigentlich viele Pausen haben), verteile uns sortiere Akten und öfter mal ist so`n stapel schon so zwischen nen halben Meter und Meter hoch, gut kein Problem, ich kann ja öfter gehen. nur hab ich jetzt halt keine Pausen mehr weil ich 3-5 mal so oft laufen muss (Papier ist ja nicht gerade leicht) und das schlaucht schon sehr :( :? und wir haben eine (55Jahre) da kommt dann immer nur ist ja keine Krankheit!!!! Bei mir hat sie zum Glück noch nix gesagt aber ne Kollegin ist 2 Monate weiter da hat sie das immer gsagt (die hat jetzt n`BV bekommen) ich glaub bei mir traut sie sich nicht, denn ich würd Ihr schon was erzählen.... klar ist es keine Krankheit aber doch gerade bei körperlicher Arbeit ein ganz schönes Handykap!!! Da braucht mir nur jemand kommen, kann ja mal ne Woche mit mir tauschen, ich hoffe nur das es dann auch 25 Grad hat :lol: :lol: :lol: und dann sag ich """" IST JA KEINE KRANKHEIT""""

lg an alle und ned unterkriegen lassen
gast.1190160
28. Mai 2011 17:52
Halli hallo ;)

Ich bekomm dies immer von mein freund und seiner Familie zuhören, dabei muss ich sagen das in meiner jetzigen ss wirklich alles schief läuft was nur schief laufen kann. Ich bin jetzt 25+2 und habe seit 15 ssw schon wehen am anfang noch ok langsam sehr schmerzhaft.
Mein Arzt hat daraufhin mir Bettruhe verordnet.
Das versteht natürlich der Arbeitgeber nicht und mein freund und seine Familie erst recht nicht. Für die habe icch zu funktionieren gerade was Wochen Einkauf, Behördengänge, Arbeit und mein Sohn angeht. Und das heißt für mich mit mein 3 Jahre alten Sohn mich unter Schmerzen in den nächsten laden schleppen natürlich alleine und danach alles heim bringen(essen+ getränke) danach am besten den ganzen haushalt machen und dann noch mit mein sohn durch die ganz stadt reisen um zu mein arzt zukommen und natürlich danach noch mind. 6 std arbeiten. und wehe du beschwerst dich dann mal ohhh dann bist gleich als faul usw. abgestempelt.

Und als würden früh wehen nicht reichen habe ich zusätzlich noch eine Schwangerschaftsvergiftung im frühstadion und soll von jeglichen stress abstand halten=(

Ich hoffe ihr habt männer die zu euch stehen, euch unterstützen usw.und vorallem sich auf das noch ungeborene freuen denn davon kann ich leider nur träumen

mfg
Khisanee
29. Mai 2011 20:10
Warum stellt dein Arzt dir nicht einfach ein Arbeitsverbot aus. Gerade bei so frühzeitigen Wehen und schon von ihm verordneter Bettruhe, müsste er das doch eingentlich machen.
Dann würde vielleicht auch deine Famile umdenken und begreifen, das es wirklich ernst ist, und eben kein Schwangeren-Mimimi....

Ich habe ein sofortiges Arbeitsverbot bekommen, weil ich halt Erzieherin bin und im Kiga arbeite, und keine Rötelnantikörper habe und auch Toxoplasmose negativ bin. Habe da auch einen sehr konsequenten Arbeitgeber, der das sehr ernst nimmt, und sogar von sich aus das Arbeitsverbot ausgesprochen hat.

Ich bekomme von meiner Familie, also meinem Mann und auch meinen Eltern ziemlich Schelte, wenn ich mal nen Getränke-6-Pack aus dem Auto hebe und trage. Das muss eben nicht sein.
Von meinem eigenen Gefühl her könnte ich noch Bäume ausreißen, aber ich finde es trotzdem sehr gut, das meine Familie eben gerade was das Tragen von schwereren Sachen angeht, wirklich konsequent und verantwortungsbewusst ist.

Da finde ich das Verhalten deiner Familie schon wirklich fast unverantwortlich, wenn der Arzt dir schon Bettruhe verordnet hat. Gleiches gilt für den Arbeitgeber.
gast.1190160
29. Mai 2011 20:28
Arbeite als Büro hilfe und sitze von 6 std ungefähr 4 und mein arbeitgeber ist halt der meinung dass das wohl zu schaffen ist.
Blos ich selbst bekomm auch nicht den mund auf und sage nein es geht nicht, weil ich glücklich bin das ich in der heutigen zeit arbeit hab.

Ich trau mich halt nicht mal ein macht wort zusprechen weder zu mein arbeitgeber noch zu meiner familie.
Khisanee
29. Mai 2011 20:46
Sprich mit deinem FA, und hol dir ein Beschäftigungsverbot. Dein Arbeitgeber hat dir als Schwangeren nämlich eine besondere Fürsorge zukommen zu lassen, und wenn er sich daran nicht hält, dann ist ein Beschäftigungsverbot sicher nicht verkehrt.
Insbesondere, weil du ja auch schon Wehen hast, und eingentlich Bettruhe verordnet bekommen hast. Nur das geht auf der Arbeit ja dann schlecht. ;)

Sprich mit dem FA.

Bei einem Beschäftigungsverbot hat dein Arbeitgeber übrigens keinen Nachteil, denn er bekommt dein Gehalt was er dir zahlt ersetzt, und kann sogar die Stelle als Schwangerschaftsvertretung neu besetzen.
Du hast den Vorteil, dass du dein volles Gehalt weiterbekommst bis zum Mutterschutz, der ja 6 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin beginnt und bis 8 Wochen danach anhält.
Im Mutterschutz bekommste dann ja das Mutterschaftsgeld, wenn du es beantragst, und anschließend ja das Elterngeld.

Ich habe ja selber ein Beschäftigungsverbot seit Beginn der Schwangerschaft. Bekomme mein volles Gehalt, und meine Stelle ist erstmal mit einer Schwangerschaftsvertretung besetzt, mit Aussicht auf anschließende Elternzeit. Vorteil also auch klar auf der Arbeitgeberseite, denn so hat er keine Ausfälle, die durch evtl. Krankschreibungen ja hätten gut passieren können, und mit meinen Rückenschmerzen bis SSW 17 auch garantiert passiert wären.
So hat er nun wieder eine voll leistungsfähige Angestellte.
Mein Arbeitsplatz ist übrigens absolut geschützt. Es darf nicht gekündigt werden! Hier gilt ein besonderer Kündigungsschutz.
43 Beiträge
loading 19540...