Ideen für die Taufe?

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1154426
29. Mär 2011 08:51
Ideen für die Taufe?
Hallo an alle Mamis,

könntet ihr mir vielleicht ein paar ideen/tipps nennen die man an einer Taufe machen könnte?

Kennt ihr schöne Taufsprüche?
Freu mich über ganz viele anregungen

Lg Mami aus Nrw
gast.917400
29. Mär 2011 09:21
Re: Ideen für die Taufe?
Hallo,

an was hast Du denn gedacht?
Wir haben jetzt am Sonntag Taufe ( Leon 17 Monate und Celine 9 Jahre) und geplant ist es so:
10.45 Uhr Gottesdienst mit anschließender Taufe
12 Uhr Essen bei uns zu Hause (das Essen wird gebracht von unserem Partyservice im Dorf- Grillschinken, Salate, Brot, Nachtisch)
und dann Geschenke auspacken von den beiden Mäusen
danach kann jeder wie er will ein bisschen entspannen oder spazieren gehen, wie auch immer :D
15 Uhr Kaffee und Kuchen
wenn das Wetter mitspielt (was ich ja hoffe *Daumendrück*) sitzen wir dann auf der Terrasse und die Kinder können im Garten spielen
gegen 17 Uhr wird dann der Grill angeheizt und so gegen 18 Uhr gibts dann Grillfleisch (wer dann noch hunger hat :lol: ) ...wenn das Wetter nicht mitspielt wird trotzdem gegrillt und alles auf den Wintergarten umgesiedelt.

Spiele und sonstiges machen wir nicht, denn die Kinder sind sowieso aufgeregt und froh wenn sie sich wieder "frei" bewegen können. Ausserdem sind sämtliche Altersgruppen vertreten von 1 Jahr bis 15 Jahren und da wird es eh schwierig alle unter einen Hut zu bekommen. Deswegen haben wir auch alles zu Hause geplant, denn für die Kinder ist es so am einfachsten und da fühlen sie sich wohl. Der Platz ist vorhanden und von daher passt das ganz gut ;)

Taufsprüche haben wir die:
Denn der Herr hat seinen Engeln befohlen, daß sie dich behüten auf allen deinen Wegen, daß sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest. (Psalm 91,11-12)

und den:
2Mo 23,20 Gott spricht: Ich werde einen Engel schicken, der dir vorausgeht. Er soll dich auf dem Weg schützen und dich an den Ort bringen, den ich bestimmt habe.

Da ich Engel sammel finde ich die ganz toll und vor allem passen die perfekt zu meinen Engeln :D

LG Wonny
gast.1154426
29. Mär 2011 09:37
vielen dank für deine Hilfe erstmal.

Ich weiß leider nicht was wir bei der Taufe machen sollen.
Sie ist unser erstes Kind haben deswegen nicht so große erfahrungen.
So wie du es beschrieben hast klingt es sehr schön. Denke das ich es so ähnlich umsetzen werde.

(Vorrausgesetzt mein mann macht mit)

LG
gast.917400
29. Mär 2011 09:58
Es kommt ja auch immer drauf an wie alt das Kind ist...und ob noch mehr Kinder im gleichen Alter dabei sind.
Bei meiner Großen damals waren noch 4 weitere Kinder im Alter von 2 Jahren dabei mit denen konnte man natürlich schon spielen: Sackhüpfen, Topfschlagen etc. aber sowas überfordert auch schnell gerade weil es alles so aufregend ist ;) ....
Deswegen lasse ich alle Kids "frei" spielen, haben eine Rutsche, zwei Schaukeln, ein Spielhaus, Sandkiste und ein Baumhaus da haben sie genügend Dinge zum rumtoben ;) so ist es auch "stressfreier" für die Erwachsenen und alle sind entspannt. Wir hatten auch zuerst überlegt das ganze im Restaurante zu machen aber das wäre wiederum für die Kinder nicht so schön denn dort sind sie schon recht eingesperrt und da wir schräg gegenüber von der Kirche wohnen bietet es sich zu Hause an, so müssen wir nicht erst alle ins Auto und km weit fahren sondern können schnell nach Hause huschen. Auch haben wir noch einen Welpen zu Hause der dann nicht die ganze Zeit alleine wäre :lol: (muss man ja auch dran denken)...Jetzt hoffe ich nur noch, dass das Wetter einigermaßen mitspielt :roll:

LG Wonny
gast.1068841
29. Mär 2011 10:32
hallo!
also, bei unserer taufe (am 19.9.2010) lief es so ab. meine familie hat sich bei meinen eltern getroffen, da gabs dann belegte brötchen so auf die schnelle.
mein freund und ich haben uns dann umgezogen, und dann sind wir alle runter.
wir sind dann schon etwas vorgelaufen, da seine familie und die taufpaten vor der kirche gewartet hatten.
dann ging es glaube um 10 uhr los mit dem gottesdienst, und in diesem, ungefähr in der mitte, war dann die taufe.
als alles vorbei war, sind wir in das restaurant gelaufen, wo wir im vorfeld nen tisch und fleischplatten bestellt hatten.
naja, und danach trennten sich auch schon alle, wir sind dann noch mit zu meinen eltern, haben die geschenke ausgepackt, und sind dann auch nach hause gefahren.
also, bei uns war nichts aufregendes.
gast.977221
29. Mär 2011 10:48
also bei uns wird es wohl so sein das wir uns ein raum mieten und nach dem gottesdienst dahin zum kaffee und kuchen fahren,der raum wird von ner bäckerei gestellt wenn man bei denen den kuchen bestellt.die bedienen dann auch die gäste...und spätestens um 15 uhr ist alles fertig...mag das durcheinander und die arbeit nicht zuhause haben
gast.849661
29. Mär 2011 11:54
Hallo,
meine Maus wurde letztes Jahr an Pfingsten mit 6 Monaten getauft und das lief so ab: Um 11 Uhr wurde sie im Gottesdienst getauft. Wir hatten den Gemeindesaal direkt bei der Kirche gemietet. Nach dem Gottesdienst gabs einen Sektempfang, dann Mittagessen. Das hatten wir bei einem Metzger bestellt, der das uns lieferte. Später gabs Kaffee und Kuchen, den Kuchen hatten unsere Gäste mitgebracht, außerdem hatten wir beim Bäcker eine Tauftorte bestellt. Die Paten der Kleinen hatten einen Baum gebastelt und Blätter ausgeschnitten. Darauf konnte jeder gute Wünsche für die Kleine schreiben und die Blätter ankleben. Außerdem gab es einen Spielplatz, so dass sich die Kinder austoben konnten. Ansonsten hatten wir kein Programm, aber der Tag ging auch so sehr schnell vorbei und es war perfektes Wetter, sodass man schön spazieren gehen konnte. Es war ein schönes Fest.
Ihr Taufspruch lautet: Gott wir deinen Fuß nicht gleiten lassen und der dich behütet schläft nicht (Psalm 121,3)
Schöne Taufsprüche findest du auch unter www.taufspruch.de.
Schöne Taufkerzen gibt es bei dawanda.
Viel Spaß beim Planen und Feiern.
Lg
gast.917400
29. Mär 2011 12:21
achso,...
hab noch vergessen:
Wir haben für die Taufpaten ein Patengeschenk gemacht welches sie dann natürlich auch bekommen nach der Taufe.
Es handelt sich um ein Fotobuch mit Foto`s von den Kindern (also einmal Leon und einmal Celine).
Bei Leon haben wir das erste Jahr bis jetzt (17 Monate) die schönsten Foto`s zusammengestellt (Geburt, 1 Geburtstag, Krabbelfoto`s, Lauffoto`s usw.) und bei Celine haben wir die wichtigsten Momente gemacht (Geburt, 1,2,3,4,5,6,7,8,9 Geburtstag, Einschulung, Tanzauftritte,beim reiten usw.) ...sind ganz toll geworden, haben dann halt vorne stehen: Für meinen Patenonkel... von Leon das ganze dann um den Kopf vom Zwerg geschrieben in hellblau. Bei Celine halt in rosa, hoffe das kommt an. Ist natürlich keine Pflicht den Paten etwas zu schenken, aber ich finde die sind genauso wichtig wie die Täuflinge und müssen auch eine kleine Aufmerksamkeit bekommen.
Taufkerzen habe ich selbstgemacht. Ausm Bastelgeschäft hab ich mir Wachsbilder geholt (Tauben, Engel, Rosengirlanden, Buschstaben, Zahlen usw.) und die ganz einfach an die Kerze gemacht. Ist persönlicher und sehen echt toll aus und ist wirklich nicht schwer. Hab sogar Gefallen daran gefunden und für die anstehende Konfirmation meines Patenkindes auch eine Kerze gemacht. Es gibt auch Kerzenaufkleber die man einfach aufklebt und fertig. Dann gibt`s noch Wachsstifte mit denen man etwas auf die Kerze schreiben kann (härtet innerhalb von 24 std. aus), wobei ich das schwer fand. Das kam da so dick raus und ich fand`s nicht schön, aber vielleicht hat ja jemand interesse daran sowas auch selbst zu machen.

LG Wonny
gast.1154426
29. Mär 2011 19:39
Weiß jemand wie lange die Taufe gedauert hat?
gast.1068841
29. Mär 2011 19:47
also, der gottesdienst ging bei uns so 1-1,5 std. die taufe selbst geht relativ schnell, je nachdem, ob mehrere kinder getauft werden, oder nicht.
gast.1154426
29. Mär 2011 19:51
@ zickchen
vielen dank

und viele liebe grüße
gast.988282
30. Mär 2011 10:41
Hallo
wir haben am 12.6 Taufe! Da ist Maximilian genau 6 Monate alt! :lol:
Den ersten Engelspruch bekommt Max auch zur Taufe und den zweiten hat meine Freundin für ihre kleinen ausgesucht!
Erst ist Gottesdienst und dann gehen wir in unsere Kneipe zum Mittag mit anschliesend Kaffe!
Kuchen machen Freunde und Verwantde!

LG Moni
Meliemaus1
30. Mär 2011 21:38
Hi. Wir haben zwar noch keinen termin für die taufe aber wir wollen ihn in der krankenhauskapelle taufen lassen wo er geboren wurde. Dort haben mein freund und ich uns kennen gelernt :D
Fande das eine schöne idee, mal was anderes. lg
gast.988282
31. Mär 2011 10:25
Das finde ich wirklich ne gute idee! Mal was anderes! :lol: Aber auch für euch was besonderes!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Meliemaus1
31. Mär 2011 13:44
Ja das stimmt. Haben auch schon ein Pfarrer der das macht. Müssen nur sehen wo wir nachher die Gäste unterbringen, meine Schwiegereltern kommen aus Sachsen und meine aus Fulda... :roll:
21 Beiträge
loading 19543...