Sie schläft einfach nicht gut...

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.823720
20. Jan 2011 16:28
Sie schläft einfach nicht gut...
Ich bin langsam echt ein wenig am verzweifeln. Meine Prinzessin (19. Monate) schläft in der Nacht sehr schlecht. Mein Mann und ich stehen nicht selten 4-5 mal pro Nacht auf, weil sie weint. Zusätzlich weint sie etwa 5-6 mal pro Nacht auf, beruhigt sich aber nach wenigen Minuten wieder selbst. :(

Sie hat als Baby sehr früh (mit 4 Wochen) schon durchgeschlafen. Dann mit etwa 6 Monaten als die ersten Zähne kamen war es damit vorbei. Wir haben im Prinzip seit ihrer Geburt das selbe Ritual. Essen, Baden, Geschichte vorlesen und Buchschauen (das ist erst später dazugekommen), dann um 20.00 ab ins Bett, Teefläschchen trinken und gut ists. Dann schläft sie mal etwa eineinhalb Stunden bis sie das erste Mal aufwacht. Dann wacht sie bis etwa 24.00 mehrmals auf. Dann schläft sie bis etwa 2.00, dann bis etwa 5.00 und dann nochmals bis 7.00 (Das ist eine gute Nacht) Dazwischen maunzt sie immer wieder. :roll: Tagsüber schläft sie nach dem Mittagessen 1,5 Stunden wie ein Stein. :)

Sie ist ansonsten (bis auf ihre ersten Trotzanfälle) ein sehr ausgeglichenes fröhliches Kind und entwickelt sich super. Seit 3 Wochen geht sie jetzt in den Kindergarten. Ihr Schlafverhalten hat sich dadurch nur verschlechtert, was ich auf die neuen Eindrücke und die Aufregung schiebe. Aber auch wenn sich das legt, ist es noch immer sehr mühsam und anstrengend. :(

Alleine einschlafen ist schon gar nicht drin. Ich sitze jeden Abend wenn ich Glück habe 10 Minuten, wenn ich Pech habe 60 Minuten an ihrem Bett bis sie schläft. Wobei ich mich nicht erinnern kann, wann sie das letzte mal unter einer halben Stunde gebraucht hat um einzuschlafen.

Sie macht ein derartiges Theater wenn ich versuche sie alleine einschlafen zu lassen (bei meinem letzten Versuch waren nach 2 Stunden meine Nerven am Ende), dass ich echt nicht mehr weiss was ich tun soll. Wir haben schon alles mögliche probiert, aber es fruchtet nichts. Ich denke nur, dass sie vielleicht besser schlafen würde wenn sie auch alleine einschläft. Daran ihr den Schnuller abzugewöhnen (den sie nur zum Schlafen hat) will ich mir gar nicht vorstellen. :shock: In diversen Büchern habe ich auch keine wirklich brauchbaren Ratschläge gefunden, ausser dass sie lernen soll alleine einzuschlafen.

Hat jemand brauchbare Tipps für mich wie ich das Schlafverhalten meiner Zwergin in den Griff bekomme?

Danke schon Mal und LG
gast.953619
20. Jan 2011 20:34
Re: Sie schläft einfach nicht gut...
ganz ehrlich little-mushrom neee ich glaub das jedes kind anders ist und man deshalb mal so lange probieren muß bis es von allein geht!
aber ich verstehe dich sehr gut, mein zwergi ist jetz 16 monate alt und wir haben das gleiche theater!!!
wir kuscheln abends immer auf einer matraze in seinem zimmer bis er einschläft, das dauert auch meist nur 10 minuten kann aber (wenn ein zahn im anmarsch ist) länger dauern!!!
bei uns wars sogar so schlimm mit dem ständigen aufwachen in der nacht das wir neben unser bett eine extra matraze gelegt haben auf der er dann geschlafen hat wenn er nicht allein wieder einschlafen wollte.
irgendwann wars dann tatsächlich vorbei!
gast.823720
21. Jan 2011 12:24
Re: Sie schläft einfach nicht gut...
Danke für eure Antworten.

