arme Maus kommt einfach nicht zur Ruhe, weiss jemand Rat

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1002255
24. Jan 2011 21:23
arme Maus kommt einfach nicht zur Ruhe, weiss jemand Rat
Hallo liebe Mamis...

unser Sohn (fast 13 Monate) kommt seid knapp 8 Wochen einfach nicht zur Ruhe... :cry: :cry: :cry:

Anfang Dezember gings mit heftigen Fieberschüben (z.T. 40,8) los. Weder die KÄ, noch der HNO, noch die in der Notfallaufnahme konnten sich dies erklären. Nach zwei Wochen dann entlich Ruhe.... :D dachten wir, denn es hielt nur 4 Tage vor.... :shock:

Dann gings wieder los, neuer Zahn unterwegs... also wieder Fieber, wunder Po, Durchfall allgemeine Unruhe. Gott sei Dank war der innerhalb einer Woche da und wir dachten wieder "geschafft"!!! ...Denkste...

Dann fing Mäusi an, das Essen zur Verweigen, bekam wieder Fieber, Durchfall und dann einen weißen Belag auf der Zunge. Am nächsten Tag hatte er Bläschen im ganzen Mund... "Mist", KÄ im Urlaub also im Netz gesucht und das einzige was passte ne Stomatitis :o :o :o "Oh Gott"
Mittwoch dann entlich zur KÄ und dort dann die Bestätigung. Wurde dann extrem und unser Engel verweigerte alles!!! Also Freitag ab ins KH... Dort sofort an den Tropf und auf die Quarantänestation, da hochgradig ansteckend! Naja, 5 Tage KH und dann noch 4 Tage zuhause, bis wieder alles okay war und wir wieder grünes Licht bekamen. "Nun aber gut" dachten wir....

Jetzt hat Mäusi wieder Durchfall, eine extrem wunden Po und ich wickle alle zwei Studen, da er sonst bitterlich weint, sicher weil es brennt! Die KÄ meinte, es sei durchs Zahnen, er bekommt jetzt die "Augenzähne"

Ich weiß echt nicht mehr weiter!!!
Ich tupfe alles ganz ganz vorsichtig mit klaren Wasser ab oder dusche den kleinen Pops. Dann lass ich ihn zwei bis drei mal für ne halbe Stunde ohne Windel laufen, damit etwas Luft dran kommt. Es sieht so schlimm aus, z.T. sind es kleine offene Bläschen. Ich creme nur noch mit Melkfett, da er selbst auf unsere parfum- und alkoholfreie Wundschutzcreme reagiert. Die KÄ hat aber Nix verschreiben, das es ja keine Pilzinfektion oder dergleichen ist und diese Salben in dem Fall auch nur brennen und nicht helfen würden und riet mir zu Melkfett mit Ringelblumen!

Sicher habt ihr da auch schon Erfahrung und vielleicht nen guten Tip, wie ich unsern Mäuschen noch helfen oder es ihm zumindest etwas angenehmer machen kann???

Freu mich über jeder Antwort.
Euch alles Gute und bleibt gesund!!!
LG Mia und Kimi Paul
gast.1017560
24. Jan 2011 21:46
Re: arme Maus kommt einfach nicht zur Ruhe, weiss jemand Rat
Erstmal,dass tut mir sehr leid was ihr da alles durchgemacht habt.Der Kleine muß ja auch total fertig sein.Wegen dem Po könntest du dir mal Heilwolle aus de Apotheke besorgen.Schwarzen Tee abkochen u lange ziehen lassen.Wenn der Tee kalt ist vorsichtig den Po mit abtupfen u Heilwolle rauf legen u Windel rum.Durch die Wolle bilden sich Fette die eine heilende Wirkung haben.Viel Glück und ich hoffe euer Kleiner bleibt jetzt endlich gesund.Alles Gute.
gast.865984
24. Jan 2011 21:51
och gott, der arme wurm.
na dir gehts wohl auch nicht so blendent wie, ist ja streß pur..
ich habe bei dir nix vom puder gelesen, hast du denn schon mal probiert??
mein großer hatte super die penaten wundschutzcreme vertragen, aber bei meinem kleinen half die nicht.
da habe ich mal das puder von penaten genommen und siehe da, es wurde besser und war nach 2 tagen weg.
allerdings war meiner nie so wund wie deiner, aber ich würde es mal testen.
durch das cremen ist der po ja trotzdem feucht, da kannst du ihn wer weiß wie lange ohne windel rum rennen lassen, das puder trocknet den po und heilt somit gut!
drücke euch die daumen
was ist bitte schön stomatitis?
gast.1129568
24. Jan 2011 23:03
Also was bei uns immer sehr gut hilft, da meine kleine auch eine sehr empfindliche haut hat und von allem gleich einen wunden po mit teilweise offenen stellen bekommt, ist die Multilind Creme von Stada. hilft gegen entzündungen und auch gegen einen hautpilz, weil die kleinen das ganz gern mal haben währen der zahnungszeit. Kann man in jeder apotheke holen und was ich noch zusätzlich mache ist, wenn ich den kleinen po sauber gemacht habe dann habe ich immer mit einem föhn alles trocken geföhnt, weil genau die feuchtigkeit ist das, was die haut dann noch mehr reizt.
gast.823720
25. Jan 2011 09:09
Also ich habe nur eine Salbe für den Po und das ist Inotyol. Das ist eine Zinksalbe und die wirkt wunderbar. Sie bildet einen Schutzfilm der nur schwer abgeht und der hält wiederum die Haut trocken, dann brennt es auch nicht und der Po heilt sehr schnell. :)

