Sitzen

Die Sinne erwachen
Elternforum
romaschka2010
27. Feb 2011 10:29
Sitzen
Hallo Muttis, mein Sohn ist jetzt 6 Monate, selbst ständig kann er noch nicht sitzen und wie es aussieht dauert das noch sehr lange bis dahin. Meine Schwegerin hat 2 Mädels und hängt mir immer in den Ohren das er schon sitzen muss weil ihre ja schon mit 5 sitzen konnte. Das nervt total. :evil: Sie sagt ich muss ihn immer hin setzen, aber das möchte ich nicht und das habe ich ihr auch gesagt. Klar sitzt er schon mal bei mir auf den schoß oder mal so im Stillkissen aber nur kurz. Er soll das von alleine doch lernen. Wie ist das bei euch können eure Kleinen schon selbstständig sitzen? LG ach so ja und Mädels sind doch immer etwas reifer als Jungs lese ich über all zumindest.
gast.1129568
27. Feb 2011 10:56
Re: Sitzen
Also meine Maus konnte lange auch nicht alleine sitzen. Ich habe sie auch nicht gezwungen, dann sie können dann sitzen wenn sie es wollen. Von heute auf morgen konnte sie dann sitzen und krabbeln. Deswegen mach dir keinen stress jedes kind ist anders und deswegen ist dein kleiner nicht zu spät dran.
Und es ist gut, wenn du ihn nicht dauernd hinsetzt, denn vielleicht sind seine muskeln noch nicht so weit, dass er sich halten kann und dann könntest du mehr kaputt machen als das du ihm hilfst.
Las dir von deiner Schwägerin keinen stress machen. Und du wirst sehena uf einmal setzt er sich ganz von alleine hin!
gast.1046432
27. Feb 2011 11:08
lass dich nicht verunsichern bzw. unter druck setzen... wir wissen doch jedes kind ist anders... meine maus ist jetzt auch 6 monate und paar Tage und hat vor kurzem erst mal entdeckt wie man sich auf den bauch dreht... von allein sitzen sind wir noch weit weck... aber ich lass sie machen so wie sie will wenn sie meint sie ist bereit fürs sitzen dann setzt sie sich auch irgentwann :D

aber hinsetzten tu ich meine kleine nicht... nur zum essen habe ich sie auf dem schoß sitzen sonst gar nicht
katja.53
27. Feb 2011 11:17
Emilio ist jetzt 6 1/2 Monate alt und kann auch noch nicht selbständig sitzen ;) muß er auch nocht nicht, da spielen viele Faktoren eine Rolle (Muskulatur, Körperbau, Knochenbau, ...)
Von ner Freundin der Kleine hat jetzt erst mit 10 Monaten das selbständige Sitzen gelernt und im gleichen Atemzug das Krabbeln.
Laß deine Kinder nicht in Schubladen stecken, von wegen sie müssen das jetzt schon bringen, das ist totaler Quatsch.
Wenn die Mäuse soweit sind lernen die das ganz von selbst.
Erzähl doch deiner Schwägrin einfach mal was dein Kleiner schon kann was ihre damals noch nicht konnte... ma gucken was sie da zu sagen hat ;)
Laß dich mit sowas nicht streßen :)

LG Katja
romaschka2010
27. Feb 2011 11:35
Ja so hab ich mir das auch gedacht das es mit 6 noch zu früh ist. Ist halt nur nervig wenn sie immer damit ankommt, nach dem Motto er muss das sitzen erst gezeigt bekommen, dann kann er das. :roll:
katja.53
27. Feb 2011 11:40
Lies dir ma das durch :-)
Hab i grad gefunden:

Beim sogenannten Handling können wir unserem Baby helfen, sich gezielt zu entwickeln. Ich erkläre hier aber nur ein paar grundlegende Dinge, da vieles besser direkt gezeigt werden sollte.

Ein Neugeborenes sollte man im ersten Vierteljahr aus Rückenlage möglichst immer über die Seite hochnehmen. D. h. man dreht das Baby (z. B. auf der Wickelkommode) erst in Seitlage und habt es dann erst hoch. Wenn es aus der Rückenlage hochgenommen wird, sollte in jedem Fall der Kopf gestützt werden. Dasgleiche gilt beim Hinlegen.

Ab dem 3. Lebensmonat (wenn die Kopfkontrolle schon ganz gut ist) kann man mit dem Baby das Hochziehen zum Sitz üben. Es wird NICHT das Sitzen selbst geübt, sondern nur das Hochziehen, wobei ich dem Kind meine Hände reiche und es selbst ziehen lasse und so wenig wie möglich mithelfe. Im Sitz selbst bitte nur kurze Zeit verweilen und dann im „Rückwärtsgang" wieder in Rückenlage zurücklegen.