Prinzessin schläft zu Mittag 1,5 Stunden also von 13.00 - 14.30. Meistens wacht sie nach 1,5 Stunden selber auf. Länger schlafen lasse ich sie nicht, da sie sonst in der Nacht noch schlechter schläft. Aber ohne Mittagsschlaf würde es bei ihr gar nicht gehen. Sie geht (fast) freiwillig ins Bett, weil sie nach der Krabbelstube so müde ist. Sie schläft auch binnen kürzester Zeit ein, also da so schnell kann ich aus dem Zimmer gar nicht draussen sein wie sie eingeschlafen ist. :)

Nur am Abend funktioniert das gar nicht. Heute Nacht hat sie erstaunlich gut geschlafen (vielleicht hat sie meinen Post gelesen und reisst sich jetzt zusammen :D) Ich bin einmal aufgestanden, hab sie kurz gestreichelt und das wars.

Ich habe bisher Methoden wie mich daneben hinlegen und ähnliches tunlichst vermieden, ich will ihr das nicht auch noch angewöhnen. Ausserdem bin ich da so egoistisch und sage unser Schlafzimmer ist unser Schlafzimmer und da wollen mein Mann und ich zumindest in der Nacht unserer Privatsphäre haben. In der Früh kommt sie eh zu uns und trinkt ihren Morgenkaokao bei uns im Bett und kuschelt. ;)

Die Methode mit dem kurz reingehen, beruhigen, wieder rausgehen haben wir auch schon ein paar Mal probiert (auch wie sie noch kleiner war) Das Ergebnis war, dass sie immer hysterischer geworden ist. Ich weiss nicht ob ihr dieses "Jedes Kind kann schlafen lernen" Buch kennt. Diese Methode hat bei uns nur leider nicht den kleinsten Erfolg gebracht, eher das Gegenteil.

Unser nächster Ansatz ist, dass wir sie am Abend mit einem Buch und Flaschi alleine lassen, so nach dem Motto: "Ich geh nur schnell was holen" und dann immer wieder in unregelmässigen Abständen reingehen (solange sie halbwegs ruhig ist) bis sie eingeschlafen ist und unsere "Besuche" einfach stückchenweise von Abend zu Abend einfach reduzieren.

Ich will einfach nicht, dass sie solange brüllt bis sie vor Erschöpfung einschläft. Ich weiss schon, früher hat man das nur so praktiziert und es gab so gut wie keine Kinder mit Schlafstörungen. Aber trotzdem. Ich persönlich stelle mir das furchtbar vor. :?
gast.939224
21. Jan 2011 19:17
Re: Sie schläft einfach nicht gut...
Hallo

also mir kommt es vor als würdest du von uns reden :D
Wir haben das selbe Problem.

Prinzessin ist 17 Monate (morgen) und schläft nicht alleine ein und von durchschlafen sind wir total weit entfernt.
Einschlafen machen wir jetzt so das wir bei ihr liegen (einer von uns) kuscheln und da schläft sie ein.
Aber nachts.... mann wie oft ich da laufe zählen tu ich es schon nimma. Kann sein das ich jede stund geh. Nervt total.
Auch wir sind am ende unserer Ratschläge und auch kraft.

Mittags ist sie eigentlich total brav geht immer um 11:30-12 uhr schlafen und schläft ihr 2 - 2,5h.
In Bett am Abend leg ich sie eh erst wenn sie müde ist aber ist meist so 19 Uhr bis einschläft kanns 5min oder 2h stunden dauern hatten wir schon alles.

Also leider bin ich dir keine Hilfe sonder erhoffe mir selber tipps und tricks =)

GLG
gast.823295
21. Jan 2011 20:56
Re: Sie schläft einfach nicht gut...
Hallöchen zusammen,

