Was macht ihr denn bei "flüssig" verstopfter Nase ?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
2. Mär 2011 10:10
Was macht ihr denn bei "flüssig" verstopfter Nase ?
Mein Zwerg hat seit gestern Schnupfen
Allerdings ist die Nase nicht fest verstopft, sondern sie ist voller klarem flüssigen Sekret. Er muss auch ständig niesen, und die Nase läuft und läuft.
Das Problem dabei ist, dass er nicht zum Schlafen kommt, weil die Nase ja im wahrsten Sinne des Wortes voll hat, und er nicht dadurch atmen kann - durch den Mund atmen kann er nur, wenn er wach ist.
Nasentropfen, Anisbutter und ähnliches bringen ja nichts, es ist ja eh schon alles flüssig und läuft.
Ich hoffe, ich konnte jetzt erklären, was ich meine ?
Wie helft ihr denn euren Zwergen in so einem Fall ?

Das Problem dabei ist, dass er nicht zum Schlafen kommt, weil die Nase ja im wahrsten Sinne des Wortes voll hat, und er nicht dadurch atmen kann - durch den Mund atmen kann er nur, wenn er wach ist.
Nasentropfen, Anisbutter und ähnliches bringen ja nichts, es ist ja eh schon alles flüssig und läuft.
Ich hoffe, ich konnte jetzt erklären, was ich meine ?
Wie helft ihr denn euren Zwergen in so einem Fall ?
2. Mär 2011 10:34
Re: Was macht ihr denn bei "flüssig" verstopfter Nase ?
Ich gebe meiner Kleinen immer Kochsalzlösung in die Nase rein! Es vermischt sich dann so, dass es entweder vorne aus der Nase raus kommt, oder halt hinten im Rachen runter läuft. Ggf. helfe ich auch nach, mit nem gerollten Taschentuch und fummle bissel in der Nase damit rum. Teilweise hole ich den Schleim so raus, oder aber der Reiz läßt meine Kleine niesen.
Wenn dann die Nase wieder frei ist, kommt dann nochmal je ein Tropfen rein.
Das gute bei uns ist, dass Sie sich SO an und in der Nase rum fummeln läßt und es hier auch nix ausmacht, wenn ich da etwas rein mache! Vielleicht hat Sie es ja schon verstanden, dass ich Ihr nix böses will und dass das, was ich mache Ihr hilft.
(Achja, mit so nem Absauger läßt Sie sich allerdings nicht in der Nase rum fummeln
)
Wenn dann die Nase wieder frei ist, kommt dann nochmal je ein Tropfen rein.
Das gute bei uns ist, dass Sie sich SO an und in der Nase rum fummeln läßt und es hier auch nix ausmacht, wenn ich da etwas rein mache! Vielleicht hat Sie es ja schon verstanden, dass ich Ihr nix böses will und dass das, was ich mache Ihr hilft.
(Achja, mit so nem Absauger läßt Sie sich allerdings nicht in der Nase rum fummeln

2. Mär 2011 10:37
Hey, das haben wir auch seit letztem Donnerstag. Am Tag war bis auf paar mal Niesen noch alles i.O. und abends im Bett war die Nase plötzlich zu. Die Tage drauf lief sie und lief und lief und lief. Bis zum Kinn runter im Minutentakt
Die erste Nacht war anstrengend, die 2. Nacht haben wir abends Nasentropfen gegeben, dass sie frei bleibt und ansonsten hatte er eigentlich keine Probleme beim Atmen. Die Nase läuft zwar auch jetzt immer noch etwas, aber beim Schlafen stört es ihn nicht.
Ich denke, dass muss man mehr oder weniger "aussitzen", weiß auch nicht wirklich was da hilft. Wir hängen meistens noch nasse Handtücher ins Zimmer damit die Luft feucht bleibt. Leider hat unser Spatz dazu noch Husten und schon fast wieder Bronchitis. Das hatten wir erst vor 4 Wochen und zum Glück haben wir es rechtzeitig gemerkt und brauchten kein Antibiotika. Ich hoffe das die Tropfen diesmal auch helfen.
Mann bin ich froh wenn der Winter endlich vorbei ist - die Erkälterei geht mir wirklich auf den Geist

Ich denke, dass muss man mehr oder weniger "aussitzen", weiß auch nicht wirklich was da hilft. Wir hängen meistens noch nasse Handtücher ins Zimmer damit die Luft feucht bleibt. Leider hat unser Spatz dazu noch Husten und schon fast wieder Bronchitis. Das hatten wir erst vor 4 Wochen und zum Glück haben wir es rechtzeitig gemerkt und brauchten kein Antibiotika. Ich hoffe das die Tropfen diesmal auch helfen.
Mann bin ich froh wenn der Winter endlich vorbei ist - die Erkälterei geht mir wirklich auf den Geist