Wenn das Baby auf dem Schoß „sitzt", bitte immer den Rücken gut stützen, am besten aber es in leichte Schräglage nehmen. Tragen kann man die ganz kleinen Babys am besten auf der Schulter, liegend im Arm oder auf dem Unterarm in Bauchlage oder Seitenlage liegend. Noch besser geht das natürlich mit einem Tragetuch (wem es gefällt).

Je mehr ein Baby schon früh auf dem Boden (auf einer Decke) liegt, um so früher wird es sich in Richtung Fortbewegung entwickeln.

Auch wenn die Kleinen noch so sehr quengeln - bitte setzt sie nicht hin, solange sie noch nicht selbst in den Sitz kommen. Ich meine damit, daß leider viele das freie Sitzen mit ihren Kindern geradezu trainieren. Zum Füttern und für ein paar Minuten (nicht länger als 5 bis allerhöchstens 10 Minuten) darf das Baby ab ca. einem halben Jahr hingesetzt werden, aber dann nicht frei, sondern mit guter Rücken- und Seitenlehne, am besten auf dem Schoß. Ich weiß, daß das vielen schwer fällt, aber die Natur hat die Entwicklung nun einmal vorgegeben und die natürliche Entwicklung geht in der Reihenfolge : drehen/krabbeln/sitzen/stehen von statten. Es ist tatsächlich so, daß sehr viele Kinder, die frühzeitig hingesetzt wurden, das Krabbeln völlig übergehen und dementsprechend unkoordiniert das Laufen lernen. Die Medizin schiebt auch viele (nicht alle) Haltungsschäden bei jungen Kindern (wie Skoliosen) auf zu frühes Aufsetzen. Also habt bitte Geduld - Euren Kindern zu Liebe. Dasselbe gilt im Übrigen für das Stehen.

Sogenanntes „dynamisches Sitzen" kann hingegen geübt werden. Das hört sich jetzt hoch kompliziert an, ist jedoch nichts anderes als "Hoppe Reiter" spielen . Auch mit Festhalten unter den Armen hopsen dürfen die Kinder, sogar die beliebten Hopser sind erlaubt (ab 6. Monat) - jedoch auch hier gilt: nicht länger als höchstens 10 Minuten höchstens zweimal pro Tag! Achtet dann aber auch darauf, daß das Baby mit dem ganzen Fuß auf den Boden kann und nicht nur mit den Zehenspitzen runterkommt. Es wird sich zwar hauptsächlich mit den Zehen abstoßen, muß aber zwischendrin auch den ganzen Fuß aufstellen können.

Wenn die Kinder das Laufen beginnen, laßt sie möglichst barfuß oder mit Anti-Rutschsocken laufen. Da bekommen sie ein besseres Gefühl für ihr Gleichgewicht, und die Fußmuskeln werden besser trainiert. Wenn es nach draußen geht (und es zu kalt ist) kauft Schuhe mit weicher Sohle und möglichst OHNE (!) Fußbett. Leider ist bei den meisten Erstlingsschuhen der Schaft erhöht, obwohl das absolut nicht nötig ist. Wenn Ihr sie bekommt, kauft Halbschuhe! (barfuß haben sie auch nichts am Knöchel).

Vor dem Alter von mindestens 6 Jahren rate ich immer von sogenannten Gesundheitsschuhen (z. B. Birkenstock) ab, weil da der Fuß zur Faulheit erzogen wird. Dasgleiche gilt für stark ausgeprägtes Fußbett in Kinderschuhen. Wenn die Füße zu viel Unterstützung durch ein Fußbett bekommen, können sich die Fußmuskeln und somit das Fußgewölbe nicht optimal entwickeln, und es kommt dann gerade zu den befürchteten Fehlstellungen der Füße (wer selbst über Jahre Birkis getragen hat, wird zugeben, daß die Füße „ausgelatscht" werden ).
gast.849661
27. Feb 2011 11:43
Hallo,
nein, er muss das Sitzen nicht gezeigt bekommen. Abgesehen davon dass er andere Leute ja sitzen sieht. Er wird es ganz von alleine lernen. Natürlich darf er ab und zu Sitzen, aber zu viel Sitzen kann ihm jetzt sogar schaden. Um sich alleine setzen zu können braucht er Kraft. Wenn er die hat, wird er sich auch setzen. Meine Maus saß mit 7 1/2 Monaten. Das Sitzen hat sie gleichzeitig mit dem Krabbeln gelernt. Aber jedes Kind ist anders, lass dich auf keinen Fall stressen. Dieser Wettbewerb mein Kind ist das tollste ist echt sooo nervig, geh da am besten nicht drauf ein.
Lg
gast.1068841
27. Feb 2011 12:05
hallo!
meine maus ist jetzt etwas über 7 monate und kann auch noch nicht alleine sitzen.es sieht zwar so aus, wenn sie auf dem boden ist, das sie sich setzten möchte, aber sie bekommt das noch nicht hin, die 2. hand dann auch hochzunehmen. und wenn, dann fällt sie noch um.

