Töpfchen -> Terror

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.923303
21. Jan 2011 21:09
Töpfchen -> Terror
Hallo an alle!

Mein Kleiner ist nur 1 Jahr alt und in der Kita wird er früher oder später sicher auf's Töpfchen gesetzt.
Ich hatte ihn vor ein paar Tagen spaßenshalber mal auf sein Töpfchen gesetzt und er hat bitterlich angefangen zu weinen und wollte immer wieder aufstehen. Das hab ich jetzt jeden Tag erneut mal versucht. Mal mit Windel, mal ohne.
Aber er weint jedesmal sobald er darauf sitzt und will sofort aufstehen.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Ist es noch zu früh damit anzufangen?
Ich wollte ihn nach den Mahlzeiten einfach mal auf den Topf setzten, da ich da ja weis das er da "was macht" ;)

Danke für eure Antworten

LG
gast.939224
21. Jan 2011 21:19
Re: Töpfchen -> Terror
Hallo

also ich setzt meine Tochter (17 monate) imma vorm baden gehen aufs topferl bei laufendem wasser. Dann läufts meist rein ins topferl und sie hat imma a badewannenfigur in der hand zum spielen :)
achja wir haben auch ihre Puppen aufs topfal gesetzt unter tags und so getan als müssten die auch.
Und wenn i merk sie taucht recht an weils gross muss setzt is auch gleich rauf.

anfangs wollte sie auch nicht rauf aber einfach geduld haben und zeigen das das nix schlimmes ist.
gast.687740
21. Jan 2011 21:52
Re: Töpfchen -> Terror
meine kleine wurde auch immer wieder drauf gesetzt aber wenn sie auftsehen wollte habe ich sie gelassen und habe sie imemr mitgenommen wenn mama pullern musste und habe sie drauf gesetzt. das kommt noch von ganz alleine, meine hat sich dann irgendwann alleine drauf gesetzt gefreut, und mal mit windel mal ohne, mal eingepullert und mal vors töppfchen gepullert und als es geklappt hat ging musik im töpfchen an das fand sie so toll, von da an wollte sie immer drauf, und mit dem trocken wernden anchts war mehr oder weniger zufall, ahbe ein par mal vergessen abends ne windel um zu machen und sie hat dann ohne geschlafen auch mal eingepullert, hatte nahcts imemr geschaut wenn ich mal musste, aber dann rucki zucki hat sie durch geschlafen und war auch alles trocken!!!

ab udn zu gehts schon noch mal in die hose, vorallem auch mal nen kacki, wenn sie nicht gleich so schnell sein konnte, was mich etwas anwiedert weil ichs chwnager bin und das ganze gleich nen brechreitz auslöst aber passiert eben.
gast.1123760
22. Jan 2011 09:27
Re: Töpfchen -> Terror
erst 1 jahr und soll töpchen lernen??? :shock: :shock: mein sohn wird bald 2 und ich geb ihm soooo viel zeit, wenn er sich bereit fühlt dann zeigts uns sowieso. Und ich denke, dass die kinder selber entscheiden sollten wann sie damit anfangen oder nicht. gezwungenermaßen aufs töpferl zu setzen bringt meiner meinung nach nicht viel erfolg. Nach unserem kinderarzt sollte man erst zwischen 2 - 2,5 Jahren damit anfangen.
gast.940181
22. Jan 2011 10:09
Re: Töpfchen -> Terror
Hallo

gib ihm einfach noch mehr Zeit. Denn mit dem Weinen signalisiert er dir ja das er noch nicht soweit ist fürs Töpfchen. Meine ist jetzt 15 Monate und wir haben noch nicht mal einen gekauft, wozu auch. Sie wird mir auf ihre Art mitteilen wann sie soweit ist und dann werd ich sie gleich auf die Toilette setzen (natürlich mit Verkleiner).

Unsere Kleinen wissen genau wann es für sie soweit ist und auch dein Zwerg wird dir zeigen wann er soweit ist.

LG
Kerstin
gast.823720
22. Jan 2011 12:19
Re: Töpfchen -> Terror
Ich würde noch etwas warten und würde keinen Druck ausüben. Prinzessin hat das am Anfang auch nicht gefallen. Ich hatte den Eindruck, dass ihr das mit dem nackten Po auf diesem harten Plastik sitzen unangenehm war. Ich habe sie gelassen und das Töpfchen einfach herumstehen lassen, irgendwann hat sie sich dann selber draufgesetzt (einfach so zum sitzen) und mittlerweile setzt sie sich in der Früh und am Abend selber drauf (auch mit nacktem Po). Nicht dass sie was reinmachen würde, aber immer... :D

Vielleicht hilft dir dieser Link weiter ;) http://www.babycenter.de/toddler/toepfchen/abc/
gast.923303
22. Jan 2011 14:37
Re: Töpfchen -> Terror
Hey danke für eure Antworten und auch für den tollen Link.

Ich werde meinen Sohn auf keinen Fall zwingen auf's Töpfchen zu gehen.
Da wir zur Zeit in der Kita zur Eingewöhnung sind und dort die Kleinen aus seiner Gruppen nach den Mahlzeiten auf den Topf gesetzt werden, wollte ich es einfach nur mal zu Hause testen.
Das es nun in weinen ausartet, ist zwar blöd, aber nicht zu ändern.

Ich lasse ihm natürlich Zeit und denke ja auch, das es jetzt noch zu früh dafür ist, das er ja noch nicht weis was ich da von ihm möchte...