Einen wirklichen Tipp kann ich euch leider auch nicht geben, da mein sohn (fast 17 Monate) auch nicht alleine einschläft. Uns macht das aber nix aus. Wir machen es abends immer so, das er umgezogen wird und ich ihn in sein Bett lege dann mache ich seine Geschichte an (hörspiel auf mp3 player) und lege mich zu ihm in sein Bett. Meist ist er dann nach 5 max 10 min eingeschlafen. Meist ist es dann 19.15 Uhr

dann schöäft er alleine weiter und kommt dann irgendwann nachts alleine aus seinem Zimmer und ruft uns durchs Weinen und einer von uns (entweder mein Mann oder ich) legen uns dann wieder zu Ihm ins Bett und so schlafen wir dann recht schnell weiter, wobei sich unser Sohn dann immer zu uns Kuschelt und nicht weg will, und das bis in der Früh um 7.30 ca dann ist die Nacht vorbei. Aus diesem Grund hat er unter anderem schon ein richtiges Bett (90 auf 200 )
Wacht er allerdings aus diversen Gründen doch mal um 22 uhr auf gehen wir wieder sobald er wieder schläft und dann ist auch meistens bis Morgens eine ruhe und er schläft alleine. Höchst selten das er die ganze Nacht durch schläft.

Mittagschalf ist bei uns zur Zeit eine Sache für sich. Mal will er ihn mal nicht, mal auch nur am Nachmittag bei mir auf dem Sofa
gast.823720
22. Jan 2011 10:58
Re: Sie schläft einfach nicht gut...
@ Tamara_Mama

Also den einzigen Tipp den ich dir jetzt geben kann, ist dass sie evenutell am Nachmittag zu lange schläft. Prinzessin könnte am Nachmittag auch ewig pennen. Dann schläft sie aber in der Nacht noch schlechter. Ich habe zu Mittag so lange schlafen lassen wie sie wollte, mit dem Ergebnis, dass sie noch schlechter geschlafen hat. Meine Schwester meinte damals es sei einfach zu viel Schlaf und dass es kein Wunder sei, wenn sie dann in der Nacht nicht schlafen könnte. Ich habe sie dann immer nach 1,5 Stunden aufgeweckt und mache das auch noch imer.

Mittlerweile wacht sie meistens selber nach 1,5 Stunden auf und es ist wirklich besser geworden. Also insofern, dass sie wenn sie in der Nacht aufwacht, nicht mehr ewig braucht um wieder einzuschlafen. Es reicht wenn einer von uns rüber geht und ihr kurz über den Kopf streichelt und ihr ihr Schnullersortiment wieder an die richtige Stelle legt. :)
Zuletzt geändert von gast.823720 am 22. Jan 2011 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
gast.823720
22. Jan 2011 11:03
Re: Sie schläft einfach nicht gut...
@ Fiorellchen

Also in einem 90x200 Bett hätte ich mit Zwergin keinen Platz. Madame schafft es mit ihren 82 cm Körpergröße, irgendwie trotzdem das gesamte Bett einzunehmen. :D
gast.865984
22. Jan 2011 20:56
Re: Sie schläft einfach nicht gut...
habt ihr das schon mal mit nachtlicht ausprobiert...??
meine kinder haben von jetzt auf gleich geweint und geschrien in der nacht, bis ich ein kleines licht in der nacht angelassen habe, von da an war ruhe...

mein großer hatte damals und heute auch noch, verlustängste.
ich habe mir das buch jedes kind kann schlafen lernen geholt, war am ende damals, und ich muß sagen, es hat uns geholfen.
es war hart für uns alle, aber wir hatten erfolg damit,
hat zwar ein paar tage gedauert, aber dann war alles gut.
er schlief auch nur bei mir und mit mir und das wollte ich nicht mehr, zumal er von anfang an alleine eingeschlafen ist..

mein kleiner hat zum glück, toi toi toi, keine probleme.
wir machen unser ritual, ab ins bett und gut ist..
wenn er mal wieder zahnt, oder es steckt ihm eine erkältung in den knochen, dann schläft er schon mal unruhig.

