Flaschen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
31. Mär 2011 17:37
31. Mär 2011 17:38
Re: Flaschen
wie? muss man dann nur noch 1 mal die woche auskochen??????? das wäre ja ne tolle sache! ui, da bin ich mal auf die antworten gespannt! 

31. Mär 2011 17:40
31. Mär 2011 17:48
Ich habe mal mit meinen Kinderarzt über das Auskochen bzw. Sterilisieren von Flaschen gesprochen.
Seine Antwort:
Sobald sich Babys alles mögliche in den Mund stecken, braucht man gar nicht mehr auskochen. Es ist ja schön, daß die Flaschen steril sind, doch das Spielzeug hat sooo viele Bakterien durch anfassen und in den Mund nehmen und zu Boden werfen, daß es nichts mehr bringt. Ansonsten müßtet ihr das Spielzeug auch jeden Tag sterilisieren und das geht nicht. Die Hersteller müssen das so draufschreiben, damit sie später nicht verklagt werden können.
Also keine übertriebene Sorgen wegen der Bakterien machen. Das Spielzeug hat genug davon.

Seine Antwort:
Sobald sich Babys alles mögliche in den Mund stecken, braucht man gar nicht mehr auskochen. Es ist ja schön, daß die Flaschen steril sind, doch das Spielzeug hat sooo viele Bakterien durch anfassen und in den Mund nehmen und zu Boden werfen, daß es nichts mehr bringt. Ansonsten müßtet ihr das Spielzeug auch jeden Tag sterilisieren und das geht nicht. Die Hersteller müssen das so draufschreiben, damit sie später nicht verklagt werden können.
Also keine übertriebene Sorgen wegen der Bakterien machen. Das Spielzeug hat genug davon.

31. Mär 2011 17:50
Hallo,
ich habe die Flaschen auch ca 2 Monate mit dem NUK Zeug gespült und noch einmal die Woche die Sauger ausgekocht. (TEUER
) das mache ich nun seit 2 Wochen nicht mehr. Sie ist jetzt 6 Monate
inzw. wasche ich die Flaschen, Löffel und Schüsseln mit dem Frosch Sensitiv Spüli
schönen Abend!
ich habe die Flaschen auch ca 2 Monate mit dem NUK Zeug gespült und noch einmal die Woche die Sauger ausgekocht. (TEUER

inzw. wasche ich die Flaschen, Löffel und Schüsseln mit dem Frosch Sensitiv Spüli

schönen Abend!
31. Mär 2011 17:51
hallo!
also, ich wasche die flaschen meist abends unter heißem wasser aus, benutze eine flaschenbürste und lasse sie dann trocknen.
ausgekocht habe ich wenn überhaupt nur ca. alle 4 wochen. aber inzwischen mache ich das gar nicht mehr.
ich denke aber, das muß jeder für sich selbst entscheiden.
also, ich wasche die flaschen meist abends unter heißem wasser aus, benutze eine flaschenbürste und lasse sie dann trocknen.
ausgekocht habe ich wenn überhaupt nur ca. alle 4 wochen. aber inzwischen mache ich das gar nicht mehr.
ich denke aber, das muß jeder für sich selbst entscheiden.
31. Mär 2011 17:52
Ich hatte das NUK-Spülmittel auch; fand das eigentlich ganz gut, aber vom Preis her viel zu teuer. Benutze jetzt wieder Pril Sensitiv.
Aber das Spülmittel hat doch nichts mit dem Auskochen zu tun ? Es ist so zusammengesetzt, dass sich Milchreste gut entfernen lassen.
Hennri ist zehn Monate alt, und ich koche seine Schnuller, Fläschchen-Sauger und das Fläschchen-Zubehör immer noch aus, eben weil er alles mögliche in den Mund steckt. Ich kenne die Begründung nämlich umgekehrt: weil die Zwerge alles in den Mund stecken, sollte wenigstens das Zubehör zur Nahrungsaufnahme möglichst steril sein.
Aber jeder so, wie er es für richtig hält - da hat wohl jede Mama ihre eigene Meinung
Liebe Grüße
Aber das Spülmittel hat doch nichts mit dem Auskochen zu tun ? Es ist so zusammengesetzt, dass sich Milchreste gut entfernen lassen.
Hennri ist zehn Monate alt, und ich koche seine Schnuller, Fläschchen-Sauger und das Fläschchen-Zubehör immer noch aus, eben weil er alles mögliche in den Mund steckt. Ich kenne die Begründung nämlich umgekehrt: weil die Zwerge alles in den Mund stecken, sollte wenigstens das Zubehör zur Nahrungsaufnahme möglichst steril sein.
Aber jeder so, wie er es für richtig hält - da hat wohl jede Mama ihre eigene Meinung