2. Mär 2011 10:39
Gibt Nasensekretsauger, damit kannst du den Schleim aus der Nase saugen.
Werd ich mir auch noch zulegen, da Emilio letztens auch so gekämpft hat, als er Schnupfen hatte.
Sonst hab ich bisher immer ne Kochsalzlösung in die Nase gesprüht und dann lief das auch raus, aber eben auch nicht alles.
Und für die Nacht haben wir Nasentropfen für Säuglinge da, da bekommt er in jedes Nasenloch einen Tropfen und kann dadurch etwas freier atmen.
Werd ich mir auch noch zulegen, da Emilio letztens auch so gekämpft hat, als er Schnupfen hatte.
Sonst hab ich bisher immer ne Kochsalzlösung in die Nase gesprüht und dann lief das auch raus, aber eben auch nicht alles.
Und für die Nacht haben wir Nasentropfen für Säuglinge da, da bekommt er in jedes Nasenloch einen Tropfen und kann dadurch etwas freier atmen.
2. Mär 2011 10:42
Die Nasensauger sind ja schön und gut, aber unterm Strich helfen sie nicht wirklich finde ich. Als Valentin mal richtig verstopfte Nase hatte ging das in der Nacht einigermaßen und sie war etwas freier. Aber bei der "flüssigen" Nase ist das sinnlos, nach paar Sekunden ist die wieder voll
Das mir der Kochsalzlösung habe ich auch gemacht. 2-3 mal am Tag damit die Nase befeuchtet bleibt und besser abläuft.
Ich denke in 1-2 Tagen wird das bei euch auch von allein wieder besser beim Schlafen, das hat bei uns ja wie gesagt auch nicht lange gedauert.

Das mir der Kochsalzlösung habe ich auch gemacht. 2-3 mal am Tag damit die Nase befeuchtet bleibt und besser abläuft.
Ich denke in 1-2 Tagen wird das bei euch auch von allein wieder besser beim Schlafen, das hat bei uns ja wie gesagt auch nicht lange gedauert.
2. Mär 2011 10:44
katjaundrobin hat geschrieben :
> Die Nasensauger sind ja schön und gut, aber unterm Strich helfen sie nicht
> wirklich finde ich. Als Valentin mal richtig verstopfte Nase hatte ging das
> in der Nacht einigermaßen und sie war etwas freier. Aber bei der
> "flüssigen" Nase ist das sinnlos, nach paar Sekunden ist die
> wieder voll
>
> Das mir der Kochsalzlösung habe ich auch gemacht. 2-3 mal am Tag damit die
> Nase befeuchtet bleibt und besser abläuft.
>
> Ich denke in 1-2 Tagen wird das bei euch auch von allein wieder besser beim
> Schlafen, das hat bei uns ja wie gesagt auch nicht lange gedauert.
Kann ich mir also das Geld sparen für so nen Absauger???
> Die Nasensauger sind ja schön und gut, aber unterm Strich helfen sie nicht
> wirklich finde ich. Als Valentin mal richtig verstopfte Nase hatte ging das
> in der Nacht einigermaßen und sie war etwas freier. Aber bei der
> "flüssigen" Nase ist das sinnlos, nach paar Sekunden ist die
> wieder voll

>
> Das mir der Kochsalzlösung habe ich auch gemacht. 2-3 mal am Tag damit die
> Nase befeuchtet bleibt und besser abläuft.
>
> Ich denke in 1-2 Tagen wird das bei euch auch von allein wieder besser beim
> Schlafen, das hat bei uns ja wie gesagt auch nicht lange gedauert.
Kann ich mir also das Geld sparen für so nen Absauger???
2. Mär 2011 10:47
Oh, ich hatte jetzt auch an einen Absauger gedacht (da bin ich selber gar nicht drauf gekommen), aber wenn der bei richtig flüssiger Nase auch nicht wirklich hilft .... Mit den Nasentropfen komme ich nicht weiter, ich habe eher das Gefühl, das es damit schlimmer wird 
Aber vielen Dank für den Tipp mit der Kochsalzlösung, das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren
Danke für eure Antworten !