ach so, wir sind fast 18 monate alt...
gast.924276
22. Jan 2011 23:55
Re: Sie schläft einfach nicht gut...
Hallo!
Bis vor Kurzen schlief meine kleine Terrorzwergin nur an meiner Brust und im elterlichen Ehebett ...und wehe, ich habe mich auch nur einen Millimeter wegbewegt...dann ging das Gekreische los...und natürlich ist sie jedes Mal, wenn sie meine Brustwarze verloren hatte wach geworden und hat gemeckert...Schnuller? Nee, vergiss es...nur Mamas Busen...ich habe am Morgen regelmäßig mehrere Anläufe gebraucht, um aus dem Bett zu kommen, weil ich so verkrampft geschlafen habe...mein einziger Wunsch war: Johanna muß weg vom Nippeln, raus aus meinem Bett und ich will, dass sie ohne mich einschläft und endlich durchschläft...ich war gereizt und genervt und bin bei jedem kleinen Zipperlein förmlich explodiert...ich hab dann mal gegoogelt und bin auf eine Hebamme gestoßen, die eine Schlafberatung anbietet..ach ja, bis dahin hatten wir natürlich auch die berühmte Ferber-Methode ausprobiert, die zur Konsequenz hatte, dass ich regelmäßig Schweißausbrüche und und Herzrasen hatte, wenn mein Kind brüllte...ja und irgendwann hatte sie sich so reingesteigert, das sie gekotzt hat...und in den folgenden Tagen nur noch mehr geklammert hat!
Ja, also ich hab dann nen Termin bei der Schlafberaterin gehabt ... der ging 2,5 Stunden nd förderte so einiges zu Tage, was ich selbst mit mir rumschleppe und was ich vermutlich auf mein Kind übertragen habe...die kleinen Dinger sind nämlich mega-sensibel, was Sorgen oder Ängste der Bezugspersonen angeht...bei mir war es der plötzliche Kindstod um den ich mir ständig Gedanken gemacht habe...ja und wenn man selbst Angst hat, projeziert man das auch aufs Kind...und das Kind fühlt sich dann auch selbst nicht wohl und sicher und schläft schlecht bzw. will ganz dicht bei den sicherheitsgebenden Eltern sein...nun ja, muß bei euch ja nicht das selbe Problem sein, aber hinterfragt euch einfach mal selbst...naja wir haben ein paar Sitzungen mit Entspannungsübungen gemacht und haben Gespräche geführt...und es sollte der Tag kommen, an dem klein Johanna allein in ihrem Zimmer und in ihrem Bett schlafen sollte...und es klappte...ich sollte mir einen positiven Satz ausdenken, den ich Johanna immer wieder sagen sollte, wenn sie sich im Bett aufstellt und ich sie ständig wieder hinlegen sollte, ohne wütend zu werden...war nicht eifach, gebe ich zu, aber letzlich hat es geklappt...sie benötigt zwar noch Streichleinheiten, um in den Schlaf zu finden (max. 5 Minuten) und sie wird noch relativ oft wach, aber sie lässt sich auch wieder relativ schnell beruhigen...klar, wir hatten auch Rückschläge, aber es wird besser...wichtig ist, dass man die kleinen Würmer niemals die eigene Anspannung spüren lässt...also tief durchatmen und voller überzeugung trällern : ES IST ALLES GUUUUUT!!!!!! Die Kosten für die Schlafberatung wird von den meisten Krankenkassen übernommen!
Viel Erfolg :o)
gast.823720
23. Jan 2011 20:39
Re: Sie schläft einfach nicht gut...
@ Nimast

Nachtlicht haben wir und "Jedes Kind kann schlafen lernen" hat bei uns gar nicht funktioniert, es hat eher das Gegenteil bewirkt. :(

@ Ed'n'Jo

Ich habe heute schon im Internet nachgesehen ob es bei uns in der Gegend so eine Beratung gibt und bin auch fündig geworden. Ich werde morgen mal anrufen. Danke für den Tipp! :)

Das die Kleine spürt, dass was nicht in Ordnung ist kann gut sein. Mein Mann und ich stehen momentan beide enorm unter Druck wegen diverser Dinge und im Gegensatz zu meinem Mann, schaffe ich es einfach nicht immer cool zu bleiben. Gerade am Abend, nachdem ich den ganzen Tag einen auf Sonnenschein gemacht habe, verlässt mich die Kraft und denke eben viel darüber nach. Meine Anspannung spürt sie dann eben. :roll:

Aber wenn wir Glück haben, ist Ende nächster Woche alles gut und dann geht es sicher leichter. ;)
gast.850731
24. Jan 2011 09:04
Re: Sie schläft einfach nicht gut...
hallo little-mushroom und alle anderen,
auch wir haben unsere erfahrung gemacht mit dem schlafen gehen. unsere kleine maus ist 16 monate alt und hat auch ziemlich früh schon durchgeschlafen. vor ca. 6 monaten hat es dann angefangen :cry: der erste zahn ist gekommen und ab da war es dann aus mit der nachtruhe :roll: . ich muß dazu sagen unsere maus ist immer so gegen 22:00 Uhr ins bett und hat dann bis 10:00 geschlafen. als ich dann unseren kinderarzt darauf angesprochen habe was ich machen soll, hat dieser mir auch zu der "einfach schreien lassen bis sie einschläft" methode geraten. wir haben das versucht, nach einer halben stunde hat sie immernoch geschriehen, als ich dann ins schlafzimmer bin stand sie total verwirrt und scheißgebadet im bett hat am ganzen körper gezittert. das war nicht das was ich wollte!!!
als ich dann zu einer vertretung musste hatte ich dort auch nochmal nachgefragt, die ärztin hat mir dann das buch "baby jahre" von "remo largo" empfohlen. welches ich mir dann auch gekauft habe und auch gleich studierte. in der zwischenzeit geht die kleine abend´s um 20:00 uhr ins bett und schläft so bis 08:00 - 08:30 Uhr durch, am mittag hat sie dann noch 1 - 1 1/2 std. ihren mittagschlaf. was ich in der zwischenzeit bei ihr mache wenn sie abend´s nicht einschlafen will ist eine klare ansage! wie z.B. jetzt geht es ab ins bett und es wird geschlafen. mama und papa schlafen im wohnzimmer (haben nur eine 2 zimmer wohnung!) es kommt niemand mehr und wir können dich auch nicht hören wenn du schreist! (haben aber das babyfone an!) mach das nachtlicht an und die türe zu und nach 15 min. ist meistens ruhe!
gast.850731
24. Jan 2011 09:22
Re: Sie schläft einfach nicht gut...
was ich noch vergessen habe, mausi bekommt jeden abend noch nen fencheltee zum trinken. der beruhigt und ist gut gegen durst.
wenn sie mal partu nicht schlafen will legen ich das t-shirt vom tag entweder von mir oder vom papa mit ins bett (über das kopfkissen) damit sie unseren körpergeruch hat und denkt das jemand von uns bei ihr ist.
hilft erstaunlicher weis sehr gut. :)
gast.823720
24. Jan 2011 10:37
Re: Sie schläft einfach nicht gut...
Danke für deinen Tipp Engel 32! :)

Jetzt muss ich ein bisschen jammer. Sorry, aber ich habe eine Horrornacht hinter mir. :shock:

Sie ist am Abend um 19.40 nach nur 10 Minuten eingeschlafen. Ich bin natürlich bei ihr gesessen und hab mich gefreut, dass ich nicht nur nicht meinen Tatort verpasse, sondern vorher sogar noch Zeit habe ein entspanntes Bad zu nehmen. Herrlich war das. :)

Normalerweise wacht sie ja dann ab 22.00 regelmässig auf. Aber nichts! Es war sogar noch Ruhe als wir um 23.30 in Bett gingen. Als mein Kopf jedoch das Kissen berührte ging es los. :(

Zuerst ist mein Mann zwei Mal aufgestanden. Dann habe ich übernommen. Ich habe beschlossen mich nicht zu ihr zu setzen. Sondern ihr kurz den Kopf zu streicheln, ihr zu erklären, dass jetzt Schlafenszeit ist und zu gehen. Sie war auch relativ lange ruhig immer so 20 Minuten, dann ging es wieder los. Nach dem (weiss nicht mehr) 5 Mal hat sie dann sofort geschrien wenn ich mich vom Bett wegbewegt habe.


