Last ihre eure Mäuse Taufen ?

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1156304
17. Mär 2011 03:21
Last ihre eure Mäuse Taufen ?
Habe da mal eine Frage ,
weil die Diskusion gerade bei uns entsteht.

Last ihr eure Mause Taufen und wenn Ja warum

Oder lieber nicht ? ;)

gruß Yakumo88
Marshmallow89
17. Mär 2011 08:10
Re: Last ihre eure Mäuse Taufen ?
Nein wir lassen unseren schatz nicht taufen,mein freund und ich sind zwar getauft wurden aber nicht gläubig deswegen wollen wir warten bis der kleine das selbst entscheiden kann,und ne Taufe mit 14-15 find ich nicht schlecht.
Davon abgesehn wissen wir auch dann nicht ob kath oder ev.
Denn ich bin ev und mein Freund Kath.
Also warten wir lieber noch.... :D
Dine2010
17. Mär 2011 08:24
Hallo.
Mein Mann und ich sind auch beide getauft und wir wollen die Entscheidung unserer Tochter überlassen ob sie sich taufen lassen möchte.Finde es auch nicht schlecht,eine Taufe mit 14-15.
Lg Dine
gast.1111590
17. Mär 2011 08:27
Wir lassen nicht Taufen der kleine soll es selbst entscheiden
ich bin zwar in der Kirche aber nur noch aus beruflichen gründen
gast.1083184
17. Mär 2011 08:31
bin aus der Kirche ausgetreten , glaub da kann man auch gar nicht dann taufen .
Marshmallow89
17. Mär 2011 08:32
Man kann sie ja dann auch bei der Kommunion oder zur Konfirmation taufen lassen,hab ich schon öffters gesehn ist eine schöne Sache.

@ mandju
Ein Elternteil muss getauft sein,und beide Paten ;)
gast.1070315
17. Mär 2011 08:39
Hallo

wir haben unseren sohn Taufen lassen,kath.
Aus überzeugung...nicht das wir grosse kirchgänger sind,aber es werden sooo viele kirchen geschlossen da hoffe ich das ihr dann später noch eine findet um eure kinder zu taufen ;) ;)

was er später draus macht bleibt ihm überlassen.Aber bei uns im kleinen ort würd es auch ohne fast nicht gehen.Sind viele kirchliche einrichtungen und hier wird viel von den gemeinden aus gemacht.
Ist eine schöne gemeinschaft!
und als ich im krankenhaus lag in den letzen 2,5 jahre mit insgesamt 5 narkosen,da hab ich oft den lieben gott drum gebeten das ich schnell wieder gesund werde...
aber ich finds o.k wenn andere das anders machen,das heisst ja auch sie denken drüber nach!
lg
gast.1118605
17. Mär 2011 08:59
Nein, wir lassen unsere Kinder auch nicht taufen!

Wir erziehen sie zwar religiös gemäß der Bibel, aber wenn sie groß sind, sollen sie selbst entscheiden, ob sie sich taufen lassen möchten!

lg vicky
MaggyH
17. Mär 2011 09:19
Hallo,
unsere Kleine wurde katholisch getauft. Aus Glauben! Es ist für uns wichtig, dass sie Glauben und Traditionen auch lernt und mitbekommt. Vielleicht hat sie in ihrem Leben die ein oder andere Glaubenskrise - doch das gehört dazu. Wir werden immer für sie da sein :D
Lieben Gruß
gast.977221
17. Mär 2011 11:00
Dine2010 hat geschrieben :
> Hallo.
> Mein Mann und ich sind auch beide getauft und wir wollen die Entscheidung
> unserer Tochter überlassen ob sie sich taufen lassen möchte.Finde es auch
> nicht schlecht,eine Taufe mit 14-15.
> Lg Dine

so hatten es auch erst vor,werden den kleinen aber doch jetzt bald taufen damit er in der schule "dazu gehört" und nicht vom religionsunterricht ausgeschlossen wird...und dann später eben auch konfirmation und das alles eben was dazu gehört. wir sind beide kat. werden till aber evangelisch taufen lassen...bin am überlegen mich auch umtaufen zu lassen deswegen und weil ich nicht dran glaube das ein mann der keine famillie haben darf uns irgendwas von solchen sachen erzählen kann...auserdem finde ich die kat.kirche bzw was da so abgeht total pervers!und ich möchte kein teildieses "vereins" sein
gast.1609986
17. Mär 2011 11:03
huhu

mein Mann und ich sind beide nicht in der Kirche und werden Felix daher nicht taufen lassen ...

wenn er das mal irgendwann selber möchte dann unterstützen wir das sicherlich ...

LG Sanny
gast.1156304
17. Mär 2011 11:10
Marshmallow89 hat geschrieben :
@ mandju
Ein Elternteil muss getauft sein,und beide Paten ;)

In der ev. Kirche ist es so das 1 Elternteil in der Kirche sein muß und die Paten auch .
( Gibt allerdings auch Pastoren denen das nicht wichtig ist )
Aber laut Kirchengesetz solle es so sein.
Dann nützt es auch nichts wenn Eltern und Paten getauft sind aber nicht in der Kirche.

Wie es bei den Kath. weiß ich nicht
Habe nur bei Freunden gehört das das Kind nicht Kath. getauft werden dürfte
weil der Vater Ev. war. und die beiden nicht Verheiratet waren.

hat da jemand erfahrung mit gemacht.

Lg
gast.1156304
17. Mär 2011 11:16
Hallo gelberdingo
Wenn du die Kirche wechseln möchtest brauchst du dich nicht neu Taufen lassen .
Die Taufe ist Ökumenisch und wird von jeder Kirche anerkannt
( Den Normalen Kirchen )
Du mußt Konvertieren.

Aber wenn ihr euch mit dem Ev. Pastor in Verbindung setzt wegen der Taufe spreche ihn drauf an.
Von Kath. zu Ev. ist das kein Problem.

gruß
gast.916211
17. Mär 2011 11:21
wir lassen unseren kleinen im mai taufen. bei uns in der familie sind alle getauft und ich finde es schön sein kind im glaube an gott zu erziehen. soll jetzt aber nicht so klingen als währen wir voll die kirchgänger aber ich denke das der glaube an gott einem in ausweglosen situationen kraft und halt geben kann! ausserdem kann er ja ab einem alter von 14 jahren immer noch frei wählen ob er den weg weiter gehen will oder autritt.
gast.933615
17. Mär 2011 11:53
Wir haben am 2.4 Taufe! Wir sind beide getauft, aber nicht so gläubig. Aber für mich ist die Taufe eher Tradition. Er kann ja dann immer noch selbst entscheiden ob er dabei bleiben will oder nicht. Aber welches Kind sagt bei der Erstkommunion "Nein"? Also soll er sich bei der Firmung entscheiden.
24 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...