Aber vielen Dank für den Tipp mit der Kochsalzlösung, das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren
Danke für eure Antworten !
2. Mär 2011 10:59
Naja, was heißt Geld sparen... Am Ende wirst du es wohl ausprobieren müssen
Wie gesagt, bei richtiger Schnupfnase (also zu und verstopft) hat es uns auch etwas geholfen, aber bei flüssig ist sinnlos.
Kostet ja nicht die Welt - und ein Versuch ist es wert! Was tut man nicht alles für die lieben Kleinen

Kostet ja nicht die Welt - und ein Versuch ist es wert! Was tut man nicht alles für die lieben Kleinen

2. Mär 2011 13:17
hi!
also der Nasensauger hat bei meiner kleinen auch nicht wirklich geholfen!
kann euch aber einen guten Tipp für verstopfte nasen geben.
besorgt euch eine kleine Spritze (könnt ja beim nächsten arzt besuch mal danach fragen), die füllt ihr mit einer kochsalzlösung (wasser mit einer kleinen priese salz) auf (ca. 10 ml pro nasenloch), dann leg ihr eure kleinen am besten hin und spritzt dass wasser mit einen mal zügig in das nasenloch.
aber bitte beachtet dass eure kleinen ca. 1 stunde lang davor nix gegessen haben ... manche kinder müssen nämlich sonst davon brechen!
=man nennt das ganze in übrigen nasenspülung und dass hat mir mein arzt damals empfohlen!
bei uns hat es super geholfen, unsere maus konnte nämlich wegen der nase nicht so richtig einschlafen und war nur am weinen ... war damals echt froh eine lösung gefunden zu haben!
also der Nasensauger hat bei meiner kleinen auch nicht wirklich geholfen!
kann euch aber einen guten Tipp für verstopfte nasen geben.
besorgt euch eine kleine Spritze (könnt ja beim nächsten arzt besuch mal danach fragen), die füllt ihr mit einer kochsalzlösung (wasser mit einer kleinen priese salz) auf (ca. 10 ml pro nasenloch), dann leg ihr eure kleinen am besten hin und spritzt dass wasser mit einen mal zügig in das nasenloch.
aber bitte beachtet dass eure kleinen ca. 1 stunde lang davor nix gegessen haben ... manche kinder müssen nämlich sonst davon brechen!
=man nennt das ganze in übrigen nasenspülung und dass hat mir mein arzt damals empfohlen!
bei uns hat es super geholfen, unsere maus konnte nämlich wegen der nase nicht so richtig einschlafen und war nur am weinen ... war damals echt froh eine lösung gefunden zu haben!

2. Mär 2011 16:34
Der Tip ist wirklich mal gut, so ne Spritze hab ich sogar zu Hause 

2. Mär 2011 17:50
@Marylou
Hammergrass!!!
Also ich sollte auch mal ne Nasenspülung bei mir machen. Das war als ich noch voll gestillt habe und keine Medis nehmen konnte/wollte.
Da gibt es ja für uns Große so nen Gerät und dieses Salzpulver dazu. Ich habe es angesetzt und drauf gedrückt bzw. rein laufen lassen (es soll ja so sein, dass die Flüssigkeit die ins eine Loch rein geht, zum anderen wieder raus kommt). Boa.....ich dachte ich müsse sterben!!!
Ich habe das Ding in die nächste Ecke geschmissen!!! Mittlerweile liegt es bestimmt auf irgendeiner Deponie!!!
Also, was ich eigentlich sagen will, ich kann mir das echt nicht vorstellen, dass ich meiner Tochter mit so nen Druck die Flüssigkeit rein spritze.

Hammergrass!!!
Also ich sollte auch mal ne Nasenspülung bei mir machen. Das war als ich noch voll gestillt habe und keine Medis nehmen konnte/wollte.
Da gibt es ja für uns Große so nen Gerät und dieses Salzpulver dazu. Ich habe es angesetzt und drauf gedrückt bzw. rein laufen lassen (es soll ja so sein, dass die Flüssigkeit die ins eine Loch rein geht, zum anderen wieder raus kommt). Boa.....ich dachte ich müsse sterben!!!

Ich habe das Ding in die nächste Ecke geschmissen!!! Mittlerweile liegt es bestimmt auf irgendeiner Deponie!!!

Also, was ich eigentlich sagen will, ich kann mir das echt nicht vorstellen, dass ich meiner Tochter mit so nen Druck die Flüssigkeit rein spritze.