ich lasse sie auch mal kurz bei mir mit auf dem schoß sitzen, aber das ist nicht lange....

lass dir keinen streß machen. dafür kann dein zwerg vll was anderes schon früher.
Marshmallow89
27. Feb 2011 16:56
Mein kleiner bald 5 Monate kann alleine sitzen manchmal kippt er aber zur seite oder nach vorne,aber es klappt.
Aber dräng deinen nicht dazu,was er kann ist toll und das andere wird er bald auch können. ;)
romaschka2010
27. Feb 2011 17:03
Hallo Katja, habs durch gelesen :D
Ja alles so wie ich vermutet habe ;)
Hatte auch zu ihr gesagt das ein Kind erst das eine richtig lernen muss und dann den nächsten schritt und nicht schon sitzen können aber nicht drehen oder schon laufen aber nicht sitzen hört sich zwar blöd an aber für meine Schwegerin genau richtig sonst raft sie das nicht :lol: :lol: :lol:
romaschka2010
27. Feb 2011 22:27
Ihr sechs Monate altes Baby:

* lacht laut, lächelt und quietscht.

* "neckt" Sie, indem es Gegenstände fallen lässt oder wirft und Geräusche macht, um Ihre Aufmerksamkeit zu erregen.

:o * setzt sich alleine auf oder versucht es und zieht sich an Möbeln hoch, um zu stehen.

* führt Dinge von einer Hand in die andere.

* steckt fast alles in den Mund.

* sagt "ba" und "da" und brabbelt vor sich hin.

* bekommt den ersten Zahn oder mehrere Zähne.

* wendet sich Geräuschen zu.

* kann sich selbst trösten.

* rollt vom Rücken auf den Bauch und wieder zurück.

* beginnt, Fremden gegenüber Angst zu zeigen.
katja.53
28. Feb 2011 06:47
ALLES ZU SEINER ZEIT :)
gast.957075
28. Feb 2011 10:23
hey ihr,
mein sohn hat von geburt an eine starke muskulatur :o
der kia hat ins gelbe heft "sportler" bei der u3 eingetragen :lol:
er will nur sitzen u stehen . natürlich kann er das nicht allein. dafür hat er sich aber erst zwei mal vom bauch auf den rücken gedreht.....also das kann noch dauern. vom rücken auf den bauch drehen, da sind wir auch noch weit entfernt von.
MaggyH
28. Feb 2011 10:33
meine Tochter ist 7 einhalb Monate alt und kann auch noch nicht alleine sitzen. Sie sagt auch noch nicht ba und da. :roll: Erst vor 10 Tagen hat sie gelernt sich allein auf den Bauch und zurück zu drehen. Jetzt macht sie es dauernd ;) Mein Kind ist doch keine Statistik ;) tsas...
gast.1157244
1. Mär 2011 01:55
Hallo an alle,

also meine Tochter ist jetzt 4 1/2 Monate und kann sich weder von Bauch auf Rücken drehen noch umgekehrt.
Ich überlasse es dem Zufall und werde sie auch nicht FORDERN, denn damit sind die kleinen ÜBERFORDERT!!!!

Also an alle Mütter die sich sorgen machen wann ihr Baby sitzen laufen, stehen, krabbeln oder sich drehen kann, mein Tip abwarten und NIEMALS das Baby fordern!! Das kommt alles von gaaanz alleine.
Zum Thema "sitzen"noch was, meine kleine kann nur sitzen wenn ich sie festhalte oder auf meinem Schoß und im Stillkissen auch schon und es ist gut so wie es ist.

Lass dich niemals, sei es von deiner Schwägerin, Mutter oder sonstwem, verunsichern.

Ein Tip noch am Rande, wenn jemand irgendwas dummes Sagt(ist schon vorgekommen)egal zum wem, sage ich das es dich gar nichts angeht und dein kind ist!! Nur mut haben Muttis, sagt was euch nervt oder grob gesagt"ankotzt"! Es ist euer kind und eure sache wie und was.

Lg an alle
16 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...