Wenn sie sehr unruhig ist gebe ich ihr am Morgen und am Abend ein Viburcol Zäpfchen, das ist rein pflanzlich, beruhigt und unterstützt das Immunsystem. ;)
gast.940181
25. Jan 2011 09:27
Hallo

hatte auch vor einiger Zeit hier um Rat gefragt was hilft gegen einen wunden Po. Hab auch ganz viele nette Tipps von lieben Mamis erhalten. Aber leider wurde alles nur noch schlimmer. Also Baby geschnappt und zum Notdienst gefahren war ja schließlich WE wie immer und wie ich dort erzählt hab was ich alles ausprobiert habe hat der Arzt die Hände über den Kopf zusammen geschlagen.

Wenn der Popo so doll wund ist das er an einigen Stellen offen ist Puder bzw Kartoffelmehl total fehl am Platz da es eine Kruste bildet.

Er hat gesagt ich soll nichts anderes drauf tun als Bepanthen Wund- und Heilsalbe. Und nach 2 wirklich ganz schlimmen Tagen war alles vorbei. Zum saubermachen haben wir den Tipp von Blackpanta angenommen und schwarzen Tee gekocht und nur noch damit geputzt. Und dann natürlich oft ohne Windel laufen lassen bzw liegen lassen.

Ich hoffe euch geht es bald wieder besser.

LG
gast.944854
25. Jan 2011 11:43
Ach ihr armen :shock: so klein und muss schon soviel durch machen!!!
Wir hatten auch ne Zeitlang ganz große Probleme mit nem wunden Po und erst Wochen später hab ich endlich vom Ka eine Art Sirup verschrieben bekommen, weil er sagte das der Darm was hat und dann immer Bakterien mit rausschiebt :shock: somit brachten all die Crems nix!

Ansonsten versuch es doch mal mit Kamille-Sitzbäder das hilft bei Juckreiz und auch Aua-schmerzen ;). Vielleicht machst du die bevor du ihn nackig laufen lässt.

Gute Besserung ;)
gast.923270
25. Jan 2011 12:46
Ich halte von Puder bei offenen Stellen nix, steht auch drauf dass man das bei offenen Stellen nicht nehmen soll :shock:
gast.806732
25. Jan 2011 14:19
Hallo!

ohje, so ein Wunder Po ist echt fies.
Bei meiner Tochter hilft es immer den Po mit warmen Kamillentee sauberzumachen ( Tee normal aufgießen und gut ziehen lassen, in Thermoskanne füllen) und dann trockenföhnen (ganz wichtig, gut trocken föhnen). Bebanthen Wund und Heilsalbe hilft für schnellere Heilung. Nur dünn auftragen und dann Penatencreme drübertupfen, damit die erste Creme nicht so schnell abgeht.

Für die Infektanfälligkeit könntest du es mal mit Globulis versuchen.
Echinacea geht da ganz gut. Lass dich in der Apotheke mal beraten.

Alles Gute!
Nicole
gast.816648
25. Jan 2011 15:07
hallo. oh das tut mir echt leid für euch. ich habe was von der mulotilindsalbe gelesen...und ich hatte die auch mal, als mein bub einen wunden und blutenden popo hatte. und ich muss sagen das sie wirklich super ist. heilt schnell und vorallem brennt sie nicht. lg und das es ihm schnell besser geht
gast.1002255
25. Jan 2011 21:11
Hallo ihr Lieben, :)

vielen Dank für eure schnellen Antworten. Werde morgen gleich das Ein oder Andere ausprobieren.

Und ja, bin auch ziemlich fertig aber wir Mamas müssen da echt stark bleiben! Allerdings muss ich sagen, dass mein Mann mich unterstützt wo er nur kann! :D :D :D

@Nimast: zu deiner Frage, was eine Stomatitis ist

Eine Entzündung (ähnlich wie ein Herpespilz) von Mund und Rachen und da man dabei starken Mundgeruch bekommt, nennt man es auch eine "Mundfäule". Diese ist eine Tröpfcheninfektion, wird also durch Speichel übertragen und kann unterschiedlich stark ausbrechen. Übrigens auch bei Erwachsenen. Bei uns gings los mit ner weisslich belegten Zunge, erhöter Temperatur und Appetitlosigkeit. Kurz drauf richtig Fieber, Blässchen im Mund, Rachen und auf er Lippe. Dadurch dann komplette Nahrungsverweigerung und zum Schluß sogar Trinkverweigerung!