2. Mär 2011 22:00
Hallo
Anisbutter
Bekommt man aus der Apotheke. Einfach unter der Nase reiben, hilft super. Ist Pflanzlich und brennt nicht.
LG
Jessi
Anisbutter

Bekommt man aus der Apotheke. Einfach unter der Nase reiben, hilft super. Ist Pflanzlich und brennt nicht.
LG
Jessi
2. Mär 2011 22:19
ciio88 hat geschrieben :
> @Marylou
>
> Hammergrass!!!
> Also ich sollte auch mal ne Nasenspülung bei mir machen. Das war als ich
> noch voll gestillt habe und keine Medis nehmen konnte/wollte.
> Da gibt es ja für uns Große so nen Gerät und dieses Salzpulver dazu. Ich
> habe es angesetzt und drauf gedrückt bzw. rein laufen lassen (es soll ja so
> sein, dass die Flüssigkeit die ins eine Loch rein geht, zum anderen wieder
> raus kommt). Boa.....ich dachte ich müsse sterben!!!
> Ich habe das Ding in die nächste Ecke geschmissen!!! Mittlerweile liegt es
> bestimmt auf irgendeiner Deponie!!!
> Also, was ich eigentlich sagen will, ich kann mir das echt nicht
> vorstellen, dass ich meiner Tochter mit so nen Druck die Flüssigkeit rein
> spritze.

dass soll ja nicht aus dem anderen nasenloch wieder raus kommen, sondern sinn ist es dass der schleim entweder nach hinten gespült wird oder dann mit dem wasser wieder raus läuft! (nicht wie bei uns großen)
freilich ist dass nicht grad das schönste u angenehmste, aber bei uns hat es super geholfen und meine kleine hat es auch nicht so arg gestört dass sie geweint hat oder so ... sie hat halt ein bissl komisch geguckt (aber dass würden wir warscheinlich auch).
auf jeden fall war das besser als sie die halbe nacht weinen zu lassen!
ich kann es nur empfehlen, aber dass muss natürlich jede mutti selber einschätzen!
> @Marylou
>
> Hammergrass!!!
> Also ich sollte auch mal ne Nasenspülung bei mir machen. Das war als ich
> noch voll gestillt habe und keine Medis nehmen konnte/wollte.
> Da gibt es ja für uns Große so nen Gerät und dieses Salzpulver dazu. Ich
> habe es angesetzt und drauf gedrückt bzw. rein laufen lassen (es soll ja so
> sein, dass die Flüssigkeit die ins eine Loch rein geht, zum anderen wieder
> raus kommt). Boa.....ich dachte ich müsse sterben!!!

> Ich habe das Ding in die nächste Ecke geschmissen!!! Mittlerweile liegt es
> bestimmt auf irgendeiner Deponie!!!

> Also, was ich eigentlich sagen will, ich kann mir das echt nicht
> vorstellen, dass ich meiner Tochter mit so nen Druck die Flüssigkeit rein
> spritze.

dass soll ja nicht aus dem anderen nasenloch wieder raus kommen, sondern sinn ist es dass der schleim entweder nach hinten gespült wird oder dann mit dem wasser wieder raus läuft! (nicht wie bei uns großen)
freilich ist dass nicht grad das schönste u angenehmste, aber bei uns hat es super geholfen und meine kleine hat es auch nicht so arg gestört dass sie geweint hat oder so ... sie hat halt ein bissl komisch geguckt (aber dass würden wir warscheinlich auch).
auf jeden fall war das besser als sie die halbe nacht weinen zu lassen!
ich kann es nur empfehlen, aber dass muss natürlich jede mutti selber einschätzen!
2. Mär 2011 22:26
@marylou
Ja, das glaube ich Dir auch, das sollte auch keinesfalls ne Kritik sein!
Bei uns gibt es ja auch die Kochsalzlösung. Habe mir die kleinen Flaschen extra dafür gekauft. Bei uns reicht auch 1 Tropfen, vielleicht auch 2 und wie bereits geschrieben, entweder vorne oder hinten läuft es raus! Und dann halt in die freie Nase noch einen Tropfen.
Ich finde auch, das es super hilft und besser ist als gleich Medis zu nehmen.
Ja, das glaube ich Dir auch, das sollte auch keinesfalls ne Kritik sein!

Bei uns gibt es ja auch die Kochsalzlösung. Habe mir die kleinen Flaschen extra dafür gekauft. Bei uns reicht auch 1 Tropfen, vielleicht auch 2 und wie bereits geschrieben, entweder vorne oder hinten läuft es raus! Und dann halt in die freie Nase noch einen Tropfen.
Ich finde auch, das es super hilft und besser ist als gleich Medis zu nehmen.

3. Mär 2011 07:16
Ich leg mein kleinen ganz viel auf den bauch, auch zum schlafen, dann kommt es von alleine raus. man muß halt immer viel abwischen.
nasensauger / kochsalzlösung funktionieren garnicht, weil er mich nicht an sein nase läßt
nasensauger / kochsalzlösung funktionieren garnicht, weil er mich nicht an sein nase läßt
22 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...