Ich habe sie herausgenommen um sie zu beruhigen, sagst das Gspenst doch zu mir: "NEIN! Bettiiiiiii!" und hat auf ihr Bett gedeutet. Daraufhin habe ich sie wieder hineingelegt und ihr wieder mein Konzept von nächtlicher Ruhe erklärt und bin raus. Sobald ich raus bin, Geschrei. Sie wollte offenbar wirklich nur, dass jemand da ist und neben ihrem Bett sitzt. Selbiges Spielchen dann weitere Male. Dann hat sie offenbar begriffen, dass niemand vor hat bei ihr zu bleiben und meinte dann auf die Frage hin, wo ist dein Bett? Da!, und deutet auf ihr Bett. Und wo schläfst du? Da!, und deutet in Richtung Schlafzimmer :roll: Na ich habe ihr erklärt, dass sie so ein schönes Bett hat und sooo ein schönes Zimmer... :roll:

Dann ist sie hysterisch geworden, hat verzweifelt nach uns gerufen ich habe sie immer wieder ein paar Minuten toben lassen und bin dann wieder rein zu ihr. Irgendwann hat sie sich auch durch meine Anwesenheit nicht mehr beruhigt. Ich habe ihr gesagt, dass sie schon ein großes Mädchen ist und dass sie ja auch alleine Rutschen und Schaukeln kann und dass ich ganz sicher bin, dass sie auch alleine schlafen kann. Dass sie es nur probieren müsste. Was wir heute für einen tollen Tag gehabt haben, was wir morgen für einen tollen Tag haben würden. blablabla...

Naja, um das Trauerspiel abzukürzen. Um 3.00 hat es mir dann gereicht. Ich bin rein, habe sie, zugegebenermassen, etwas unsaft wieder hingelegt, sie zugedeckt und ihr sehr laut und grantig (knapp vor dem Furienartigen) erklärt, dass es mir jetzt reicht, dass jetzt genug ist und dass sie jetzt zu schlafen hat. Hab ihr noch einmal über den Kopf gestreichelt (weil ich natürlich sofort ein furchtbar schlechtes Gewissen gehabt habe :oops: ) und bin entschlossen aus dem Zimmer gegangen. Siehe da... Es war endlich ruhig. Sie hat keinen Mucks mehr gemacht und bis 8.00 geschlafen. :)

Es war ein HORROR! :cry:

Aber jedenfalls war ich erstmalig wirklich konsequent. Für heute habe ich mir vorgenommen, sie schon beim Einschlafen alleine zu lassen. Zwischen 19.30 und 12.30 ist meine Laune noch wesentlich besser und meine Nerven auch. Ich bin neugierig ob es so funktioniert. :roll: Haltet mir die Daumen, vielleicht haben wir ja tatsächlich bald wieder ein durchschlafendes Kind. 8-)

Das Spielchen haben wir dann bis 3.00 gespielt :shock:
gast.850731
24. Jan 2011 10:53
Re: Sie schläft einfach nicht gut...
hallo noch mal, das ist genau das was ich gemeint habe!
konsequent und mit etwas lauterer stimme darauf hinweisen das auch mama und papa ihren schlaf brauchen und das man nicht immer kommt wenn klein prinzessin schreit!
:lol: gespenst ist gut. das gefällt mir!
versuch das mal ohne das vorspiel (was ihr den ganzen tag über erlebt habt) ich denke das klappt noch besser! in dem buch ist auch ein schlafprotokoll das su führen kannst um herauszufinden was du anders machen kannst.
bei dir ist das allerdings etwas einfacher, da deine kleine ein eigenes zimmer hat. wir gehen dann abends sehr leise ins schlafzimmer weil wir ja auch mal schlafen wollen.
ich drück dir auf jeden fall die daumen das es klappt und ihr bald mal wieder ne nacht durchschlafen könnt.
gast.823720
24. Jan 2011 14:06
Re: Sie schläft einfach nicht gut...
OmG! :shock:

Selbiges Theater jetzt beim Mittagsschlaf. Sie hat jetzt eine geschlagene Stunde gebraucht um einzuschlafen, obwohl das sonst immer so problemlos geht. :roll:

Mein Mann und ich sind mit den Nerven am Ende und liegen wie tot am Sofa. Sie schläft zwar aber schluchzt noch immer im Schlaf. Sie tut mir so leid. Arme Maus. :cry:
17 Beiträge
loading 19546...