Liebe Grüße
31. Mär 2011 17:59
@Annahanns
So habe ich das noch nicht gehört. Aber ich möchte natürlich auch nicht unbedingt von meiner Meinung überzeugen. Du hast schon ganz recht wenn Du schreibst, daß jeder seine eigene Meinung hat.
So habe ich das noch nicht gehört. Aber ich möchte natürlich auch nicht unbedingt von meiner Meinung überzeugen. Du hast schon ganz recht wenn Du schreibst, daß jeder seine eigene Meinung hat.

31. Mär 2011 18:13
und wie ist es mit dem wasser? wie lange muß ich das eigentlich noch abkochen? kann ich das schon pur aus der leitung nehmen? meine kleine wird 10 monate
31. Mär 2011 18:29
Das Wasser aus der Leitung würde ich noch nicht nehmen, sondern erst wenn sie ein Jahr alt sind. Aber es gibt günstiges Mineralwasser mit dem Zusatz "Für Babynahrung geeignet". Das kostet lediglich 19 Cent plus 25 Cent Pfand die Flasche (1,5 l). Damit biste auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Je nach Bundesland ist das Wasser mal nicht so rein oder auch kalkhaltig.
Du kannst Dich aber bei den Wasserwerken nach dem Zustand Deines Wassers erkundigen.
Du kannst Dich aber bei den Wasserwerken nach dem Zustand Deines Wassers erkundigen.
31. Mär 2011 18:34
ich koche die Flaschen nur ab und an mal aus, also recht selten und mein Spatz hat Spitzen-Abwehrkräfte. Er war der einzige in der Familie, der den Norovirus nicht bekommen hat und hat bei Impfungen noch nie Fieber gehabt 
Also hat es ihm kein Stück geschadet

Also hat es ihm kein Stück geschadet

31. Mär 2011 18:35
Hallo zusammen,
also bei uns werden nur die Sauger 1x die Woche ausgekocht und die immer nur normal Flaschen gespült. Seit mein Sohn 3 Monate ist mach ich das so vorher hab ich jedesmal Sterilisiert.
@Seelenwaechterin hört sich doch logisch an wenn die Mäuse ja sowieso immer alles ablecken. Sind die Fläschen ja sauber von normal spülen.
also bei uns werden nur die Sauger 1x die Woche ausgekocht und die immer nur normal Flaschen gespült. Seit mein Sohn 3 Monate ist mach ich das so vorher hab ich jedesmal Sterilisiert.
@Seelenwaechterin hört sich doch logisch an wenn die Mäuse ja sowieso immer alles ablecken. Sind die Fläschen ja sauber von normal spülen.

31. Mär 2011 18:37
Eine frage mal, ich höre immer wieder von dem Wasser das für die Baby Nahrung geeignet ist. Wo kann man das kaufen? Oder ist damit dieses Wasser aus dem Baby Sortiment gemeint? LG
31. Mär 2011 18:50
@romaschka: Du musst einfach auf das Etikett von den ganz normalen Flaschen mit stillem Wasser schauen - dort ist meistens recht klein vermerkt, dass es für die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet ist. Ich glaube, dafür darf es nur recht wenig Kalium enthalten.
Wir nehmen immer das Evian-Wasser für den Zwerg, sowohl für die Fläschchen als auch zum so trinken.
Wir nehmen immer das Evian-Wasser für den Zwerg, sowohl für die Fläschchen als auch zum so trinken.
31. Mär 2011 18:51
@romaschka
Das ist eigentlich ganz normales Mineralwasser (natürlich stilles). Das bekommst Du überall. Bei den meisten steht auf der Flasche diser Zusatz drauf, damit man sich sicher ist.
Das ist eigentlich ganz normales Mineralwasser (natürlich stilles). Das bekommst Du überall. Bei den meisten steht auf der Flasche diser Zusatz drauf, damit man sich sicher ist.
38 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19544...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...