Man sagte mir, das durchs Zahnen das Zahnfleich "offen" und das Immunsystem runtergefahren ist und die Kinder empfänglicher für Krankheiten sind. Ich vermute, wir hatten es aus der Krabbelgruppe und er oder sie hat es vielleicht gar nicht gewusst. Vielleicht war es ja auch eine Mama oder ein Papa mit nem Herpesinfekt, denn bei uns Erwachsenen wird es sehr selten so extrem und man nimmt es nicht so war.

Naja am Besten einfach mal Stomatitis bei Google eingeben, dort findest du echt gute Beiträge und Erklärungen.

Also nochmal vielen Dank an Alle und noch nen schönen Abend :)

LG Mia und Kimi Paul
gast.875018
27. Jan 2011 08:29
Liebe Mia,

ach Iher Armen.. Ich kenne das nur zu gut. Jeremy ( fast 15 Monate ) hat das genauso wie dein kleiner.. Wenn er Zähne bekommt, hat er furchtbar Durchfall, ist komplett wund, weint viel, ist verrotzt..
Wenn Jerry wund ist, benutze ich Tannolact. Das ist ein Badezusatz, der zur Anwendung bei Windeldermatitis.... angewendet wird. ich habe es damals teuer in der Apotheke gekauft (über 30 €), du kannst es dir aber von deinem KA verschreiben lassen.
Jerry badet seit seiner Geburt jeden Abend, mache dann immer eine halben Beutel mit ins badewaseer oder zum Reinigen zwischendurch ins Waschwasser. Zudem benutze ich Multilind-Heilsalbe.

ich hoffe ihr findet bald eure ruhe, alles gute für euch...
LG, Bianca und jeremy
Fematon
27. Jan 2011 09:52
Hallo zusammen!
Unsere Maus hat auch öfters einen wunden Po mit kleinen blutigen Stellen. Wir wickeln sie dann auch immer alle 2 Stunden, lassen sie lange offen liegen pusten auf ihren Po, das findet sie ganz toll, da lacht sie immer :D Wir benutzen von Weleda die Wundschutzcreme. Damit geht das immer schnell wieder weg und wir baden sie immer im Töpfer-Kleie-Bad mit Öl, besonders, wenn der Po so wund ist. Davon wird es auch besser.
gast.956232
29. Jan 2011 22:12
Euer kleiner Purzel ist echt zu bedauern !!!
Klingt furchtbar!
Ich würde evtl. es mal mit einem anderen KA probieren: mein erster war auch eher der Vertreter der "Old-School": Wund-sein gabs schon immer und nehmen sie die üblichen Sachen und viel frische Luft - aha, aber doch bitte nicht bei diesen Temperaturen!
Meine Hebamme hat mir Lycopodium-Pulver vorgeschlagen: ein super feines Puder aus Bärlapp-Sporen, die Feuchtigkeit aufnehmen und nicht kleben und selbst leicht antiseptisch sind - also heilungsfördernd - hat bei beiden Mädchen und bei meiner (siffenden) entzündeten Kaiserschnittnaht geholfen.
Meine Kleine Maus neigt sehr schnell zum wunden Po mit offnen Stellen und meine KA hat mir Eosin-Lösung aufgeschrieben. Das Zeug hilft sehr schnell, fast über Nacht, aber färbt leider gaaaaaaaaaaaanz furchtbar!!!
Und von der KA habe ich auch den Tip bei den Wund- und Heilsalben ab und zu mal zu wechseln: mal die verschriebene Mirfulan und im nicht akuten Fall alle handelsüblichen Popo-Cremes. Seitdem hilft die Mirfulan wieder fast von Wickelzeit zu Wickelzeit den Po zu heilen.
Ach, zum Thema Fön, das kann riskant sein: denn die Keime in den Wunden finden die Wärme auch klasse! Und falls der Krümel in den laufenden Fön pullert (sowohl Jungs als auch Mädchen) kann das richtig gefährlich werden!!!
gast.1002255
31. Jan 2011 13:37
Hallo alle zusammen. :)

Hab Verschiedenes ausprobiert und aber leider hat bisher Nix so wirklich angeschlagen... :cry: :( :( nur ganz leichte Besserung. Fahre morgen wieder zur KÄ und frage mal nach dem Badezusatz! Mal schauen und wenn nicht, werd ich wohl doch mal nach nem Anderen KA gucken. Warten wir ab...

Wollte nochmal danke sagen, es ist gut zu wissen, dass man hier immer nen Ansprechpatner hat der nicht nur von der Theorie erzählt!

Alles Liebe
16 Beiträge
loading 19546...