War ein Versuch wert :P und jetzt hat er erstmal wieder Töpfchen- freie- Zeit :lol:

LG und danke
gast.944512
22. Jan 2011 15:13
Re: Töpfchen -> Terror
Claudio war knapp 3 und hatte noch überhaupt kein Interesse am töpfchen gehen oder da mal was rein machen.

Vor den Sommerferien stand dann fest das er doch schon mit 3 in den Kindergarten konnte ( war dann noch ein Platz frei geworden und er ist erst im September 3 gewesen) haben wir das auf dem Nachhauseweg besprochen. Claudio fragte ob er dann auch eine Kindergartentasche bekommt und ich erklärte ihm das er nicht mit Pampsi dahin kann.
Von dem Tag an war alles geritzt.

Wenn dein kind schreit wenn du ihn aufs Töpfchen tust, dann würde ich das nochmal komplett wegtun oder nur im Bad stehen lassen, das er da keine Angst vor krigt, ist ja nicht förderlich.

Ich nehme Pauline auch imemr mit, wenn ich aufs WC gehe, bisher zeigt sie auch noch kein Interesse. Das kommt dann schon.
gast.943563
25. Feb 2011 12:00
Re: Töpfchen -> Terror
Hallo,

meine kleine ist nun 12 Monate ud seit 2 Monaten geht sie 3 mal am tag auf ihr töpfchen auch wenn nicht immer was rein geht.
Und Mittlerweile bringt sie mir es auch ab und zu und will drauf und dann geht es auch immer.
Aber an anfang war das genauso wie du beschrieben hast, ein totaler Terror.
Hat es dann einfach ne weile in ihrem Zimmer gesstellt damit sie sich mit dem Töpfchen "anfreunden" konnte.
gast.1004953
25. Feb 2011 12:59
Re: Töpfchen -> Terror
Meine ist jetzt knapp 15 Monate alt und ich habe genau das selbe erlebt wie du. Habe sie zweimal versucht draufzusetzen, da sie schon seit längerem immer mit ins Bad geht, wenn ich muss und sehr neugierig ist. Aber auch sie schreit sobald ich sie draufsetze wie am Spieß! Als würde ich sie abschlachten. Ganz schlimm...denke sie braucht einfach noch ein wenig Zeit. Habe jetzt auch das Töpfchen einfach im Bad stehen und werde es immer mal wieder versuchen, aber nicht zu oft, da sie sonst damit was negatives verbindet..
Das mit der Musik vom Töpfchen finde ich ja klasse. Wo bekommt man denn so etwas????
Kann mir vorstellen, dass das dann die KLeinen mehr motiviert.
gast.830485
25. Feb 2011 13:22
Re: Töpfchen -> Terror
meiner ist 17 monate setzte ihn vor dem baden gehn mal aufs töpchen kommt aber nix raus hab mir jetzt eins bestellt mit musik mal sehn wie es dann läuft,nehme ihn auch mal mit auf wc wenn ich geh oder geh mal auf wc wenn er in der wanne sitzt dann schaut er ganz gespannt was die mama da macht,aber lass da mein kind etwas zeit wenn er will ok wenn nicht auch nicht schlimm :D
Fröschle
25. Feb 2011 14:14
Re: Töpfchen -> Terror
Mit einem Jahr auf den Topf :shock: ??? Unsere armen Kinder - die müssen immer früher alles können! Ich denke der KA hat recht. 2-2.5 Jahre ist schon realistischer mit dem Töpfchen anzufangen. Zumal sie auch dann erst den Schließmuskel kontrollieren können.
Wenn Du ihm da zu früh den Spaß daran nimmst tust Du Dir keinen Gefallen damit!
gast.936109
25. Feb 2011 19:06
Re: Töpfchen -> Terror
oh je, das leidige Thema Töpfchen :P
gast.930483
27. Feb 2011 13:24
Re: Töpfchen -> Terror
Hallo ich glaub auch das zu früh nix ist, jetzt kommt ja der Sommer da heißt es doch das sie sowas einfacher lernen mal ohne Windel im Garten laufen lassen und so.
Aber das mit weinen, wen ich meinen Zwerg draufgesetzt habe, kenn ich hat meiner auch gemacht aber ich glaube das sie einfach merken ohje :o da ist nix mehr unter meinen Popo und das ihnen das vielleicht Angst macht.
Ich glaube das wird noch einen harter Weg für uns Mamis :lol:
gast.990248
27. Feb 2011 22:19
Re: Töpfchen -> Terror
Hallo
mein Sohn ist jetzt 13 Monate und sitzt auf dem Töfchen seit er sitzen kann ( ca mit 7 Monaten). Am anfang war es natürlich eher zufall wenn da was drinne gelandet ist aber mitlerweile klappt es gut. Er guckt immer ob was drinne ist wenn er aufsteht und freut sich dann. Die großen und auch die meisten kleinen Geschäfte erledigt er zuverlässig auf sein töfchen (übrigans auch so eins mit Musik aber das interessiert ihn glaube ich gar nicht).
Damit das Töpfchen nicht so kalt ist wärme ich es immer kurz auf der Heizung an und damit es nicht so langweilig auf dem Töpfchen ist gucken wir meistens ein Buch an oder singen ein Lied.
Ich glaube er weß ganz genau wozu das da ist.
Manchmal sagt er jetzt auch schon wenn er mal muss oder er zeigt auf sein Töpfchen.
Ich spare übrigens dadurch ne menge Windeln und damit auch Geld.

Ich habe meinen Sohn nie aufs Töpfchen gezwungen er mag es. Und wie gesagt es lässt sich super buch angucken auf dem Ding.
26 Beiträge
loading 19546...